ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 - eine Frage des Dämpfers

E93 - eine Frage des Dämpfers

BMW
Themenstarteram 20. August 2018 um 22:25

Hallo zusammen,

es gibt viel zu dem Thema aber nicht das passende.

Fahre einen E93 330D mit M-Paket aber Schnitzer-Federn. Das Fahrzeug habe ich so gekauft und mittels der Schlechtwegepaketplatten hinten etwas höher gelegt, um dem Hängearsch ein bisschen zu entgehen.

Es sind mittlerweile knappe 150tkm drauf und die M-Dämpfer sicher nicht mehr die besten (teilweise fühlt es sich an als würde das Heck etwas links und rechts schwingen bei Unebenheiten und Geschwindigkeiten >120km/h).

Ansonsten ist das Fahrverhalten schon in Ordnung allerdings könnten die Dämpfer feinfühliger sein. Gerade bei kurzen Stößen wäre etwas mehr Komfort schon schön, die schweren 19" RFT tun ihr Übriges (werden demnächst auch durch non-RFT's ersetzt, sind eh fertig).

Alle anderen Lenker&Buchsen waren OK, mit dem Dämpfertausch würde ich wahrscheinlich aber alle Domlager und Koppelstangen wechseln damit ich die Arbeit nicht doppelt hab.

Die Frage:

Man liest viel positives zu den Bilstein-Dämpfern in Verbindung mit den Schnitzerfedern.

Daher: lieber B4 nehmen oder B6/B8? Mir kommt es wie gesagt auf Dämpfungskomfort an, ein >1,8t Fahrzeug wird ohnehin kein Rennstreckenbomber ;)

Pro B4:

- Längere Lebensdauer

- Mehr Komfort?

Pro B6/B8:

- Sensibleres Ansprechverhalten?

Kann das so jemand unterschreiben?

Außerdem habe ich für den B4 bisher nur die vorderen Dämpfer als Variante für Sportfahrwerke gefunden, hinten gibt es zwar laut Bilstein Katalog eine Teilenummer aber bei den ganzen Shops ist es dann als nicht passend für den E93 gelistet...bin gerade etwas konfus.

Danke vorab,

Julian

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe ein komplettes Fahrwerk von AC-Schnitzer, wobei da auf den Dämpfern auch Bilstein steht. Der Form nach sind es B4 und keine B6/B8 UpSideDown Dämpfer. Du könntest bei Schnitzer nachfragen, wirst aber auch einen satten Aufpreis zahlen. Mein ganzes Fahrwerk lag bei 1200€ bzw. 990€ im Angebot, wo die gleichen Teile bei Eibach/Bilstein die Hälfte kosten. Schnitzer behauptet aber, dass die Teile eine eigene Kennlinie haben.

Es ist schwer da etwas zu raten. Es gibt B4 für M-Fahrwerk, aber anscheinend nicht beim E90, sondern für ältere 3er.

Koni oder Sachs ist eine Option oder oder oder

Nach nunmehr 180.000km Schnitzer-Fahrwerk innerhalb von 3 Jahren, wird sich die DämpferFrage bei mir auch stellen werden. Bin gespannt, wie es bei dir ausgeht:D

https://www.motor-talk.de/.../...ac-schnitzer-los-geht-s-t5310449.html

Schnitzer
Themenstarteram 21. August 2018 um 20:17

Deinen Thread kenne ich schon :)

Die Dämpfer über Schnitzer kaufe ich nicht, seh ich dann doch nicht ganz ein...

Der Bilstein Katalog ist nicht ganz so aufschlussreich, hier wird nur darauf verwiesen dass der eine Dämpfer für die Sportfahrwerke durch eine andere Teilenummer ersetzt wurde. Bei der neuen Teilenummer ist von keinem Sportfahrwerk mehr die Rede.

Die Kollegen von ZF sind da ein bisschen auskunftswilliger:

In deren ETK werden 3 Dämpfer für hinten gelistet:

1. Standarddämpfer bis 05/10

2. Standarddämpfer ab 06/10

3. Sportdämpfer über die gesamte Laufzeit.

Der Witz dabei ist, dass Dämpfer 2. und 3. die gleiche Teilenummer haben, d.h. man hat sich wohl einfach eine Variante eingespart. Wenn das bei Bilstein auch der Fall ist dann sollte hinten ja bedenkenlos zu den normalen Dämpfern gegriffen werden können.

Vielleicht hilft es Dir etwas weiter.Habe vor kurzem die Stoßdämpfer am E91 325xi 09/06 gewechselt.VA Bilstein B4 und HA Bilstein B6,da ja doch immer mal was transportiert werden soll.Da Du mit dem E93 sicher kein Transportproblem hast reichen die B4 bei Komfort betonterem Fahrverhalten aus.Ab B6 wird's straffer!

BMWs bzw. generell Autos sind oft so abgestimmt, dass die Hinterachse weniger gedämpft ist. Merkt man gut, wenn man einfach mal vorn bzw. hinten mit Körpergewicht draufdrückt und plötzlich loslässt.

Wenn Du sagst Du nutzt hinten den strafferen B6 und vorn den B4, dann verschiebt sich die Balance mehr in Richtung Heckschleuder. Klingt erstmal unlogisch, ist aber wohl so.

Merkst du bei dieser Kombination etwas in der Art? Ich finde ein leicht tänzelndes Heck gar nicht schlecht:D

Je nach Reifen neigt der E90 dazu über die Vorderachse zu schieben. Mit vielen Goodyear zum Beispiel. Mit Michelin lenkt das Heck bissl mit und es ist angenehm neutral oder minimal heckbetont.

Halten die B6?

Früher hat man so viel schlechtes über die UpsidedownDämpfer gelesen. Also dass sie anfangen mit Klappern, obwohl sie noch gut arbeiten.

Zitat:

@ronmann schrieb am 22. August 2018 um 21:04:40 Uhr:

BMWs bzw. generell Autos sind oft so abgestimmt, dass die Hinterachse weniger gedämpft ist. Merkt man gut, wenn man einfach mal vorn bzw. hinten mit Körpergewicht draufdrückt und plötzlich loslässt.

Wenn Du sagst Du nutzt hinten den strafferen B6 und vorn den B4, dann verschiebt sich die Balance mehr in Richtung Heckschleuder. Klingt erstmal unlogisch, ist aber wohl so.

Merkst du bei dieser Kombination etwas in der Art? Ich finde ein leicht tänzelndes Heck gar nicht schlecht:D

Je nach Reifen neigt der E90 dazu über die Vorderachse zu schieben. Mit vielen Goodyear zum Beispiel. Mit Michelin lenkt das Heck bissl mit und es ist angenehm neutral oder minimal heckbetont.

Halten die B6?

Früher hat man so viel schlechtes über die UpsidedownDämpfer gelesen. Also dass sie anfangen mit Klappern, obwohl sie noch gut arbeiten.

Der E91 ist ein 325xi also ein Allradler.Da ist nichts mit tänzelnden Heck!Reifen sind Pirelli von 2017.Die Dämpfer sind seit 3Monaten verbaut.Sehr schön neutrales Fahrverhalten,beladen und ohne Ladung.

Möchte mich mal kurz einklinken...

Habe mir jetzt einen Satz AC Schnitzer Federn geholt für meinen E92 330d. Bei der Gelegenheit würde ich gerade die Dämpfer und natürlich Domlager tauschen.

Würden die Bilstein B4 ausreichen in Verbindung mit den Federn?

vielen dank schon mal

Domlager würde ich vom M-Fahrwerk kaufen, weil die vorn ein paar mm tiefer sind. Die von Schnitzer gelieferten B4 sind bei meinem E90 ausreichend, wobei mir nicht klar ist, ob die wirklich eine eigene Kennlinie haben oder Serienteile mit SchnitzerAufkleber sind.

Du hättest natürlich die Chance Koni Gelb, Bilstein B6/B8 oder andere noch etwas sportlichere Dämpfer zu verwenden.

Wie heißt doch gleich die Ausführung von Sachs vom M-Fahrwerk?

Tiefer muss er nicht unbedingt..darum geht es mir nicht. Das komplette Fahrwerk von Schnitzer bekommt man ja nicht mehr, nur noch die Federn. Er ist mir ein bisschen zu schwammig, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden. Dann dürften ja die B4 ausreichen. hatte nur ein paar negative Bereichte bezüglich Bilsteindämpfer gelesen, also dass einige schon vor dem Einabu kaputt gewesen sind.

Alternative wären für mich vielleicht noch Koni orange, als STR.T gewesen.

Aber danke für die Info mit den B4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 - eine Frage des Dämpfers