E93 320i Alltagsbericht

BMW 3er E90

320i Cabrio Schaltgetriebe
Monacoblau metallic
Leder Dakota Creambeige/Creambeige
Leichtmetallräder Radialspeiche 187
Winterräder Sternspeiche 199 mit 205 R17
Windschutz
Raucherpaket
Ablagenpaket
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Interieurleisten schwarz hochglänzend
Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Klimaautomatik
Geschwindigkeitsregelung
Radio BMW Professional
HiFi-System Professional LOGIC7
M Lederlenkrad

Bisher gefahren: 2000 km
Fahrprofil: je 1/3 Stadt/Land/Autobahn
Verbrauch: 8,5l

Motor/Getriebe:
Der 2l Vierzylinder fährt sich sehr ähnlich wie der 6er im E46. Er ist sehr leise, ab 2000 Touren hat er 200 seiner 210NM. Darunter ist er zum Beschleunigen nicht brauchbar. Der Motor zieht sehr gleichmässig durch. Ab 4500 Touren klingt er offen gefahren richtig gut und zieht mit Freuden bis zur Drehzahlgrenze. Das mache ich jedoch erst jetzt wegen der Einfahrzeit. Etwas kerniger als der alte 6er klingt er. Ein Nageln im Lehrlauf ist nicht festzustellen.
Ich fahre ihn jedoch mit Super Plus (Firmenwagen). Auch auf der Autobahn zieht er sehr zügig bis 180/190 (auch offen) darüber fehlt dann Leistung (aber wer braucht das schon). Im Vergleich zum 525d E61 (177PS) sind meine Fahr- und Überholgewohnheiten gleich geblieben. Der Motor lässt das auch zu. Für Automatikgetriebe (solange es kein DSG für kleine Motoren gibt) würde ich den 325i empfehlen.

Innenraum:
Der Wagen wird häufig als 3 Sitzer und gelegentlich als 4 Sitzer genutzt. Der Ein- Ausstieg ist brauchbar. Eine Verbesserung bringt das Öffnen der hinteren Seitenscheibe beim Zustieg. Hinten sitzt man dann bis 175cm hervorragend, bis 185 (ich) noch gut, bei 190cm (mein Sohn) ist dann die Grenze erreicht. Auch als schlanker Fahrer bieten mir die Standardsitze völlig ausreichenden Komfort und Seitenhalt. Die FL Kopfstützen sind hervorragend.

Offen fahren:
...ist auch bei geringen Temperaturen bisher bis 5 Grad mit Windschott kein Problem. Gerne fahre ich aber auch ohne Schott mit Fellkragen und Mütze. Mit Schott ist die Zugluft nahe Null. In dieser Art habe ich das bei noch keinem 4Sitzer Cabrio erlebt. Der Cabrio Modus der erweiterten Klima tut wohl ein übriges.

Fahrverhalten/ Komfort:
Das Fahrwerk ist inzwischen sehr gut auf die RFTs abgestimmt. Schon bei verschiedenen Testwagen mit Mischbereifung fiel mir auf, dass der Wagen geschmeidiger abrollt und auch nicht so poltert wie mein E61.
Bei Nässe haben die 205er WR etwas wenig Haftung, ich denke, bei Schnee kehrt sich das wieder ins Gegenteil.

Ausstattung:
Nachdem der E61 fast alles (Ausstellungswagen) hatte, habe ich diesmal nur das geordert, was ich wirklich brauche (auch keine Pakete). Hier mein Resumee:
Leder: hätte auch gerne Stoff genommen (Händler wünschte Leder zum Verkauf)
Windschutz: muss sein
Raucherpaket: für das Navi
Ablagenpaket: kleine Becher vorne, Flasche hinten mittig, Netz im Kofferraum
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer: zwingend bei Leder
Interieurleisten schwarz hochglänzend: optisch sehr gut (scheinen etwas kratzempfindlich)
Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack (noch nicht gebraucht)
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (wie beim E61 - o.k. aber nicht ideal)
Klimaautomatik (wegen des Cabriomodus ein Muss)
Geschwindigkeitsregelung: möchte ich auch mit Schalter nicht missen (gebrauche ich bei jeder Fahrt)
Radio BMW Professional mit HiFi-System Professional LOGIC7:
Dazu möchte ich etwas mehr schreiben. Da ich daheim auf einer sehr hochwertigen Anlage höre wollte ich eigentlich den Passat CC wegen des Dynaudio Systems. Das Logic7 genügt mir allerdings im Auto vollauf. Die Räumlichkeit ist auch auf der Beifahrerseite sehr gut (bildet leider tief ab). Ich spiele im Musikmodus. Mein Verkäufer war erstaunt, was das System mit guten Musikdaten kann.
EQ linear (80Hz - 4Einheiten, 200Hz+1, 16khz +2). MP3s ab 192kB/s bringen im Auto keine Klangminderung. Das System hat eine gute Impulsverarbeitung die Freude macht.
M Lederlenkrad: in Union mit dem Shortshifter ist das die Ausstattung, die mir am meisten Freude macht. Für mich beginnt mit diesen Extras das BMW Fahren. Die Schaltung ist knackig und nicht schwergängig.

es fehlt:
USB Schnittstelle (allerdings habe ich mit den MP3-CD-Samplern auch viel Freude) da ich die MP3s unterschätzt habe. Was mich derzeit für daheim einen Streamer für Lossless Formate überlegen lässt. Das Angebot ist allerdings noch mau.
Vielleicht auch das PDC hinten (wenn die Scheibe beschlagen ist).

..to be continued.

Beste Antwort im Thema

320i Cabrio Schaltgetriebe
Monacoblau metallic
Leder Dakota Creambeige/Creambeige
Leichtmetallräder Radialspeiche 187
Winterräder Sternspeiche 199 mit 205 R17
Windschutz
Raucherpaket
Ablagenpaket
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Interieurleisten schwarz hochglänzend
Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Klimaautomatik
Geschwindigkeitsregelung
Radio BMW Professional
HiFi-System Professional LOGIC7
M Lederlenkrad

Bisher gefahren: 2000 km
Fahrprofil: je 1/3 Stadt/Land/Autobahn
Verbrauch: 8,5l

Motor/Getriebe:
Der 2l Vierzylinder fährt sich sehr ähnlich wie der 6er im E46. Er ist sehr leise, ab 2000 Touren hat er 200 seiner 210NM. Darunter ist er zum Beschleunigen nicht brauchbar. Der Motor zieht sehr gleichmässig durch. Ab 4500 Touren klingt er offen gefahren richtig gut und zieht mit Freuden bis zur Drehzahlgrenze. Das mache ich jedoch erst jetzt wegen der Einfahrzeit. Etwas kerniger als der alte 6er klingt er. Ein Nageln im Lehrlauf ist nicht festzustellen.
Ich fahre ihn jedoch mit Super Plus (Firmenwagen). Auch auf der Autobahn zieht er sehr zügig bis 180/190 (auch offen) darüber fehlt dann Leistung (aber wer braucht das schon). Im Vergleich zum 525d E61 (177PS) sind meine Fahr- und Überholgewohnheiten gleich geblieben. Der Motor lässt das auch zu. Für Automatikgetriebe (solange es kein DSG für kleine Motoren gibt) würde ich den 325i empfehlen.

Innenraum:
Der Wagen wird häufig als 3 Sitzer und gelegentlich als 4 Sitzer genutzt. Der Ein- Ausstieg ist brauchbar. Eine Verbesserung bringt das Öffnen der hinteren Seitenscheibe beim Zustieg. Hinten sitzt man dann bis 175cm hervorragend, bis 185 (ich) noch gut, bei 190cm (mein Sohn) ist dann die Grenze erreicht. Auch als schlanker Fahrer bieten mir die Standardsitze völlig ausreichenden Komfort und Seitenhalt. Die FL Kopfstützen sind hervorragend.

Offen fahren:
...ist auch bei geringen Temperaturen bisher bis 5 Grad mit Windschott kein Problem. Gerne fahre ich aber auch ohne Schott mit Fellkragen und Mütze. Mit Schott ist die Zugluft nahe Null. In dieser Art habe ich das bei noch keinem 4Sitzer Cabrio erlebt. Der Cabrio Modus der erweiterten Klima tut wohl ein übriges.

Fahrverhalten/ Komfort:
Das Fahrwerk ist inzwischen sehr gut auf die RFTs abgestimmt. Schon bei verschiedenen Testwagen mit Mischbereifung fiel mir auf, dass der Wagen geschmeidiger abrollt und auch nicht so poltert wie mein E61.
Bei Nässe haben die 205er WR etwas wenig Haftung, ich denke, bei Schnee kehrt sich das wieder ins Gegenteil.

Ausstattung:
Nachdem der E61 fast alles (Ausstellungswagen) hatte, habe ich diesmal nur das geordert, was ich wirklich brauche (auch keine Pakete). Hier mein Resumee:
Leder: hätte auch gerne Stoff genommen (Händler wünschte Leder zum Verkauf)
Windschutz: muss sein
Raucherpaket: für das Navi
Ablagenpaket: kleine Becher vorne, Flasche hinten mittig, Netz im Kofferraum
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer: zwingend bei Leder
Interieurleisten schwarz hochglänzend: optisch sehr gut (scheinen etwas kratzempfindlich)
Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack (noch nicht gebraucht)
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (wie beim E61 - o.k. aber nicht ideal)
Klimaautomatik (wegen des Cabriomodus ein Muss)
Geschwindigkeitsregelung: möchte ich auch mit Schalter nicht missen (gebrauche ich bei jeder Fahrt)
Radio BMW Professional mit HiFi-System Professional LOGIC7:
Dazu möchte ich etwas mehr schreiben. Da ich daheim auf einer sehr hochwertigen Anlage höre wollte ich eigentlich den Passat CC wegen des Dynaudio Systems. Das Logic7 genügt mir allerdings im Auto vollauf. Die Räumlichkeit ist auch auf der Beifahrerseite sehr gut (bildet leider tief ab). Ich spiele im Musikmodus. Mein Verkäufer war erstaunt, was das System mit guten Musikdaten kann.
EQ linear (80Hz - 4Einheiten, 200Hz+1, 16khz +2). MP3s ab 192kB/s bringen im Auto keine Klangminderung. Das System hat eine gute Impulsverarbeitung die Freude macht.
M Lederlenkrad: in Union mit dem Shortshifter ist das die Ausstattung, die mir am meisten Freude macht. Für mich beginnt mit diesen Extras das BMW Fahren. Die Schaltung ist knackig und nicht schwergängig.

es fehlt:
USB Schnittstelle (allerdings habe ich mit den MP3-CD-Samplern auch viel Freude) da ich die MP3s unterschätzt habe. Was mich derzeit für daheim einen Streamer für Lossless Formate überlegen lässt. Das Angebot ist allerdings noch mau.
Vielleicht auch das PDC hinten (wenn die Scheibe beschlagen ist).

..to be continued.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Update: 49tkm
Injektor an Zylinder 3 auf Kulanz gewechselt. Ich warte nun auf Zylinder 4 - das nervt, wenn man auf einer Zeitbombe sitzt.

An der Kühlanlage hatte ich inzwischen den zweiten Marderschaden.
Sorry Jochen, Deine Frage hatte ich wohl übersehen: Das Leasing läuft noch bis 10/2011.

Bei meinem EX kam am Tag wo ich den neuen geordert habe der erste Injektor .. allerdings erst bei knapp 60tkm und nach knapp 3 Jahren.

Wurde ohne Probleme von der E+ Übernommen.

Nun fahre ich das FL als 320d .. ist doch ein anderes fahren und beschleunigen mit dem TD 😉

Aber auch der 320i hat mich nie enttäuscht und ich war sehr zufrieden mit dem Motor und dem Cabby.

Update 52tkm:
Injektor Nr. 4 wurde auf Kulanz getauscht. Ich muss sagen, dass ich über das Thema nicht mehr lachen kann. Nun ist es endlich vorbei und der letzte I. wurde getauscht. Aber die letzten Monate ist man gerade zu längeren Geschäftsfahrten immer mit einem mulmigen Gefühl aufgebrochen.

Die vier Sommereifen sind jetzt auch fällig. Ich werde für die Restlaufzeit ein in Kürze erscheinendes Modell von Hankook aufziehen lassen. Mit den Conti hatte ich genug Ärger (Sägezahnbildung).

Update 57tkm:
Er hat jetzt vier neue Sommerreifen bei 56tkm erhalten. Sind Pirelli P7 RFTs geworden, da Hankook die Preise erhöht hatte. Damit läuft er so sanft wie man selbst barfuss auf dem Wohnzimmerteppich. Sehr spurtreu und ruhig - guter Reifen bislang.

Bei 56tkm wurden auch alle Bremsbeläge fällig und zudem die vorderen Bremsscheiben. Der Wagen fühlt sich wieder neuwertig an.

Soeben von einer Gardaseetour zurück. Was soll ich sagen? Der Wagen ist zu zweit ein Genuss. Geschlossen sehr leise, offen bietet er von "zugfrei" bis "Sturmwind" alles an. Was nicht in den Kofferraum passt findet auf den Rücksitzen Platz. Das Logic 7 Soundsystem klingt sogar offen bei 160km/h absolut brilliant (bei entsprechender Lautstärke😁). Von 30°C am See bis 10°C und Sturm am Timmelsjoch - immer sitzt man komfortabel und wohltemperiert, schwingt durch die Serpentinen, dass er nur so eine Freude ist.

Bergauf fehlt Motorleistung beim 320er sonst kommt er gut über die Drehzahl.

Update 63tkm:
Der letzte Monat für den E93 ist angebrochen. Komme soeben von einer fast 2000km Tour in und durch die Toskana zurück. Es ist ja ein Traum, mit der Kiste durch Casentino und Chianti zu wedeln. Der Motor läuft mit zunehmender Laufleistung noch ruhiger und gleichmässiger. Früher klang er bei ca. 3000-3500 Touren etwas kerniger und man hat ihn bei Tempomatfahrt bei einer bestimmten Geschwindigkeit recht gut gehört. Das hat er jetzt nicht mehr.
Bei Modena hat er nach einem Liter LL01 Öl verlangt. Das hat mir ein Meeting mit einem Ferrari FF eingebracht, den sein Schweiizer Besitzer gerade abgeholt hatte. Ein herrliches Teil mit einem wunderbaren Sound. Schöner kann man einen 4 Sitzer nicht bauen.

Positivst überrascht hat mich der Gesamtverbrauch auf den gesamten 2000km.
7,3l auf 100km 😁
Mein Freund hat mit dem Skoda Oktavia Kombi 2,0 TDI (140PS Schalter) bei gleicher Strecke und noch gemäßigterem Profil (😁) 5,6l Diesel gebraucht. 65% der Strecke ist er vor oder hinter mir gefahren.

Leider hat ein freundlicher anonymer 🙁 Italiener nicht vor sondern auch in meinem Wagen geparkt was die Frontschürze kaltverformt und die Nieren gebrochen hat 😠.

Nach dem Einkauf von einigen Kisten Wein und Grappa musste eine Reisetasche vor auf die Rücksitze wandern.
Ohne Rückbank wäre das Hardtop ein Problem (Z4) beim E93 ist es keines.