ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 weißer Rauch beim Stehen, Vibration

E92 weißer Rauch beim Stehen, Vibration

BMW
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 21:05

Hallo,

ich habe mir vor

1 Wochen einen 325i Automatik Benziner BJ07 Coupe gekauft, Öl- und Kühlwasserstand sind ok

1. Es ist mein erstes Automatikgetriebe, wie fährt man so einen Wagen „warm“ wie viel drehzahlen sind angemessen... oder reicht es den einfach nicht durchzutreten und nur langsam Gas zu geben bzw. in welchem Drehzahlenbereich fahren ist nicht „schädlich“ ?

2. Er wird erst nach ca 20 Minuten fahrt im Drehzahlbereich von 1,5-2tausend umdrehungen warm bzw springt der zeiger auf 90 Grad, ist das normal ? Ist es normal das er nach 2-3 Stunden fahrt dann immernoch auf 90 Grad bleibt oder könnte etwas kaputt sein oder ist das einfach ein Auto im guten Zustand ? (110.000km gelaufen)

3. Wenn er dann auf Betriebstemperatur ist und ich auf P stelle kommt weisser rauch aus dem Auspuff, während ich fahre nicht mehr. Der rauch riecht eigentlich nach garnichts (etwas nach schadstoffen vielleicht ) und so kalt ist es draußen jetzt auch nicht (1-2 Grad) bei anderen Autos beobachte ich es ja auch, mal kommt mehr mal garnichts aus anderen Autos...Motor sieht trocken aus ( etwas Öl ist dran, aber denke ist normal) und unten sieht auch wirklich ALLES dicht aus, ob vielleicht eine Motorwäsche usw vor dem Kauf gemacht wurde weiss ich natürlich nicht...

Was mir noch auffällt, wenn der Wagen warm ist und ich auf P stelle und zb. 5-10 Minute warte, vibriert er einmal leicht und die Drehzahl springt ein kleines bisschen, geht aber wieder schnell nach unten. Ich weiß nicht ob es mir einbilde oder eventuell sogar normal ist. Dies geschieht auch nicht die ganze Zeit, sondern in 10 Minuten vlt 3 mal.

Oder könnten die ganzen Sachen ein Symptom auf irgendeinen Schaden sein?

Ansonsten ist das Auto Top und mir fällt nichts auf...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei Febi sind natürlich auch die anderen dabei - ob es Febi, Elring oder Victor Reinz ist spielt nicht so eine Rolle. Das Erfolg liegt viel mehr an der Arbeitsweise - saubermachen, saubermachen und nochmals saubermachen. So bleibt es dicht.

Hier einige Teilenummer für die Dichtungen: 11127581215, 27494, 534.310

Dazu ein Schraubensatz: 49851

Themenstarteram 17. März 2020 um 2:20

Also ich habe die ventildeckeldichtung vor kurzem gewechselt und der meister hatte auch geputzt gehabt, nun aber 3 andere fragen

Ich hatte nachdem wechsel einen ölwechsel ( kein verlust gehabt ) aber ich hatte heute mal nach geschaut und ich glaube der krümmer war nachdem wechsel und vor dem ölwechsel noch sauberer als auf dem bild hier unter oder ist dies „schwitzen“ beim 1ten bild normal?

 

So was mir als 2tes auffiel nachdem ölwechsel,

Fehlt da etwa eine Schraube oder weswegen ist dort ein gewinde ?

Und nun die 3te und eigentlich meine wichtigste frage, das auto fährt sich gut, allerdings heute ( 9 grad ) auto angemacht und beim stehen seh ich hinten den rauch, nur bei meinem ! Habe gehört das bmw die kühlflüssigkeit schneller verbrennt/verdampft oder so damit kein wasser aus dem auspuff tropft... glaube da aber irgendwie nicht dran... also der rauch/qualm ist echt nur im stehen und was mir heute auffiel ich fuhr vielleicht 2 km und er ging die ölanzeige ging auf 110grad und wasserkühltemperatur 108 grad, beim fahren wurde die wassertemperatur jedoch auf 102 gesunken, aber

Ich glaube nicht dass das normal ist... habe angst das es die KGE ? Eventuell ist. Also ich vergesse immer vor dem wamrfahren mal zu schauen ob beim öldeckel oder kühlwasser gelber schleim ist, beim warmen zustand logischerweise nicht... auch so verliert er kein kühlwasser und laut ölstand auch kein öl... beim fahren qualmt er nicht...mich stört der rauch echt und das das auto keine 2 minuten an war und beim normalen fahren die öltemperatur auf 110grad schießt fand ich auch komisch, oder habe ich falsches öl drinne ? Weil bei kälterem wetter brauxhte er auf der autobahn 20 min bis er endlich auf 90 grad ging... hat irgend jemand eine iddee ? Zum freundlichen gehe ich auch die tage wenn ich zeit finde... aber würd gerne wissen was ihr so denkt...normal ist es aufjedenfall nicht oder ? Der qualm/rauch riecht jetzt auch nach nichts besonderes... Hier das video zum rauch... es ist wie gesagt nicht mehr kalt draußen der raucht beim bein kalten sowieso warmen motor, https://vimeo.com/398132223

Letztens als es 14 grad war kam auch nichts find es einfach seltsam, vorallem sieht es im video weniger aus als es tatsächlich ist und manchmal kommt auch etwas mehr...es ist aber kein blauer rauch... und wie gesagt beim fahren nichts nur beim stehen ( manchmal aber zu 90% halt...)

4ae5745d-c308-488c-b4f2-029f0e52a9d4
F4e08757-2812-4bf3-8fa7-76a27a13f8a6

Deine Dichtung vom Ölfiltergehäuse müsstest du auch mal wechseln.

Themenstarteram 17. März 2020 um 18:53

Zitat:

@darek25 schrieb am 17. März 2020 um 12:21:59 Uhr:

Deine Dichtung vom Ölfiltergehäuse müsstest du auch mal wechseln.

Wie kommst du drauf ? Also da wo ne schraube eventuell fehlen könnte auf dem bild das ganze öl kam glaub ich vom wechsel als der filter gewechselt wurde ist wohl etwas rausgesifft, oder meinst du allgemein wegen dem rauch ? Also der mechaniker meinte nur die dichtung wäre es ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 weißer Rauch beim Stehen, Vibration