ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 Unfallbeurteilung

E92 Unfallbeurteilung

BMW 3er E92
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 17:05

Guten Abend,

hatte gestern einen Unfall auf der Autobahn mit einem LKW der ohne blinken auf die linke Spur gezogen ist.

Uns ist zum Glück nichts besonders schlimmes passiert dank den guten Fahrassistenzsystemen von BMW und zum kleinen Teil meiner Fahrerfahrung mit BMWs. Konnte das Auto bei dem Geschwindigkeit noch gut retten ohne in der Leitplanke oder im Graben zu landen. Was würdet ihr meinen, komme ich da auf einen wirtschaftlichen Totalschaden oder wäre es noch machbar?

Stoßstange, Kotflügel, Motorhaube, Scheinwerfer, Radhausschale sollten gewechselt werden, außerdem ist mein Trägerrahmen etwas verbogen was glaube ich kein Problem sein sollte es herzurichten. An der Achse (vorne rechts) war das Rad etwas locker, ist mir aufgefallen als der Abschlepper auf die Ladefläche hochgefahren ist, leider weiß ich selbst nicht was das sein könnte.

Versicherung und Gutachter wurden beauftragt, leider dauert es etwas und da ich so neugierig bin wollte ich euch mal fragen, evtl. ist hier ja ein Gutachter oder einer der sich damit gut auskennt.

Es handelt sich um einen E92 330i.

1
2
3
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bitte mal einen Mod. den Thread ins Versicherungsforum zu verschieben, da sind für solche Sachen Spezialisten unterwegs!

Ohne Baujahr, Laufleistung und Pflegezustand kann man nur raten. Ich würde sagen, wird auf jeden Fall eng. Da hängt sehr, sehr wahrscheinlich noch ein längerer Rattenschwanz dran, als du denkst.

Der Gutachter wird sicherlich die Reparaturkosten einer BMW Werksatt ansetzen. Grob geschätzt wird das wohl min. knapp 5-stellig werden. Also vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden, da Reparaturkosten voraussichtlich höher als Wiederbeschaffungswert sind. Mit Glück geht mit der 130% Regelung was, aber dazu musst du erst mal das Gutachten in der Hand halten. Aber auch da ist Vorsicht angebracht, für die gegnerische Versicherung ist es günstiger, wenn diese Grenze überschritten wird, als nur knapp darunter zu liegen. Ich würde dir empfehlen, einen Anwalt hinzuzuziehen.

Der Träger ist doch hinüber, das zu reparieren lohnt sich glaube ich nicht, egal wie Pflegezustand oder Laufleistung. Schätze mal 2010er Bauj. Der wird Schrott sein.

Bei der Versicherung haben die die Dekra mit BMW-Niederlassung beauftragt für den Gutachten.. sollte ich lieber einen eigenen Gutachter nehmen? Ich glaube auch dass Sie es zu hoch einschätzen ..

 

Baujahr 2010, Laufleistung 165tkm, Zustand gut.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 14. Juli 2020 um 19:55:58 Uhr:

Bei der Versicherung haben die die Dekra mit BMW-Niederlassung beauftragt für den Gutachten.. sollte ich lieber einen eigenen Gutachter nehmen?

Unverschuldeter Unfall? Und wer hat den Gutachter beauftragt, du oder die gegnerische Versicherung?

Gutachter kommen in den meisten Fällen von der Versicherung des Unfallverursacher. Kann man dann aber anzweifeln. Kommt aber meistens das gleiche raus.

Falls sich hierzu ein Gutachter meldet, wird er sicherlich keine Prognose anhand von 3 Bildern geben

Oh den plastikkotflügel hat’s aber gut weggefetzt! Dein Vorgänger Auto hätte da besser standgehalten.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 14. Juli 2020 um 20:15:24 Uhr:

Gutachter kommen in den meisten Fällen von der Versicherung des Unfallverursacher. Kann man dann aber anzweifeln. Kommt aber meistens das gleiche raus.

Nicht unbedingt. Dem eigenen Gutachter kann man besser sagen, dass er auch die Kosten für eine Reparatur bei einer freien Werkstatt kalkulieren soll. Das könnte das Zünglein an der Waage sein für die 130% Regelung.

Aber auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, wenn du dir der Schuldfrage sicher bist. Wenn es nicht deine Schuld ist, zahlt alles die gegnerische Versicherung. Wenn du eine Verkehrsrechtsschutz hast, natürlich sowieso einen Anwalt einschalten. Mit dem Anwalt kann man einfacher den Nutzungsausfall durchbringen. Das macht nochmal einen schönen Batzen Geld aus.

Wurde alles wichtige gesagt nur eines nicht

 

Sei froh das es allen gut geht !

 

Der 3er wird das Zeitliche segnen (meine Meinung)

Da war doch bestimmt schon mal einen Unfall dran gewesen, dann wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden

Zumindest den Plastik-Kotflügel kriegst mit dem Heißluftföhn wieder gerichtet ...

 

Wird wohl knapp ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber Gutachter kann man bekanntlich ein wenig lenken

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 14. Juli 2020 um 20:15:24 Uhr:

Gutachter kommen in den meisten Fällen von der Versicherung des Unfallverursacher. Kann man dann aber anzweifeln. Kommt aber meistens das gleiche raus.

Völlig unrelevant, bist du nicht schuld, darfst du dir deinen Gutachter aussuchen.

Egal was die gegnerische Versicherung dir vorschlägt.

 

Muss man abwägen bei diesem Fahrzeug, wenn der schon mal einen hatte ... isset nun komplett kaputt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen