ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 N43B20 oder N53B30 Motor?

E92 N43B20 oder N53B30 Motor?

BMW 3er
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 20:46

Moin zusammen,

habe vor mir einen E92/E93 zu kaufen.

leider gibt es auf dem Markt für Automatik Modelle unter 125000 km für guten Preis nur noch die 320i und 325i mit dem N43B20 Motor und N53B30.. (170PS und 218PS)

Kann mir jemand Erfahrungen geben oder weiß jemand was diese Motor für Schwachstellen haben?

habe mich zwar schon online viel informiert, aber war leider nicht wirklich Aussagekräftig.

Das Auto wird wahrscheinlich etwas mehr Kurzstrecke gefahren werden.

Leistung ist mir an für sich egal, obwohl der Fahrspaß wahrscheinlich mit dem 6 Zyl besser wäre.

Würde mich freuen wenn ich ein bisschen Hilfe dabei bekommen damit ich mich entscheiden kann.

LG

Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:28

Moin, hab mir den anderen jetzt auch mal angeschaut, optisch ist der okey, Motor läuft im Kalten Zustand wirklich rund, nichts zu erkennen oder zu hören, fährt auch in Ordnung.

Habe allerdings mal den OBD ausgelesen und ein paar Meldungen bekommen, hat da jemand Erfahrung mit? Bin kein Experte was das betrifft.

LG

1
2

Zitat:

@Sceneries schrieb am 23. Februar 2021 um 18:28:25 Uhr:

Moin, hab mir den anderen jetzt auch mal angeschaut, optisch ist der okey, Motor läuft im Kalten Zustand wirklich rund, nichts zu erkennen oder zu hören, fährt auch in Ordnung.

Habe allerdings mal den OBD ausgelesen und ein paar Meldungen bekommen, hat da jemand Erfahrung mit? Bin kein Experte was das betrifft.

LG

Grundsätzlich am besten löschen, dann Probefahrt machen und gucken welche wiederkommen. Wenn sich welche erst gar nicht löschen lassen eh erstmal schlecht

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:46

Heißt aber es gab schon mal Probleme damit oder?

Ein Hauptproblem wird die schwache Batterie sein, da viele Fehler sich auf Unterspannung beziehen. Wie schon geschrieben, Fehler löschen, fahren und Batterie laden und danach bekommst Du eine aussagekräftigere Diagnose.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 20:25

Alles klar, werde ich probieren, danke.

Zitat:

@Sceneries schrieb am 23. Februar 2021 um 18:46:06 Uhr:

Heißt aber es gab schon mal Probleme damit oder?

Grundsätzlich heißt das ein Sensor/Bauteil hat irgendwas gemacht/gemeldet das dem Steuergerät nicht gepasst hat das heißt nicht immer dass wirklich was kaputt ist/war. Bin mal gespannt was die "neue" Probefahrt ergibt. Falls du ein Android hast empfehl ich dir auf Dauer die App Deep OBD + passendes Kabel damit kann man BMW spezifisch genauer auslesen (ist ähnlich wie I*PA I*TA etc)

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 20:38

Ja benutze derzeit nur Carly, ist zum kodieren super aber das war es dann auch.

Werde da nächste Woche mal hinfahren, die Meldungen löschen, nochmals fahren und dann auf jeden Fall noch über den Preis verhandeln, der ist wirklich zu hoch.. Da muss eine 8 vorne stehen.

Das einzige was mir Sorgen machte war der schaltstellungsfehler, alles andere ist ja wie oben schon gesagt auf die Batterie wahrscheinlich rück zu führen.

Zitat:

@Sceneries schrieb am 24. Februar 2021 um 21:38:21 Uhr:

Ja benutze derzeit nur Carly, ist zum kodieren super aber das war es dann auch.

Werde da nächste Woche mal hinfahren, die Meldungen löschen, nochmals fahren und dann auf jeden Fall noch über den Preis verhandeln, der ist wirklich zu hoch.. Da muss eine 8 vorne stehen.

Das einzige was mir Sorgen machte war der schaltstellungsfehler, alles andere ist ja wie oben schon gesagt auf die Batterie wahrscheinlich rück zu führen.

Carly ist auf jeden Fall benutzerfreundlicher aber Deep OBD kann richtig was also zB auch Bauteile anlernen und solche Sachen. Mal abwarten ob der sich löschen lässt und falls ja ob er wieder kommt ich hatte auch ab und zu Fehler die nach einem Mal löschen nie wieder kamen

Zitat:

@Sceneries schrieb am 24. Februar 2021 um 21:38:21 Uhr:

Ja benutze derzeit nur Carly, ist zum kodieren super aber das war es dann auch.

Werde da nächste Woche mal hinfahren, die Meldungen löschen, nochmals fahren und dann auf jeden Fall noch über den Preis verhandeln, der ist wirklich zu hoch.. Da muss eine 8 vorne stehen.

Das einzige was mir Sorgen machte war der schaltstellungsfehler, alles andere ist ja wie oben schon gesagt auf die Batterie wahrscheinlich rück zu führen.

Und gibts was neues? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen