E92 Ladeluftkühler
E92 335i Ladeluftkühler
Was würde genau bei den 335i grösserer Laderluftkühler bringen??
Mehr PS??Wieviel??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Ein Auszug aus der Beschreibung:Our own testing was conducted on software tuned vehicles, to ensure that they would be working their hardest and the results showed inlet temperature reductions of up to 15 degrees centigrade.
Dachte schon dass dies wohl aus Einfluss auf die Öltemp. hat. Also wäre ein anderer Ölkühler effektiver?
Der serienmäßige LLK des 335i ist für normale Beanspruchung bei nicht sehr hohen Umgebungstemperaturen ausreichend. Sobald Du hierüber hinausgehst - d.h. entweder eine Zeitlang schnell und in hohen Drehzahlen fährst (Paßstraße, Rennstrecke, evt. sogar Autobahn) und evt. sogar den Motor noch in der Leistung gesteigert hast, ist der Serien-LLK sehr schnell am Ende. Dann werden die Einlaßtemperaturen zu hoch, das Motormanagement legt die Bremse an und fährt die Zündzeiten etc. zurück und der Motor verliert an Leistung.
Ein größerer LLK verhindert dies und kann auch (indirekt) zu einer Verringerung der Öltemperaturen beitragen, da die thermische Belastung des Motors und seiner Komponenten insgesamt verringert wird. Diese Beobachtung haben schon eine Reihe von Besitzern des 335i gemacht, nachdem sie einen anderen LLK installiert hatten.
Das Problem der vergleichsweise hohen Öltemperaturen, welches dem N54 eigen ist, wird dadurch aber nicht wirklich dauerhaft gelöst. Das kann nur ein Zusatz-Ölkühler, wie er etwa durch Alpina im B3S BT nunmehr serienmäßig verbaut wird und auch von einigen Anbietern für normale 335i angeboten wird.
Mehr Info hier:
Ausführliche Übersicht über Leistungssteigerungen des x35i und anderen Motor-Komponenten
Alpina_B3_Lux
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Danke für die Info Alpina! Dann werd ich mir das mal durch den Kopf gehn lassen. Wo hast du denn die ganze Teile einbaun lassen?Gruß Woody
Bei einer freien Werkstatt, die auf Motorsport und Tuning spezialisiert ist:
Daum MotorsportAlpina_B3_Lux
Danke!
Meine Einkaufsliste wird nicht gerade kürzer! ;-)