ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e92 330i rückeln

e92 330i rückeln

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 10:13

hallo leute....

erst ma ein frohes neues jahr!!!

 

ich hab wieder ein kleines problem.

seit ca 4wochen habe ich jetzt ein BMW E92 330i bj ende 08.

sehr schönes auto, aber er war schon 2 mal in der werkstatt und muss jetzt wieder....

 

das problem ist das der wagen im untertourigen bereich immer mal ruckt!!! auch an der ampel hab ich schon mal gemerkt das der motor ruckt!!!

ich habe auch das gefühl das das metallische geräusch das ja normal ist lauter geworden ist...hörbar ist das zb im 2ten gang und mittlerer drehzahl in einer engen gasse... finde das sogar schon extrem laut... der händler meint das ist normal, ich hätte das vorher nur nicht bemerkt...

einstellungssache meint der händler... (software).

kann das sein???? die haben jetzt schon 2 mal was verändert. anfangs ist das problem auch weg, aber nach ein paar km kommt es wieder.... (ca 150km).

kennt jemand das problem?????

 

 

danke schon mal..

 

lg lugges

Ähnliche Themen
25 Antworten

Tja, wenn's schlecht läuft, hast du auch das ganze Programm wie bei mir (auch Motorruckeln, Leistungsabfall, gelbe Motorleuchte, sehr schlechtes Anspringen, Motorlüfter dreht als wollte er das Auto alleine antreiben...):

1) Tausch der Injektoren, nach 1 Monat wieder da

2) Softwareupdate, nach 1 Monat wieder da

3) neue Hochdruckpumpe, die war's dann im Endeffekt auch

Insgesamt waren das ca. 14 Tage in der Werkstatt. Die HDP wurde erst zum Schluss getauscht, weil die lt. BMW nicht in der "defekten Serie" war. Heißt aber wohl nix ;)

Jetzt ist seit Anfang Oktober Ruhe eingekehrt, ich hoffe das bleibt auch so *aufholzklopf*

Das klackern habe ich nur im Stand oder aber ich höre das nur da...

Greetz, Sebastian

Edit: So langsam wäre aber mal ein neues Profilfoto fällig :D

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 11:04

ok, foto kommt heut noch ;-)

 

ich hatte auch das gefühl das der motor schlecht anspringt!!!!! hat halt immer recht lange gejuckelt bis er an war....

den lufter hab ich auch schon öfter gehört und mich gewundert das der an war....bei den temperaturen ja eher ungewöhnlich das der an geht wenn man nicht gerade vollgas fährt...

injektoren würden beim vorbesitzer 5 getauscht.... einer is noch der alte....

gut, hochdruckpumpe!!!! der meister vom :-) hat beim 2ten werkstatt besuch gesagt das es auch daran liegen könnte... die haben sie aber nicht getauscht!!!!

mehr als neue updates haben die nicht gemacht!!! glaub die wollen erst ALLES ander machen was die nichts kostet! oder die hoffen das mir das zu blöd wird dauernd das auto in die werkstatt zu bringen.... so kommts mir vor...

aber in der beziehung bin ich ein arschloch!!!!!!!!! ich nerv bis das weg ist!!!!!!!!!! glaub bei dem kaufpreis hat man auch das recht auf ein 100%ig funktionierendes auto!!!

Hast du den direkt vom BMW-Händler? Dann ist ja noch Euro+ drauf. Ansonsten zeigt sich BMW beim Tausch der HDP auch immer sehr kulant. Der Händler soll die doch einfach einmal durchmessen und sich nicht auf die Seriennummer verlassen... :rolleyes:

Wo du das Starten ansprichst: Bei mir war's beim starten z.B. so, dass er erst einmal 2-4 Sek. gebraucht hat, bis er angesprungen ist, dann meistens erst mal bei 200-300 U/Min rumgetreckert ist (ein Trabi hörte sich in etwa genauso an :D ) und dann irgendwann normal lief. Da habe ich auch ein paar Videos von ;-)

Hallo,

und ich dachte mein Auto ist ein Einzelfall. Bei meinem E92 3301iA EZ 11/2011 war ca. 17.000 km "Freude am Fahren" angesagt.

Bei mir hat es Anfang November angefangen - Autobahfrahrt ca 20 km, gelbe Motorleute, Auto nimmt kein Gas an und ruckelt dann fürchterlich. Bin zum Händler, Fehlerspeicher auslesen - Zündspulen Zyl. 1-3, Inketioren und 6x Zündkerzen tauschen. Dannach war 3 Wochen und ca 400 km Ruhe. Dann das Gleiche wieder - restliche Zündspulen, Injektoren getauscht. 2 Wochen Ruhe, dann das Gleiche wieder - Kabelbaum Zündanlage getauscht. Gleicher Fehler bei der ersten Autobahnfahrt. Wieder zum Händler, erneut irgendwas getauscht (irgendwann habe ich aufgehört mir zu merken, was die tauschen). Auto abgeholt, nächste Autobahnfahrt, gleicher Fehler. Ich habe dann erstmal eine Mängelrüge mit Fristsetzung losgeschickt.

Das Auto steht jetzt wegen dem gleichen Fehler zum fünften Mal seit 4 Tagen in der Werkstatt. Fahre jetzt als Ersatzwagen einen 5er Touring.

Zur Ehrenrettung meines Händlers muss ich sagen, dass Ersatzwagen etc. kein Thema war. Die sind, und offensichtlich auch die zu Rate gezogenen Münchener Ingenieure, ziehmlich ratlos.

Ich hoffe mal, dass die das Problem irgenwann in den Griff bekommen, bis dahin fahre ich eben 5er.

Gruß

Jürgen

Einzelfall? Nee, nee ;) Such mal hier nach "Leistungsabfall" oder "Motorstörung", da findet man schon einiges zu den DI-Motoren. Aber bei einem Wagen mit EZ 11/2011 wundern mich diese Probleme das jetzt schon ein wenig...

Hallo,

Die ollen Kamellen aus 2007/2008 kenne ich. Ich fahre seit 12/2007 DI-Motoren, erst 325i und jetzt 330i. Insgesamt 80.000 km ohne irgendwelche Probleme, mal abgesehen von einigen Rückrufen Anfang 2008, die aber vorsorglich, also ohne direkten Defekt.

Gruß

Jürgen

Hallo,

Meiner ruckelte erst nach 82.000km. Keine Leistung, Motor läuft wie auf drei Zylinder, Motor lässt sich schwer starten!

Ab zum :) und erklärte im die Symptome,nahm das Auto gleich in die Werkstatt und am Abend konnte ich ihn wieder abholen!

Alle Zündspulen und eine Zündkerze wurden getauscht. Alles von BMW übernommen bis auf die Zündkerze!

Motor läuft und hört sich gut an bis jetzt ruhe ;)

Was mich wundert keine Meldung im Navi oder gelbe Lampe!

Motor klingt und macht komische Geräusche, kommt von der DI bin´s schon gewohnt! :cool:

gruss

das leidige Thema:

unser altes 320iCabby hat nach einem Jahr und 20.000km auch total geruckelt und die Kontrollleuchte ging an. Nach einem Verbesserungsversuch, der nichts brachte und der geringen Aussichtslosigkeit der Reperatur in Forumsberichten, haben wir das Auto wieder bei BMW gelassen und mein Vater ist dann auf einen 330d gegangen.

Meine Mutter fährt einen 116i aus Dezember 2007. Bisher ohne Probleme, vor 2 Wochen sagte sie, dass ihr Auto fürchterlich ruckelte. Ich bin den mal gefahren, es ist wirklich schlimm. Im oberen Drehzahlbereich alles in Ordnung, wenn man allerdings unterhalb 1800rpm beschleunigt, kommt außer ruckeln nichts mehr und man muss zurück schalten. Motorkontrollleuchte keine an und der Fehlerspeicehr sagt auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von lugges83

[...] aber in der beziehung bin ich ein arschloch!!!!!!!!! ich nerv bis das weg ist!!!!!!!!!! glaub bei dem kaufpreis hat man auch das recht auf ein 100%ig funktionierendes auto!!!

Das ist sogar dein gutes Recht. Manchmal muss man da eben Stress machen, bis was vorwärts geht ;) Aber es werden wahrscheinlich die Injektoren oder die Hochdruckpumpe sein. Wenn er schon beim Anlassen etwas länger braucht als sonst, deutet alles darauf hin.

Achja und wegen dem metallischen Geräusch beim Fahren: Ich hatte vorher auch nen 330i mit dem N53-Motor. Tolles Auto, toller Motor, aber dieses metallische Schleifen (wie du beschrieben hast, 1. oder 2. Gang, niedrigere Drehzahl und in engen Gassen oder an Wänden) ist deutlich zu hören. Das lässt sich leider auch nicht abstellen, weil das mit dem Magerbetrieb und dem hohen Einspritzdruck zu tun hat. Klingt nicht schön und möchte man auch nicht schönreden, aber der "Lohn" dafür sind ziemlich gute Verbrauchswerte für 272 PS! ;)

Hallo,

neues aus Der Werkstatt, hatte eben einen Anruf.

Nachdem nun alle Zündungs- und Einspritzkomponenten ausgestauscht sind und das Problem, zum Glück vom Meister bei Probefahrten nachvollziehbar, weiterhin besteht, haben die den Motor aufgemacht. Es ist ein stark erhöhter Verschleiß an Kolben und Laufbuchsen feststellbar (wie nach Laufleistung > 200.000 km, tatsächlich sind aber nur 17.000 km auf dem Tacho), die den Fehler als sekundäres Resultat verursachen sollen. Kann ich als Nicht-Techniker (von Beruf Mausschuppser) zwar nicht nachvollziehen, aber was solls...

Fazit: Es wird ein Austauschmotor eingebaut!

Geht ja alles auf Garantie, aber wenn einem sowas nach Garantieablauf passiert, wird es richtig es wohl richtig teuer.

Nun ja, mal sehen, ob nun alles gut wird. Bis dahin fahre ich den 5er Touring weiter, der übrigens trotz Basismatorisierung (520D) garnicht so schlecht geht, wenn das Dieselgeräusch nicht wäre, aber daran gewöhnt man sich wohl auch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von willi.winzig

Hallo,

neues aus Der Werkstatt, hatte eben einen Anruf.

Nachdem nun alle Zündungs- und Einspritzkomponenten ausgestauscht sind und das Problem, zum Glück vom Meister bei Probefahrten nachvollziehbar, weiterhin besteht, haben die den Motor aufgemacht. Es ist ein stark erhöhter Verschleiß an Kolben und Laufbuchsen feststellbar (wie nach Laufleistung > 200.000 km, tatsächlich sind aber nur 17.000 km auf dem Tacho), die den Fehler als sekundäres Resultat verursachen sollen. Kann ich als Nicht-Techniker (von Beruf Mausschuppser) zwar nicht nachvollziehen, aber was solls...

Fazit: Es wird ein Austauschmotor eingebaut!

Geht ja alles auf Garantie, aber wenn einem sowas nach Garantieablauf passiert, wird es richtig es wohl richtig teuer.

Nun ja, mal sehen, ob nun alles gut wird. Bis dahin fahre ich den 5er Touring weiter, der übrigens trotz Basismatorisierung (520D) garnicht so schlecht geht, wenn das Dieselgeräusch nicht wäre, aber daran gewöhnt man sich wohl auch.

Gruß

17.000 km und schon ein Austauschmotor :( des kann es ja wohl nicht sein!!! Meiner hat jetzt 84.000 km drauf, 300.000km sollte er halten laut BMW. (Wann nicht Audi ich komme, 300.000 km null Probleme mit dem Motor!) Ich hoffe er hälts durch...:eek:

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Hast du den direkt vom BMW-Händler? Dann ist ja noch Euro+ drauf. Ansonsten zeigt sich BMW beim Tausch der HDP auch immer sehr kulant. Der Händler soll die doch einfach einmal durchmessen und sich nicht auf die Seriennummer verlassen... :rolleyes:

Wo du das Starten ansprichst: Bei mir war's beim starten z.B. so, dass er erst einmal 2-4 Sek. gebraucht hat, bis er angesprungen ist, dann meistens erst mal bei 200-300 U/Min rumgetreckert ist (ein Trabi hörte sich in etwa genauso an :D ) und dann irgendwann normal lief. Da habe ich auch ein paar Videos von ;-)

morgen hab ich einen termin. ich werde das mit der HDP ansprechen!!!! den wagen hab ich direkt beim bmw-händler gekauft!!!!

....meiner hat beim ersten anlassen oft auch so 2-4sek gebraucht. aber er hat nur 1x "rumgetreckert".

seit 14nov.2011 und 7tkm fahre ich den wagen jetzt. gesamtlaufleistung 77500tkm....

bin mal gespannt ob die mir bei dem leihwagen wieder die kilometer begrenzung reinhauen wollen... max 150km fahren. ab 151 kostet jeder kilometer extra.... aber dan frag ich die mal ob sie was am kopf haben!!!! is ja nich meine schuld wenn das auto jetzt zum 3x wegen des gleichen fehlers in die werkstatt geht...

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Zitat:

Original geschrieben von lugges83

[...] aber in der beziehung bin ich ein arschloch!!!!!!!!! ich nerv bis das weg ist!!!!!!!!!! glaub bei dem kaufpreis hat man auch das recht auf ein 100%ig funktionierendes auto!!!

Das ist sogar dein gutes Recht. Manchmal muss man da eben Stress machen, bis was vorwärts geht ;) Aber es werden wahrscheinlich die Injektoren oder die Hochdruckpumpe sein. Wenn er schon beim Anlassen etwas länger braucht als sonst, deutet alles darauf hin.

Achja und wegen dem metallischen Geräusch beim Fahren: Ich hatte vorher auch nen 330i mit dem N53-Motor. Tolles Auto, toller Motor, aber dieses metallische Schleifen (wie du beschrieben hast, 1. oder 2. Gang, niedrigere Drehzahl und in engen Gassen oder an Wänden) ist deutlich zu hören. Das lässt sich leider auch nicht abstellen, weil das mit dem Magerbetrieb und dem hohen Einspritzdruck zu tun hat. Klingt nicht schön und möchte man auch nicht schönreden, aber der "Lohn" dafür sind ziemlich gute Verbrauchswerte für 272 PS! ;)

ok, die verbrauchswerte sind sehr sehr gut....das stimmt.... ich brauch höchstens 8,5-9 liter auf 100km!!! mit ca 60-70%autobahn... das is krass:-) mein audi a6 3.2quattro konnte ich nie unter die 15liter auf 100km bringen...ok, der hat mehr gewogen und allrad...aber trotzdem...

jetzt mal wegen dem metallischen geräusch. das das normal ist weiß ich, der händler hat mir auch gesagt woran das liegt....

ABER... ich sage das ist lauter geworden!!!!!!! 100%ig!!!!!!!!! der meister meint ich bilde mir das ein, aber das stimmt nicht....ich höre jeden pfurz an meinem auto!!!!!! jeden!!!!!

woran kann das den liegen???

Hmm, also es kann natürlich schon sein, dass es lauter geworden ist... Ist aber unwahrscheinlich. Ich weiß noch, dass bei meinem N53 das Geräusch ab der Auslieferung und dem ersten Kilometer vorhanden war.

Nur wird man wahrscheinlich, wenn einen ein Geräusch stört (das kenn ich zu gut) peinlichst genau drauf achten und dann wird es einem viel krasser auffallen. Ich würde dem Händler mal den Vorschlag machen, einen anderen N53 (kann ja auch ein 325i sein, das spielt keine Rolle, hört sich vom Motor genauso an), damit du mal lauschen kannst. Wenn du dann merkst, dass alles normal ist kannst du wieder ruhig schlafen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen