E92 330i Kaufberatung

BMW 3er E92

Guten Tag,
habe vor mir in kürzester Zeit einen 330i zu holen.
(Laufleistung 160tkm, Preis 15000€)
Möchte von meinem E46 320Ci umsteigen.
Hätte da bloß noch ein paar Fragen, undzwar:

-Lieber manuell oder kann man sich für ab und zu ne sportliche Fahrweise auch den Automatikler gönnen?
-Wie robust sind die Motoren?
-Welche Krankheiten hat dieser Motor?
-Worauf genau sollte man vorm Kauf achten?
-Wie lange machen die Motoren generell mit?
-Sind die Schaltwippen am Lenkrad ausgereift oder nur ein Nice to have?
-Wie siehts mit dem Spritverbrauch aus? Also im Gegensatz zu nem Schalter oder einem 325i, nehmen die sich da viel?

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich... wenn man keine Kohle für etwaige Reparaturen hat, dann sollte man sich einen Golf kaufen.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Unterhalt teurer beim 335i, ausserdem verträgt der weniger Kurzstrecke als der N53

Ich glaube, wir brauchen einen reinen N53 Thread, in dem nur Leute aus erster Hand posten. Leute, die wirklich einen N53 fahren und über ihre Erfahrungen schreiben.
Hier sind mir zu viele Halbwahrheiten und Hörensagen unterwegs. Das verunsichert zu viele Leute...

Was für Halbwahrheiten wurden hier denn verbreitet? Die einzige Halbwahrheit hier betraf die Turbos vom N54. Der Rest passt schon 😉

Zitat:

@SangreMala schrieb am 22. Februar 2020 um 13:45:51 Uhr:

Zitat:

@Habuda schrieb am 22. Februar 2020 um 13:30:47 Uhr:

Der Verbrauch sollte einen aber auch nicht interessieren. Hab auch schon knapp 15 Liter durchgelassen (N52B30) und auf 300 km 1mm Reifenprofil. Macht halt Spaß und der kostet.

@Habuda da haste Recht. Mache eh nur max 10tkm pro Jahr.
Aber 2 Liter weniger auf 100km sind knappe 300€ weniger im Jahr 🙂

Da kann ich mitfühlen. Ich fahr grad 'n N53 mit 14-15 L, könnte zwar auch weniger aber heizen halt. 😎
Plan grad 911er Porsche mit kombi Verbrauch 9,0 Liter auf 100 km, evtl. wird's aber doch der Cayman mit 8,0 Liter. Sind immerhin bedeutende 400 € bei meiner Jahresleistung. 😁

Ähnliche Themen

@ TE

Mein Gott machst du dir nen Kopf um alles mögliche...
Im E46 Forum ging es ja schon länger um ein evtl 330i Coupe. Dieses Vorhaben hast du verworfen, ist ok.
Jetzt machst du dir um das Nachfolge - Model einen großen Kopf.

Sei nicht so ängstlich. Du machst dir viel zu viele Sorgen, glaub mir.

Vergiss eines nicht, das Internet kann einen verrückt machen. Zu jeden Bauteil an jedem Auto findet man ein Problem im www, wenn man das will.

Was ich damit sagen will, du machst dich viel zu sehr verrückt.
Egal ob n52, n53, n54, n55.
Jeder hat seine Vor - und Nachteile.

Kauf dir einfach DEINEN Traumwagen.
Dein ewiges rumgeeiere und gezögere muss dich doch selbst nerven (den letzten Satz nicht persönlich nehmen).

Wenn du das Geld hast, zieh los bei einem passenden Model.
Sei einfach mal unvernünftig.

Ich habe meinen damals direkt beim BMW gekauft mit EuroPlus Garantie ist zwar teurer beim Händler, aber wenn was ist im Ersten Jahr bis du auf der Sicheren Seite.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 24. Februar 2020 um 16:32:25 Uhr:

Unterhalt teurer beim 335i, ausserdem verträgt der weniger Kurzstrecke als der N53

Der N53 verträgt Kurzstrecke genauso wenig oder viel wie ein N54/N55. Und wenn der minimale Unterhaltsunterschied dir zu viel ist, ist der 330i auch das falsche Auto.

Außerdem ist der N55 bei den aktuellen Temperaturen nach 5-6 Kilometern bei 80° Öltemperatur, ist gar kein Thema.

Zitat:

@brociek96 schrieb am 25. Februar 2020 um 17:04:51 Uhr:

Zitat:

Der N53 verträgt Kurzstrecke genauso wenig oder viel wie ein N54/N55. Und wenn der minimale Unterhaltsunterschied dir zu viel ist, ist der 330i auch das falsche Auto.

Außerdem ist der N55 bei den aktuellen Temperaturen nach 5-6 Kilometern bei 80° Öltemperatur, ist gar kein Thema.

Sehe ich genauso. Würde mir nie wieder einen Sauger kaufen (außer vielleicht ein Porsche😉). Unten raus zieht dir jeder Durchschnitts Diesel davon, und von der GTI Fraktion gar nicht zu reden. Mir hat das mit dem N53 nicht gefallen. Wenn du flott sein willst muss du ständig hohe Drehzahlen fahren.

Zitat:

@brociek96 schrieb am 25. Februar 2020 um 17:04:51 Uhr:

Zitat:

Aber dann ist der 25i, 20i und 18i und 16i und 14i auch das falsche Auto...nach der These.

Also ich bin von meinem Sauger überzeugt, mit der GTI Fraktion habe ich keine Probleme. Bei mir ist die Performance Ansaugung verbaut, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt.

Zitat:

@Montey85 schrieb am 25. Februar 2020 um 18:46:58 Uhr:

Also ich bin von meinem Sauger überzeugt, mit der GTI Fraktion habe ich keine Probleme. Bei mir ist die Performance Ansaugung verbaut, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt.

Was ist die Performance Ansaugung?

Sportluftfilter ohne Mütze 😉

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 25. Februar 2020 um 18:59:07 Uhr:

Echt ? Och ne!🙄

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 25. Februar 2020 um 18:59:07 Uhr:

HAHAHAHAHHA. Geiler Typ man :-D

Also ich Feier Sauger auch.

Ne Ne, nix offen 😉
Sieht ungefähr so aus. Alles bisschen größer.

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort