E92 320i - Rat bei der Felgenauswahl - Auskunft über Motorleistung

BMW 3er E90

Hallo Gemeinde,

möchte mir ein 320i Coupe mit M-Sportfahrwerk bestellen, kann mir aber bei der Felgenauswahl nicht entscheiden! Bin zwischen den 19 Zoll 230er Felgen und den 18 Zoll 189er Felgen.
Optisch gefallen mir die 230er mehr, habe aber bedenken über weniger Comfort gegenüber den
189er Felgen. Würde mich über eure Erfahrungen freuen damit ich mich endlich entscheiden kann!

Habe neulich 2 Tests über den 320i Coupe gelesen und die Fahrwerte waren weitaus schlechter als
BMW angibt. Ich kaufe mir bewußt den 320i, aber ist der Motor wirklich so träge?

Danke & Grüße,
Nats

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Speedzter

Fahr ihn auf alle Fälle probe! Über 19" würde ich garnicht erst nachdenken, da kommst du spätestens auf der Autobahn nicht mehr vom Fleck. Selbst 18" können schon zu groß sein, muss aber jeder für sich entscheiden. Ansonsten reicht der 320i eigentlich vollkommen aus, wenn man nicht mehr gewohnt ist.

Eine Frage Speedzter - bist du schon einmal einen 320i gefahren ?

Ich bin heute 400 km Autobahn gefahren - Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 245 km - wenn man auf Touren kommen will, dann muss man halt mal runterschalten . Willst du schaltfaul fahren - dann kauft man sich einen 330 i oder einen D klar.

Ich fahre mit 8 bis 8,5 Liter , was braucht ein 330i ?????  

Für was braucht man und in welcher Situtaion einen stärkeren Motor ? Wie oft überholt man auf einer Landstrasse, oder seit ihr immer alle auf dem Nürburgring unterwegs.

Es ist hier immer so ein dummes Gelabbere und Geschwätz mit dem lahmen Motor .

Lauter Rennfahrer hier im Forum.

Nats - Fahr den 320i Probe , geh auf die Autobahn , fahre auf der Landstrasse , berg rauf , berg runter und bilde dir deine eigene Meinung .

Mit meinem Gewindefahrwerk fahre ich auf der Landstrasse um die 'normalen' 325 i und 330 i Kreisel , weil sie in den Kurven mit ihren Fahrwerken ihre Leistung nicht auf die Strasse bringen.

Ob 18 oder 19 Zoll ist auch nicht so , die 19 er sind auf jedenfall schöner.

Nochmal - fahr in Probe ?

Gruss
Uwe 

20 weitere Antworten
20 Antworten

die meisten werden dir abraten vom x20i

Also ich habe nur den E90 320i von 2006 der hat nur 150PS aber es reicht mir völlig aus für meinen ersten BMW hat der schon genug Power. Man muss nur wissen wie man das Auto nehmen muss und darf nicht schaltfaul sein 😉

Musst du selber wissen wie du das machst, welches Auto mit welchem Motor fährste bis jetzt?

MfG Ray

Reifen würde ich die 18 Zoll nehmen habe zwar keinen direkten Vergleich zu den 19 Zoll aber von der härte her reichen mir persönlich bereits die 18 Zoll.
Beim Motor würde ich falls das das Budget nicht sprengt entweder zum 325i oder zum 320d greifen. Der 320 i ist unten herum einfach zu schwach meiner Meinung nach!

Mfg Moerphi

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Also ich habe nur den E90 320i von 2006 der hat nur 150PS aber es reicht mir völlig aus für meinen ersten BMW hat der schon genug Power. Man muss nur wissen wie man das Auto nehmen muss und darf nicht schaltfaul sein 😉

Musst du selber wissen wie du das machst, welches Auto mit welchem Motor fährste bis jetzt?

MfG Ray

Bin immer Golf gefahren, obwohl ich BMW Fan bin. Jetzt ist es soweit einen BMW mein eigenes zu nennen!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nats

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

MfG Ray

Bin immer Golf gefahren, obwohl ich BMW Fan bin. Jetzt ist es soweit einen BMW mein eigenes zu nennen!!

Er meinte, welche Motorisierung. Golf alleine hilft net weiter 😉 Irgendwie haben die deutschen Kollegen da andere Ansichten was Motorleistung betrifft, in Österreich gibt's ja sogar einen 316i, also alles relativ und in einem Forum wirst du eher tendenzen zu stärkeren Motoren bekommen, die Verkaufszahlen sagen dir dann eher wie die Realität aussieht und die liegt bei 4-Zylinder und im Bereich von 318i/318d/320d und 320i.

Zitat:

Original geschrieben von nats

Hallo Gemeinde,

möchte mir ein 320i Coupe mit M-Sportfahrwerk bestellen, kann mir aber bei der Felgenauswahl nicht entscheiden! Bin zwischen den 19 Zoll 230er Felgen und den 18 Zoll 189er Felgen.
Optisch gefallen mir die 230er mehr, habe aber bedenken über weniger Comfort gegenüber den
189er Felgen. Würde mich über eure Erfahrungen freuen damit ich mich endlich entscheiden kann!

Habe neulich 2 Tests über den 320i Coupe gelesen und die Fahrwerte waren weitaus schlechter als
BMW angibt. Ich kaufe mir bewußt den 320i, aber ist der Motor wirklich so träge?

Danke & Grüße,
Nats

Hallo,

also der Motor ist einfach Spassfrei, er beschleunigt total linear, aber man kann mit ihm schon zügig und schnell fahren! Fand Ihn jetzt nicht so schlecht (nur niemals mit Automatik).

19 Zoll Felgen bedeuten, dass der Wagen noch träger wird, (Radius des Massenschwerpunkts geht quadratisch in die Massenträgheit ein)

Die 189 Felgen finde ich schick 🙂 Ziehe sie in 14 Tagen auf meinen auf.

gretz

Bin den 320i mal Probe gefahren. Zwischen ihm und dem 320d liegen in Sachen Beschleunigung Welten, und daß, obwohl der 320d auch kein Rennsportler ist. Also wenn es das Budget irgendwie zulässt, würde ich persönlich dir unbedingt zum d raten. Es gibt aber durchaus viele Leute, die auch mit dem 320i zufrieden sind. Ich kenne jemanden, der hat sich neulich einen alten E46 Cabrio 320i gekauft und ist damit superhappy. Allerdings hatte er bisher gar kein eigenes Auto und somit keinen direkten Vergleich.

Wegen der Felgen eine ganz klare Empfehlung: Aufgrund der Motorisierung unbedingt möglichst kleine Felgen nehmen, denn bei der Beschleunigung wirst du das Mehrgewicht (i.d.R. sind größere Felgen bekanntlich schwerer) merken. Habe deshalb auf meinem E93 320d nur - bitte nicht lachen - 17'', nicht die Standard E93-17'' aber halt nur 17''. Hatte mir ein Kollege empfohlen, der sich seinen A5 mit 20'' ausgestattet hat und dafür den 3-Liter Motor nehmen musste, weil er mit der 2-Liter-Maschine sonst gar nicht mehr vom Fleck gekommen wäre.

Fahr ihn auf alle Fälle probe! Über 19" würde ich garnicht erst nachdenken, da kommst du spätestens auf der Autobahn nicht mehr vom Fleck. Selbst 18" können schon zu groß sein, muss aber jeder für sich entscheiden. Ansonsten reicht der 320i eigentlich vollkommen aus, wenn man nicht mehr gewohnt ist.

Zitat:

Eine Frage Speedzter - bist du schon einmal einen 320i gefahren ?

Ich bin heute 400 km Autobahn gefahren - Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 245 km - wenn man auf Touren kommen will, dann muss man halt mal runterschalten . Willst du schaltfaul fahren - dann kauft man sich einen 330 i oder einen D klar.

Ich fahre mit 8 bis 8,5 Liter , was braucht ein 330i ?????  

Für was braucht man und in welcher Situtaion einen stärkeren Motor ? Wie oft überholt man auf einer Landstrasse, oder seit ihr immer alle auf dem Nürburgring unterwegs.

Es ist hier immer so ein dummes Gelabbere und Geschwätz mit dem lahmen Motor .

Lauter Rennfahrer hier im Forum.

Nats - Fahr den 320i Probe , geh auf die Autobahn , fahre auf der Landstrasse , berg rauf , berg runter und bilde dir deine eigene Meinung .

Mit meinem Gewindefahrwerk fahre ich auf der Landstrasse um die 'normalen' 325 i und 330 i Kreisel , weil sie in den Kurven mit ihren Fahrwerken ihre Leistung nicht auf die Strasse bringen.

Ob 18 oder 19 Zoll ist auch nicht so , die 19 er sind auf jedenfall schöner.

Nochmal - fahr in Probe ?

Gruss
Uwe 

Es ist auch immer ene Frage des Geldes, denke mit einem 320i machste nichts verkehrt, der LCI hat eh noch mehr PS als der alte 320i.

Man kann keinen 320d mit einem 320i vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen, sowas geht einfach nicht. Das ist doch jedem bekannt das ein Diesel schon aus viel nierdigerem Dehmoment heraus zieht als ein Benziner.

Die Leute mit einem 318i müssen jetzt ihr Auto stehen lassen wenn es nach einigen hier geht, weil sie ja nicht genug Power haben LoL
Ich komme auch nicht her und ziehe über die her, die weniges PS haben als ich.

Es kommt echt auf den Fahrer und desen Vorlieben an und natürlich auch auf seinen Geldbeutel welches Auto er sich kaufen kann oder sollte. Wenn wir alle gleich wärem, dann gäbe es ein Auto was völlig identisch für alle wäre.

@Threadersteller
Fahr dein Wunschauto einfach mal bei deinem Freundlichen selber und nur du kannst dann entscheiden ob es dir zusagt oder nicht.

MfG Ray

Uwe schöner Beitrag. Dachte ich bin der einzige Nicht-Rennfahrer hier.

@ukarst: Ja bin ich und das oft und lang genug. Viele wollen halt nicht bis 6000 min^-1 drehen wenn sie mal richtig schnell auf der Autobahn überholen wollen. Das ist das einzige "Problem", langsam ist der 320i so, oder so nicht.

Zitat:

@ukarst: Ja bin ich und das oft und lang genug. Viele wollen halt nicht bis 6000 min^-1 drehen wenn sie mal richtig schnell auf der Autobahn überholen wollen. Das ist das einzige "Problem", langsam ist der 320i so, oder so nicht.

Ja . da hast du vollkommen recht , genau das hast du bei einem stärkerern Motor nicht . Kein Widerspruch 😁

Also ich fahre selbst einen 320i mit nur 150 PS, eine Rakete ist der Wagen nicht.. aber ich finde man ist mit ihm gut unterwegs.. wenn man ihn dreht dann kommt man schon gut vom Fleck. Es ist in Ordnung, klar wenn das Geld da ist sollte man einen 325i oder 330 nehmen.. da haste auch keine Probleme mit den Felgengrößen wie ich jetzt z.b. Suche schöne Felgen, ja die habe ich gefunden aber es dürfen maximal 18 Zoll sein und auch nicht zu breit.. werde wohl bei 225er Breite bleiben müssen obwohl schöner was anderes ist.

Leute die ordentlich kohle haben sollten sich an ihren starken Wagen erfreuen aber nicht über schwächere "herziehen" (wobei das hier ja jetzt noch keiner gemacht hat)

Mit meinem Motorrad fahre ich sogar jedem 300 000 Euro lambo in Grund und Boden auch ohne 3 Litermaschine ;-) da könnte ich über M3 & Co hier nur so lachen.. :-p

also fahr den 320i probe und entscheide selbst.. den mit 170 PS wirste ganz gut finden denke ich.

Deine Antwort