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E92: 320d oder 325i

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 15:06

Hallo,

stehe kurz vor dem Kauf eines neuen E92. Nur über die Motorisierung bin ich mir noch nicht im klaren. Fahre ca. 10000 Km im Jahr mit viel Stadtverkehr. Vorteil beim 320d ist mit Sicherheit der geringe Verbrauch, aber halt nur ein 4 Zylinder :(. Vorteil 325i (handelt sich dann bereits um den 3l Motor): ist halt ein 6 Zylinder Benziner.

Wie würdet Ihr die Fahrleistung der beiden Motoren bewerten?

Laut den Elastizitätswerten hängt der 320d den 325i beim beschleunigen von 80 - 120 locker ab, ab wie seht der Rest aus. Morgen fahre ich den 320d probe, nächsten Montag den 325i (allerdings noch 2,5l). Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt.

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55 Antworten
am 10. Juli 2007 um 15:22

Re: E92: 320d oder 325i

 

Zitat:

Original geschrieben von reval14

Morgen fahre ich den 320d probe, nächsten Montag den 325i (allerdings noch 2,5l). Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt.

Eher sind wir auf deine Meinung und Erkenntnis gespannt...du fährst doch beide zur Probe ;)

Re: E92: 320d oder 325i

 

Zitat:

Original geschrieben von reval14

Fahre ca. 10000 Km im Jahr mit viel Stadtverkehr.

überlege Dir doch mal den ganz neuen 320i, welcher auch 170 PS sowie die vollen Merkmale des Efficient Dynamic (inkl. Start- Stop- Funktion) hat. Hier wirst Du innerstädtisch ausreichend motorisiert sowie mit merklich geringem Vebrauch unterwegs sein

ich habe den 'alten' 320d und bin auch mal den 'alten' 325i probe gefahren. Schön beim 320d ist halt, dass man stressfreier auf der AB, Landstraße etc. richtig kraftvoll beschleunigen kann ohne zurückschalten. Das ist beim 325i nicht so prickelnd. Dafür läuft der 325i im Stadtverkehr viel angenehmer, musste weniger schalten .. war einfach relaxter in der Stadt. Leider ist der Verbrauch/Kosten deutlich höher beim 325i.

Bei 10.000 Km im Jahr lohnt sich der Diesel vermutlich nicht. Der 325er ist aber wenn man Spaß haben will der Bessere Motor. Ist schön leise :) und von den Beschleunigungswerten auch nicht von Schlechten Eltern. Das der Diesel bei 80-120 Km/h ein Tick schneller ist, ist in der Praxis nicht besonders wichtig. Dafür ist der Benziner auf 160 oder 200 Km/h deutlich schneller. Fahre mal beide Probe und schildere hier uns deine Eindrücke.

am 10. Juli 2007 um 15:37

6 Zylinder fangen im Stadtverkehr richtig an zu saufen. Dann auch noch Diesel vs Benziner....also wenn du bereit bist, nahezu die doppelten Spritkosten zu bezahlen, dann nimm den Benziner. Denn vor allem in der Stadt kann er den Vorteil des schönen Klanges ausspielen.

Bei dieser (für meine Verhältnisse) geringen Kilometerleistung würd ich alleine schon wegen dem Sound zum Benziner greifen. Und einem QP steht ein Benziner meiner Meinung nach auch besser.

Die Kosten machen da das Kraut wohl nicht allzu fett.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 15:53

Schadet es dem Diesel eigentlich mehr wie dem Benziner wenn man viel Kurzstrecke fährt?

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von theolingo

Bei 10.000 Km im Jahr lohnt sich der Diesel vermutlich nicht.

Denke schon dass sich der lohnt. Gerade im Stadtverkehr sind die Unterschiede sehr groß. ca. 6l 320d / 12l 325i.

Sind pro Jahr fast 1000 € Spritkosten.

Wenn man einen Motor egal ob Benziner oder Diesel nicht ganz Stiefmütterlich behandelt wirds kein Thema sein.

Zitat:

Original geschrieben von reval14

Denke schon dass sich der lohnt. Gerade im Stadtverkehr sind die Unterschiede sehr groß. ca. 6l 320d / 12l 325i.

Sind pro Jahr fast 1000 € Spritkosten.

Kann man einen 320d echt mit 6 Litern bewegen in der Stadt? Also ich meine nur Kurzstrecke? Motor wird nie richtig warm usw?

Ich meine ich weiß es nicht weil ich lebe ja am Lande ;))

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von pope_styria

Kann man einen 320d echt mit 6 Litern bewegen in der Stadt? Also ich meine nur Kurzstrecke? Motor wird nie richtig warm usw?

Ich meine ich weiß es nicht weil ich lebe ja am Lande ;))

Ich bin mal von Werksangaben ausgegangen.

Zitat:

Original geschrieben von reval14

 

Ich bin mal von Werksangaben ausgegangen.

Wenn man von den Technischen Daten ausgeht verbraucht der 320 d knapp 8 Liter in der Stadt. In der Praxis sind es meistens etwas mehr.

am 10. Juli 2007 um 16:19

Bei 100 Kilometern reinem Stadtverkehr würde ich beim 320d 9-10 Liter veranschlagen, beim 325i 15+.

Bei 10.000 km p.a. macht der 320 d die höheren KOsten (Steuern u.a.), insbesondere Versicherung nicht mit Spriteinsparung wett. FÜr diese wenigen Kilometer und auch Stadtverkehr ist der 320 i besser geeignet. Wenn unbedingt ein 6 Zyl. dann meinetwegen der 325 i.

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