ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e91 Sportfahrwerk / Fahrzeuglage

e91 Sportfahrwerk / Fahrzeuglage

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 10:01

Hallo Gemeinde,

ich habe bei mir das SPFW verbaut - und habe aber irgendwie das Gefühle, er hängt mir hinten etwas zu tief. Das Fahrzeug müsste doch eigentlich eher vorne tiefer sein als hinten und damit eine art Keilform haben.

Habt ihr mir vielleicht Bilder von Wagen mit SPFW und 17"-Reifen? Am besten von der Seite aufgenommen? Oder hat jemand 'mal den Zwischenraum zwischen Reifenoberkannte und Radlauf bei einem SPFW gemessen?

Ich mach heut 'mal ein Bild von der Seite - dann könnt ihr mir vielleicht eure Meinung sagen ...

Grüße

KIMBLE

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 6. Juni 2006 um 14:12

...naja, der steht zwar über einer Vertiefung, allerdings ist auf Bild 4 gut zu erkennen dass der Abstand Lauffläche Kotflügelkante nicht signifikant von jedem andern SpFW abweicht.

Auch vorne ist IMHO der Abstand iO.

Auf anderen Bilder wird es nicht viel anders aussehen...

Wie Göran schon schrieb, entweder auf Schlechtwegepacket warten (wenn es denn kommt) und hinten etwas "höher legen", oder Federteller vorne und da etwas tiefer legen. Beide Massnahmen bringen die gewünschte "Keilform".

Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:16

Mir ging's gar net so um die Keilform. Ich dachte eher das wär so nicht ganz im Sinne des Erfinders und ein Werksseitig schlecht eingestelltes FW oder gar ein schlampig verbautes o.Ä.

Denn ich ging davon aus, dass die "Keilform" eigentlich die Standardausrichtung ist.

Ich denke alle Maßnahmen (Teller, härtere Gummis) verschlechtern den Fahrkomfort noch einmal drastisch. Mir ist das SPFW eh schon ein bisserl zu hart.

am 6. Juni 2006 um 14:27

...Fahrkomfort wird sich bei beiden Varianten nicht verändern. Allerdings sind diese beiden Varianten vom Kosten/Nutzen Aspekt wohl die besten, außer Du bist so unzufrieden mit dem SpFW dass es vielleicht Sinn macht auf Serie umzurüsten. Dies kannst aber nur Du entscheiden. Das was auf den Bilder zu erkenne ist, ist IMHO wirklich iO.

Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:30

Weiß jemand über den Daumen was eine Rückrüstung auf Serienfahrwerk kostet?

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Weiß jemand über den Daumen was eine Rückrüstung auf Serienfahrwerk kostet?

am besten, du suchst dir einen mit serienfahrwerk, der tiefer will, und ihr tauscht eure beiden fw einfach aus!

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:50

Noch sinnvolle Antworten?

@kimble

...sorry, wenn ich meinen letzten satz im nachhinein lese...ist nicht böse gemeint...und ich werd weiter kommentare abgeben, wenn gewünscht ;-) ..also schwamm drüber ja ?!

bin heut schlecht drauf...und beim letzten satz war ich schon wieder mit dem geiste wo anders.....

und insgesamt kann ich nur sagen, es ist manchmal nicht leicht zwischen optik und seinen fahransprüchen den besten kompromiss zu wählen:

ich hab serienfahrwerk und 162 18zoll mischbereifung.....ist für meine belange fahrerisch die beste variante......optisch sieht das natürlich ganz ganz anders aus....da hätt ich ihn auch gern tiefer...nur war mir der wagen bei der probefahrt zu hart.......

am 6. Juni 2006 um 15:39

...wegen der Kosten solltest Du mit Deinem :) reden, vielleicht kannst Du ja wirklich einen deal machen. Er wird ja bestimmt Gebrauchte mit ähnlicher Laufleistung auf seinem Hof stehen haben. Leider kann ich Dir auch nicht sagen was alles getauscht werden muss; mit Sicherheit die Federn, Dämpfer vieleicht, Stabis eventuell. (Würde mich freuen wenn Du diese Infos hier posten könntest).

Ansonsten schau doch mal im Zubehör, ein paar rote Konis, ein paar Federn… BMW-Teile kosten meist auch BMW-Geld.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Noch sinnvolle Antworten?

das war durchaus ernst gemeint! es gibt genug, die sich einen JW oder jungen gebrauchten kaufen, aber gleichmal tiefer wollen.

und wenn das dann auch ein e91 320d ist, dann könnt ihr problemlos tauschen!

oder wie seamonn meinte: bei deinem :) mit einem gebrauchten tauschen. dafür lässt du´s bei ihm in der werkstatt machen, dann verdient er auch was dran, und jeder hat was davon!

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 15:52

Ja - aber das Problem wird dann wieder Gewährleistung etc. sein.

Ich denke der Freundliche wird nur Neuteile verbauen. Aber stimmt schon - ich werd 'mal nachfragen ...

am 6. Juni 2006 um 19:28

Hier ein seitliches Bild von meinem E91...mit BMW-Sportfahrwerk und 17 Zoll - Rädern.

http://img475.imageshack.us/img475/3962/seite8kr.jpg

Gruß,

Jannick

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 7:20

Auch der sieht "g'sünder" aus als meiner.

Nacher kommen neue Bilder ...

am 7. Juni 2006 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Auch der sieht "g'sünder" aus als meiner.

Nacher kommen neue Bilder ...

das täuscht, er glänz mehr :D

spass beiseite. deiner sieht total notmal aus auf dem bild.

und zum thema sportfahrwerk und normal:

ich würde erstmal einen ohne SPFW fahren bevor ich es gleich tauschen wollte..ich bin mir sicher der unterschied wird nicht mal halb so gross sein wie erwartet.

aber wenn du es dennoch wagen möchtest, auf meiner HP findest du eine sehr preisgünstige variante ;)

übrigens, du verlierst noch nichtmal deine garantie wenn du ein zubehör fahrwerk verbaust (aussage BMW), dann erst recht nicht bei einem original-bmw-fw, völlig egal wer das verbaut. wenn es anständig gemacht wurde, kann dir daraus niemand einen strick drehen.

grüsse

am 8. Juni 2006 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Auch der sieht "g'sünder" aus als meiner.

Nacher kommen neue Bilder ...

"NACHHER" ist ja ein dehnbarer Begriff...wo sind denn nun die neuen Fotos mit gerade gestellten Rädern und ebenem Untergrund?

Neugierige Grüße,

Jannick

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 9:08

Sorry - hab's erst jetzt geschaft.

Also - auch wenn's nicht so aussieht, der Untergrund ist eben.

Was meint ihr zur Hinterachse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e91 Sportfahrwerk / Fahrzeuglage