ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e91 Sportfahrwerk / Fahrzeuglage

e91 Sportfahrwerk / Fahrzeuglage

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:01

Hallo Gemeinde,

ich habe bei mir das SPFW verbaut - und habe aber irgendwie das Gefühle, er hängt mir hinten etwas zu tief. Das Fahrzeug müsste doch eigentlich eher vorne tiefer sein als hinten und damit eine art Keilform haben.

Habt ihr mir vielleicht Bilder von Wagen mit SPFW und 17"-Reifen? Am besten von der Seite aufgenommen? Oder hat jemand 'mal den Zwischenraum zwischen Reifenoberkannte und Radlauf bei einem SPFW gemessen?

Ich mach heut 'mal ein Bild von der Seite - dann könnt ihr mir vielleicht eure Meinung sagen ...

Grüße

KIMBLE

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

der 3er hängt hinten immer etwas tiefer als vorn, obwohl es beim E90 jetzt schon besser geworden ist.

Wenn Du den Unterschied ausgleichen willst, dann kannst Du mittels Schlechtwegepaket (gab es beim E46) hinten 1cm höher kommen.

Göran

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 13:32

Hi Göran,

du musst schon arg unter meinen Fragen leiden ;-)

Aber irgendwie hab ich den Eindruck deiner "hängt gsünder in den Seilen".

Ein "Schlechtwetterpaket" gibt es m.E. beim 320d nicht. Eher noch bei den X-Modellen. Bin mir aber nicht sicher. Und nachträglich einbauen ist sicher auch sehr aufwändig.

Am liebsten würde ich ja das Serienfahrwerk rückrüsten - aber das ist sicher sehr teuer ...

Manchmal ist ein Pkw hinten tiefer, wenn die Handbremse unter Belastung gezogen wird. Dann knickt das Fahrzeug ein wenig ein.

Alternativ die Goldbarren aus dem Heckbodenstaufach nehmen...

Haste nicht mal ein Bild von Deinem Achsbruch?

VG

Jander

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 13:42

;-)

Ich mach gleich 'mal ein Bild.

Aber es stimmt - ich war übers Wochenende mit Family und Gepäck unterwegs. Als ich abends die Kiste (dann aber vollständig leer, ohne Handbremse - und nach dem entladen noch einen Meter weiter vor gerollt um die Geometrie wieder herzustellen) abgestellt hatte - fiel's mir irgendwie auf, dass das Ding hinten den "Arsch net hochbekommt".

Hmm - ich post gleich ein Bild ...

@kimble

Macht nix, bin leidensfähig. :D

Das Schlechwegepaket ist ein "Gummipuffer", der durch den aktuell verbauten ersetzt wird. Da dieser nicht so stark nachgibt und etwas höher ist, erreicht man eine Höherlegung von 1cm.

Ob es das ganze schon für den E91 gibt weiß ich nicht, aber ich denke schon, denn beim E46 haben es viele bei Tieferlegungen verbaut und stellt damit eine gute Einnahmequelle dar.

Göran

...also hier findest Du ein paar (schlechte) Fotos von "meinem", finde aber das es gerade beim E90 wirklich ok ist.

Vieleicht solltest Du Dir vorne ein paar Federteller einbauen (lassen), das bringt Dir den gewünschten Effekt (kommt vorne ca. 10mm tiefer).

Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:01

Bild 1

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:03

Bild 2

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:04

Bild 3

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:04

Bild 4

kommentar zu den bildern:

zunächst bitte den lenkeinschalg korrigieren und auf gradeausstellen...und dann such dir bitte für solche feinheiten ("hängt hinten 1 cm") eine gerade standfläche auf denen die achlast bei beiden achsen und die jeweilige radlasten gleich sind.....das ist hier überhaupt nicht der fall!

schau doch genau hin: unter deinem wagen ist eine vertiefung, wohl ein abfluß, man sieht doch sofort dass hinten links an einer steigung steht...so geht das nicht und es ist verschwendete zeit für uns alle.

gruß

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

kommentar zu den bildern:

...so geht das nicht und es ist verschwendete zeit für uns alle.

gruß

Äh - sorry. Wusste nicht dass man hier fehlerlos sein muss ;-(

Ich mach gerne neue Bilder, danke für die richtigen Hinweise - aber der Tonfall ?

Ich kann da kosmik nur zustimmen, auch wenn mir der letzte Satz nicht so recht gefällt.

Bei den geposteten Bildern kann man keine Beurteilung vornehmen, da der Wagen vorn leicht höher steht, zumindest macht es den Anschein.

Göran

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 15:23

Ja - passt schon.

Ich komme allerdings erst morgen dazu neue Bilder zu machen.

Ich hoffe ihr schaut dann noch einmal rein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e91 Sportfahrwerk / Fahrzeuglage