ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91: Reifendruck Sternspeiche 193M

E91: Reifendruck Sternspeiche 193M

Themenstarteram 6. April 2008 um 12:45

Hallo,

Ich wollte heute den Reifendruck meines E91 Kontrollieren. Auf dem Fahrzeug sind die Kompletträder Sternspeiche 193 M Montiert mit Bridgstone Potenza R50A (Sommer)Reifen.

Vorne 225/40/18R

Hinten 255/35/18R

 

Kann mir jemand bitte den von Werk vorgegebenen Reifendruck mitteilen? Vieleicht kann auch jemand mal seine Erfahrungen posten wieviel Reifendruck "Optimal" ist nach Erfahrung.

 

Habe auch in der Fahrer Türfalze geschaut, jedoch konnte Ich dort nicht den Entsprechende Größe finden. Leider findet sich im Handbuch nur ein Verweis auf diesen Kleber in der Türfalze.

Wäre nett wenn Ihr mir vieleicht kurz mal helfen könntet ;)

 

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe vorne und hinten 2.3 Bar

am 6. April 2008 um 13:47

Ich habe mir in der letzten Woche mein Fahrwerk auf meine Räder einstellen lassen um die Hinterachse unter Kontrolle zu bekommen. Fahre nun hinten 2,0 Bar und vorne 2,2 Bar. Soviel ich weiß läßt sich das gerade bei den run flats nicht verallgemeinern. Werde insbesondere wenn es wärmer wird mal darauf achten wie heiß der Reifen wird bzw. den Verschleiß im Auge behalten.

Themenstarteram 6. April 2008 um 14:29

Okay danke erstmal für eure Hilfe, jedoch muss es doch auch eine Werksvorgabe geben oder?

Guck mal bei dunlop auf der Webseite im Reifenconfig. werden für alle größen zu jedem Modell empfehlungen abgegeben. Die Vorgaben sind Motorrisierungsabhängig (gewicht)

 

gretz

Sehr wahrscheinlich hat Dein E91 den gleichen Aufkleber an der B-Säule, trotzdem ein Bild von meinem

 

http://img256.imageshack.us/img256/599/img1540kt9.jpg

@ Rene, Micha

 

Woher kommen eure niedrigen reifenfüllwerte? Nach dem Bild (welches wohl ein 330 oder 335 sein dürfte) sind mind. 2,4/2,7 bei Mischbereifung nötig (bzw. von BMW vorgeschrieben)?!

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man etwas höher lieber aufpumpt, dass keine Sägezahnbildung und Flankenabnutzung stattfindet?!

 

Ich war auf 225/17" MS bisher mit 2,4 und 2,9 unterwegs (zz. FL)

 

gretz

am 6. April 2008 um 17:26

Hallo

in meinem E91 hab ich auf dem Aufkleber andere Werte drauf, als der "E46 330". Also bitte diese Werte nicht abschreiben, sondern nur mal den Aufkleber als solchen hier exemplarisch betrachten.

Die korrekten Luftdruckwerte sind natürlich vom Fahrzeuggewicht abhängig, sprich insbesondere der Motorisierung, was eben unterschiedliche Angaben auf den Aufklebern erklärt.

 

Was eure Temperaturabhägigkeit betrifft (kommt diese Empfehlung wohl auch von dem Reifendoc?): der Druck ändert sich mit der Temperatur, höhere Temperaturen führen zu höherem Druck. Aus dem Grund muss man den Druck eben anpassen.

Der Wert an sich ändert sich aber nicht, der Wert von dem Aufkleber auf der Säule bleibt nach wie vor richtig, nur muss er nach größeren Temperaturänderungen eben wiederhergestellt werden.

 

Und noch was: alle Druckangaben gelten bei "kalten Reifen", d.h. höchstens ein paar km zur Tanke gefahren. Nicht nach ner schnellen Autobahnetappe das erledigen, weil da der Reifen wärmer wird und das den Druck dementsprechend verfälscht (d.h. die Druckanzeige ist höher als kalt, ergo würdet ihr mit zuwenig Druck fahren, wenn man mit warmgefahrenen Reifen den Druck regelt).

Zitat:

Original geschrieben von KaiserSoze

...

Kann mir jemand bitte den von Werk vorgegebenen Reifendruck mitteilen? Vieleicht kann auch jemand mal seine Erfahrungen posten wieviel Reifendruck "Optimal" ist nach Erfahrung.

Habe auch in der Fahrer Türfalze geschaut, jedoch konnte Ich dort nicht den Entsprechende Größe finden.

...

Gruß

Dann mach doch mal bitte ein Photo von dem Uffbapper von der Türfalz.

Der Reifenfülldruck wird von Modell E90, E91, E92 u.E93 bzw. auch der Motorisierung abhängig sein.

Musst noch darauf achten ob du W oder Y Reifen hast.

Irgend wo gab es zu diesem Thema einen Fred.

DC

Der von BMW vorgeschriebene Reifenfülldruck ist auf dem Aufkleber vorhanden. Die Definitionen sind nur etwas kryptisch. Auch die Mischbereifung ist auf dem Aufkleber vermerkt.

Die richtigen Reifenfülldrücke können von einer Maschine ermittelt werden.

Von da ausgehend kann man dann recht rasch die richtigen Drücke ableiten, welche dann meist nur im Bereich von 0,2 BAR abweichen. Dies hängt dann noch von Erfahrungswerten mit diversen Reifentypen und Marken ab.

Das Sägezahnsymptom tritt auf, wenn die Fahrwerksgeometrie noch nicht optimal ist. Der Reifendruck ist leider nicht alles. Da habe ich vor der Fahrwerkseinstellung viel probiert, da dies in den Foren immer wieder als gutes Mittel genannt wird.

Der Runflat wurde bei meinem Fahrversuchen sehr unkomfortabel ab 2.5 BAR. Eine Erhöhung auf 2.7 oder sogar 3.0 wie der Händler mir empfohlen hatte, führte zu einer recht starken Reduzierung des Abrollkomforts. Ausserdem sprang der Wagen über die kleinsten Unebenheiten in der Fahrbahn und Querfugen waren der reinste Terror.

Die Winterreifen haben bei mir (Pirelli Sottozero) nun 2.3 BAR rundrum. Die Michelin hatten 0.1 BAR mehr und bei den neuen Sommerreifen (Bridgestone) bin ich schon einmal gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Der Runflat wurde bei meinem Fahrversuchen sehr unkomfortabel ab 2.5 BAR. Eine Erhöhung auf 2.7 oder sogar 3.0 wie der Händler mir empfohlen hatte, führte zu einer recht starken Reduzierung des Abrollkomforts. Ausserdem sprang der Wagen über die kleinsten Unebenheiten in der Fahrbahn und Querfugen waren der reinste Terror.

Der Reifendruck hat eigentlich weniger etwas mit Komfort zu tun, als mit Sicherheit! Die Luftdrücke die hier im Thread genannt wurden sind teilweise schon viel zu gering, besonders wenn man weis, daß die meisten PKW-Hersteller den minimalen Luftdruck, den die Reifenhersteller vorscheiben, angeben. Wenn man dann noch die Toleranzen der Luftdruckmesser und die Temperaturschwankungen mit einberechnet, dann ist man sehr schnell an einem sehr gefährlichen Minimum. Ich hoffe für meine Sicherheit, daß die, die mit so geringen Druck unterwegs sind, sehr regelmäßig bei Temperaturschwankungen und fahrten mit mehr Beladung sofort den Luftdruck überprüfen!

Ich bin mit den normalen 225er 17" mit den Volllastluftdruck für den 325d unterwegs und finde sowohl die Fahreigenschaften als auch den Fahrkomfort sehr gut, allerdings halt mit dem normalen E91 Fahrwerk.

Nicht persönlich nehmen, aber bevor man mit minimalen Luftdruck, Mischbereifung und Sportfahrwerk unterwegs bin, sollte man vielleicht die Reifen-/fahrwerksauswahl mal überdenken ... Dann funktioniert es auch mit dem "Komfort" und der Sicherheit ...

am 7. April 2008 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von KaiserSoze

Hallo,

Ich wollte heute den Reifendruck meines E91 Kontrollieren. Auf dem Fahrzeug sind die Kompletträder Sternspeiche 193 M Montiert mit Bridgstone Potenza R50A (Sommer)Reifen.

Vorne 225/40/18R

Hinten 255/35/18R

 

Kann mir jemand bitte den von Werk vorgegebenen Reifendruck mitteilen? Vieleicht kann auch jemand mal seine Erfahrungen posten wieviel Reifendruck "Optimal" ist nach Erfahrung.

 

Habe auch in der Fahrer Türfalze geschaut, jedoch konnte Ich dort nicht den Entsprechende Größe finden. Leider findet sich im Handbuch nur ein Verweis auf diesen Kleber in der Türfalze.

Wäre nett wenn Ihr mir vieleicht kurz mal helfen könntet ;)

 

Gruß

ich bin mit meinem E91 und 225/40 R18 rundum (Dunlop) mit 2,9bar unterwegs und das sehr gut. War eine Empfehlung vom Reifenhändler, der selbst einen 3'er fährt, wenn auch keinen E9X ...

am 7. April 2008 um 13:49

@ hornmic

Super, besser kann man's net sagen ...

@ Rene Donner

Ergänzend sollte man vielleicht noch anfügen: die genannten Drücke gelten auch für "normale Einsatzbedingungen". Wird längere Strecken mit richtig high speed gefahren, braucht es auch einen noch größeren Luftdruck (steht auch in den meisten Anleitungen mit drin, weiß aber jetzt net, ob es bei BMW auch explizit noch erwähnt wird).

Ich nehme mal an, aufgrund deiner Motorisierung, dass du schon öfters mal schneller unterwegs bist. Also wenn dem so ist, unter die Angaben vom Hersteller würde ich mich nicht drunter gehen trauen.

Bei längeren und/oder schnelleren Fahrten (und am allermeisten wenn beides zugleich) heizen sich die Reifen auf (übermäßig auf, wenn zu wenig Luftdruck) und nehmen, wenn man glimpflich davon kommt, Schaden. Hast du Pech, kann es dir die Reifen zerlegen.

Ist also kein Zufall, dass ein Reifenschaden meistens dann passiert, wenn er am ungünstigsten kommt, nämlich dann wenn man schnell unterwegs war und weit weg von daheim ...

Thema leider nicht verstanden. Ich hatte bevor ich dieses "erfahren" hatte auch nicht nachvollziehen können.

Bitte jedoch nichts von "gefährlich" niedrigen Luftdrücken schreiben. Auf meinem früheren Audi A4 hatte ich Drücke von 1.8 hinten und 2.2 BAR (Audi Vorgaben) vorne. Die von BMW angegebenen Drücke sind aus unerfindlichen Gründen eigentlich zu hoch.

Ich gebe Dir natürlich bezüglich des Federungskomforts recht, dass zu hohe Luftdrücke von einem Standard Fahrwerk eher abgefedert werden als von einem Sportfahrwerk.

Es gibt ein sauteures Gerät welches den optimalen Luftdruck pro Reifen mit Empfehlung auf welcher Achse welches Rad zu montieren ist in einer Simulation mit dem "echten" Fahrzeug errechnet. Die angegebenen Luftdrücke stimmen demnach für DAS spezielle Fahrzeug mit DEM speziellen Reifen (Typ, Marke, Grösse) und DER speziellen Felge. Natürlich muss dieses für ein anderes Fahrzeug nicht zutreffen. Davon ist sogar auszugehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Der Runflat wurde bei meinem Fahrversuchen sehr unkomfortabel ab 2.5 BAR. Eine Erhöhung auf 2.7 oder sogar 3.0 wie der Händler mir empfohlen hatte, führte zu einer recht starken Reduzierung des Abrollkomforts. Ausserdem sprang der Wagen über die kleinsten Unebenheiten in der Fahrbahn und Querfugen waren der reinste Terror.

Der Reifendruck hat eigentlich weniger etwas mit Komfort zu tun, als mit Sicherheit! Die Luftdrücke die hier im Thread genannt wurden sind teilweise schon viel zu gering, besonders wenn man weis, daß die meisten PKW-Hersteller den minimalen Luftdruck, den die Reifenhersteller vorscheiben, angeben. Wenn man dann noch die Toleranzen der Luftdruckmesser und die Temperaturschwankungen mit einberechnet, dann ist man sehr schnell an einem sehr gefährlichen Minimum. Ich hoffe für meine Sicherheit, daß die, die mit so geringen Druck unterwegs sind, sehr regelmäßig bei Temperaturschwankungen und fahrten mit mehr Beladung sofort den Luftdruck überprüfen!

Ich bin mit den normalen 225er 17" mit den Volllastluftdruck für den 325d unterwegs und finde sowohl die Fahreigenschaften als auch den Fahrkomfort sehr gut, allerdings halt mit dem normalen E91 Fahrwerk.

Nicht persönlich nehmen, aber bevor man mit minimalen Luftdruck, Mischbereifung und Sportfahrwerk unterwegs bin, sollte man vielleicht die Reifen-/fahrwerksauswahl mal überdenken ... Dann funktioniert es auch mit dem "Komfort" und der Sicherheit ...

Hallo,

habe einen e92 320iCoupe mit Sternspeiche 193M - BMW sagt 2.1 vorn und 2.3 hinten - siehe mein pdf.

Gruß 193M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91: Reifendruck Sternspeiche 193M