E91 Kabelbaum Heckklappe
Moin zusammen,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Ich fahre einen BMW 330d xdrive aus 2011. Seit einiger Zeit ist hinten rechts das Rückfahrlicht ausgefallen. Tja, nach den Motto "selbst ist der Mann" habe ich mir eine Ersatzfunzel beim ATU gekauft und wollte mal eben austauschen. Das Austauschen klappte super, nur die Birne funktionierte immer noch nicht.
Gestern war ich wegen "Service-Anzeige" bei dem BMW Händler meiner Wahl und wollte u.A., dass er sich das mal anschauen und ggf die Sicherung austauschen sollte.
Beim Abholen meinte er dann, dass der Kabelbaum der Heckklappe defekt sei und ausgetauscht werden müsse und das Ganze für 1400,-€!! Es müsste unbedingt gemacht werden, da er so nicht durch den TÜV kommen würde. Auf meine Frage, wie das denn bei einem nicht uralten Auto passieren könne, antwortete er lapidar "normaler Verschleiß".
Ich bin jetzt erstmal von den Socken.
Hat jemand damit schon Erfahrung oder ist Euch das gleiche schon passiert??
Gibt es eine günstigere Variante??
Danke schon mal im Voraus und schöne Festtage.
LG Joe-
Beste Antwort im Thema
Hatte die gleiche Scheisse mit diesen Kabeln wie Du.
Hier war mein Thread: https://www.motor-talk.de/.../...e-unseres-e91-325i-2006-t6188112.html
Habe die Kabel diese Woche mit einem Donauto-Kabelsatz ersetzt. War eine sehr mühsame Arbeit, aber es hat sich wirklich gelohnt. Der Satz kostete etwas über 100€ was ein riesiger Unterschied zu 1400€ ist!
Am besten kaufst Du aber auch gleich den Donauto-Satz für die linke Seite.
Der war bei mir ebenfalls komplett hinüber. Zum Beispiel das obere Bremslicht geht über den linken Kabelbaum.
Im Anhang findest Du Fotos von der Arbeit.
Erwähnenswert ist das Foto wo man sieht, dass so ziemlich alle Kabel der rechten Seite gebrochen oder bereits verbrochen sind. Wenn man dieses Foto sieht, weiss man weshalb das Zeug nicht mehr funktioniert.
Wenn Du Fragen hast, nur zu, ich kenn mich nun mehr oder weniger damit aus 😉
19 Antworten
Hi Mazedecoder,
Unglaublich, wie das vor sich hin modert...krasse Bilder.
Wie lange hast Du dafür gebraucht? Braucht mal Spezialkenntnisse und Besonderes Werkzeug??
Ich denke, dass sowas nicht reibungslos abläuft?!?!
Danke schon mal für Deine Nachricht
VG Joe-
Und von mir 1x ein fettes Grünes Danke schön für diesen klasse Beitrag von @Mazedecoder !
Man braucht eine gute Crimpzange, sonst nichts großartig weiter. Die Arbeit ist für einen Laie zu schwer! Ich habe ca 8 Std gebraucht. Bei meinem Wagen waren es 42 Kabel!!!
Schau mal in den Link. Dieser Mann hat sich darauf spezialisiert, genau dieses Problem zu beheben. Er hat meinen Kabelbaum zusammengestellt, den ich dann eingebaut habe.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../777761082-280-4180?...
Da hast du doch einen Weihnachtswunsch von deunwn Liebsten frei 😉 😮
Unterm Tannenbaum als Weihnachtstraum den Kabelbaum 🙄