E91 Fleet Edition: Drallklappen alte Version? oder Kunststoff?

BMW

Guten Tag,

ich habe mir vor einigen Tagen ein e91 aus 12/2006 zugelegt. Mit 150PS und laut Vin Decoder ist es eine Fleet Edition. In den FAQ lese ich das bei dem M47D20TÜ2 die Drallklappen aus Kunststoff sind und unproblematisch.
Laut Wikipedia hat die Fleet Edition aber nur den M47D20.
Im VIN-Decoder steht Motortyp M47/T2.

Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen ?

Es geht darum ob ich die Drallklappen entfernen soll oder nicht. Ich könnt das Problemlos selbst machen, nur will ich nicht die Brücke demontieren und danach sehen das die doch aus Kunststoff waren und meine Zeit gerade unnötig war.

Der Wagen hat jetzt 200tKm, wenn der die alte Version der Drallklappen haben sollte, werfe ich die am Wochenende sofort raus.

Vielen Dank im Vorraus!

21 Antworten

Ist zwar schon ne weile her aber am Wochenende habe ich nun endlich mal die Ansaugbrücke demontiert um nach den Drallklappen zu sehen.

Also mein 320d E91 aus 2006 hatte die Drallklappen aus Blech.

Und 3 von 4 waren schon locker.

Habe nun die Drallklappen auf den Müll und die Blinddeckel montiert.

Am Motor Laufverhalten spürt man echt keinen unterschied.

Kann ich nur wärmstens empfehlen, Wer die Metallklappen hat sollte die zügig entfernen.

Danke für deinen Beitrag habe auch die Fleet Edition und die Blinddeckel bestellt. War aber bis jetzt zu faul das zu machen 😁 hast du die ansaugbrucke gereinigt? Ging der schmodder gut weg?

An der Ansaugbrücke war zwar Rus / Korkablagerungen drin aber jetzt nicht sooo viel. habe grob mit nem Schraubenzieher die dicke Schicht ausgekratzt. Mit Druckluft ausgeblasen und wieder zusammen gebaut. Am AGR Ventil war viel mehr Ablagerung. Habe ich auch ausgekratzt und mit nem Lappen ausgewischt dann war das wieder ziemlich sauber.

Bei der Gelegenheit kannst gleich super den Motorluftfilter tauschen.

Bei mir waren auch die Dichtungen von der Ansaugbrücke platt die sollte man dann auch mit tauschen.

Hi zusammen bin neu in der BMW Welt sollte ich dann lieber die Drallklappen machen bei meinem 320d e91 Bj 2006 ? Siehe Bild
Danke schonmal im voraus

Asset.JPG