ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Fleet Edition: Drallklappen alte Version? oder Kunststoff?

E91 Fleet Edition: Drallklappen alte Version? oder Kunststoff?

BMW
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 8:13

Guten Tag,

ich habe mir vor einigen Tagen ein e91 aus 12/2006 zugelegt. Mit 150PS und laut Vin Decoder ist es eine Fleet Edition. In den FAQ lese ich das bei dem M47D20TÜ2 die Drallklappen aus Kunststoff sind und unproblematisch.

Laut Wikipedia hat die Fleet Edition aber nur den M47D20.

Im VIN-Decoder steht Motortyp M47/T2.

Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen ?

Es geht darum ob ich die Drallklappen entfernen soll oder nicht. Ich könnt das Problemlos selbst machen, nur will ich nicht die Brücke demontieren und danach sehen das die doch aus Kunststoff waren und meine Zeit gerade unnötig war.

Der Wagen hat jetzt 200tKm, wenn der die alte Version der Drallklappen haben sollte, werfe ich die am Wochenende sofort raus.

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Im E91 wurde doch nur der TÜ2 verbaut.

IMG_20180524_112026.jpg
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 9:26

OK das wäre mir nur recht aber da widerspricht sich WIKI offenbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90

Bei den Motortypen stehen hier beide.

Oder andere Frage weiß jemand ob und an welcher Stelle am Motor ein Typenschild ist um direkt dort nachzuschauen ?

Oh, das wußte ich allerdings nicht und kann dir da leider auch keine verlässliche Antwort geben.

Wenn Du jedoch laut VIN Decoder den T2 hast passt es ja und du bist safe. Würde mich da eher auf den VIN Decoder als auf Wiki verlassen.

Habe gerade auch nochmal geguckt, da ich selber einen M47/T2 habe und bekomme es auch so richtig im VIN Decoder angezeigt.

Diesen habe ich genutzt https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder

Gruß

Florian

was sagt den der etk was für ein Motor verbaut ist,..dern TÜ2 gabs ja schon ab 2004 imn e46

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 6:59

ETK online sagt M47D2 und wenn ich nach der Ersatzteilnummer für nen Austauschmotor schaue sagt es 204D4

Mir wäre es neu, dass es im E9x noch die einfachen Klappen ohne Kunststoffbeschichtung gegeben hätte. Selbst mein 2004er E46 hatte die neuen drin, zwar als 330d aber trotzdem. Ich würde sagen spar dir die Arbeit, es sei denn du willst eh mal alles reinigen und dann einmal neu abdichten.

So weit waren wir beim 2. Beitrag auch schon.

na, anscheinend ja net, sonst wären wir da schon fertig gewesen...;-)

Hallo,

 

ich hatte letzte Woche einen E90 320d aus 2005 oder 2006 da und der hatte die ganz normalen Vollmetall Drallklappen drin. War allerdings keine Fleet Edition, jedoch dürfte sich das nicht groß unterscheiden.

 

Gruß Christoph

lt. etk hat sich die teilenummer ( Sauganlage mit Klappensteuerung mit und ohne DPF) im Juni 2005 geändert..würd ja passen

War auf jeden Fall mit DPF und hatte die Metall Klappen drin. Ich wollte eigentlich heute nach dem Baujahr schauen, habs aber vergessen.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 11:47

Also als ich am Wochenende Ölwechsel im Getriebe gemacht habe konnte ich von hinten an dem Zylinderkopf ein aufgekleber erkennen auf dem Stand M47T OE4 und davor und darunter noch ein paar Zahlen warscheinlich Motornummer oder so.

Aber warum jetzt nur "M47T" ?

Ich finde im ETK aber keine Drallklappen als Ersatzteil, und bei Ebay gibt's nur Massenweise die Blinddeckel zum Drallklappen entfernen.

Die Drallklappen gibt's nicht als Ersatzteil. Wenn dann musst du einen neuen Ansaugkrümmer kaufen.

 

Gruß Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Fleet Edition: Drallklappen alte Version? oder Kunststoff?