ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91, EZ 2/08 gebraucht gekauft

E91, EZ 2/08 gebraucht gekauft

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 10:52

Tach auch,

habe letzte Woche o.g. Fahrzeug erworben u hätte dazu ein paar Fragen an die Fachleute...

Relevante Ausstattung:

Automatik-Licht

Navi-Business (wg. kleinem Display)

Radio Business (weil nur ein CD-Slot)

6-fach CD-Wechsler

PDC v/h

SSA

Separat öffnende Heckscheibe

Nun zu meinen Fragen:

1. Was kostet ein Karten-Update?

2. Woran erkenne ich einen Fehler in der SSA? (Ich weiß, dass die nur unter gewissen Umständen funktioniert - betriebswarm, keine KA an, keine/wenig el. Verbraucher, draußen >3 Grad etc. - aber falls völlig ohne Funktion: sähe man das im Check-Display irgendwo?)

3. Woran erkenne ich Fehler beim Automatik-Licht? Habe neulich tagsüber auf Auto geschaltet, Licht ging sofort an (normal?). Dann mit Lampe auf die Fotozelle (aussen beim Rückspiegel, ne?) geleuchtet, Licht blieb an! Fehlerbericht im Check-Display ersichtlich?)

4. Fehler Heckscheibe? Diese springt manchmal - meist bei feuchtem Wetter - beim Fz. Entriegeln mit auf, ebenso fährt die LRA zurück. Etwas nervig, dann jedesmal Scheibe zumachen, Klappe öffnen, Rollo zurückziehen und Klappe wieder schließen...!

Ebenso kann es vorkommen, dass man die Klappe öffnet, um etwas einzuladen (oder sich über den vielen Platz zu freuen ??) und beim Schließen der Klappe ist die Scheibe offen!

a) was könnte die Ursache sein?

b) was kostet eine nachhaltige Reparatur?

c) kann man die auch totschalten, so dass sie einfach zu bleibt?

5a. Woran erkenne ich, ob Bluetooth vorhanden ist? Gibt es einen Menüpunkt, aus dessen Vorhandensein man auf BT schließen kann? Was würde eine Nachrüstung kosten (falls möglich, gleich mit FSE)?

5b. Woran erkenne ich, dass USB nachrüstbar ist und was würde das kosten?

6. worin besteht der Unterschied zwischen DSC und DTC [ERLEDIGT]

7. Ist eine Entriegelung (nicht Öffnung!) aller 5 Türen mit einer Taste möglich oder geht die HK ausschließlich separat zu entriegeln?

8. Kann man beim PDC die Laustärke vom Audio-Signal (Piepen) regeln/stummschalten OHNE das Display abzuschalten? Anzeige = Top - Piepen = nervig, da teilw. zu laut.

Sooo... Mehr fällt mir grad nicht ein! ;-)

Vielen Dank für zielführende Antworten oder auch Rückfragen, die zur Beantwortung hilfreich sind/sein können. ("Warum hast du das nicht alles vorher ausprobiert/? den Verkäufer gefragt?" Zählt nicht dazu...??)

Liebe Grüße, Marcel ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

6.) KLICK!

Und vielleicht mal die SUCHE nutzen??

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 5:43

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 26. Oktober 2014 um 12:06:08 Uhr:

6.) KLICK!

Und vielleicht mal die SUCHE nutzen??

Hab ich bei 6. getan. Darum auch [ERLEDIGT] ;-)

Da ich jedoch mehrere Fragen aus unterschiedlichen Bereichen habe, die Webseite an sich nur bei jedem 3.-5. Mal Suchen oder Aktualisieren etwas anzeigt (sonst "weiß") habe ich alle noch offenen Fragen auf diese Weise zusammen gefasst.

Gern könnt ihr natürlich auf Beiträge verlinken, die die ein oder andere Frage beantworten...!

Aber sich genau DIE Frage herauszusuchen, zu der man "rein zufällig" sogar im Netz fündig wird, um auf die - bei mir nur sporadisch Ergebnisse liefernde - Suchfunktion hinzuweisen, mag zwar berechtigt sein, ist jedoch ebenso "bissig" wie wenig zielführend... ;-)

Ne Idee zu den anderen Fragen...?

Apropos:

9. welche Infos benötigt ihr, um mir sagen zu können, ob und mit welchem Arbeits- u Kostenaufwand mein Business-Navi/-Radio ohne USB, Bluetooth, Telefon- u Freisprechfunktion in ein Prof-Modell umgebaut werden kann?

Liebe Grüße, Marcel

am 29. Oktober 2014 um 5:58

Erfahrungen diesbezüglich hab ich zwar eher beim 5'er E60, aber das unterscheidet sich zum 3'er wohl nicht wirklich. Reine Umbauzeit waren gut 30 Minuten (mit einem kleinen Zigarettenpäuschen)... :D

Die Kosten sind relativ. Ein komplettes Professional CCC (CIC kommt teurer) mit entsprechendem Bildschirm gibt es gebraucht vom Händler mit Gewährleistung für etwa 750 Euro. Gegebenenfalls kommen noch ein paar Kleinteile dazu, beim 5'er brauchte ich noch eine andere Blende für 18 Euro vom BMW Händler.

Ein gebrauchtes Business-Navi wird sich für den 3'er nicht so einfach und gut verkaufen lassen wie für den 5'er, aber losbekommen wird man es im Laufe der Zeit dennoch. Gut 200 bis 300 Euro sind da allemal noch drin. So liegen die Umbaukosten am Ende nicht höher als für jedes andere gute Autoradio auch.

zum Thema bissig:

auch diese Themen gibt es unter der Suche

1) ca 200 €

5b) laut Angaben in MT zwischen 400-800€ ... der :) liefert belastbare Aussagen

... die auch oft auf Links verweist, wo man:

5a) seine komplett Ausstattung über die VIN aufgelistet bekommt.

Den Rest kann jetzt jemand anders rauspopeln.

am 29. Oktober 2014 um 8:52

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 29. Oktober 2014 um 09:19:05 Uhr:

zum Thema bissig:

auch diese Themen gibt es unter der Suche

1) ca 200 €

5b) laut Angaben in MT zwischen 400-800€ ... der :) liefert belastbare Aussagen

... die auch oft auf Links verweist, wo man:

5a) seine komplett Ausstattung über die VIN aufgelistet bekommt.

Den Rest kann jetzt jemand anders rauspopeln.

Hieß der nicht Thomas Anders?

Der mit der Arnokette ... oder Nora oder so??

Da war was :D.

btw: gibt es auf MT ein Cadillac Forum? Falls Geronimo auch mitposten will ...

Hier mal ein Link zur Bedienungsanleitung:

http://www.e90post.com/goodiesforyou/manual-german.pdf

3. Siehe Seite 85ff. der Anleitung. Lichtschalter auf Automatik = Standlicht/Tagfahrlicht wird eingeschaltet, sobald die Zündung aktiviert ist (Schlüssel steckt). Wird es dann dunkel, schaltet automatisch das Abblendlicht hinzu.

7. siehe Seite 27ff. der Anleitung.

8. siehe Seite 77 der Anleitung. Ganz abschalten lässt sich der Piepton meines Wissens nicht, aber immerhin leiser stellen. im Menü ist die Option als "Gong" aufgeführt. Ein Codierer könnte Dir jedoch den Piepton stumm codieren.

zu 9. gibt es viele Threads. Herr Google oder die Forensuche werden Dir einiges an Ergebnissen liefern.

Viel Spass mit dem neuen Auto!

Themenstarteram 16. November 2014 um 9:28

3. erledigt. Beim e91 VFL gibt's kein TFL, sondern statt dessen Abblendlicht. Somit muss zur Funktion der Lichtautomatik das TFL im BC deaktiviert werden, sonst gibt es keinen Unterschied zwischen Automatikstellung und Abblendlichtstellung des Lichtschalters.

7. das HB hatte ich bereits studiert, jedoch geht daraus nicht hervor, was ich tun muss, um die Heckklappe mittels des Tasters im Griff öffnen zu können. Nachdem alle eingestiegen sind, fällt dir ein, dass du noch was ein- oder ausladen willst/musst. Einfach aussteigen und die Heckklappe öffnen geht natürlich nicht! Also Motor wieder aus, Schlüssel raus, Knopf für Hinten drücken... Nur um die trotz allem verriegelte Klappe zu öffnen!? Kann doch nicht sein, oder?

Manuelle Öffnung aus dem Innenraum ist mangels Schalter (links im Fussraum bzw. im HSF) nicht möglich, darum habe ich hier nachgefragt, ob ich nur was falsch mache oder evtl. ein Defekt oder eine Fehlfunktion/Störung vorliegen könnte; evtl. im Zusammenhang mit dem Heckscheiben-Problem...

8. Eine Lautstärke-Regelung konnte ich im BC leider nicht wie angegeben (Gong) finden. Auch das HB liefert dazu keinerlei Hinweise...

Liebe Grüße, Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91, EZ 2/08 gebraucht gekauft