E91 Anschaffung...

BMW 3er E90

Hallo,

steck in ner ziemlichen Auto-Werkstatt-Tortour mit nem A6 2.5 Quattro und steh wohl ab nächster Woche ohne Auto da. In meiner engeren Auswahl ist ein 318i Touring. Bin durch Zufall darauf gestossen und werd ihn am Dienstag mal probefahren, kenne aber von nem Bekannten den 320d Touring und bin daher mit den Maßen usw vertraut.

Nun zum Angebot, über einen Tipp was ich mir da v.a. in Bezug auf Motor, Verarbeitung und Mängel einhandeln könnte wäre ich sehr dankbar. Die Forensuche hat mir bisher eigentlich nichts Schlimmes bestätigt.

318i Touring
EZ 02/07 (Herstellung 01/07) - Wird bei BMW als "Dienstfahrzeug" geführt
9000km
Saphirschwarz Metallic - Stoffsitze Fluid Schwarz

Die Ausstattung ist nicht sonderlich reichlich:

Alufelgen 162 Ellipsoid (162 mit Mischbereifung)
Sportliche Fahrwerksabstimmung (Ist das ein Sportfahrwerk?)
Multifunktionslederlenkrad
Dachreling
Sitzheizung vorn
PDC hinten
Nebelscheinwerfer
"Deutschland Ausführung"
Interieurleisten Titan Matt

Der Händler will dafür knapp 22.000 Euro haben. Denkt ihr das Angebot ist fair? Hab den gleichen nur ohne Sitzheizung mit 9km (also quasi "neu"😉 für 27.000 von nem anderen Händler angeboten bekommen.

Noch ein paar Fragen:
Was bedeutet Dienstwagen im BMW jargon?

Kann man eine Freisprecheinrichtung Bluetooth nachrüsten?

Wie gut ist der AUX regelbar? (Für MP3 Player)

Kann man die Händlergewährleistung verlängern? Wenn ja, wie lange?

BMWs sind ja Hecktriebler, hatte bisher nur Allrad bzw Frontgetriebene Fahrzeuge. Wie schwierig sind die im Winter? Bin viel in den Bergen und hab keine Lust im Winter immer 100kg Zusatzgewicht mit mir rumzuschleppen.

Vielen Dank für Eure Zeit!

Thomas

12 Antworten

Von einem A6 zu E91?

Also den Quatro wirst Du vermissen.
Da kommt eigentlich nur ein XDrive in Frage.

Ist ein Super Wagen der E91! Nur nicht ebend zu vergleichen mit einem A6 ne!

Hi!

Du...nur mal kurz die wichtigsten Daten bei Mobile.de reingeklimmpert und da gibts wesentlich besser ausgestattete 318i's ab 21500€.

Z.B.: HIer

Der Preis ist also nicht der Knaller.

Wegen dem Umstieg - das ist sicher noch ein älteres A6er Modell oder?
Platzmäßig wirst du definitiv wesentlich beschnitten - ist halt nur ein 3er und kein 5er.
Dafür fährt sich aber selbst ein 318i sehr dynamisch (Kurven, Einlenkverhalten, etc.).

Wegen dem MOtor....huu...ist halt kein Reisser...der 2,5l ist ein V6 - ganz andere Motorcharakteristik.
Fahr den 318i und bilde dir selbst ein Urteil.
Um sparsam von A nach B ohne große sportliche Ambitionen zu kommen sicher ausreichen!
🙂

Grüße

Atlas

@ Atlas100: Das Angebot bei mobile.de: Am Ende steht HAGELSCHADEN. Wenn nicht behoben, dann ist das teuer.

Habe in etwa das gleiche Fahrzeug (EZ 03/07 - 6300km mit fast identischer Ausstattung (nur die 162 Felgen neu und PDC komplett)) von meinem Händler für 22.900 erhalten. Er war nicht der günstigste deutschlandweit (man findet schon günstigere Angebote), aber wohnt (privat) nur 50m Luftlinie von mir. Das nennt sich Kundennähe :-).

DAT sagt hierzu: 21.350 (in Grundausstattung). Also der Preis ist m.E. schon i.O.

Aber unbedingt Probefahren. Der 318i ist sparsam und ja, kein Reisser. Bluetooth lässt sich nachrüsten, aber Quattro wird man vermisssen, obwohl das moderne DSC (ESP) schon etwas weiterhilft (wohne in den Bergen).

Vielleicht ja der neue 320xd.

Gruß

Günther.

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Hupsa...den Hagelschaden hatte ich gar nicht gesehen.
Wir aber wohl behoben sein (In Klammern steht wohl die Reparatur-Höhe).

Aber in der Trefferliste gibts ja noch genug andere ohne Schäden und vom BMW-Händler: Beispiel

Aber Thomas sollte sowieso erstmal eine Probefahrt mit einem 318i machen ob es überhaupt ein Auswahlkandidat ist...

Grüße

Atlas

Hallo,

ich find das Angebot nicht so doll! Zur Zeit bekommt man auf die vFL Modelle sehr hohe Rabatte (wir haben 19 % bekommen!)

Wenn der Wagen aus 01/07 ist, hat er wohl auch noch kein Efficient Dynamics und "nur" 129 PS, oder😕

Wie gut gefallen dir die Felgen? Die sind sauteuer(LP 2700 €!!!!) und wenn du sie nicht unbedingt haben willst....

Ich schätze mal, dass dieser Wagen mit anderen Felgen neu ca. 32.000 € kostet, mit etwas Glück bekommst Du ihn vielleicht für 26 o. 27T€ neu. Dann wäre der Gebrauchte "nur" 5000 € billiger. Für ein 18 Monate altes Fahrzeug find ich das zu teuer!

MFG

Hi!

Der A6 ist 6.5 jahre Alt... Will aber wieder ne runde kleiner werden, Quattro ist zwar nett, aber ich brauch es nicht unbedingt. Ging auch 8 Jahre ohne. Wohn übrigens auch in den Bergen. Von der Ladefläche gehen 1.75 rein, das sollte imo reichen. Der A6 hat übrigens 180 PS, ist aber dank Quattro und Automatik auch nicht der Reisser was den Abzug angeht. Will aber hauptsächlich weite Strecken (> 400km) oder in die Arbeit (8 km) fahren.

Denk auch ich muss mal ne Probefahrt machen. Was denkt ihr kann man da noch raushandeln? Werde etwa 14000 anzahlen und den Rest dann abstottern. Die Angebote die ich habe sind aber nich sonderlich toll irgendwie 🙁 Hmm, wenn ich eventuell noch Winterreifen, Bluetooth und Garantieverlängerung reindiskutiere wärs preislich okay, oder?

Naja, nach ner Probefahrt weiss ich mehr! 🙂 Was ist Efficient Dynamics? Und wie ist das jetzt mit dem leidigen Hecktrieblerthema? Meine Lebensgefährtin hat nen steinalten 3er (20 Jahre) und der läuft zwar, aber im Winter ist das ne Katastrophe.

Danke,
Thomas 🙂

Zitat:

Original geschrieben von pro^nce


Hi!

Der A6 ist 6.5 jahre Alt... Will aber wieder ne runde kleiner werden, Quattro ist zwar nett, aber ich brauch es nicht unbedingt. Ging auch 8 Jahre ohne. Wohn übrigens auch in den Bergen. Von der Ladefläche gehen 1.75 rein, das sollte imo reichen. Der A6 hat übrigens 180 PS, ist aber dank Quattro und Automatik auch nicht der Reisser was den Abzug angeht. Will aber hauptsächlich weite Strecken (> 400km) oder in die Arbeit (8 km) fahren.

Denk auch ich muss mal ne Probefahrt machen. Was denkt ihr kann man da noch raushandeln? Werde etwa 14000 anzahlen und den Rest dann abstottern. Die Angebote die ich habe sind aber nich sonderlich toll irgendwie 🙁 Hmm, wenn ich eventuell noch Winterreifen, Bluetooth und Garantieverlängerung reindiskutiere wärs preislich okay, oder?

Naja, nach ner Probefahrt weiss ich mehr! 🙂 Was ist Efficient Dynamics? Und wie ist das jetzt mit dem leidigen Hecktrieblerthema? Meine Lebensgefährtin hat nen steinalten 3er (20 Jahre) und der läuft zwar, aber im Winter ist das ne Katastrophe.

Danke,
Thomas 🙂

Hecktriebler ist kein Problem mehr im Winter dank DSC.

gretz

Hallo zusammen,

ich bin vor 4 Monaten von einem A4 1,9 TDI auf den E91 320d umgestiegen. Der 320d mit der 163 PS MAschine, der A4 hatte 131 PS.

Der erste Eindruck, hups wo sind hier die über 30 PS mehr hin, A4 hat halt beim Antritt einen kräftigen Schub. Mittlerweile empfinde ich das nicht mehr so, sondern genieße die gleichmäßige Kraftentfaltung und den deutlich ruhigeren Lauf des Motors.

Vor dem A4 bin ich 523i gefahren und kann nur sagen, mit guten Winterreifen, also nicht so Baumarkt Modelle sondern Conti oder ähnliche, waren Schnee und Eis nie ein Problem. DSC usw. regeln schon eine Menge.

Fahrleistung des 320 E91 sind meiner Meinung nach völlig ausreichend, zügige Überholvorgänge, lange BAB Strecken und Standverkehr alles top.
Einzig unter raus eine leichte Schwäche die dann aber ausgeglichen wird durch reichlich Durchzug. Könnte mir vorstellen das das beim 318 etwas mehr spürbar wird.

Alles in allem würde ich jederzeit wieder umsteigen. Bin rundum zufrieden mit dem E91.

Gruß 7take7

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc



Zitat:

Original geschrieben von pro^nce


Hi!

Der A6 ist 6.5 jahre Alt... Will aber wieder ne runde kleiner werden, Quattro ist zwar nett, aber ich brauch es nicht unbedingt. Ging auch 8 Jahre ohne. Wohn übrigens auch in den Bergen. Von der Ladefläche gehen 1.75 rein, das sollte imo reichen. Der A6 hat übrigens 180 PS, ist aber dank Quattro und Automatik auch nicht der Reisser was den Abzug angeht. Will aber hauptsächlich weite Strecken (> 400km) oder in die Arbeit (8 km) fahren.

Denk auch ich muss mal ne Probefahrt machen. Was denkt ihr kann man da noch raushandeln? Werde etwa 14000 anzahlen und den Rest dann abstottern. Die Angebote die ich habe sind aber nich sonderlich toll irgendwie 🙁 Hmm, wenn ich eventuell noch Winterreifen, Bluetooth und Garantieverlängerung reindiskutiere wärs preislich okay, oder?

Naja, nach ner Probefahrt weiss ich mehr! 🙂 Was ist Efficient Dynamics? Und wie ist das jetzt mit dem leidigen Hecktrieblerthema? Meine Lebensgefährtin hat nen steinalten 3er (20 Jahre) und der läuft zwar, aber im Winter ist das ne Katastrophe.

Danke,
Thomas 🙂

Hecktriebler ist kein Problem mehr im Winter dank DSC.

gretz

nunja - auf normalen wegen stimmt das.

allerdings erwähnte der te, viel in den bergen unterwegs zu sein und das anfahren in der steigung ist bei schnee nach wie vor heikel.

beispiel: gegenverkehr beim bergauffahren auf engerer strasse - man muss geschwindigkeit wegnehmen oder gar stehenbleiben - bedeutet oft endstation

ich fahre nun meinen vierten bmw e36, 2x e46, jetzt e91 und ohne 20kg sack streusplit und guten schneeketten bin ich im gebirge nie unterwegs.
...hat ja schön alles unter dem ladeboden platz ;-)
zudem nur beste winterreifen und diese max. 2 saisonen - dann gehts schon.

der nächste wird vermutlich endgültig ein x-drive.

Zitat:

Original geschrieben von grand cru



Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc


Hecktriebler ist kein Problem mehr im Winter dank DSC.

gretz

nunja - auf normalen wegen stimmt das.
allerdings erwähnte der te, viel in den bergen unterwegs zu sein und das anfahren in der steigung ist bei schnee nach wie vor heikel.

beispiel: gegenverkehr beim bergauffahren auf engerer strasse - man muss geschwindigkeit wegnehmen oder gar stehenbleiben - bedeutet oft endstation

ich fahre nun meinen vierten bmw e36, 2x e46, jetzt e91 und ohne 20kg sack streusplit und guten schneeketten bin ich im gebirge nie unterwegs.
...hat ja schön alles unter dem ladeboden platz ;-)
zudem nur beste winterreifen und diese max. 2 saisonen - dann gehts schon.

der nächste wird vermutlich endgültig ein x-drive.

Keine Angst hab das schon alles getestet... ;-) Streusplit brauchte ich nur beim E90. Aber ab 20 cm Schneedecke steig ich lieber auf nen X um 🙂. Wobei ich sagen muss, das Benziner für Schnee besser geeignet sind.

Sobald man an einer Steigung steht, kommt man mit wenigen Autos wieder vorwärts (>15%). Mit dem Puma bin ich zwar weitergekommen... aber nur Rückwerts ;-). Da ist doch allrad vom X doch sehr überraschend. Genau an der Stelle (kurve, ca 20 - 25%) wo ich sonst oft hängen bleibe... kann man beim runterfahren... anhalten, rückwertsgang und zurückfahren *gg*

gretz

Hallo erstmal
Wagen ist sicher OK und der Preis auch.
Was ich dir sicher nicht so empfehlen würde da du auf einen 318i tendierst und auf den Spritverbrauch schaust ist die Mischbereifung. Wen du mal nen Nagel oder was ähnliches auflesen tust kostet das schnell mal 300.--€ und mehr. Zudem wen du Winterbereifung auch auf diese Felgen tust kostet es wieder extrem. Habe für meine Winter-Alu-Kompletträder ohne Mischbereifung aber mit RFT und 225er und 17" knapp 2700.-CHF bezahlt, und das mit Super Rabatt!!!
Platzverhältniss, ist halt überall ein bisschen kleiner als ein A6. Von der Motorleistung kan ich nicht mitreden. Vom Fahrverhalten auch nicht direkt da ich ein M-Pakett habe.
Wir sind zu dritt (Sohn 16Mte.) und da reicht der Kofferraum noch (Vollbeladen bis Dachkante). Sobald aber das zweite Kind dazu kommt muss eine Dachbox her oder ein anderer Wagen.
Schnee??? Was ist das??? Habe schon lange keinen richtigen Schnee gesehen und das bisschen was auf der Autobahn lag (Brennerpass) hat uns auch nicht am weiterfahren gehindert. Zudem funktioniert der Schnee-Räumungsdienst hervorragend, sei es wo auch immer man ist.
Ach ja, Bluetooth, ist auch so ein Thema. Mein 🙂 wollte ca. 1500.-- CHF für das nachträgliche einbauen.
Für mich entschieden zu viel, nun tut es auch ein Bluetoth-Headset von Logitech.

Wünsche viel Spass beim suchen und entscheiden

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