E91 320d / Sprit

BMW 3er E90

Hi,

Nach nun 300km zeigt mein BC immer noch 11.3 l/100km an ???

Heute war ich tanken und er meine ich komme 640km damit ...hä? ich rechnete da mit ca. 1000km bei vollem Tank.

Normal oder was faul ?

Gruß,
Juergen

17 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto!
Ansonsten rate ich einfach mal ein paar Tankfüllungen abzuwarten knapp 800 Km sind für den Anfang gar nicht schlecht und das mit der 1000 Km Marke wird beim entsprechenden Mix auch klappen. Das allerdings schon bei der 1. Tankfüllung zu erwarten halte ich für etwas verfrüht.

Weiterhin viel Spass!

Gruss, Mathis

Zitat:

Original geschrieben von juz71

genau 450km im Moment 🙂 Trotzdem erwarte ich das ich mit 61 Liter beim 320d ca.1000km weit komme. Laut BC eben nur 780.

Dann hast Du wohl einen nervoesen Gasfuss. 🙂 Die Reichweite berechnet er nicht aus der Gesamtmenge sondern aus nem relativ kurzen Bereich der zuletzt gefahrenen Kilometer.

Kann man recht einfach testen. Wenn man erst mal 50 Kilometer so richtig drauftritt und immer wieder beschleunigt, dann geht die Reichweite runter. Wenn man danach dann mal ein paar Kilometer ruhig gleitet, dann steigt die Reichweite wieder. Die Reichweite wird also nicht aus dem Gesamtverbrauch der Tankfuellung ermittelt sondern dem Durchschnitt der letzten Kilometer (so ca 10 bis 20 aus meiner Erfahreung). Sicher weiss das sicher nur jemand von BMW oder der Entwicklung des BC.

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Dann hast Du wohl einen nervoesen Gasfuss. 🙂 Die Reichweite berechnet er nicht aus der Gesamtmenge sondern aus nem relativ kurzen Bereich der zuletzt gefahrenen Kilometer.

Kann man recht einfach testen. Wenn man erst mal 50 Kilometer so richtig drauftritt und immer wieder beschleunigt, dann geht die Reichweite runter. Wenn man danach dann mal ein paar Kilometer ruhig gleitet, dann steigt die Reichweite wieder. Die Reichweite wird also nicht aus dem Gesamtverbrauch der Tankfuellung ermittelt sondern dem Durchschnitt der letzten Kilometer (so ca 10 bis 20 aus meiner Erfahreung). Sicher weiss das sicher nur jemand von BMW oder der Entwicklung des BC.

Die Restreichweite wird aus den letzten 30km errechnet und ist somit nicht zu 100% sicher, denn in den 30km kann es sehr verschiedene Fahrprofile gegeben haben.

@juz71
Warte die volle Füllung mal ab und errechne dann den Wert anhand der gefahrenen Kilometer und Litern, die Du eingefüllt hast.
Danach weiß Du ob der BC lügt, wovon ich ausgehe.

Göran

Deine Antwort