E91 320d / Sprit

BMW 3er E90

Hi,

Nach nun 300km zeigt mein BC immer noch 11.3 l/100km an ???

Heute war ich tanken und er meine ich komme 640km damit ...hä? ich rechnete da mit ca. 1000km bei vollem Tank.

Normal oder was faul ?

Gruß,
Juergen

17 Antworten

Re: E91 320d / Sprit

Zitat:

Original geschrieben von juz71

Hi,

Nach nun 300km zeigt mein BC immer noch 11.3 l/100km an ???

Heute war ich tanken und er meine ich komme 640km damit ...hä? ich rechnete da mit ca. 1000km bei vollem Tank.

Normal oder was faul ?

Gruß,
Juergen

11,3l bei nem 320d?

Da stimmt was nicht, denke der BC ist verstellt, hast du mal nach dem Tanken nachgerechnet, wie viel hast du denn getankt für die 300km Strecke?

Re: Re: E91 320d / Sprit

kann man den BC reseten ? Wenn ja, wie ?

Nun ist er vollgetankt 61 Liter nun werde ich ja sehen wie weit ich damit komme. der BC sagt ich würde 640km schaffen...das sind dann 9.5 Liter/100km ? Immer noch zu viel denke ich.

ja, bei der einstellung l/100km, 1l/km, mpg... da kannst du glaub ich resetten, hab ich auch damals gemacht, als es fest bei 7.8 liter stand, hab auch schon gemerkt dass es irgendwann macke hat und stehenbleibt =o)

gruss

also in dem geheimmenü steht bei mir:

20.00 KORR-VERBR = „Korrekturfaktor Kraftstoffverbrauch auslesen“

ein wert von 1257 !

Was bedeutet das nun ?

Aufjeden fall steht bei mir die Nadel in der Intrumententafel auch immer auf 10l/100km . Außer ich fahr im 5 Gang 80, dann steht sie auf 5l/100km.

Ähnliche Themen

Um den BC im Verbrauchsmodus zu resetten, braucht man nur den Knopf am Lenkstockhebel reindrücken, bis die Verbrauchsanzeige auf NULL springt...danach beginnt die Neuberechnung, sobald man fährt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Um den BC im Verbrauchsmodus zu resetten, braucht man nur den Knopf am Lenkstockhebel reindrücken, bis die Verbrauchsanzeige auf NULL springt...danach beginnt die Neuberechnung, sobald man fährt. 😉

ja aber man kann doch die Anzeige auch korrigieren im Geheimmenü. (punkt 20)

Bei mir steht da:

20.00 KORR-VERBR = 1257

Ist das der Werkseitge Wert oder was steht da bei den anderen E91 fahrern ?

Gruß,
Juergen

Zitat:

ja aber man kann doch die Anzeige auch korrigieren im Geheimmenü. (punkt 20)

Bei mir steht da:

20.00 KORR-VERBR = 1257

Ist das der Werkseitge Wert oder was steht da bei den anderen E91 fahrern ?

Gruß,
Juergen

Mag sein, dass das der Werkseitige ist. Ich habe mir meinen nicht gemerkt, aber ich würde ihn anpassen, wenn die Anzeige im BC nicht stimmt.

Also einfach nach dem Tanken auf 0 stellen und eine Füllung komplett leer fahren und dann den Korrekturfaktor an Hand der Anzeige im BC und den errechneten Wert neu berechnen und im Geheimmenue eingeben.

Ich fahre dann meist 2 Füllungen leer und korrigiere gegebenenfalls nochmal nach, denn meist schafft man es wegen Rundungsdifferenzen nicht gleich beim ersten mal, denn errechnen kann man X-Stellen nach dem Komma, der BC zeigt aber nur eine an.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Also einfach nach dem Tanken auf 0 stellen und eine Füllung komplett leer fahren und dann den Korrekturfaktor an Hand der Anzeige im BC und den errechneten Wert neu berechnen und im Geheimmenue eingeben.

Göran

hi göran.

du meinst 20.00 KORR-VERBR = 0 einstellen ? oder einfach nur im BC l/100km nullen ?

dann Volltanken.

und danach

Verbrauch Anzeige BC * 1000 / errechneter Verbrauch = KORR-VERBR

und KORR-VERBR unter Punkt 20 eingeben dann ?

Juergen

.

haben meinen E91 jetzt seid Donnerstag und 1200 km drauf habe bei mir eine Anzeige von 6,7 l

Zitat:

hi göran.

du meinst 20.00 KORR-VERBR = 0 einstellen ? oder einfach nur im BC l/100km nullen ?

dann Volltanken.

und danach

Verbrauch Anzeige BC * 1000 / errechneter Verbrauch = KORR-VERBR

und KORR-VERBR unter Punkt 20 eingeben dann ?

Juergen

Hallo Jürgen,

ja erstmal nur die Anzeige im BC nullen und einen Tank leer fahren.

Dann tanken und den Korrekturfaktor errechnen und unter Punkt 20 im Geheimmenue eingeben.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Hallo Jürgen,

ja erstmal nur die Anzeige im BC nullen und einen Tank leer fahren.

Dann tanken und den Korrekturfaktor errechnen und unter Punkt 20 im Geheimmenue eingeben.

Göran

okay mal sehen. Habe ich gemacht gestern. Derzeit zeigt der BC 10,8 l/100km an.....bin aber erst 120 gefahren nachdem tanken. Also irgendwie stimmt da was nicht. nachdem volltanken meinte der BC ich kommen 780km.

Lieber Jürgen,

wie ist eigentlich dein Gesamt Kilometerstand? Scheint mir noch sehr sehr niedrig zu sein, von daher lässt sich momentan noch sehr wenig über den wirklichen Verbrauch aussagen. Bei den Dieseln singt der Verbrauch mehrmals, bei den meisten nochmals merklich nach dem die 10.000 Km Marke überschritten ist! Bei deinem 1. Posting in diesem Thread warst Du meine ich bei 300 Km, also so sehr am Anfang ist das noch wenig aussagekräftig.

Gruss, Mathis

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Lieber Jürgen,

wie ist eigentlich dein Gesamt Kilometerstand? Scheint mir noch sehr sehr niedrig zu sein, von daher lässt sich momentan noch sehr wenig über den wirklichen Verbrauch aussagen. Bei den Dieseln singt der Verbrauch mehrmals, bei den meisten nochmals merklich nach dem die 10.000 Km Marke überschritten ist! Bei deinem 1. Posting in diesem Thread warst Du meine ich bei 300 Km, also so sehr am Anfang ist das noch wenig aussagekräftig.

Gruss, Mathis

genau 450km im Moment 🙂 Trotzdem erwarte ich das ich mit 61 Liter beim 320d ca.1000km weit komme. Laut BC eben nur 780.

Gruß,
Juergen

Deine Antwort