ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320d Ladedrucksteller

E91 320d Ladedrucksteller

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. März 2019 um 23:16

Hi,

Habe Probleme mit dem Ladedrucksteller. Dieser scheint nur bei kaltem Motor zu funktionieren. Anbei ein Video. Ist wenigstens hier die Funktion in Ordnung oder bewegt er sich auch hier zu langsam? https://youtu.be/8KijpYwuMYc

Bei warmen Motor lässt sich der Ladedrucksteller nicht mehr ansteuern. Nach Demontage scheint auch das Gestänge bei Wärme eher zu haken. Gibt es hier Abhilfe? Habe schon versucht einen Ersatz Ladedrucksteller zu bekommen, um ein Hitzeproblem auszuschließen. Schwierige Sache da was zu finden.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 4. April 2019 um 21:08

So, neuer Turbo liegt bereit. Am Wochenende werde ich den alten ausbauen. Den DPF werde ich in diesem Arbeitsgang direkt mit revidieren (lassen) - habe mir die Fa. Barten ausgesucht.

Könnte mir durchaus vorstellen dass der Turbo ein Folgeschaden der defekten Injektoren ist. Ich werde ihn nach dem Ausbau zerlegen - dann sieht man mehr.

Das Software Problem lag am Kabel - hier hat auch ein neues Abhilfe geschaffen.

20190404-225406

Barten -> passt!

 

Mit defekten Injektoren rußt er halt stärker oder sogar extrem stark. Fällt mit (noch) funktionierendem DPF ja nicht auf.

Dadurch wird die VTG zugerußt und wird irgendwann fest. Falls die Welle ausgeschlagen ist, würden gute Injektoren den Fehler aber auch nicht mehr verhindern und die VTG wird ebenso fest.

Themenstarteram 13. April 2019 um 16:50

So, heute wieder alles zusammen gebaut.

Barten ist gut. Sehr gut. Montag eingesendet, Donnerstag zurück bekommen. Gegendruck im Leerlauf, warmer Motor, bei ca 2-3mbar. Denke das ist sehr gut.

Verbaut wurden insgesamt nun zwei neue Injektoren, ein neuer Turbo (Schnäppchen, von privat aber neu), alle Schrauben und Dichtungen neu, neues Flexrohr und eben der gereinigte DPF. Dazu Ölwechsel und Filter neu.

Gekostet hat der ganze Spaß nun "lediglich" 1650€.

Wo ich noch mal ran muss, bei der Reinigung der Ansaugbrücke hab ich wohl geschlampt. Da hatte ich die Dichtung am Rohr zum AGR Kühler hin nicht erneuert, da drückt es etwas die Abgase raus.

Als Tip: der Unterdruckschlauch 13628591459 am DPF kostet neu über 30€. Ich habe einen Silikon DPF Schlauch von HJS - 92090061 genommen. Passt optimal. Mal sehen wie lange ;)

Ich werde über die Nachhaltigkeit meiner Reparatur berichten.

darf ich fragen, wo du letztlich die injektoren gekauft hast und wie du die zwei defekten diagnostiziert hast?

Themenstarteram 14. April 2019 um 12:23

Zitat:

@cacer schrieb am 14. April 2019 um 14:19:07 Uhr:

darf ich fragen, wo du letztlich die injektoren gekauft hast und wie du die zwei defekten diagnostiziert hast?

Gern. Diagnose bei einem Bosch Diesel Center. Gekauft via eBay bei HS-Shop aus Österreich. Kann ich nur empfehlen.

ich danke dir.

habe grad auch deinen bericht im anderen faden gelesen.

mein problem ist da eher gering. ich höhre nur geringstes nageln bei ganz seichtem gas , so etwa wie wenn der motor noch ganz kalt ist.

einer ist mit hoher korrekturmenge bei plus 3,5 zu erkennen.

da bahnt sich wohl auch was an.

dann such ich mir mal nen bosch dieselcenter in der nähe.

gruß und dank

Themenstarteram 14. April 2019 um 13:00

Zitat:

@cacer schrieb am 14. April 2019 um 14:34:32 Uhr:

ich danke dir.

habe grad auch deinen bericht im anderen faden gelesen.

mein problem ist da eher gering. ich höhre nur geringstes nageln bei ganz seichtem gas , so etwa wie wenn der motor noch ganz kalt ist.

einer ist mit hoher korrekturmenge bei plus 3,5 zu erkennen.

da bahnt sich wohl auch was an.

dann such ich mir mal nen bosch dieselcenter in der nähe.

gruß und dank

Angesichts meiner Folgeschäden rate ich dir auch zum Ausbau der Injektoren. Das prüfen kostet pro Injektor rund 30€.

Das trügerische ist eben die Abhängigkeit von gerade eben der Temperatur. Im Nachhinein vermute ich bei mir zuerst einen sporadischen Defekt/Verstopfung der Injektoren, die erste Prüfung war ja ohne Befund. Erst beim zweiten mal, obwohl das Klingeln identisch war kam ja heraus dass da zwei defekt sind. Genau kann ich's mir nicht erklären.

Ich habe nach einem Turboladerschaden (nach 290.000KM darf das schon mal sein) einen Regenerierten Lader von turboladermeister.de gekauft.

Ich hatte ein gutes Gefühl etwas Ordentliches gekauft zu haben, wurde aber jäh enttäuscht.

Das VTG des regenerierten Laders war defekt.

Fehler 44DC Ladedrucksteller ohne Funktion.

Der VTG hat nur geklackert und der Wagen hatte keine Leistung.

Habe dann bei Turboladermeister.de angerufen.

Die haben mir nochmal einen anderen Lader zugeschickt.

Bei diesem funktionierte dann zwar der Steller. Der hat aber, beim Wagen auf/zu schließen, tierisch gesurrt, Das vibrieren war so laut, dass es im Wagen inneren unerträglich zu hören war.

Zudem hatte ich keinen Bock, den gesamten Turbo nochmal aus und wieder ein zu bauen und das nervig laute Teil danach jahrelang fahren zu müssen.

Habe dann den 2. Lader gar nicht erst eingebaut und gleich zur Seite gelegt.

Meine Lösung ist dann gewesen, den "alten" VTG im Auto an den ersten regenerierten Turbolader, der noch im Auto montiert war, zu schrauben. Das ging ohne den gesamten Turbolader inkl. DPF noch mal ausbauen zu müssen.

Jetzt läuft der Wagen wieder tadellos, mit (mechanisch) regenerierten Turbo und altem VTG.

Die von "turboladermeister.de" (Turboladerpfuscher) bekommen morgen ein saftiges E-Mail.

Mal sehen, was die dazu schreiben.

... Ihre wunderschönen Verkaufsvideos kann man in der Pfeife Rauchen!!!

(wenn man ein Video rauchen könnte)

Von wegen... "nur zu 100% geprüfte Ware kommt zum Versand".

Habe nur noch eine Frage in die Runde.

Ist es typisch, wie sich mein alter Turbo verabschiedet hat?

Ich beschreibe es kurz.

Bis zu seiner (Turbo) letzten Sekunde war üüüüberhaupt nichts zu bemerken. Außer, dass der Wagen, nur wenn er kalt(!) war, ganz leicht gepfiffen hatte. Wenige hundert meter nach dem Anlassen war das Pfeifen weg. Der BMW 318d Baujahr 2006, 122PS Motor M47 fuhr dann völlig normal. Das ging schon 20.000 KM so, und wurde nicht schlimmer und nicht besser. Bis zu dem Tag, an dem es dann passiere.

Auch an diesem Tag, war alles normal, ... Sonntagsausflug ... gemächlich schon 40km gefahren nicht zu warm nicht zu kalt. einfach ein schöner Tag ende Mai. Leichter Anstieg... plötzlich, von einer Sek. auf die nächste, krasser Leistungsverlust und ein drehzahlabhängiges Surren im Moturraum. Welches nicht mehr verschwand.

War nur noch zwei km von Zuhause weg. Quälte mich nach Hause.

Surren nahm nicht zu und wurde auch nicht weniger.

Am nächsten Tag (kalter Motor) immer noch gleiches surren und keine Leistung.

Jetzt meine Frage:

Ist es typisch, dass sich ein Turbo von einer Sekunde zur nächsten mit plötzlichem Surren und Leistungsverlust verabschiedet?

Der Turbo hat, wie ich nach dem Ausbau feststellt noch alle Rotorblätter auf beiden Seiten. Die Welle hat knapp 1mm Spiel und schleift am Gehäuse.

Ist das verabschieden des Teiles von jetzt auf gleich ohne nennenswerte Vorankündigung normal?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

LG Hokay

Jetzt war lange Zeit Ruhe durch den gebrauchten Lader, doch jetzt kommt wieder das bekannte Problem. Ladedrucksteller klemmt, weil die Welle der VTG durch Ruß fest wird.

Baue jetzt am WE den von mir überholten Lader mit der Melett Rumpfgruppe ein.

Gerade fertig mit dem Umbau. Genau der gleiche Fehler wie letztes Mal. Der kleine Hebel geht sehr streng und lässt sich kaum bewegen. Komischerweise ist die VTG selbst komplett sauber, nur das Gehäuse nicht und eben auch der Hebel nicht.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen