1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e91 320d(A) Leistung / Verbrauch

e91 320d(A) Leistung / Verbrauch

BMW 3er E91

Hallo liebe Gemeinde,

habe lange mit mir gehadert ob ich schreiben soll oder nicht, nun mache ich es doch. Ich wollte einfach mal meine Bedenken mitteilen und fragen ob ich da gänzlich falsch liege.
Nun zu dem Problem. Ich fahre, wie im Titel schon erwähnt, seit etwas mehr als einem Jahr einen 320d aus dem Bj. 10/2006 mit einem Automatikgetriebe. Der Wagen hat jetzt knapp 170.000 runter. Mein Fahrprofil umfasst mittlerweile (geänderte Berufssituation) fast nur Kurzstrecke, täglich 2 x 3-4 km. Der Verbrauch momentan liegt laut BC bei 8,5l, der errechnete eher 9-9,5l. Ist das noch normal? Ja ich weiß, es ist ein Wenig kälter draußen, viel Kurzstrecke und und und. Aber fast 10l/100??? Soviel hat mein alter A6 Avant 2,5TDI mit 180 PS verbraucht. Ich lese hier von Verbräuchen, auch bei Kurzstrecke, da kann ich von träumen.
Die zweite Sache, die Leistung. Bin irgendwie sowas von enttäusch. Der Wagen fühlt sich untenrum träge an, und Durchzug ist auch eher mäßig. Endgeschwindigkeit (1 mal ausprobiert) mit viel mühe 220 lt. Tacho. Soll ich mir irgendwie Gedanken machen? Im Familienkreis fahren mehrere 118d Handschalter, ein w204 220 cdi Handschalter, e36 318ti, (und ein 650i, aber gut denn lassen wir mal aussen vor 😁 ). Alle, aber wirklich alle fühlen sich spritziger an. Kann es wirklich nur am Automatikgetriebe liegen? Sei dazu gesagt, dass der Wagen bereits den dritten!!! Turbolader drin hat. Der Vorbesitzer hat es bei BMW machen lassen wohlgemerkt. Kraftstoff- / Ölfilter sind beide kein Jahr alt. Also, normal ja, nein? Falls nein, woran könnte es liegen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe, und entschuldigt bitte den langen Text.

20 Antworten

Ja, tausche beide Thermostate. Und merken tust du davon im Innenraum nicht wirklich etwas: der elektrische Zuheizer überdeckt dies vollkommen.

Ich bin ein Hobby Schrauber und meine Einschätzung ist wenn man keine zwei linke Hände hat dann kann man das auch selber machen. Aber ich würde mir eine Anleitung suchen... Hätte ich kein Chef Schrauber dabei dann hätte ich länger nach dem Motortermo. gesucht (das war beim E60).
Bei BMW ist man bestimmt 450 Euronen weg für den wechsel der beiden Termo. Zumindest wollten Sie 326,- für einen.

Was man aber vorweg braucht, ist auf jeden Fall neues Kühlwasser. (2 Flaschen Kühlmittel mit Wasser)
Einen Aufangbehälter für das alte Kühlwasser (bei 3 Liter Motor waren das um die 8 Liter)
Und am besten eine Anleitung wie das geht. Ist auf jeden fall dann einfacher beim ersten mal.
Wir hatten damals den Kühlwasser Ventilator raus genommen damit wir an den Haupttermostat besser ran kommen. Weiß nicht ob das beim 3er und der 2 Liter Maschine auch hilfreich ist.

Habe bis jezt nur eine Anleitung für den e60 6-Zylinder gefunden. Also falls jemand eine für den e90 hat, bitte her damit.

Schon mal Vielen Dank

p.S. Muss es eigentlich irgendein besonderes Kühlmittel sein?

Hallo zusammen,
die Thermostate haben sich jetzt erledigt, am Wochenende hat der Turbogott einen weiteren Lader zu sich gerufen. Somit hat der Wagen bereits den dritten Turbolader vernichtet. Nur so am Rande erwähnt... Ohne Vorankündigung, leichtes Ruckeln, runter von der Autobahn, rechts rangefahren und riesen Qualmwolke hinten raus. Kein Tropfen Öl mehr drin. Meine "Nebelmaschine" steht jetzt in der Werkstatt...

😠