E90 Probefahrt :Ich hatte doch etwas Angst...
Moin zusammen!
Gestern hatte ich noch einmal einen 325i zur Probefahrt.
Gefahren bin ich damit ca. 600 KM - von Frankfurt nach Echternach in Luxembourg und zurück. Dabei waren ein paar schöne Kurven durch die Eifel.
( Das Auto hat diese Kurven nur so gefressen.)
Auf der A60 Richtung Bitburg ( Die Strecke fällt dort etwas ab ) hatte ich auf einmal 260 km/H auf dem Tacho. Drehzahl im 6. Gang 5800 U/Min.
Ich muss gestehen, ich hatte mächtig Angst...
Die Strecke war frei, aber man fragt sich dann doch mal, hält der Reifen usw.
Ab ca. 190 km/H hat es angefangen fürchterlich zu pfeiffen. Das Geräusch wurde immer lauter und war ab ca. 240 Km/H nicht mehr zu hören. ( Der Verkäufer hat mir hinterher bestätigt, dass ihm das Problem bekannt ist. Was es jedoch benötigt, um es abzustellen konnte er nicht sagen.)
Es ist spannend, einmal so schnell unterwegs gewesen zu sein. Dennoch mein Apell an alle: Lasst es bleiben...
Das Fahrzeug hatte Aktivlenkung. Ich muss schon sagen, es fährt sich damit ganz gut. Den mächtigen Aufpreis würde ich dafür allerdings nicht bezahlen.
Ansonsten war das Fahrzeug recht spartanisch ausgestattet.
Erwähnenswert vielleicht noch, dass das Sportfahrwerk sehr harmonisch abgestimmt war.
Lt. dem "Freundlichen" ist allerdings auch das Serienfahrwerk völlig ausreichend.
(Daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so genau erinnern, wie es beim 320D gewesen ist.)
Verbrauch lag im Mix bei ca. 11 l.
Das Sportlenkrad mit Bedienfunktion hat mir auch sehr gut gefallen.
Der Motor braucht auffallend viel Drehzahl um seine Leistung auszuspielen.
Als Dieselfahrer bin ich allerdings auch untertouriges fahren gewohnt, und muss mich vielleicht noch daran gewöhnen einen Benziner anders zu fahren.
Im Vergleich zu unserem 3.0 im Z4 sei gesagt, dass der Motor mit 231 PS wesentlich agiler fährt.
Insgesamt war ich also von den Fahrleistungen für 218 PS enttäuscht. Dem Wagen fehlt einfach Drehmoment.
Ich denke, wenn man einen 6 Zylinder fahren möchte um des schönen Motors willen, sollte man auf den 323 i warten. Angeblich kommt dieser im Herbst mit ca. 190 PS.
Für mich war diese Erfahrung allerdings gold wert. Ich warte entweder auf den 3.0 D, oder bleibe dann doch beim 320 D. Der Diesel ist halt auch ein Vernunftkauf bei 40000 km Jahresfahrleistung.
Lt. meinem "Freundlichen" gibt es beim 3.0 l D z.Zt. noch abstimmungs Probleme mit dem Partikelfilter und der Euro 4 Einstufung.
Avisiert ist der Spätherbst als Einführungstermin.
Ich sitze dies noch bis mitte Juni aus. Erst dann möchte ich den Touring bestellen.
Fazit: Das Auto ist ein Traum; ich bin endgültig weg von dem Gedanken wieder einen A4 Avant zu bestellen; beim Motor entscheidet der Geschmack. Meistens jedoch der Geldbeutel...
Grüsse
Martin
15 Antworten
Re: Re: Pfeifen
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Wieviel schneller glaubst Du werden denn 160 PS noch? 😁
Das war ja auch ironisch gemeint!
Wenn ich schnell sein will dann nehm ich meinen Elfer 😉
L@rs