E90 Probefahrt :Ich hatte doch etwas Angst...

BMW 3er E90

Moin zusammen!

Gestern hatte ich noch einmal einen 325i zur Probefahrt.
Gefahren bin ich damit ca. 600 KM - von Frankfurt nach Echternach in Luxembourg und zurück. Dabei waren ein paar schöne Kurven durch die Eifel.
( Das Auto hat diese Kurven nur so gefressen.)
Auf der A60 Richtung Bitburg ( Die Strecke fällt dort etwas ab ) hatte ich auf einmal 260 km/H auf dem Tacho. Drehzahl im 6. Gang 5800 U/Min.
Ich muss gestehen, ich hatte mächtig Angst...
Die Strecke war frei, aber man fragt sich dann doch mal, hält der Reifen usw.
Ab ca. 190 km/H hat es angefangen fürchterlich zu pfeiffen. Das Geräusch wurde immer lauter und war ab ca. 240 Km/H nicht mehr zu hören. ( Der Verkäufer hat mir hinterher bestätigt, dass ihm das Problem bekannt ist. Was es jedoch benötigt, um es abzustellen konnte er nicht sagen.)
Es ist spannend, einmal so schnell unterwegs gewesen zu sein. Dennoch mein Apell an alle: Lasst es bleiben...
Das Fahrzeug hatte Aktivlenkung. Ich muss schon sagen, es fährt sich damit ganz gut. Den mächtigen Aufpreis würde ich dafür allerdings nicht bezahlen.
Ansonsten war das Fahrzeug recht spartanisch ausgestattet.
Erwähnenswert vielleicht noch, dass das Sportfahrwerk sehr harmonisch abgestimmt war.
Lt. dem "Freundlichen" ist allerdings auch das Serienfahrwerk völlig ausreichend.
(Daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so genau erinnern, wie es beim 320D gewesen ist.)
Verbrauch lag im Mix bei ca. 11 l.
Das Sportlenkrad mit Bedienfunktion hat mir auch sehr gut gefallen.
Der Motor braucht auffallend viel Drehzahl um seine Leistung auszuspielen.
Als Dieselfahrer bin ich allerdings auch untertouriges fahren gewohnt, und muss mich vielleicht noch daran gewöhnen einen Benziner anders zu fahren.
Im Vergleich zu unserem 3.0 im Z4 sei gesagt, dass der Motor mit 231 PS wesentlich agiler fährt.
Insgesamt war ich also von den Fahrleistungen für 218 PS enttäuscht. Dem Wagen fehlt einfach Drehmoment.
Ich denke, wenn man einen 6 Zylinder fahren möchte um des schönen Motors willen, sollte man auf den 323 i warten. Angeblich kommt dieser im Herbst mit ca. 190 PS.
Für mich war diese Erfahrung allerdings gold wert. Ich warte entweder auf den 3.0 D, oder bleibe dann doch beim 320 D. Der Diesel ist halt auch ein Vernunftkauf bei 40000 km Jahresfahrleistung.
Lt. meinem "Freundlichen" gibt es beim 3.0 l D z.Zt. noch abstimmungs Probleme mit dem Partikelfilter und der Euro 4 Einstufung.
Avisiert ist der Spätherbst als Einführungstermin.
Ich sitze dies noch bis mitte Juni aus. Erst dann möchte ich den Touring bestellen.
Fazit: Das Auto ist ein Traum; ich bin endgültig weg von dem Gedanken wieder einen A4 Avant zu bestellen; beim Motor entscheidet der Geschmack. Meistens jedoch der Geldbeutel...

Grüsse
Martin

15 Antworten

Re: E90 Probefahrt :Ich hatte doch etwas Angst...

Zitat:

Original geschrieben von smili30

Insgesamt war ich also von den Fahrleistungen für 218 PS enttäuscht. Dem Wagen fehlt einfach Drehmoment.
Grüsse
Martin

Das dachte ich mier als 320d Fahrer auch als ich mit dem 325er Probegefahren bin.

Beim 320d ist man hald beim "normalen Fahren" zwischen 2000 u 4000 U/min immer im "300Nm" Bereich.

Benziner gegen Diesel kann man einfach nicht vergleichen.

Alex

[
Lt. meinem "Freundlichen" gibt es beim 3.0 l D z.Zt. noch abstimmungs Probleme mit dem Partikelfilter und der Euro 4 Einstufung.
Avisiert ist der Spätherbst als Einführungstermin.
I.

Grüsse
Martin Da ich meinen 330d bereits bestellt habe und mann mir auch nur eine ungefähre Lieferzeit sagen konnte, habe ich direkt bei BMW München angerufen und um Aufklärung gebeten. Der nette Telefonist meinte, dass er die Anfrage an die verantwortliche Abteilung weiterleiten würde und ich dann zurückgerufen werden würde.

Klar zurückrufen! Habe nicht daran geglaubt bis gestern am Freitag morgen, nach drei Tagen, mich im Büro ein wieder sehr netter Müncher angerufen hat und mir versichert hat, dass der 330d (Limou) ab Sept. in Produktion gehen wird.

Also keine Abstimmungsprobleme! Der Spätherbst gilt für den 330d Touring!

Gruss Gerd

Zitat:

Es ist spannend, einmal so schnell unterwegs gewesen zu sein. Dennoch mein Apell an alle: Lasst es bleiben...

Das lass mal jeden für sich entscheiden. ist gewohnheitssache und kommt natürlich auch auf die strecke und die verkehrsdichte an.

Hallo,

hatte auch schon das Vergnügen den 325ia zu fahren . War aber von den 218PS ebenfalls sehr enttäuscht. Die kommen erst ab ca. 5000.

Grüße

charder

Ähnliche Themen

Zitat:

Moin zusammen!

Ich denke, wenn man einen 6 Zylinder fahren möchte um des schönen Motors willen, sollte man auf den 323 i warten. Angeblich kommt dieser im Herbst mit ca. 190 PS.

Grüsse
Martin

Vielen Dank für den aussagekräftigen Bericht. Allerdings hoffe ich nicht, dass - wenn ich mir wirklich mal einen Vorführwagen kaufen sollte - der bei einer Probefahrt im jungen Alter so getreten wurde.

Ist der 323i inzwischen Fakt?

Gruß
Genießer

Re: Re: E90 Probefahrt :Ich hatte doch etwas Angst...

Zitat:

Original geschrieben von Genießer

Allerdings hoffe ich nicht, dass - wenn ich mir wirklich mal einen Vorführwagen kaufen sollte - der bei einer Probefahrt im jungen Alter so getreten wurde.

Ist der 323i inzwischen Fakt?

Gruß
Genießer

Der Wagen hatte schon 6000 km auf dem Tacho.

Ich gehe davon aus, dass er vernünftig eingefahren wurde. Mein "Freundlicher" hat gesagt, dass er persönlich das Vergnügen hatte.

Dabei wäre ihm ja auch das pfeiffen aufgefallen, das bei 190 los geht.

Von der kurzen knackigen Runde mal abgesehen, bin ich den Wagen wirklich so gefahren als wäre es mein eigener. Und Vollast für ein paar Minuten muss er glaube ich schon ab können.

Zum 323 i kann ich nur das sagen, was ich auch im Bericht geschrieben habe. Er soll wohl als kleinster 6 Zylinder kommen.

Zum Lieferstart 330 D sei gesagt, dass mich der Start im Herbst sehr freuen würde. Hat es denn da schon Preise??? Bzw. gibt es ihn zum Start denn auch schon als Allrad???

Grüße

Martin

Zitat:

Moin zusammen!

Auf der A60 Richtung Bitburg ( Die Strecke fällt dort etwas ab ) hatte ich auf einmal 260 km/H auf dem Tacho. Drehzahl im 6. Gang 5800 U/Min.
Ich muss gestehen, ich hatte mächtig Angst...
Die Strecke war frei, aber man fragt sich dann doch mal, hält der Reifen usw.

Respekt!

Das das hier endlich auch einer mal zugibt..... und das noch von einem ( zukünftigen ) BMW Fahrer!!!

Wenn man die meisten Fahrer ( egal welcher Marke ) hört, zählen PS...PS...PS und Endgeschwindigkeit!
Meines Erachtens ist das doch Wahnsinn, wenn man hauptsächlich auf diese Faktoren absieht! Fahrkomfort, Ausstattung, Verbrauch, Sicherheit, bla, bla,bla..... ist meines Erachtens wichtiger!
Die heutigen Strassen und Verkehrsaufkommen, lassen es heute ja kaum zu, mal das Fahrzeug ausfahren zu können...... Selbst mein Coupe, bin ich in den knapp 4,5 Jahren, nur ca. 4 mal ausgefahren ( Tacho ca. 230 Km/h ).... Ich fahre zwar auch mal gerne schnell, aber im Nachhinein, wenn ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse..... Es ist einfach nur Wahnsinn!!!

Also denn, viel Spass bei der Suche nach Deinem Neuen, und vor allen Dingen, ne knitterfreie Fahrt!!!

Gruss,
Sammy05

Re: Re: Re: E90 Probefahrt :Ich hatte doch etwas Angst...

Zitat:

Der Wagen hatte schon 6000 km auf dem Tacho.
Ich gehe davon aus, dass er vernünftig eingefahren wurde. Mein "Freundlicher" hat gesagt, dass er persönlich das Vergnügen hatte.
Dabei wäre ihm ja auch das pfeiffen aufgefallen, das bei 190 los geht.
Von der kurzen knackigen Runde mal abgesehen, bin ich den Wagen wirklich so gefahren als wäre es mein eigener. Und Vollast für ein paar Minuten muss er glaube ich schon ab können.
Zum 323 i kann ich nur das sagen, was ich auch im Bericht geschrieben habe. Er soll wohl als kleinster 6 Zylinder kommen.
Grüße
Martin

Hallo Martin,

Absolution zur Probefahrt und danke für die Antwort!

Gruß
Genießer

E90

Hallo Leute

Wie was höre ich da!!!! Der 323 soll doch aufeinmal kommen.
Mehrere Leute und ein der Freundliche haben gesagt,dass es in der E90/91/92 Reihe keinen 323 geben wird obwohl der 323 schon beim 5er eingesetzt wird.
Und ich hatte mich schon vom 6Zylinder E92/Coupe verabschiedet,weil einen 325 oder 330 muss es nicht sein.
Also hat wirklich schon jemand was genaueres vom 323 gehört!!!
Eins weíß ich auf der IAA wird der BMW-Stand transaliert mit Fragen über die 323 Zukunft.

Aber wenn ich es mir so recht überlege, wie sollen die den Preis vom 325 gegeüber dem des 323 rechtfertigen.

Schönen Abend noch

Pfeifen

also meiner pfeift auch - genau ab 180 gehts los, hält an bis 240 (schneller kam mein 320d bislang nicht). Bei feuchtem Wetter pfeift er nicht.

Angeblich ist es eine Dichtungslippe in der Frontscheibe. Bereits beim fünfer gabs dieses Problem. Silikon soll angeblich abhilfe schaffen. Bei manchen muss auch die Scheibe neu verklebt werden.

cheers, L@rs

Also, bezüglich des Vergleichs zwischen Diesel und Benziner habe ich die Erfahrung gemacht, dass beim Benziner halt 1-2 mal heruntergeschaltet werden muss, um mit einem ca. gleichstarken Diesel beim Beschleunigen mitzuhalten.

Ich hatte vor dem 325i einen 330d Touring und meine, dass der 325i auf jeden Fall nicht langsamer beim Herausbeschleunigen ist. Beim Benziner fängt der interessante Bereich erst halt ab 4.500 /min an.

Re: Re: Re: Re: E90 Probefahrt :Ich hatte doch etwas Angst...

Zitat:

Original geschrieben von Genießer

Hallo Martin,

Absolution zur Probefahrt und danke für die Antwort!

Gruß
Genießer

Vielen Dank!

Zum 323i sei gesagt, dass der Sprung zwischen dem 320i und dem 325i sowieso zu gross ist.

Gruss
Martin

Nachdem´s ja um den 323i einen solch großen
Rummel gibt, bin ich echt gspannt, ob er wirklich kommen wird oder net...bislang scheint´s sogar von
ganz oben herab net so auszuschaug´n! 😉

Re: Pfeifen

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

240 (schneller kam mein 320d bislang nicht

Wieviel schneller glaubst Du werden denn 160 PS noch? 😁

Deine Antwort