ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Kaufberatung

E90 Kaufberatung

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. November 2023 um 14:29

Guten Tag, ich habe zur Zeit ein gutes Angebot für einen 335i, mit sehr guter Ausstattung zu einem guten Preis. Jedoch hat der Wagen bereits 250.000 gelaufen, einige Sachen wurden zwar schon gemacht und läuft auch soweit gut. Meine Frage lohnt es sich noch so einen zu Kaufen falls ja was sind evtl. Sachen auf die ich achten sollte? oder ist so einer mit der Laufleistung generell durch ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie viele Vorbesitzer wäre interessant. An sich - besser so einen als einen der kaum Langstrecke gefahren wurde. Aber man sollte natürlich besonders genau auf Pflege, Motor/Getriebe, Unterboden und Unfallschäden achten. Vor allem auf den Zustand des Turbos und Wastegate etc genau schauen (Geräusche, zieht er immer sauber durch etc). Und Finger weg wenn er getunt ist.

Es ist trotzdem die Frage on das Alter, Laufleistung und Zustand zum Kaufpreis passen und ob Du noch genügend finanzielle Reserven in der Rückhand hast?

Ich würde den Fachleuten hier etwas mehr Informationen und Bilder über den Wagen bieten weil unter diesen sehr geringen Infos kann alles und nichts sein.

Themenstarteram 17. November 2023 um 21:12

Puh Vorbesitzer hat er glaube 5 Bj ist er 2008 Motor soweit einwandfrei und das Fahrwerk auch alle Dichtungen neu die neu kommen können hat halt minimale Einlauf Spuren auf einem Zylinder aber keine krassen

5 Vorbesitzer find ich persönlich schwierig weil da steigt dann die Wahrscheinlichkeit dass da Leute bei waren denen klar war dass sie das Auto nicht lange fahren und es auch dementsprechend behandelt haben.

Dichtungen sind schön aber Turbo, Wastegate, Kette usw sind wichtiger. Dichtungen sind schnell und billig gemacht. Mit Unterboden meinte ich mehr Rost am Unterboden, gerade Hinterachse, Antriebswelle kann ein Thema sein.

Auf jeden Fall mal jemanden auslesen und auf der Bühne durchchecken lassen das ist das mindeste

Aus meiner Sicht sollte man solche Autos nur kaufen, wenn man selbst schrauben kann und ausreichend Geld in der Hinterhand hat. Hast du selbst den Motor endoskopiert? Dann ist das schon ein geiles Gerät. Kaputt gehen kann alles und nichts. Ist stark abhängig davon, wie das Auto gefahren und vor allem gewartet wurde. Mir wäre am wichtigsten, dass Motor und Getriebe sauber laufen. Das sollten die teuersten Baustellen sein.

Das stimmt, ich habs mir damals selbst beigebracht wegen eines E90 320i der meinen Geldbeutel schröpfen wollte. Geht, aber man muss es wollen. Mich hats am Anfang viele Nerven gekostet

Themenstarteram 17. November 2023 um 21:48

Von unten ist er tiptop FS ist auch leer und läuft soweit ruhig und zieht auch gut an "sonderbare Geräusche" konnte ich nicht wahrnehmen

Hier im Forum war auch mal ein Österreicher, der sich einen 335i mit viel Laufleistung geholt hat. Der hat schlussendlich jede Menge Kohle reinstecken müssen. Wenn du selber schrauben kannst und Bock drauf hast, warum nicht. Sollte dies nicht der Fall sein, rate ich dringend davon ab, dieses Auto zu kaufen.

Man darf dabei auch nicht vergessen das solch eine Laufleistung nicht nur den Motor belastet sondern alle Anbauteile wie Anlasser, Lichtmaschine, Riementrieb usw. und natürlich auch das komplette Fahrwerk, Bremsen usw..

Daher ist der Allgemeinzustand technisch wie optisch von sehr großer Bedeutung und da sollten schon einige Belege und Nachweise vorhanden sein.

Fahrzeuge an denen selber viel gebastelt sowie getunt wurden stehen lassen.

Wenn alles passt kann man damit noch viel Freude haben aber es kann trotzdem einiges kommen was richtig Geld kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen