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E90 - frappierende Mittelmäßigkeit teuer erkauft

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 23:59

In der Sz steht ein Fahrbericht vom neuen Dreier, der angesichts der unverschämten Pries- und Ausstattungspolitik von BMW eine ganz besonders schöne Stelle enthält:

" (...) Damit verlangen die Münchner auch bei diesem Modell Aufpreis für jene Dinge, die aus einem 08/15-Auto erst einen echten BMW machen. Man kann auch auf die Vierzylinder-Modelle verweisen, die das Werk auf Stahlfelgen, mit Plastik-Volants und ohne beheizte Spiegel oder Nebelscheinwerfer verlassen. Schon erstaunlich, wie dicht Premium-Anspruch und Beliebigkeit beisammenliegen."

Dem ist leider nicht hinzuzufügen.

Gruß

Bernd

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146 Antworten

Ja und? War doch bei BMW schon immer so. Und bei den anderen deutschen Herstellern (Audi, Mercedes) wird es nicht viel besser sein.

Hallo!

Dabei gibt es beiom E90 doch nicht mehr die "weissen Blinker "as Extra. Das war bisher der absolute Gipfel. "Exrieururmfang in Wagenfarbe" war auch nicht schleicht...

Nebellapen, Klimaautomatik, schöne Alufelgen, Russfilter beim Diesel, Lederlenkrad, Radio: alles eigentlich Selbstrndlichkeiten.

BMW pflegt ein Image so gut wie kaum eine andere Marke. Das Benziner-Motorenprogramm der E46 war deutlci unter dem der Mercedes C-Klasse positioniert:

beim BMW 115 PS im 316i, bei Mercedes 143 PS im C 180 K..3er-Limomit maximal 3,0l-R6, Mercedes C-Limo mit maximal 5,4l-V8: und trotzdem wurde der E46 ggü. der C-Klasse als "das stärkere" Fahrzeug wahrgenommen: ein echtes Kunststück der Kommunikationspolitik. Sämtliche gedrosslten Motoren (318d, 318i, 323i) werden erst verzögert eingeführt: das BMW-Image ermögloicht es, die Kunden der ersten Stunde auch bei den Motoren noch mal so richtig auszumelken.

MFG

Hallo,

ja bei vielen ist wohl die Schmerzgrenze erreicht, dies liegt nicht nur an den Auto- und Benzinpreisen, sondern auch an sämtlichen anderen Lebenshaltungskosten.

Wahrscheinlich wird es noch genügend geben, die sich den 3er kaufen werden (Absteiger vom 5er, etc.). Und somit wird sich am Preis (bzw. an der Aufpreispolitik) nichts ändern.

Bin auch nicht mehr bereit soviel Geld in ein Auto zu stecken, aber jeder wie er will.

Leider Schade.

Tja und wenn nicht bald was geschieht hier in Deutschland, na dann gute Nacht Binnenwirtschaft. Irgendwann werden die Firmen sie wieder brauchen.

Kaufe eigentlich nur Autos aus deutscher Produktion.

Aber wenns so weitergeht steig ich auf Toyota um.

Ach und die lieben Autofirmen, wird uns wohl keiner erzählen müssen, dass die Produktion des neuen 3er nicht mindestens 20% günstiger ist, oder ?

Gute Nacht Deutschland, Wir haben den Zug der Zeit vollkommen verpennt !

Moin,

wenn ich diese Kommentare immer lese kriege ich

immer das Grausen.

Die Preispolitik der Autohersteller ist durchaus zu kritisieren und zu hinterfragen. Aber so ist es eben in

einer Kapitalgesellschaft. Keiner ist gezwungen diese

Preisspirale mitzutragen.

Es handelt sich doch nur um Autos!

Für mich spielt es keine Rolle ob der eine Hersteller

weisse Blinker, Cupholder oder beleuchtete Makeup-

Spiegel hat.

Es ist in der Preisklasse sicher nicht eine Vernunftent-

scheidung, sondern hauptsächlich eine Emotionale.

z.B. C-Klasse zu fahren...so alt kann ich gar nicht werden,

und eine graue Maus wie Audi, auch nicht.

Eigentlich müsste ein technisches Gerät unteranderem nach der Funktionstüchtigkeit bewertet werden.

Da jedoch erscheinen Deutsche Autos nach Pannenstatistiken erst weit abgeschlagen!

Schönen Sonntag noch und eine möglichst kurze Wartezeit auf den neuen E 90.

übrigens, wenn man die Extras die der E90 ggü. dem E46 zusätzlich hat miteinbezieht, dann ist der E90 nur maginal teurer wie der E46. Wem die jetzigen Motoren noch zu stark sind, der kann ja 1/2 Jahr auf den 318I oder d warten. (ich machs auch.) Insgesamt ist der E90 jetzt das Nonplusultra in der Mittelklasse, da kann kein A4 mit. Und die Werterhaltung wird bei dem Auto sicher auch besser sein wie beim A4, zumal dieser 2006 oder 2007 durch ein neues Modell ersetzt wird. und ad Toyota o. ä: ich glaube schon, dass gerade in einer Zeit der Rezession die eigene Wirtschaft gestützt werden muss. Wer also einen Toyota, Nissan oder vergleichbares kauft, schadet auch sich selbst. (mehr Arbeitslose, Arbeitender muss mehr Unterstützung für die Arbeitslosen zahlen.) So kanns ja nicht gehen...In diesem Sinne kauft den E90 und habt Spass damit

am 23. Januar 2005 um 12:24

ich schließe mich voll und ganz an maxlmoser an!

Die Leute, die ständig darüber klagen, dass unsere Arbeitslosenzahlen so hoch sind und die Manager der Unternehmen (natürlich auch überproportionale z.T. völlig übertriebene Löhne und Prämien, das ist aber gang und gebe) einstreichen...oder über die hohen Preise deutscher Automobile,...

dass sind meiner Meinung nach genau die Richtigen. Sie selbst tun nämlich am allerwenigsten dafür, dass das Erfolgsmodell Deutschland (und es ist eindeutig eines in den letzten 50Jahren gewesen) wieder funktioniert...

das sind dann diejenigen, die sich für ihr kleines Häuschen zu bauen, aus em Internet, polnische Arbeiter ( nichts gegen polnische oder sonstige ausländische Arbeitskräfte!) heraussuchen, die dann für'n Apfel und en Ei ihren Dienst hier verrichten...

...dabei hätte man noch vor 10 Jahren einfach mal mit einem Deutschen Unternehmen in der Nähe gesprochen...

genauso siehts mit allem anderen auch aus!

da wird sich beklagt über das hohe Preisniveau des E90 und auch des E87.

BMW war spätestens ab dem 1600/1800er immer ein Auto für Bessergestellte in unserer Gesellschaft!

Dass Leute, die vielleicht heute 1500EU Netto/Monat haben, allerdings davon noch die Miete abgeht, sie sich so ein Fahrzeug nicht leisten können is dann ja wohl klar.Erinnert mich irgendwie an den alten Spruch:"mit den großen hunden ...... gehen wollen, aber nich fähig sein, das Beinchen zu heben".

 

Nochmal speziell zum E90:

Dieses Fahrzeug entspricht zwar nicht in seinen Außenmaßen, jedoch sehr wohl in den Innenraummaßen, in etwa denen des E34(BMW 5er-Reihe von 88-95).

Ein alter 520i(reihensechser) kostete mit spartanischer Austattung damals zwischen 50.000-55.000DM...keine Sportsitze...keine Airbags...kein ESP(bei BMW DSC) und 129 bzw. 150PS...aber gut, dafür noch Reihensechszylinder...

Bei einem gut ausgestatteten 320i E90 bin ich bei etwa 35000EU(68.450DM), da hab ich diese Annehmlichkeiten...und 150PS, aber leider "nur" einen Vierzylinder...aber 6Gang Schaltgertriebe;)

nimmt man also einmal eine Durschnittliche Inflationsrate von 2% zwischen 88-2005 an so geht die Rechnung schon sehr wohl auf!

Also Leute, bitte zeigt vielleicht ein bissel Nationalstolz und kauft eher mal wieder deutsche Produkte...ihr sichert damit den Arbeitsplatz eurer Mitbürger und euren eigenen!

(das soll nich heißen, dass ausländische Waren boykottiert werden sollen...;)

mfg

euer mo

ich weiss gar nicht was ihr für Probleme habt.

der E46 war doch genauso teuer.

Mein E90 325i wird genauso teuer wie mein jetziger 320d

laut BMW ist der E90 (320d ausgeschlossen) ausstattungsbereinigt 1500.- günstiger als der E46

Kann mich den Meinungen nur anschließen!

Wo liegt bei einem BMW eigentlich die Priorität?

Bei nem Cupholder? Oder bei nem Lichtpaket?

Ich denke mal eher das auch ein sparsam ausgestatteter BMW mit Uni-Lack mehr darstellt als ein Toyota mit Vollausstattung!

Ich fahre BMW wegen der Qualität, wegen dem tollen Motor, der Optik und auch weil es ein deutsches Auto ist...

Da kann ich auch mal auf nen Metallic-Lack verzichten.

Aber das ist eben nur meine Meinung.

Also E90 bestellen und vielleicht bei den Extras ein bißchen geizig sein :-)

am 23. Januar 2005 um 14:14

Wer keine allzu hohen Ansprüche stellt, wird mit einem Basis-3er auch glücklich und für die Kunden, die mehr wollen gibt es Aufpreis-"Bücher".

Das kann man eigentlich im Moment sehr gut am 1er beobachten. Ein 116i mit Klima und Radio ist ein vollwertiger BMW, wenn jemand mehr möchte, kann er noch Mal den Preis eines 116i drauflegen und mit einem vollausgestatteten 120dA vom BMW-Händler wegfahren. Fazit: jedem das seine!

Oder kann sich jemand von Euch vorstellen, daß BMW schon Klimaaut., Soundsystem, 17" Felgen und Lederausstattung als Serienumfang anbietet ?? Klingt eigenartig und passt GAR NICHT zu BMW.

Zitat:

Original geschrieben von maxlmoser

übrigens, wenn man die Extras die der E90 ggü. dem E46 zusätzlich hat miteinbezieht, dann ist der E90 nur maginal teurer wie der E46.

Auf dem Firmenparkplatz beu uns steht noch ein E46 320i Limo. Kostenpunkt 40.000 Euro netto.

Vorteil 1 = 6 Zyl. Der neue 320 ist ein 4 Zyl.

Als Extras ( hab gerade mal geschaut )

Metallic, Automatik, Leder, Navi-Pro, Alus, Xenon, Alarm, Seitenairbag, weisse Blinker, shadow Line, Sportfahrwerk, elektr. Fensterheber hinten ( sowas kostet Aufpreis ), PDC, elektr. Sitzverstellung, Hifi system

Preise E90 320i ( wie gesagt, nur ein 4 Zyl. )

Grundpreis 27100 brutto

Navi pro 3900, da es das nur mit kilaautomatik und Multifunktion gibt noch einmal + 750 + 150

Alarm 430

Automatik 2050

Lenkrad 270

Metallic 700

PDC 400

Leder 2080 ( erweiterte Umfaenge gibts noch nicht, ist aber im E46 verbaut )

Cd 410

Hifi System 1150

Alus 2550 ( auf dem E46 sind die 135er 18" )

elektr. Sitze 1250

Sport Fahrwerk 280

Xenon 840

Sodele, macht beim E90 320i 4 Zyl. 41.710 brutto. Netto = 36.000 Euro wenn ich keine Abhaengigkeiten vergessen habe und wenn man das Leder beachtet, dass es fuer den E90 noch nicht gibt und es nur ein 4 Zyl. ist u.s.w.

Man muesste wohl eher den 318i E46 mit dem 320i E90 vergleichen.

Also Leute, auf gehts, E90 auf Platz 1 der Zulassungsstatistik !

Kaufen, Kaufen, Kaufen

Hat sich schon mal jemand den Spass gemacht einen vergleichbar motorisierten und ausgestatteten Golf mit einem 3er zu vergleichen ?

Also ich habs 1999 gemacht und fahre seitdem BMW, wird auch so bleiben !

Selbst die Unterhaltskosten sind auf dem gleichen Nivaeu.

Und über die Preise jammern !

Na vielleicht hilfts ja. Mich stört vor allen Dingen der Preis des Navis und ich möchte es nicht mehr missen.

H.M.

dem schliess ich mich an. kaufen! man braucht wirklich nicht alle erdenklichen Extras. Wer z.B. ein Navi braucht, kann ja auch ein Mobiles wie eben das Tom Tom Go nehmen, spart allein ca 3000 EUR. Bei den Extras immer an den Wiederverkaufswert denken: meiner bekommt nur Xenon, Kurvenlicht, Stoff - Leder, PDC vo + hi, Fussmatten, Metallic, LM - Felgen und das ist allemal genug.

Einzig die Einstufung in die "MITTEL"-Klasse kann man kritisieren. Der 3er ist kein Auto, der für den Mittelstand gebaut wurde und den sich jeder leisten sollte, sondern ein Premiumauto, das sich in erster Line durch das Image und den Preis (Ausstattung) von den anderen Modellen abheben soll.

Wer BMW fahren will, muss auch BMW bezahlen - so einfach ist das.

Ich finde den Preis auch hoch, aber wer ein besonderes und neues Auto haben will, muss ihn eben zahlen. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob das sein muss. Mir als Autofan ist es das wert.

Ich habe aber vollstest Verständnis für jene, die sich lieber ein preisWERTEREN Toyota oder Skoda kaufen. Den Preis für einen BMW kann man nicht rational rechtfertigen und das wäre zudem auch unangebracht.

 

Wenn der Traum aber nicht so teuer wäre, wäre es vermutlich keiner.

am 23. Januar 2005 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von rv4

...

Wenn der Traum aber nicht so teuer wäre, wäre es vermutlich keiner.

und dieser Satz trifft absolut zu, BRAVO !!

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