E90 bei der Bundeswehr?
Hallo zusammen,
war letzte Woche wieder einiges auf den Autobahnen unterwegs und habespeziell auf der A61 mehrere E90 mit seitlichem Aufkleber BUNDESWEHR und grüner Uniform inside gesehen, welche mit exakt 120 durch die Gegend tuckerten... der Bundeswehr muß es ja gut gehen sag ich da nur!! ;-)
35 Antworten
Ich, als Zeitsoldat kann dir sagen das das nicht die Norm ist...^^
Habe bis jetzt erst einen e90 (330d) bei der Bundeswehr gesehen und das war das Dienstfahrzeug von unserem Brigadekommandeur.
Brigardegeneral seines Zeichens, die haben entweder nen netten Mercedez oder nen netten BMW. für uns "normal sterbliche" gibts nen Wolf oder vom BW-Fuhrparkservice mal nen Opel-Meriva ohne Sonderausstattung usw.;-)
die zivilen, handelsüblichen dienst-kfz der bundeswehr werden mittlerweile wie in jeder firma auch geleast- dafür gibt es die bw-fuhrpark-service gmbh -
fahrzeug bandbreite ist relativ hoch... geht von smart über ford focus, golf, e90, c-klassen, vectra, signum, e-klassen, e60 5er.... wie in jedem anderen größeren fuhrpark auch..
die e90 sind normalerweise 320d
höchstgeschwindigkeit ist bei dienstfahrten mit der richtgeschwindigkeit identisch- heisst auf autobahnen 130...
das wird aber nicht explizit kontrolliert- blöd ist nur wenn man geblitzt wird 🙂
EDIT: @ daywalker: also bei mir ist wieder anders- den letzten wolf hab ich vor 2 jahren gesehen-
wir haben in der einheit 2 dienst kfz: n e90 320d (vorher ford mondeo) und nen opel zafira (schon den dritten) ... und die werden alle 30.000km ausgewechselt...
kommandeur hat ne e-klasse (270cdi)- Stv.Kdr. hat nen opel signum
Gruß,
Kai
Hm nen Mondeo haben wir hier bei uns im Battailon auch, is das Fahrzeug unseres Kommandeurs. Unsere Kompanie hat ich glaube 4 Wölfe, 3 Sprinter und 3 Merivas. Dazu kommen dann noch 1 Kran und einige 2Tonner plus Anhänger usw. Meine Abteilung hat einen Meriva und einen 2Tonner plus Anhänger.
@mrbutterfly
Der silberne war vom BW-Fuhrparkservice und der schwarze war 100% ein Generals-Fahrzeug. Haste gesehen ob der schwarze in der Frontscheibe rein zufällig nen rotes Schild mit 1 bzw 2,3 oder 4 goldenen "Pikeln" drauf, drin hatte?
Ähnliche Themen
Zitat:
Waren aber nicht im bekannten olivgrün, sondern in schönem schwarz und silber...
die sind schon ewig nicht mehr oliv- sind ganz normale geleaste zivile autos- silber oder blau oder schwarz oder wasweissich
Zitat:
Der silberne war vom BW-Fuhrparkservice und der schwarze war 100% ein Generals-Fahrzeug
die farbe hat nix zu sagen- da hat man auch nur wenig einfluss drauf... auch die "generals-Fahrzeuge" sind vom FP-Service..
der fuhrpark ist übrigens fast der gleiche wie der der deutschen bahn...
das macht nämlich der gleiche laden- heist dann nur "db fuhrpark service"...
die gmbh gehört zwar zu 75% dem verteidigungsministerium und zu 25 der bahn..., ist komplett zivil.
Zitat:
Hm nen Mondeo haben wir hier bei uns im Battailon auch, is das Fahrzeug unseres Kommandeurs. Unsere Kompanie hat ich glaube 4 Wölfe, 3 Sprinter und 3 Merivas. Dazu kommen dann noch 1 Kran und einige 2Tonner plus Anhänger usw. Meine Abteilung hat einen Meriva und einen 2Tonner plus Anhänger.
naja- wir haben ausser den 2 autos noch 15x Eurocopter EC 135M 🙂 🙂
(du hast ne eigene Abteilung? wow- dann bist du ja mindestens OTL oder? 🙂 )
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
die farbe hat nix zu sagen- da hat man auch nur wenig einfluss drauf... auch die "generals-Fahrzeuge" sind vom FP-Service..
Das ist richtig das die Farbe an sich nix zu sagen hat, zumindest offiziell...^^
Aber es ist im Allgemeinen so das die "standart" Truppen die silbernen Autos bekommen und die andersfarbigen Fahrzeuge(speziell die schwarzen) sind fasst aussschlieslich für gehobene Dienstgrade, welche bekanntlich ja erst bei Oberst anfangen.
Zitat:
naja- wir haben ausser den 2 autos noch 15x Eurocopter EC 135M
(du hast ne eigene Abteilung? wow- dann bist du ja mindestens OTL oder? )
Naja nun hauste aber auf die Kacke...^^
In meiner Grundausbildungseinheit hatten wir auch allerlei Fluggerätschaften.^^ War in der AGA übrigens bei den Heeresfliegern und die AGA war, im Gegensatz zu dem was viele immer über die Heeresflieger sagen, garnich lustig...^^
das mit der farbe halt ich für ein gerücht...
kann ich aus eigener erfahrung absolut nicht bestätigen... aber kann sein das einem je nachdem wie es vor ort gehandhabt wird so vormkommen kan...
ist ja auch egal- die frage des threaderstellers ist wohl erschöpfend beantwortet 🙂
Gruß,
Kai
Zitat:
das halt ich für ein gerücht...
kann ich aus eigener erfahrung absolut nicht bestätigen...Gruß,
Kai
Nun ja, wir wollen uns ja desswegen hier nich streiten, kann schon sein das das von Division, Brigarde oder Bataillone unterschiedlich ist. Ich kann nur von meinen derzeitigen Kenntnissen berichten und da habe ich solche Fahrzeuge bis jetzt aussschliesslich bei gehobenen Dienstgraden gesehen. Aber wie gesagt, spielt ja auch keine Rolle.^^
Wegen deiner Frage zu meinen Dienstgrad, ich bin kein OTL, noch nichma Offz.^^ Ich bin seid knapp 3 Jahren bei dem Verein und will mich desswegen, mit meinen Aussagen, auch nich zu weit aus dem Fenster hängen. ;-) Bin ja erst 22, da wäre OTL schon mal was.^^ Nur zu deiner Info, ich werde mit Glück zum 01.04.07 zum SG und bin zwanghaft auf der suche nach ner SaZ8 Stelle...Wenn de mir da weiterhelfen kannst...^^
Ach und wegen der Abteilung, die ich erwähnte, ich habe quasi meine eigene Abteilung... Ich bin nach der AGA zum S2 gekommen und war da 1,5 Jahre und nun bin ich seid knapp 1,5 Jahren in der Poststelle und die mache ich im alleingang was teilweise sehr stressig werden kann.^^
Danke für eure ausführlichen Antworten...
wollte damit keinem Zweifrontenkrieg auslösen. ;-)
Gruß,Roland
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2k5
Bin ja erst 22, da wäre OTL schon mal was.^^ Nur zu deiner Info, ich werde mit Glück zum 01.04.07 zum SG und bin zwanghaft auf der suche nach ner SaZ8 Stelle...Wenn de mir da weiterhelfen kannst...^^
Ach und wegen der Abteilung, die ich erwähnte, ich habe quasi meine eigene Abteilung... Ich bin nach der AGA zum S2 gekommen und war da 1,5 Jahre und nun bin ich seid knapp 1,5 Jahren in der Poststelle und die mache ich im alleingang was teilweise sehr stressig werden kann.^^
Nur noch 1 Jahr dabei, SaZ 8 noch nicht durch, im DstGrd HG und dann einen 335i bestellt...
Respekt!!!
Zitat:
Original geschrieben von gttom
Nur noch 1 Jahr dabei, SaZ 8 noch nicht durch, im DstGrd HG und dann einen 335i bestellt...
Respekt!!!
Nun ja, der DG sagt erstmal garnix vom Gehalt. ;-)
Ich schiebe jeden Monat unzählige Dienste um das Gehalt ein wenig aufzubessern, liege derzeit bissel über dem Gehalt eines OFw´s. Meine Dienstzeit wird mind. 5 Monate verlängert aufgrund eines Auslandeinsatzes welcher im Februar 08 beginnt.
Im Einsatz kann eventuell eine Kontingentverlängerung beantragt werden, wobei das nur eventuell ist und somit nicht mit eingeplant werden kann. ;-) Nach meinen Aussscheiden bekomme ich erstmal das Übergangsgeld welches auch nicht wenig ist, und dann weiterhin 7 Monate 75% meines ehemaligen Gehalts gezahlt.
Das ist das was ich noch mindestens erwarten kann, wobei es nur noch besser werden kann. :-D
Ich habe das schon so oft durchgerechnet, immer wieder mit dem Ergebnis das es kein Prob sein sollte.^^ Will ja nebenbei auch noch ein wenig leben.
Ausserdem lease ich das Fahrzeug die ersten 3 Jahre erstmal, falls da irgendwas schief gehen sollte, kann ich das Auto einfach wieder abgeben und gut ist.
Also wie du siehst alles kein Prob. :-)
Zitat:
Original geschrieben von gttom
Respekt!!!
puhh das ist wirklich was....
Aber mal im ernst, du willst doch nicht behaupten das das Arbeiten auf der Poststelle stressig ist, sowas hat bei uns ein ganz normal Gefreiter oder OG gemacht......hoffenlich wird´s was mit dem SaZ 8, sonst wird du dich in der freien Wirtschaft hörig umgucken....(nur mal so am Rande)
Zurück zum Topic:
Bei uns fuhr der Komandeur auch Mercedes, allerdings Privat Porsche und andere Oldtimer, so das jeden Tag vorm Stab ein anderes schickes Auto stand, der Rest waren alles neue Opels (fürs Fußvolk eben lol...). Ist aber alles auch schon ein paar Jahre her.
Zitat:
Original geschrieben von xxIRONMIKExx
puhh das ist wirklich was....
Aber mal im ernst, du willst doch nicht behaupten das das Arbeiten auf der Poststelle stressig ist, sowas hat bei uns ein ganz normal Gefreiter oder OG gemacht......hoffenlich wird´s was mit dem SaZ 8, sonst wird du dich in der freien Wirtschaft hörig umgucken....(nur mal so am Rande)
hm,
werde das gefühl nicht los das du GWDL warst...
OK, wollen uns nich streiten aber bei sowas könnte ich kotzen.
Die Poststelle ist normalerweise immer mit 2 Soldaten besetzt. Da ist die Arbeit auch großteils kein Problem. Da ich den Laden aber alleine mache, wird das ab und zu schon mal stressig, ob dus glaubst oder nicht. Ich mache ja nicht nur die Post für die ganzen Laute sondern auch noch alles was mit Kopien zu tun hat, was auch mühseliges einscannen von ewig langen Dokumenten beinhaltet usw. Dessweiteren bin ich für den Kompletten VS-Müll verantwortlich und Digitalisiere öfters mal Formulare für den Stab und den KpTrp. Desweiterm kümmer ich mich um alles Büromittel die ich für den Ablauf in der Poststelle brauche, habe dabei nicht einen Dienstgrad der mich unterstützt. Ganau aus dem Grund habe ich auch mal gesagt das ich fasst meine eigene Abteilung habe. ;-)
Also ich kann nur für mich sprechen und ich weis was ich mache.;-)
Ich bin eigentlich ein Mensch der sich grundsätzlich keine Vorurteile über die Arbeit oder andere Menschen im allgemeinen bildet, bevor er die Leute oder deren Arbeit nicht kennt.
Ach und wegen der freien Wirtschaft brauchste mir auch nix erzählen, ich habe auch vor dem Bund(teilweise schon wärend meiner Schulzeit) schon gearbeitet, ich weis was da los geht. Ich kenne das sehr gut, komme aus den Neuen Bundesländern und da is das Lohnniveau und das Arbeitsklima mehr als bescheiden. :-(
Ich glaube auch nicht das ich hier irgendjemanden Rächenschaft schuldig bin und ich mich vor niemanden rechtfertigen muss. Lasst das Thema einfach und alles is wieder gut...:-D
Rächenschaft ist gut.
Auch so, ich war auch 4 Jahre bei dem Laden und Stress hatten da nur Leute die sich welchen machen. Ist ja Frieden, zur Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2k5
Nun ja, der DG sagt erstmal garnix vom Gehalt. ;-)
Ich schiebe jeden Monat unzählige Dienste um das Gehalt ein wenig aufzubessern, liege derzeit bissel über dem Gehalt eines OFw´s.
Na da schau her, da hammas ja...