E90 als Erstwagen?

BMW 3er E90

Nach einiger Zeit die Ich mit stillem mitlesen verbracht habe, habe ich es nun auch einmal gebacken bekommen mich hier zu registrieren... 🙂

Also nun Mal zu mir, Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Niedersachsen und bin auf der Suche nach einem Erstwagen.
Zurzeit fahre ich übergangsweise noch einen Golf der jedoch nicht mir gehört und den ich auch nicht immer benutzen kann.
Nach langer Suche ist mein Favorit jetzt ein E90 318i oder 320i geworden...
Ich habe ein Budget von maximal 7000€ zur Verfügung jedoch ist mein monatliches Geld für Unterhalt begrenzt weil ich als Schüler mit Minijob schlichtweg begrenztes einkommen habe.
Für die Versicherung mit Teilkasko würde ich circa 500€ pro Jahr bezahlen weil ich das ganze über meine Eltern anmelden kann.

Ich favorisiere einen benziner, da Ich circa 10.000km pro Jahr fahren werde, wovon der Großteil Stadtverkehr sein wird.
Macht es überhaupt Sinn einen E90 für größtenteils Stadtfahrten zu kaufen oder eher nicht??
Wie sieht das ungefähr mit dem Verbrauch in der Stadt aus? Ich bin jetzt von ungefähr 11l ausgegangen... Ist das realistisch? (Ich fahre
schon gerne "sportlicher"😉

Passt ein E90 überhaupt zu meiner "Situation"?
Ich habe jetzt mir monatlich circa 200€ für Benzin, Versicherung und steuern gerechnet... Kommt das hin?

Danke schonmal im vorraus für Meinungen und Antworten.
Freue mich auch über Kritik... Also immer her damit!
Grüße Mike

Beste Antwort im Thema

E46 ist ein Auto mit vielen Kinderkrankheiten... Also meiner Meinung nach.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@KeinRaserKeinSchleic schrieb am 8. September 2018 um 11:10:48 Uhr:

Der e46 gefällt mir optisch nicht ganz so sehr deswegen ist der wahrscheinlich erstmal raus.

Selber schrauben kann ich (noch) nicht: Hab aber jemanden der relativ günstige Reparaturen durchführen könnte.

Das ist zwar die falsche Frage für das 3er Forum aber was haltet ihr alternativ von sowas:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Audi A3 1.6 FSI Ambition S-Line
Erstzulassung: 12/2006
Kilometerstand: 116.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 6.000 €

Also nen A3, Golf V oder 1er BMW

Ich finde ebenfalls, dass der Preis etwas zu happig ist. FSI ist auch kein Mahnmal für Zuverlässlichkeit. Mich würde es ebenfalls interessieren, wieso die Karoserie bereits anfängt zu blühten? Sogar Opel ab 2003 rosten nicht trotz Steinschlag.... Daher die berechtigte Frage: Unfallfahrzeug mit Spachtelmasse?

Bin auch noch recht jung, hatte letztes Jahr nen E90 FL 320i für 15k gekauft, hatte aber "leider" nen Unfall mit Totalschaden sodass ich ihn dann verkauft habe, bereue es aber auch nicht, FÜR MICH ist es solange es keinen 6 Zylinder hat kein BMW. Die Direkteinsptritzung hat mich genervt, das Kühlsystem wo ich 900€ blechen durfte, vorallem der Kat verstopft schnell. Habe nun nen E46 320Ci Cabby mit nem schönen 6 Zylinder Motor und bin absolut zufrieden (8000€).
Mit deinem Budget würde ich auch einen E46 holen, findest gute was du beim E90 für den Preis vergessen kannst, ausserdem hat der E90 nicht so viel Emotion wie der E46, die Lenkung, die Schaltung, der Sound, das Design, einfach zeitlos.

Optisch finde ich den E46 Coupe auch mit das schönste Auto, was BMW jemals gebaut hat. Jedoch hatte ich 2 Stück und was Kinderkrankheiten angeht, ist meiner Meinung nach der E46 schlimmer als der E90. Aber jeder so, wie er es mag 😉

Beide Fraktionen (E90 u. E46 Liebhaber) beschimpfen sich gegenseitig, was die Zuverlässigkeit anbelangt. Summa summarum sind beide KFZts gleich gut/robust. Das gleiche kann über Emotionen/Sound gesagt werden. Ich glaube es liegt auch daran was man mit einander vergleicht. Einen fast toten E90 mit einem lebendigen E46.. oder auch umgekehrt. Guter Freund von mir ist ein leidenschaftlicher Sammler der e46 Serie (3 Stk.). Beide Fahrzeug-serien sind was Emotion/Sound anbelangt +/- gleich. Ihm gefällt halt das Interier und Exterier der e46 Serie mehr.

Ähnliche Themen

Dem TE gefällt aber der E46 nicht so sehr, daher ist die Diskussion E46 vs. E90 unsinnig und nicht zielführend.

Zum Thema E90: Wichtig ist es, nicht nur beim Kauf möglichst viel "abzuchecken", sondern einfach auch eine Rücklage in der Hinterhand zu haben (Mind. 2000 Euro meiner Meinung nach). Bei einem gebrauchten, älteren Auto muss man sich einfach bewusst sein, das IMMER etwas kommen kann.

Ich glaube bei dem TE hat die Rücklage einen Namen.. Eltern. 😉

Ja also im Notfall wäre schon noch was auf Hinterhand... Aber halt echt nur im notfall

Poste einfach Deine Schätze, die Du findest. Wir versuchen Dir dann mit Rat zu helfen.
Guck auch nach fVL 6 Zylinder.

BMW 116i/Advantage- u. ComfortPaket
Erstzulassung: 09/2008
Kilometerstand: 121.010 km
Leistung: 90 kW (122 PS)

Preis: 5.790 €

Oder der Golf:

Volkswagen VW Golf V 1.4 TSI United, Klima, AHK, 89TK...
Erstzulassung: 01/2008
Kilometerstand: 89.600 km
Leistung: 90 kW (122 PS)

Preis: 6.400 €

Der ist wahrscheinlich ähnlich teuer im Unterhalt wie ein E90 oder?

BMW Baureihe 3 Lim. 316i Edition Lifestyle
Erstzulassung: 03/2004
Kilometerstand: 105.000 km
Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 4.500 €

Leider geben beide Verkäufer recht wenig Information preis. Bei dem 1er sieht mMn. der Innenraum oder sehr verramscht bzw. nicht nach 120k km aus. Bei dem Golf steht der TÜV vor der Tür. Am Besten ist es die Verkäufer zu Kontaktieren und folgende Fragen zu stellen:

- Unfall/Lackreparaturen?
- Alter der Reifen/Bremsen?
- Zahnriehmen/Steuerkette Wechsel?
- sind alle Rechnungen vorhanden?
- Zahl der Vorbesitzer?
- Letzter Ölwechsel / Wechselinterwall?
- Wann wurde das Fahrwerk getauscht?

zu dem 316i:
Sonstiges: GUTER ZUSTAND FÄHRT GUT. Ein toller Satz...

Nunja...immer Ansichtssache ob ein Auto gut fährt :P

Der 116i steht an sich gut da. Und du Hättest es von einem Händler, günstiger als der Golf. Wobei der golf auch ok wäre, sofern da alles stimmt...aber halt Privatkauf.

Hallo,

hatte als Erstwagen einen e46 und nach einem Jahr habe ich mir einen e90 gekauft. Bei deinem Budget würde ich einen FL e46 kaufen (6zyl) und den Rest für Reparaturen einbehalten. Wenn du hauptsächlich in der Stadt fährst würde ich persönlich vom 3er abraten, da ist der Golf schon optimaler. Der e90 ist schon lang, da kriegt man mit dem Golf ein paar Parklücken mehr, außerdem liegt beim Golf der Verbrauch auch niedriger. Aber wenn es ein 3er sein muss, lieber einen e46 FL 🙂

Zitat:

@Russia98 schrieb am 9. September 2018 um 00:09:22 Uhr:

Hallo,

hatte als Erstwagen einen e46 und nach einem Jahr habe ich mir einen e90 gekauft. Bei deinem Budget würde ich einen FL e46 kaufen (6zyl) und den Rest für Reparaturen einbehalten. Wenn du hauptsächlich in der Stadt fährst würde ich persönlich vom 3er abraten, da ist der Golf schon optimaler. Der e90 ist schon lang, da kriegt man mit dem Golf ein paar Parklücken mehr, außerdem liegt beim Golf der Verbrauch auch niedriger. Aber wenn es ein 3er sein muss, lieber einen e46 FL 🙂

Dem Kameraden gefällt der e46 nicht. Der Vorschlag wurde bereits im vollen Umfang prozessiert. Er muss jetzt nicht hetzen und fleißig suchen... Hauptsache ist, dass er keine voreilige Entscheidungen trifft.

Naja da er nen E46 abschlägt, wären die 1er 116i und der Golf mit 120 PS garnicht so verkehrt, nen 6 Zylinder kannst du später haben undzwar nen guten für etwas mehr Budget, bist ja noch jung. Da freut man sich auch etwas mehr über das Upgrade und die Versicherung und Sprit ist jetzt im jungen Alter nichz so hoch.

Habe zwar nen "downgrade" vom E90 320i zum E46 320Ci gemacht aber bin motortechnisch vieeel zufriedener mit dem 6 Zylinder E46. Das gute am E90 war halt das Komfort und die große neue Innenausstattung. Werde mir nach meiner Ausbildung auch nen E92 330i gönnen. Aber hat noch Zeit.

Mit nem "kleinen" 1er oder Golf machst du vorerst nichts falsch. (A3 ist auch schön aber grundlos teurer alsn Golf)

Deine Antwort