ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e90 330 iA Faceliftmodell N53

e90 330 iA Faceliftmodell N53

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 9:07

Hallo,

will mir einen e90 330i Automatik Facelift zulegen, der mit dem N53 Motor 272PS

Jetzt wollte ich mal fragen ob dieser empfehlenswert ist!?

Und ob es schon Abhilfe gab wegen den Anbauteilen die immer kaputt gehen sollen!

Will diesmal ein Fahrzeug mit 6Zylinder dessen Motor Langlebig und nicht so arg anfällig ist !

Oder sollte ich doch lieber zum N52 greifen ? allerdings gefällt mir das Vorfacelift Modell nicht!

Zudem ist die Automatik beim Facelift Modell besser...

Bräuchte eure Meinungen und Erfahrungen ...

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr einen E90 LCI 330i mit besagtem N53 Motor und Automatik. Baujahr 07/2009, gekauft mit 11000km, jetzt hat er ca 33000km. Ich hatte die selben Bedenken wie du bzgl. des Motors. Der N53 dürfte zwar wirklich anfälliger sein als der N52, allerdings verzerrt sich so ein Bild in einem Forum schnell... man schreibt ja meistens in ein Forum, wenn's Probleme gibt, und nicht, wenn alles gut läuft.

Ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen: der Motor ist ein Traum, die Kombination mit der Automatik toll, und ich bereue den Kauf keine Sekunde! Ich bin vorher ein E46 330ci Coupé gefahren mit dem M54 Motor (231PS), und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der N53 geht in jeder Lebenslage deutlich besser, das Ansprechverhalten ist absolut spontan und verzögerungsfrei, der Durchzug gigantisch... ich vermisse den M54 in keinem Moment. Lediglich der Leerlaufsound im Stand war beim M54 besser. Ansonsten gibt's da einfach gar nix.

Bei mir wurden im Zuge einer "Vorsorge"-Aktion von BMW vor einem Monat alle Zündspulen getauscht (auf Kosten von BMW natürlich), aber ich hatte weder vorher noch nachher Probleme.

Verbrauchstechnisch hält er sich ziemlich die Waage mit meinem vorherigen Coupé: bei großteils Stadt- und Stadtautobahnenbetrieb fahre ich ihn mit 10,5-11,5l. Sicherlich kein Effizienzwunder, aber für die gebotene Leistung in Verbindung mit Automatik dennoch schwer in Ordnung - ich fahre zügig, aber nicht unvernünftig schnell oder extrem spritverschleudernd, schaue aber auch nicht wirklich auf den Verbrauch... Längere Autobahnstrecken (bin aber Österreicher und bewege mich daher meist nur so um 140-150km/h) lege ich mit knapp 9l zurück.

Ich bin kein Raser, aber gebe dem Motor gerne auch mal die Sporen - so auch auf der Autobahn. Wo eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird, drehe ich den Motor schön aus.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man mit dem N53 eher dann Probleme bekommen könnte, wenn man ihn mit Samthandschuhen anfasst - dann bist du nämlich wirklich die meiste Zeit im Magerbetrieb, und der macht die Probleme.

Solange er kalt ist, ist der Magerbetrieb ohnehin deaktiviert, und danach frei Schnauze. Am Anfang war ich auch übervorsichtig (erst mal 15km fahren bevor's über 3000 U/Min geht), aber mittlerweile schau ich nur, dass ich in den ersten 5 Minuten drunter bleib und dann geht's auch etwas höher (aber nicht extrem). Wirklich ausdrehen tu ich ihn aber so gut wie nie, da nicht nötig, und wenn, dann nur wenn er wirklich komplett Betriebstemperatur hat (also je nach Strecke und Temperatur 10-15km). Abgesehen davon wirst du mit der Automatik auch beim Beschleunigen (zumindest in der Stadt) meist unter 3000U/Min bleiben, außer du willst wie ein Berserker fahren.

Außen klingt er je nach Last von dezent bis sehr kernig, deutlich nach 6-Zylinder. Ich habe die Auspuffklappe allerdings deaktiviert. Wenn die aktiviert bleibt, ist er insgesamt etwas dezenter. Ein PP-ESD an dem Motor klingt zwar geil, aber wäre mir schon zu auffällig, ich bleibe lieber dezent im Hintergrund... was mit dem kernigen Originalsound eh schon schwierig ist ;-)

Ein kurzer Überblick N53B30 (272PS) in Verbindung mit der Automatik, aus meinen Erfahrungen des letzten Jahres:

Pro:

-) Genialer Durchzug aus dem Drehzahlkeller (für einen Saugermotor dieses Hubraums)

-) Schöne, gleichmäßige und unspektakuläre Leistungsentfaltung (du bist schneller, als es sich anfühlt - das wirkt auf mich souveräner als Turbobums & Co., mit der Automatik gibt's auch bei sehr schneller Beschleunigung kein Kopfnicken und wird daher auch von Mitfahrern nicht als unangenehm empfunden)

-) Guter, kerniger Sound (außer im Stand)

-) Verbrauch für die Leistung in Ordnung

-) Allzeit gut motorisiert

-) ausgezeichnete Bremsen (es wird zwar ab und zu von Nassbremsproblemen berichtet, aber das ist bei mir im Vergleich zum Coupé vorher überhaupt kein Problem mehr... die Bremsen beißen bei jeder Wetterlage und Geschwindigkeit extrem zu)

Contra:

-) Eventuell häufigere Probleme als mit anderen Motoren (muss aber nicht sein und sollte daher nicht vom Kauf abhalten)

-) Die Automatik ruckelt bei mir nach einem Kaltstart in den ersten 10-20sec etwas (ist aber wirklich vernachlässigbar)

-) Schaltbefehle per Schalthebel oder Schaltpaddles werden leider mit einer Verzögerung von geschätzt 0,3sec umgesetzt - das ist jetzt kein großes Manko, aber wenn du bei Fahrtrainings, Rundkursen oder ähnliches manuell mit Paddles fahren willst, merkt mans halt etwas... aber man stellt sich drauf ein.

-) Die unspektakuläre Leistungsentfaltung wird manche enttäuschen (ein 170PS Pumpe-Düse Diesel, beispielsweise aus dem Hause VW, reißt subjektiv vielleicht stärker an), d.h. man ist schneller als es sich anfühlt (ich finde das aber gut, da ich auch bei zügiger Fahrweise noch ein entspanntes und souveränes Fahrgefühl haben will, ohne ständig Herumgerissen zu werden)

 

Ich kann aus meiner Warte nur pro N53 sprechen! Noch dazu ist er bei mir in einer schönen, le mans blauen M-Paket Limousine mit Vollausstattung verpackt - da machen das Einsteigen und das Fahren jedes Mal große Freude!

Und um dir noch etwas mehr Geschmack zu machen......... ;-)

+1
76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich habe auch einen N53, bisher hatte ich einmal Ruckelprobleme, im Herbst 2011. Das Fahrzeug lief noch, es kamen jedoch Fehlermeldungen und die Leistung war reduziert. In der Werkstatt wurden Injektoren und NOx-Sensoren auf Kulanz getauscht. Das Fahrzeug war bis zu diesem Zeitpunkt noch nie in einer BMW-Werkstatt gewesen, auch nicht für Inspektionen. Trotzdem 100% Kulanz.

Diesen September wurden die Zündspulen getauscht, die Werkstatt hat mich angerufen, dass sie den Tausch gerne durchführen würden. Reine Vorsichtsmaßnahme und ohne Kosten für mich. Am Motorverhalten konnte ich keine Veränderung feststellen ;)

Mehr Auffälligkeiten hatte ich in knapp 20 Monaten bisher noch nicht. Der Motor macht jeden Tag Spaß, die neue Automatik ist auch sehr schön :cool:

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 18:21

wie viel km hat deiner schon gelaufen ?

Meiner hat 49000km runter.

67.000

Bei meinem 325iA wurde folgendes schon getauscht ohne das ich Aussetzer oder Kosten hatte. Aktueller Kilometerstand ca. 50k.

- Injektoren direkt bei Fahrzeugkauf

- Zündspulen nach Hinweis von BMW

- Nox Sensor da Fehler im Speicher eingetragen war

Fehlt nur noch die Hochdruckpumpe. Mit dem Motor bin ich sonst zufrieden bis auf meinen Verbrauch von 10 bis 11 Liter. Allerdings achte ich auch nicht mehr darauf und fahre jetzt nach dem Motto Hauptsache es macht Spass.

Wenn du ein Facelift Modell kaufst würde ich ab Baudatum 12/2008 schauen da es ab diesem Zeipunkt noch an der Kraftstoffvorlaufleitung geändert wurde. Ansonsten hast du so wie ich evtl. gewisse Geräusche aus diesm Bereich. Habe die Leitung auf meine Kosten tauschen lassen (350,- Euro).

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr einen E90 LCI 330i mit besagtem N53 Motor und Automatik. Baujahr 07/2009, gekauft mit 11000km, jetzt hat er ca 33000km. Ich hatte die selben Bedenken wie du bzgl. des Motors. Der N53 dürfte zwar wirklich anfälliger sein als der N52, allerdings verzerrt sich so ein Bild in einem Forum schnell... man schreibt ja meistens in ein Forum, wenn's Probleme gibt, und nicht, wenn alles gut läuft.

Ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen: der Motor ist ein Traum, die Kombination mit der Automatik toll, und ich bereue den Kauf keine Sekunde! Ich bin vorher ein E46 330ci Coupé gefahren mit dem M54 Motor (231PS), und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der N53 geht in jeder Lebenslage deutlich besser, das Ansprechverhalten ist absolut spontan und verzögerungsfrei, der Durchzug gigantisch... ich vermisse den M54 in keinem Moment. Lediglich der Leerlaufsound im Stand war beim M54 besser. Ansonsten gibt's da einfach gar nix.

Bei mir wurden im Zuge einer "Vorsorge"-Aktion von BMW vor einem Monat alle Zündspulen getauscht (auf Kosten von BMW natürlich), aber ich hatte weder vorher noch nachher Probleme.

Verbrauchstechnisch hält er sich ziemlich die Waage mit meinem vorherigen Coupé: bei großteils Stadt- und Stadtautobahnenbetrieb fahre ich ihn mit 10,5-11,5l. Sicherlich kein Effizienzwunder, aber für die gebotene Leistung in Verbindung mit Automatik dennoch schwer in Ordnung - ich fahre zügig, aber nicht unvernünftig schnell oder extrem spritverschleudernd, schaue aber auch nicht wirklich auf den Verbrauch... Längere Autobahnstrecken (bin aber Österreicher und bewege mich daher meist nur so um 140-150km/h) lege ich mit knapp 9l zurück.

Ich bin kein Raser, aber gebe dem Motor gerne auch mal die Sporen - so auch auf der Autobahn. Wo eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird, drehe ich den Motor schön aus.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man mit dem N53 eher dann Probleme bekommen könnte, wenn man ihn mit Samthandschuhen anfasst - dann bist du nämlich wirklich die meiste Zeit im Magerbetrieb, und der macht die Probleme.

Solange er kalt ist, ist der Magerbetrieb ohnehin deaktiviert, und danach frei Schnauze. Am Anfang war ich auch übervorsichtig (erst mal 15km fahren bevor's über 3000 U/Min geht), aber mittlerweile schau ich nur, dass ich in den ersten 5 Minuten drunter bleib und dann geht's auch etwas höher (aber nicht extrem). Wirklich ausdrehen tu ich ihn aber so gut wie nie, da nicht nötig, und wenn, dann nur wenn er wirklich komplett Betriebstemperatur hat (also je nach Strecke und Temperatur 10-15km). Abgesehen davon wirst du mit der Automatik auch beim Beschleunigen (zumindest in der Stadt) meist unter 3000U/Min bleiben, außer du willst wie ein Berserker fahren.

Außen klingt er je nach Last von dezent bis sehr kernig, deutlich nach 6-Zylinder. Ich habe die Auspuffklappe allerdings deaktiviert. Wenn die aktiviert bleibt, ist er insgesamt etwas dezenter. Ein PP-ESD an dem Motor klingt zwar geil, aber wäre mir schon zu auffällig, ich bleibe lieber dezent im Hintergrund... was mit dem kernigen Originalsound eh schon schwierig ist ;-)

Ein kurzer Überblick N53B30 (272PS) in Verbindung mit der Automatik, aus meinen Erfahrungen des letzten Jahres:

Pro:

-) Genialer Durchzug aus dem Drehzahlkeller (für einen Saugermotor dieses Hubraums)

-) Schöne, gleichmäßige und unspektakuläre Leistungsentfaltung (du bist schneller, als es sich anfühlt - das wirkt auf mich souveräner als Turbobums & Co., mit der Automatik gibt's auch bei sehr schneller Beschleunigung kein Kopfnicken und wird daher auch von Mitfahrern nicht als unangenehm empfunden)

-) Guter, kerniger Sound (außer im Stand)

-) Verbrauch für die Leistung in Ordnung

-) Allzeit gut motorisiert

-) ausgezeichnete Bremsen (es wird zwar ab und zu von Nassbremsproblemen berichtet, aber das ist bei mir im Vergleich zum Coupé vorher überhaupt kein Problem mehr... die Bremsen beißen bei jeder Wetterlage und Geschwindigkeit extrem zu)

Contra:

-) Eventuell häufigere Probleme als mit anderen Motoren (muss aber nicht sein und sollte daher nicht vom Kauf abhalten)

-) Die Automatik ruckelt bei mir nach einem Kaltstart in den ersten 10-20sec etwas (ist aber wirklich vernachlässigbar)

-) Schaltbefehle per Schalthebel oder Schaltpaddles werden leider mit einer Verzögerung von geschätzt 0,3sec umgesetzt - das ist jetzt kein großes Manko, aber wenn du bei Fahrtrainings, Rundkursen oder ähnliches manuell mit Paddles fahren willst, merkt mans halt etwas... aber man stellt sich drauf ein.

-) Die unspektakuläre Leistungsentfaltung wird manche enttäuschen (ein 170PS Pumpe-Düse Diesel, beispielsweise aus dem Hause VW, reißt subjektiv vielleicht stärker an), d.h. man ist schneller als es sich anfühlt (ich finde das aber gut, da ich auch bei zügiger Fahrweise noch ein entspanntes und souveränes Fahrgefühl haben will, ohne ständig Herumgerissen zu werden)

 

Ich kann aus meiner Warte nur pro N53 sprechen! Noch dazu ist er bei mir in einer schönen, le mans blauen M-Paket Limousine mit Vollausstattung verpackt - da machen das Einsteigen und das Fahren jedes Mal große Freude!

Und um dir noch etwas mehr Geschmack zu machen......... ;-)

Dsc02016
Dsc02021
Dsc02024
+1
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 13:02

Schönes Auto, der Beitrag ist sehr überzeugend.

Werde mir einfach mal einen zur probe fahrt holen

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 17:49

also ich habe mich mal erkundigt, auch bei bmw

 

BMW empfiehlt den N53 eher als den N52

Grund dafür ist : der N53 hat die Direkteinspritzung und BMW will sich weiter damit befassen, das heist BMW baut in Zukunft weiter Motoren mit Direkteinspritzung! siehe auch N54, N55, N20 - (4zyl)

Weiter Grund dafür ist das die Automatik viel besser sein soll als der Vorgänger!!

(Villeicht aber auch nur so geantwortet das sie diese besser verkaufen können ich weis es nicht 100%)

Die Entscheidung ist schwer! wenn ich geld übrig hätte würde ich ja zum 335i greifen mit N55, davon hat man bis jetzt noch nichts schlechtes gehört!!

Aber ich selber tendieren schon eher zum N53B30 mal schauen was draus wird!

Mein Bild zum N53 ist:

N53 eig. ein guter Motor der Anfangs noch nicht ganz ausgereift war !

Aber ich denke wenn die neuen Zündspulen, Injektoren und Hochdruckpumpen schon verbaut worden sind, ist es ein schöner "robuster"

Motor der im Stand etwas klackert! (dürfte ich aber schon vom N42 318i gewohnt sein)

Schade das es noch keine Optimierungen gibt die den Mager betrieb entfernen !! ich bin fest von überzeugt das man es irgendwie umcodieren kann per Chiptuning, bin zwar kein Profi aber ich denke dann würde der Motor viel besser Funktionieren!

Ob man es Vertrauen kann ist ne andere Sache! Wäre halt blöd wenn man morgens zur Arbeit will und er fängt an rumzumucken!!

Da ist wohl der N52 vertrauenswürdiger ( aber wie man schon sieht beide Motoren haben vor + Nachteile /N52(Hydrostößel)

 

Zitat:

Original geschrieben von chris330i

also ich habe mich mal erkundigt, auch bei bmw

 

BMW empfiehlt den N53 eher als den N52

Grund dafür ist : der N53 hat die Direkteinspritzung und BMW will sich weiter damit befassen, das heist BMW baut in Zukunft weiter Motoren mit Direkteinspritzung! siehe auch N54, N55, N20 - (4zyl)

Nur, dass BMW selber weg von den schönen R6-Saugern hin zu den 4-Zylinder Turbos gegangen ist.

Den Magerbetrieb, der die N53 so sparsam macht gegenüber anderen Motoren in der Klasse, haben sie bei den Motoren mit Aufladung auch wieder weggelassen.

Aber insgesamt ist der N53 schon der modernste und leichteste R6 Sauger den BMW je gebaut hat und gebaut haben wird.

Der N54/N55 basiert ja auf dem alten Aluminiumgussblock vom M54, wei der sich besser für die Aufladung eigenet aber schwerer ist.

Zitat:

 

Weiter Grund dafür ist das die Automatik viel besser sein soll als der Vorgänger!!

(Villeicht aber auch nur so geantwortet das sie diese besser verkaufen können ich weis es nicht 100%)

Das stimmt definitiv. Gibt auch irgendwo ein PDF von ZF welches die Vorteile der neuen 6HP aufzeigt.

Unter anderem wird die Wandlerüberbrückungskupplung schneller geschlossen, die Schaltzeiten haben sich verkürzt, der Verbrauch gesenkt usw.

Zitat:

 

Die Entscheidung ist schwer! wenn ich geld übrig hätte würde ich ja zum 335i greifen mit N55, davon hat man bis jetzt noch nichts schlechtes gehört!!

Aber ich selber tendieren schon eher zum N53B30 mal schauen was draus wird!

Ja wer würde nicht lieber zum Topmotor greifen. :D

Aber er ist halt in allen Belangen (außer vielleicht der Steuer) teurer als ein 330i.

Auch wenn im Forum öfter mal das gegenteil behauptet wird von wegen "ist ja kaum teurer der 335i"...

wenns nach dem geht, könnte man aber dann gleich den M3 nehmen... ist ja auch "kaum teurer" als ein 335i... ;)

 

Zitat:

Mein Bild zum N53 ist:

N53 eig. ein guter Motor der Anfangs noch nicht ganz ausgereift war !

Aber ich denke wenn die neuen Zündspulen, Injektoren und Hochdruckpumpen schon verbaut worden sind, ist es ein schöner "robuster"

Motor der im Stand etwas klackert! (dürfte ich aber schon vom N42 318i gewohnt sein)

So sehr wie ein 4-Zylinder DI klackert der N53 nicht im Stand. ;)

Kenne nen 320i LCI und einige VAG TSI/TFSI und die sind kein Vergleich zu meinem N53.

Es ist eher ein tickern beim R6 und beim ersten Gasstoß weicht es dem R6 fauchen. :)

Zitat:

Schade das es noch keine Optimierungen gibt die den Mager betrieb entfernen !! ich bin fest von überzeugt das man es irgendwie umcodieren kann per Chiptuning, bin zwar kein Profi aber ich denke dann würde der Motor viel besser Funktionieren!

Ob man es Vertrauen kann ist ne andere Sache! Wäre halt blöd wenn man morgens zur Arbeit will und er fängt an rumzumucken!!

Da ist wohl der N52 vertrauenswürdiger ( aber wie man schon sieht beide Motoren haben vor + Nachteile /N52(Hydrostößel)

Wenn du dem N53 den Magerbetrieb wegcodieren lässt, dann braucht er im Gegenzug aber wieder mehr. ;)

Lieber hin und wieder etwas die sporen geben und über 4000 drehen lassen, denn da wirkt der Magerbetrieb nicht mehr und die Injektoren usw. werden wieder mal "durchgespült".

Musst mal im 1er Forum schauen, was die 125i und 130i brauchen... da nehm ich die paar Macken die der N53 vielleicht hat gerne in Kauf. ;)

Injektoren gespült????? Aha, meine sind jedenfalls neu!!

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Injektoren gespült????? Aha, meine sind jedenfalls neu!!

Mit Sprit "gespült" ;) wusste nicht wie ich sonst schreiben sollte... "durchgeblasen" oder wie auch immer... denke schon, dass es besser ist, wenn die hin und wieder mal mehr fördern müssen als dauernd nur im Magerbetrieb zu laufen... man liest/hört ja nicht umsonst immer von "verrußten" oder "verkokten" Injektoren.

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Zitat:

 

Weiter Grund dafür ist das die Automatik viel besser sein soll als der Vorgänger!!

(Villeicht aber auch nur so geantwortet das sie diese besser verkaufen können ich weis es nicht 100%)

Das stimmt definitiv. Gibt auch irgendwo ein PDF von ZF welches die Vorteile der neuen 6HP aufzeigt.

Unter anderem wird die Wandlerüberbrückungskupplung schneller geschlossen, die Schaltzeiten haben sich verkürzt, der Verbrauch gesenkt usw.

Siehe Anhang. Die reduzierten Schaltzeiten und das direktere Verhalten durch die WÜK sind sehr gut fühlbar.

Es gibt noch andere Unterschiede als dort aufgeführt. Das PDF unterschlägt u.a., dass die neue Getriebeversion auch Sprungschaltungen über bis zu vier Gänge erlaubt, so kann der 330iA beim Kickdown aus 70 km/h im sechsten Gang direkt in den zweiten Gang runterschalten - das kann die alte Getriebeversion nicht (braucht zwei Schaltvorgänge).

Dann bin ich wohl auch einer von denen, wo bereits fast alles getauscht wurde. Erst neue Injektoren, dann neue Software, dann die HDP, die Zündspulen und der NOX-Sensor...

Bis auf letzteres lief alles auf Garantie / Kulanz, wobei die Probleme auch schon in der Garantiezeit anfingen. Nur für den NOX-Sensor durfte ich das Material berappen...

Anfangs habe ich wirklich überlegt, ob der Wagen nicht direkt wieder wegkommt. Mittlerweile läuft das Auto allerdings absolut rund (*aufholzklopf*). Von den Fahreigenschaften etc. her kann ich mich zu 100% Tomarse anschließen, der Motor macht schon sehr viel Spaß und ist für 272PS vom Verbrauch her echt top (7L-18L/100km)...

Greetz, Sebastian

am 5. Dezember 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Dann bin ich wohl auch einer von denen, wo bereits fast alles getauscht wurde. Erst neue Injektoren, dann neue Software, dann die HDP, die Zündspulen und der NOX-Sensor...

Bis auf letzteres lief alles auf Garantie / Kulanz, wobei die Probleme auch schon in der Garantiezeit anfingen. Nur für den NOX-Sensor durfte ich das Material berappen...

Anfangs habe ich wirklich überlegt, ob der Wagen nicht direkt wieder wegkommt. Mittlerweile läuft das Auto allerdings absolut rund (*aufholzklopf*). Von den Fahreigenschaften etc. her kann ich mich zu 100% Tomarse anschließen, der Motor macht schon sehr viel Spaß und ist für 272PS vom Verbrauch her echt top (7L-18L/100km)...

Greetz, Sebastian

Bist nicht der einzige, bei mir wurde alles getauscht was getauscht werden kann. Auch ich war und bin auch immer noch am Überlegen ob der 5er nicht wieder weg kommt. Zur zeit läuft er, nur wie lange???

ein bekannter von mir stand vor einem jahr auch vor der entscheidung ob er einen n52 mit vollausstattung oder n53 mit weniger ausstattung, dafür aber etwas teurer, er hat sich dann für den n53 motor entschieden. es war ein e60 mit 40tkm bj. 2008. seitdem ist er nur noch schlecht gelaut und es gibt kein gesprächsthema mehr mit ihm außer wie schlecht sein 5er ist, bei ihm wurde wirklich schon alles gemacht, injektoren, 2x hd pumpe, 2x zündspule und jetzt ruckelt er wieder, sobalt er aus der garantie raus ist wird der wagen sofort mit viel wertverlust verkauft.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen