E90 320i ruckelt + Motorwarnlampe
Hallo Community,
habe ein RIESEN PROBLEM :-(
Gestern habe ich auf dem Weg in die Arbeit und auf dem nachhauseweg festgestellt, dass im 3. und 4. Gang im Bereich zwischen ca. 1500 und 2000 Umdrehungen/Minute das Auto ruckelt...fühlt sich so an wie wenn man zu wenig Gas gibt beim Anfahren und dann alles ruckelt ..nur eben bei 50-60 km/h...könnt es euch auch vorstellen wie ein Computerspiel bei dem die Grafik ruckelt.
Heute stell ich das gleiche Problem fest, allerdings etwas stärker (vom ruckeln) als auch im 2. und 5. Gang im gleichen Bereich, zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.
Beim Auffahren auf die Donnersbergerbrücke (falls die jmd kennt 😉 ) ruckelt es im 4. Gang wieder zeimlich stark und das gelbe Motorwarnlämpchen blinkt und es erscheint kurz auf dem Display wo sonst Temperatur und Time angezeigt wird das Motorsymbol in gelb. Als ich dann über 2000 Umdrehungen war gingen beide wieder aus. Hat die restliche Fahrt weiter geruckelt wenn ich bei 1.5k-2k Umdrehungen war allerdings gingen die Warnlampen nicht mehr an.
Werde heute Abend gleich zum Freundlichen fahren...würde mich aber freuen falls ihr eingrenzen könntet was es sein könnte und mit welchen Kosten ich rechnen kann.
Bin aus der Garantie raus...da EZ 6/2009 war und ich die Anschlussgarantie nicht abgeschlossen habe...habe gerade etwa 37.000km aufm Tacho.
Vor 6 Monaten war die Onyxsonde kaputt, E10 habe ich nur 2 mal getankt, fahr sonst immer mit normalem SUper95 und ist wie gesagt ein E90 320i.
Habe ihn anständig eingefahren und lasse ihn wenn er kalt ist nie hochdrehen!
Vielen Dank!
20 Antworten
Willkommen im CLUB🙂
Injektoren, Zündkerzen und oder HDP (Hochdruckpumpe) werden sein... Meiner steht gerade beim Freundlichen wegen genau den Problemen... Wechsel aller Teile wird gerade durchgeführt...
Greets
Wird evt. ein Defekt am Einspritzsystem sein, Injektoren oder sonst was. Aber egal was es letztendlich ist, Du hast sehr gute Chancen auf Kulanz seitens BMW. Also wenn der 🙂 nicht gleich von sich aus nen Kulanzantrag anbietet, dann freundlich aber bestimmt darauf hinweisen. Kommt bei den 320i schon öfters vor das was am Einspritzsystem oder der Zündung fehlt, wird aber meist von BMW anstandlos auf Kulanz geregelt wenn das Auto nicht mehr als 100 TKM und nicht älter als 5 Jahre.
Moos
super das beruhigt mich schonmal wenn das auf kulanz läuft... huiuiui 🙂
das wär ja ein tolles "weihnachtsgeschenk" gewesen...^^
Richtig - es liegt bei den Direkteinspritz-Motoren von BMW meistens an den Injektoren/HD-Pumpe oder den Zündspulen.
BMW_Verrückter
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Einen Teil der Lohnkosten wirst Du wahrscheinlich schon bezahlen müssen. Musste bei mir, mit 40 TKM und 3,5 Jahren, die Hälfte der Lohnkosten übernehmen bei Tausch vom NOX-Sensor. Nur mal so als Hausnummer.
Moos
Eine Zündspule kostet 30€.
Ein Injektor kostet 120€.
Die HD-Pumpe kostet 500€.
BMW_Verrückter
Wird warscheinlich auf Kulanz übernommen und wird mit Sicherheit an dem Einspritz bzw. Zündsystem liegen dein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2311
Willkommen im CLUB🙂Injektoren, Zündkerzen und oder HDP (Hochdruckpumpe) werden sein... Meiner steht gerade beim Freundlichen wegen genau den Problemen... Wechsel aller Teile wird gerade durchgeführt...
Greets
ah je, du hast doch den grade doch bei NL Essen gekauft, so schnell defekt, man man
Rcihtig, habe das FHZ seit April 2011 und nach 6-7 Monaten schon diese Probleme - zum heulen... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von bmwtrixter
ah je, du hast doch den grade doch bei NL Essen gekauft, so schnell defekt, man manZitat:
Original geschrieben von daywalker2311
Willkommen im CLUB🙂Injektoren, Zündkerzen und oder HDP (Hochdruckpumpe) werden sein... Meiner steht gerade beim Freundlichen wegen genau den Problemen... Wechsel aller Teile wird gerade durchgeführt...
Greets
jap einspritzung in zylinder 3 kaputt...
zündspulen müssen ausgetauscht werden ..
bmw trägt 600 euro ich 190 euro...bisschen teuer oder? soll ich da nochmal nach hacken?
UUUUND irgend ein ars****** hat mir die kennzeichenbeleuchtung abgezwickt....wer macht sowas? und was hat man davon???
was kostest das? hab nicht nachgefragt weil ich mir das selbst erst anschauen will
Zitat:
Original geschrieben von tunejunior
jap einspritzung in zylinder 3 kaputt...zündspulen müssen ausgetauscht werden ..
bmw trägt 600 euro ich 190 euro...bisschen teuer oder? soll ich da nochmal nach hacken?
find ich persönlich fair, da du außerhalb der Garantie bist. Und wenn du alles bezahlt bekommst, obwohl du keine EuroPlus hast, wäre für der Anreiz für die anderen Weg, diese zu ordern 🙂
Zitat:
Original geschrieben von tunejunior
jap einspritzung in zylinder 3 kaputt...zündspulen müssen ausgetauscht werden ..
bmw trägt 600 euro ich 190 euro...bisschen teuer oder? soll ich da nochmal nach hacken?
75% Kostenübername finde ich korrekt, da wie gesagt Kulanz und keine Garantie.
Aber warum werden bei defekter Einspritzung die Zündspulen getauscht?
Moos
Hallo,
und leg etwas Geld zur Seite, den ich befürchte du warst nicht das letztemal in der Werkstatt 😁.
Gruss Klaus