ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 318d Hat jemand Erfahrungen?

E90 318d Hat jemand Erfahrungen?

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 20:22

Hallo zusammen,

ich überlege mir, einen E90 318d zu kaufen. Wer kann mit seine Erfahrungen mitteilen?

Was ist der realistishce Dieselverbrauch?

Schon mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich fand ihn von den Fahrleistungen bei meiner Probefahrt damals nicht gerade beeindruckend.. und bin wirklich kein 'Heizer'. Ok, ich hatte dann die Möglichkeit einen 320d Jahreswagen für nur 500 EUR mehr zu kaufen ... was nicht nicht wirklich viel ist, aber der Leistungsunterschied war mehr als deutlich spürbar. Nach einer Probefahrt mit dem 320d war die Sache dann auch klar. :) Waren aber beides noch die 'alten' PS Modelle.

Hallo,

fahre den 318d touring (143ps, 11/2007). Hab' die Entscheidung bisher keine Minute bereut!

Als Testfahrzeuge hatte ich den alten 318d touring (122ps) sowie den 320i touring (150ps) .

Der neue Motor im 318d macht noch etwas mehr Spass wie der Alte und reicht mir völlig aus, um flott unterwegs zu sein.

Verbrauch liegt nach rund 1800 km bei 6,7 Liter (gemessen). Viel Kurzstrecke, zügige aber vorausschauende Fahrweise ;-)

Ich gehe davon aus, dass sich der Verbauch mit steigender Kilometerzahl noch drücken lässt. Bei den aktuell kalten Temperaturen funktioniert die Auto-Stop-Automatik nicht, die Winterreifen und das ständige Fahren mit Licht und Klima sind auch nicht unbedingt förderlich für den Verbrauch ;-)

Gruß

greenkermit

Zitat:

Original geschrieben von greenkermit

Verbrauch liegt nach rund 1800 km bei 6,7 Liter (gemessen). Viel Kurzstrecke, zügige aber vorausschauende Fahrweise ;-)

Ich gehe davon aus, dass sich der Verbauch mit steigender Kilometerzahl noch drücken lässt. Bei den aktuell kalten Temperaturen funktioniert die Auto-Stop-Automatik nicht, die Winterreifen und das ständige Fahren mit Licht und Klima sind auch nicht unbedingt förderlich für den Verbrauch ;-)

Das kann ich so bestätigen. Ich bin vor kurzem einen 318d touring, Bj. 9/2007, gefahren (also das aktuelle Modell). Leider war der Verbrauch höher, als man es erwarten könnte. Ein alter 320d (163PS, ohne Sparmaßnahmen) braucht nicht mehr. Zwar konnte ich aufgrund der Kälte die Start-Stop-Funktion nicht testen, aber diese bewirkt auch keine Wunder. In meinem Test wäre sie auch kaum in Aktion gekommen.

Bei den Fahrleistungen darf man sich nicht zuviel versprechen. 143PS sind als Einstieg zwar mehr als passabel, aber etwas mehr Drehmoment darf man sich wünschen. Dafür agiert er sehr ausgeglichen und macht erst bei Tempo 160 schlapp. Gut gefallen hat mir der gegenüber dem Vorgängermotor nochmals ruhigere Lauf. Auch das Geräuschniveau ist sehr angenehm. Wer beim Kauf ein wenig mit Vernunft denkt, liegt beim 318d nicht falsch.

Habe seit März 2007 einen 318d E90 mit dem 89 kw Motor und 17 Zoll 225 Reifen, also noch das alte Modell. Der Verbrauch liegt im Sommer auf der Strecke zwischen 5,5 und 6,0 Liter (unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen in Österreich - also höchstens Tacho 150 Km auf der Autobahn und 110 auf der Landstrasse). Bei einem Stadtanteil von ca. 40 % komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,0 - 6,5 Litern.

Im Winter bei Minusgraden mit 17 Zoll 225 Winterreifen und einem Stadtanteil (lediglich 2 - 3 Kilometer lange Strecken) von ca. 80 % komme ich auf einen Verbrauch von ca. 8,5 -9,5 Litern.

Das neue Modell mit dem 143 PS Motor soll aber noch etwas sparsamer sein (lt. BMW um ca. 16 %) und ist auch sicher noch etwas kräftiger vom Drehmoment, der Beschleunigung und der V-max her.

Ich persönlich bin mit der Leistung meines Fahrzeuges und mit dem Verbrauch vollauf zufrieden.

Wenn jemand aber dauernd auf deutschen Autobahnen mit über 200 Sachen dahinheizen will (sofern es der Verkehr zuläßt) dann muss er sich sicher eine stärkere Motorisierung kaufen. Der Preisunterschied in Österreich beträgt zwischen 318d und 320d mit hochwertiger Ausstattung knapp 4.000.-- Euro, was halt doch eine Menge Holz ist. Auch beim Wiederverkauf bzw. dem Werterhalt sieht es für den 318d speziell in Österreich besser aus.

In Deutschland beträgt die Preisdifferenz aktuell 2750€. Bezüglich der Ausstattung unterscheiden sich 318d und 320d hier nicht - sie ist komplett identisch. Der 320d lässt sich aber im Gegensatz zum 318d mit dem Automatikgetriebe kombineren. Das beliebteste Modell ist in D der 320d. Vielleicht ändert der neue 318d daran etwas...

Entweder gehen die Bordcomputer nun sehr genau bzw. zeigen gar zuviel an, oder am Herstellerversprechen ist nicht viel dran. Wenn ich zu meinem BC-Wert (6,2 Liter; ich bin eigentlich recht ausgeglichen gefahren) noch 0,4 bis 0,5 Liter drauf rechne (in diesem Bereich lag die Abweichung bei anderen E9x-Modellen), dann liegt der Realverbrauch mal eben 40% über der Werksangabe. In der Autozeitung (dürfte Ausgabe 25/2007 gewesen sein) wurde der 318d mit 6,1 Litern getestet. Der touring braucht laut BMW einen Zehntel Liter mehr (bedingt durch Mehrgewicht und schlechterer Aerodynamik).

Ich möchte aber nicht abstreiten, dass das Sparpotential hoch ist. Doch der 320d ist (nahezu) genauso sparsam und dabei deutlich durchzugsstärker. Egal, wie man sich zwischen beiden entscheidet: falsch liegt man nicht. Ich zumindest habe im 320d meinen Favoriten und nehme den höheren Kaufpreis/höhere Leasingrate gerne in Kauf.

Also ich habe den neuen 318d mit 143PS. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, daß er von unten raus ganz gut geht. Nach der Einfahrphase habe ich dann langsam die Drehzahlen erhöht und da kam er mir im oberen Drehzahlbereich irgendwie etwas "zugeschnürt" vor. Hat dort fast gar nicht auf die Gaspedalstellung reagiert. Egal, ob man vorsichtig aufs Gas ist oder Vollgas gegeben hat, die Beschleunigung war irgendwie immer gleich. Nach ca. 4500km hat sich das deutlich verbessert, ist aber noch nicht ganz weg (hab jetzt etwa 5200km auf dem Tacho). Hoffe also, daß sich das mit steigender Kilometeranzahl noch bessert und er dann wirklich gleichmäßig durchzieht.

 

Verbrauch habe ich noch nicht gemessen, laut BC liegt er bei 6,4 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von codergeek

Also ich habe den neuen 318d mit 143PS. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, daß er von unten raus ganz gut geht. Nach der Einfahrphase habe ich dann langsam die Drehzahlen erhöht und da kam er mir im oberen Drehzahlbereich irgendwie etwas "zugeschnürt" vor. Hat dort fast gar nicht auf die Gaspedalstellung reagiert. Egal, ob man vorsichtig aufs Gas ist oder Vollgas gegeben hat, die Beschleunigung war irgendwie immer gleich. Nach ca. 4500km hat sich das deutlich verbessert, ist aber noch nicht ganz weg (hab jetzt etwa 5200km auf dem Tacho). Hoffe also, daß sich das mit steigender Kilometeranzahl noch bessert und er dann wirklich gleichmäßig durchzieht.

Also das scheint sich gewissermaßen mit meiner Erfahrung zu decken. Aufgefallen ist es mir nur auf der Autobahn, ich schalte bei ~140km/h in den 6. Gang und der Durchzug lässt zu wünschen übrig. Unser Focus mit einer vergleichbar hohen Gesamtübersetzung im letzten Gang zieht ab 140km/h subjektiv besser durch. Dieses Empfinden ist - so denke ich - nicht nur dem niedrigerem Geräuscheinruck zu verdanken. Er wirkte bei Tempo 160 (das dürften rund 3000U/min sein, wenn ich 210km/h bei 4000U/min im 6.Gang als Grundlage verwende) nicht mehr sehr leistungsbereit, wenn man die Nennleistung berücksichtigt. In der Stadt habe ich den 318d (ca. 4.000km) nur bis knapp 3000U/min gedreht. Dabei ging er ganz passabel, für seine Leistung absolut okay!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 318d Hat jemand Erfahrungen?