ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 09/2009 325D - Hartes Fahrwerk

E90 09/2009 325D - Hartes Fahrwerk

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:02

Hallo zusammen.

Nach einer nicht enden wollenden Odyssee auf der Suche nach kompetenten Mechanikern, bleibt mir keine andere Hoffnung mehr, als auf dieses Forum zu setzen.

Das Fahrzeug hat ein Serienfahrwerk. Im Frühjahr 2017 musste ich ausweichbedingt eine Umleitung nach hause fahren, auf der mir auffiel, dass das Fahrwerk zu hart ist. Harte Bodenkanten, Fräßkanten, tiefe Gullideckel oder markante Teerdecken-Inselchen wurden nicht abgefedert. Der Wagen fuhr darüber, als wenn der Dämpfer starr ist. Direkte Übertragung in die Karosserie.

Auf Nachfragen beim örtlichen Freundlichen wurde mir mitgeteilt, es wären die Stoßdämpfer. Der Tausch brachte keine Veränderung. Nach Reklamation erneut getauscht - brachte auch nichts.

Bei der nächsten Werkstatt wurden die Dämpfer nochmals getauscht und mir versichert, dass "der Wagen vom Fahrverhalten nicht wiederzuerkennen sei". Allerdings hatte sich auch da nichts verändert, so dass diese Werkstatt nochmals nachschaute, prüfte, aber zu keinem anderen Ergebnis kam. Ein Stoßdämpfertest brachte damals nur, dass die Dämpfer okay seien. (Abgesehen von einem Twitschern vorne links.)

Da für mich als Laie eine Suche nach dem Fehler sehr schwer ist, habe ich mich schließlich an eine BMW-Niederlassung gewandt. Diese stellte auch fest, dass das Fahrwerk sehr straff sei, sehr hart - aber es bestünde kein Grund zur Sorge. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich mit dem Wagen normal fahren könne. Einen Grund für die Härte fanden sie nicht. Dafür boten sie mir alle fünf Minuten zwei Optionen an:

Entweder komplett neues Fahrwerk, oder einen der neuen 'sauberen Dieselfahrzeuge' kaufen.

(Dabei entstand regelmäßig folgender Dialog:

"Damit können Sie demnächst auch in jede Verbotszone rein, Herr D. Garantiert."

"Sicher, die haben ja dann EURO 6D-Temp. Das dürften Sie auch so. Ohne Garantie."

"Dafür tun Sie der Umwelt aber einen Gefallen", sagte der Mann. "Und so schlecht sehen die neuen Modelle doch auch nicht aus, oder?"

"Okay", antwortete ich. "Haben Sie einen Sechszylinder-Diesel mit Handschaltung?"

Seine Augen leuchteten auf.

"Der neue 330D ...", begann er.

"Handschaltung?"

"Automatik."

"Dann wird das nichts.")

Ein weiterer Besuch bei einer Werkstatt in Köln-West brachte leider auch keine weiteren Erkenntnisse. Letztendlich war ich gestern noch bei der Dekra, denen nach einem erneuten Dämpfertest auch nichts einfiel. Dafür hatten wir sogar unseren Zweitwagen, BMW E91 325D 03/2011 dabei, der mit Sportfahrwerk weicher ist!)

Im Internet findet man manchmal etwas zu der Thematik, aber leider keine Lösungen.

Habt Ihr eine Idee?

Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.

LGD.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich hoffe wirklich dass der fehler bei dir gefunden wird.wäre mir vllt auch eine hilfe.hab auch alles tausendmal gelöst und in normallage etc angezogen 2 mal dämpfer gewechselt ganze vorderachse ist neu.

Bin auch schon ohne stabistange gefahren keine veränderung.

Von der Zusatzfeder im Staubschutz gibt es verschiedene Höhen.

Da muss Feder, Dämpfer und Zusatzfeder schon zusammenpassen.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 10:12

Hallo rommulaner.

Du meinst das gelbe Gummi-Teil? Das sitzt nicht komplett zu, aber der Dämpfer bewegt sich trotzdem minimal.

(Man sieht also noch was vom 'silbernen Einfederungs-Dämpfer-Kolben-Stangen-Dingens'. Im Stand, wenn man drückt.)

Hm.

LGD.

Wenn im Stand die Zusatzfeder noch nich aufliegt, ist das ja schon mal gut.

 

Welche Felgen und Reifen hast du dann drauf?

Wie verhält der dich wenn de den mit einem Vorderrad mal links mal rechts auf einen Ziegelstein oder Holzklotz, mit 6 und 10 cm höhe stelltst? Notfalls auch mal was im Kofferraum damit der verschänken und die Federn entauchen müssen.

Meine Emfehlung: Lass ihn so wie er ist, investiere nichts mehr, der wird nichts besser! Der E90 ist und bleibt eine Rappelkiste!

Ich habe jetzt neue Stoßdämpfer (Sachs, normales Fahrwerk) Domlager und Koppelstangen neu. Er bleibt stössig und ist mit einer Mercedes C-Klasse nicht zu vergleichen! Nach kalten Nächten spürt und hört man wie er sich windet und die Frontscheibe ächtzt. Gut er hat jetzt 205.000km drauf wirkt aber verschlissener als der Seat Arosa meiner Frau, an dem noch nie was ausgetauscht wurde.

Vorher hatte ich einen E61 3 1/5 Jahre alt und nur 135.000km . war auch stössig auf schlechten Straßen und hat geklappert wenn auch nicht so schlimm wie der E90 325d. Zuerst mal die Runflat Reifen wegwerfen.

Mercedes kann Straßenlage und Komfort, BMW kann nur Straßenlage die bei hohemTempo auf der Autobahn auch noch sehr nervös ist

Kann ich nicht so bestätigen. Mein alter e91 aus 2012 fuhr sich sehr angenehm, bin immer wieder froh gewesen wenn ich von der c Klasse meines Vaters die ich öfter fahre wieder in den bmw steigen konnte. Da hat nach 140tkm nichts geklappert und nichts geknarzt. Auch bei Tempo über 200 fühlte ich mich sicher und entspannt, das können nur ganz wenige. Muss dazu sagen das ich das m Fahrwerk hatte ohne runflat.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 6:59

Hallo.

Versteht mich nicht falsch. Ja, der 325D ist generell ein bisschen straffer und härter, als der E46 320D. Aber so, wie er jetzt (seit Monaten) fährt, fuhr er noch nie! Man merkte schon, dass die Reifen härter sind, aber jetzt ist es, als wäre bei Fräßkanten der Dämpfer komplett starr. Jeder Stoß geht in die Karosserie. Ins Kreuz. Der Schlüssel klimpert wie blöde. Im Navi-Fach - wenn da was liegen würde - klackert alles. Im Motorraum hat sich der Ansaugstutzen für den Luftfilter gelöst - da hat es eine Nase rausgebrochen.

Ich rede hier wirklich von Null-Federung bei Fräßkanten oder anderen, abrupten Fahrbahnunebenheiten. Grund: Unbekannt. Suche im Internet: Thema vorhanden, Lösungen nicht. Neue Dämpfer: Fehlanzeige.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Zusatzdämpfer - die Gummi-Irgendwas-Teile - entweder zu lang sind, oder zu ausgehärtet. Vielleicht 'gewöhnen' sich die Dämpfer auch daran, dass sie nur noch (dadurch) einen kürzeren Federweg haben, und 'versifffen' (oder wie auch immer) im Inneren.

Aber Koppelstange zu lang? Zu kurz? Dann wären sie verbogen. Oder irgendwas anderes wäre verbogen. Und bei der Dekra am Freitag war der Wagen auf der Bühne, die Stangen wurden sich angeschaut. Da war nichts verbogen. Da war alles augenscheinlich so, wie es sein sollte.

@Bitboy:

Ich werde es mit einem Bordstein versuchen und berichten.

@Topi:

Wurden bei Dir auch die Federn und die Zusatzdämpfer getauscht?

@Hannes99:

Und dann? Soll ich mir dafür einen 'tollen', 'umweltfreundlichen' Vierzylinder kaufen, mit Vorderradantrieb? Mit Inneneinrichtung, die beim Zusehen schon matte Stellen kriegt? Von BMW? Von wem auch immer?

Versteh das nicht falsch: Das ist genau der Wagen (E90), mit genau dem Motor (M57TU2D30 ohne Drallklappen und ohne 'Ich-werde-nass-im-Motorraum'), mit Handschaltung (Automatik werde ich später im Rollstuhl mit Anschieber noch genug haben), den ich immer haben wollte.

Ich gebe nicht auf. Ich bin Laie, aber ich liebe diesen Wagen. (Genau wie den anderen.)

Reifen sind: 225/45R17. An denen liegt es nicht. Wir haben auf dem E91 jetzt Allwetterreifen Soft-RFT drauf, die sind angenehmer zu fahren. Aber selbst die bringen - wenn man wechseln würde - nichts. Es bleibt bei der Frage, warum der Dämpfer nicht einfedert.

Irgendwas blockiert ihn, alle vier. Deshalb die Überlegung, dass die Zusatzpuffer zu lang sind oder ausgehärtet.

Was meint ihr?

LGD.

Hab ich auch schon alles hinter mir. Ich hatte die zusatzfeder schon so kurz,dass die keine funktion hatte.trotzdem alles hart.eibach pro kit feder eingebaut genau so hart. Dann wieder m feder eingebaut damit der wenigstens nicht so tief ist.

Also ich hab auch viel probiert.bei mir gingen auch alle 6 monate die koppelstangen kaputt.

Mein bruder fährt den e90 mit 325xi ac schnitzer federn und 19 zoll felgen.

Ist weicher als meiner mit m feder und 17 zoll.da ist was faul.die meisten reden hier dass der e90 einfach zu hart sei.NEIN.

Warum soll aber sowohl hinten und vorne die Federung/Dämpfung fest sein? Kann ich mir nicht vorstellen.

Bitte nicht persönlich sehen aber vielleicht ist ein E90 einfach zu hart für deinen Geschmack und du brauchst einen butterweichen alten Benz.

Kann auch daran liegen das bmw beim e90 das Dämpfersystem im klassischen 2 Rohr System hat und viel andere Hersteller vielleicht auch neuere Modelle das 1 Rohr Dämpfer System bzw. 1 Rohr Gasdruckstoßdämpfer hat.

So wie Dreadnoughts das geschrieben hat, glaub ich ihm! Ich fahre nun meinen zweiten e91 325i. Der erste hatte original M Federn und ich hatte die kompletten Dämpfer, Domlager, zusatzdämpfer usw. erneuert. Alles von Sachs. Das Auto fuhr sich danach absolut super. Überhaupt nicht hart, oder unkomfortabel! Mein aktueller e91 ist momentan eine Katastrophe! Ac Schnitzer Federn und ausgelutschte M Werksdämpfer und abgefahrene und ausgehärtete Winterreifen, vorne und hinten verschiedene Marken.

 

Nicht falsch verstehen, das liegt nicht an mir, sondern am Vorbesitzer! Der Wagen hatte einen ordentlichen Wartungsstau und zum Fahrwerk bin ich noch nicht gekommen. Erst waren andere Dinge wichtiger. Aber lange halte ich es nichtmehr aus! Das Fahren ist eine Odyssee, jedes noch so kleine Schlagloch wird zur Tortur und alles wippt und wankt umeinander. Ich hoffe, dass ich das Fahrwer so hinbekomme, wie bei meinem letzten e91.

 

Der e90 ist keineswegs zu hart, oder zu unkomfortabel, es geht auch anders!

 

Da muss irgendwo der Grund dafür liegen...

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 12:45

Hallo zusammen.

@E36driver89:

Vielleicht wurde es missverstanden: Ich habe den Wagen seit 2014. Von 2014 bis Anfang 2017 fuhr er völlig normal!

Ab Anfang 2017 ist er hart.

LGD.

Leidiges thema...und wenn du ihn in die werkstatt bringst wirst du für bekloppt gehalten. Die Aussage lautet dann nix ausgeschlagen und alles bombenfest.

Das wissen wir auch....wo ist nur der fehler

Sorry, das habe ich überlesen. Vergiss bitte meine Aussage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 09/2009 325D - Hartes Fahrwerk