ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 09/2009 325D - Hartes Fahrwerk

E90 09/2009 325D - Hartes Fahrwerk

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:02

Hallo zusammen.

Nach einer nicht enden wollenden Odyssee auf der Suche nach kompetenten Mechanikern, bleibt mir keine andere Hoffnung mehr, als auf dieses Forum zu setzen.

Das Fahrzeug hat ein Serienfahrwerk. Im Frühjahr 2017 musste ich ausweichbedingt eine Umleitung nach hause fahren, auf der mir auffiel, dass das Fahrwerk zu hart ist. Harte Bodenkanten, Fräßkanten, tiefe Gullideckel oder markante Teerdecken-Inselchen wurden nicht abgefedert. Der Wagen fuhr darüber, als wenn der Dämpfer starr ist. Direkte Übertragung in die Karosserie.

Auf Nachfragen beim örtlichen Freundlichen wurde mir mitgeteilt, es wären die Stoßdämpfer. Der Tausch brachte keine Veränderung. Nach Reklamation erneut getauscht - brachte auch nichts.

Bei der nächsten Werkstatt wurden die Dämpfer nochmals getauscht und mir versichert, dass "der Wagen vom Fahrverhalten nicht wiederzuerkennen sei". Allerdings hatte sich auch da nichts verändert, so dass diese Werkstatt nochmals nachschaute, prüfte, aber zu keinem anderen Ergebnis kam. Ein Stoßdämpfertest brachte damals nur, dass die Dämpfer okay seien. (Abgesehen von einem Twitschern vorne links.)

Da für mich als Laie eine Suche nach dem Fehler sehr schwer ist, habe ich mich schließlich an eine BMW-Niederlassung gewandt. Diese stellte auch fest, dass das Fahrwerk sehr straff sei, sehr hart - aber es bestünde kein Grund zur Sorge. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich mit dem Wagen normal fahren könne. Einen Grund für die Härte fanden sie nicht. Dafür boten sie mir alle fünf Minuten zwei Optionen an:

Entweder komplett neues Fahrwerk, oder einen der neuen 'sauberen Dieselfahrzeuge' kaufen.

(Dabei entstand regelmäßig folgender Dialog:

"Damit können Sie demnächst auch in jede Verbotszone rein, Herr D. Garantiert."

"Sicher, die haben ja dann EURO 6D-Temp. Das dürften Sie auch so. Ohne Garantie."

"Dafür tun Sie der Umwelt aber einen Gefallen", sagte der Mann. "Und so schlecht sehen die neuen Modelle doch auch nicht aus, oder?"

"Okay", antwortete ich. "Haben Sie einen Sechszylinder-Diesel mit Handschaltung?"

Seine Augen leuchteten auf.

"Der neue 330D ...", begann er.

"Handschaltung?"

"Automatik."

"Dann wird das nichts.")

Ein weiterer Besuch bei einer Werkstatt in Köln-West brachte leider auch keine weiteren Erkenntnisse. Letztendlich war ich gestern noch bei der Dekra, denen nach einem erneuten Dämpfertest auch nichts einfiel. Dafür hatten wir sogar unseren Zweitwagen, BMW E91 325D 03/2011 dabei, der mit Sportfahrwerk weicher ist!)

Im Internet findet man manchmal etwas zu der Thematik, aber leider keine Lösungen.

Habt Ihr eine Idee?

Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.

LGD.

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 22. August 2019 um 18:21

Hallo zusammen.

Ich hatte mich nach dem Beitrag mit dem Gehörschutz gefragt, wo der BMW-Verrückte geblieben ist. Von ihm hätte ich einen ellenlangen Technikteil mit begreifbaren Erklärungen bekommen.

Nun, ..., und ich hab mal nach ihm geschaut, bin dabei auf die alten kaufberatungen für die Motoren gekommen. Und was sehen meine entzündeten Augen da? So unter den Motoren, die im E90 verbaut wurden?

Zitat1:

Zitat:

Vorderachs/Hinterachsaufhängung: Der E90, wie auch andere BMWs (z.b. E60) hat eine Aluminium-Aufhängung vorne. Diese besteht aus Zugstreben vorne mit Lagern und einem Querlenker - diese sind besser, da sie leichter sind und somit der Fahrdynamik zu Gute kommen. Die Teile können aber auch sehr schnell verschleißen, wenn sie demnentsprechend belastet sind und somit ausgeschlagen oder defekt sind. Die Teile kann man leicht prüfen, indem man Polter- und Schlaggeräusche wahrnimmt, wenn man Querfugen oder aber Schlaglöcher befährt.

Und etwas weiter, bei den R4-Motoren:

Zitat:

-Vorderachsaufhängung/Hinterachse: Beim E90 sind vorne Zugstreben und Querlenker aus Alu verbaut, genau wie beim E60. Diese Teile können nach einer gewissen Laufleistung anfangen zu bocken, was sich durch verschiedene Polter- oder Schlaggeräusche äußert. Entweder beim Befahren von Schlaglöchern, oder aber beim Befahren von Querfugen etc. – das merkt man dann.

Ja, das merkt man. Aber niemand glaubt einem.

@alle:

Ich weiß, was eine Sänfte ist. Und dass der E90 keine ist.

Ich will den Wagen nicht verkaufen müssen, weil es mein Traum ist. Genau so, mit 'Allem-drin' außer den Kaffeebecherhaltern. (Schiebedach, Surroundboxen, PDC vorne, Navi, etc.) Ich will das Problem lösen, denn der ZWEITE Wagen fängt gerade auch verstärkt damit an. Das Problem kann ich also nicht damit beheben, dass ich zwei R6 mal eben verkaufe.

@Rommulaner:

Sachs-Dämpfer, wie vom Werk. Federn von Sachs, dito. Zusatzfedern dito. Alles wurde werksgetreu eingebaut.

@holgert:

Ich bezweifle es. Der Zweitwagen hat Soft-RFT drauf. Kein Unterschied bemerkbar bei den Kanten, Querfugen etc, obwohl sie - in Normalfahrt, mit normalen Kuhlen - weicher sind.

Also, hat jemand schon mal Zug/Druckstreben wechseln lassen, zusammen mit den Querlenkern?

Was denkt ihr?

LGD.

kurze Erläuterung zum Thema, Test mit Gehörschutz.

Ich fahre einen E61, diesen finde ich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sehr hart.

Eines Tages habe ich mir Gedacht, ich mache meine Ohren zu und fahre über die Unebenheiten die ich regelmäßig überfahre und gut kenne. Ich war überrascht, dass ohne dem Sinnesorgan Ohr, das Fahrwerk wesentlich bequemer empfunden wurde. Das akustische Gerumpel verstärkt das subjektive empfinden des Fahrwerks in negativer Richtung.

Die Domlager hast du nicht getauscht? Logisch betrachtet, können diese Auch dazu führen, dass die Kräfte vom Federbein an die Karosserie stärker weiter geleitet werden, vor allem bei schnellen Radbewegungen.

Druck und Zugstreben haben wir bei unserem 330xd E91 gewechselt. Danach war vor allem die Lenkung direkter und er fuhr deutlich genauer.

Was hast du für Reifen? Reifendruck? (geeichtes Manometer?)

Themenstarteram 23. August 2019 um 4:23

Guten Morgen zusammen.

@BP:

Die Domlager wurden von der Werkstatt meines Vertrauens genau unter die Lupe genommen. Keine Beanstandungen. Nichts gerissen oder ausgeschlagen. Deswegen wurden diese wieder verwendet.

Abgesehen davon ist das Problem nicht nur vorne, sondern auch hinten.

@Tl- 01:

Nachdem, was ich jetzt herausgelesen habe, gibt es bei den E90 sowohl vorne wie hinten jeweils zwei Zugstreben und zwei Querlenker. Wobei ich nicht weiß, was davon eine (tatsächliche) Druckstrebe ist, da einige Nutzer in anderen Foren beide Begriffe als einen verwenden.

Reifen sind 225/45R17RFT. Continentale. Reifendruck entspricht dem, was im Rahmen der Fahrertür steht. (Ich meine, nagel mich aber nicht fest, 2,6 vorne, 2,8 hinten. Müsste ich nachschauen.)

Beim anderen Wagen (E91) sind es auch 225/45R17, aber SOFT-RFT. Leider fällt mir der Name der Marke nicht ein.

Bei einigen Fahrern, die in anderen Foren ein ähnliches Problem hatten, wurde versucht, mithilfe eines abgesenkten Luftdrucks das Problem zu lösen. Das haben wir hier auch versucht. Leider erfolglos.

Manometer: Bei der Fachwerkstatt, bei der der Wagen (E90) zuletzt stand, ja.

LGD.

Zitat:

 

@alle:

Ich weiß, was eine Sänfte ist. Und dass der E90 keine ist.

Ich will den Wagen nicht verkaufen müssen, weil es mein Traum ist. Genau so, mit 'Allem-drin' außer den Kaffeebecherhaltern. (Schiebedach, Surroundboxen, PDC vorne, Navi, etc.) Ich will das Problem lösen, denn der ZWEITE Wagen fängt gerade auch verstärkt damit an. Das Problem kann ich also nicht damit beheben, dass ich zwei R6 mal eben verkaufe.

@Rommulaner:

Sachs-Dämpfer, wie vom Werk. Federn von Sachs, dito. Zusatzfedern dito. Alles wurde werksgetreu eingebaut.

@holgert:

Ich bezweifle es. Der Zweitwagen hat Soft-RFT drauf. Kein Unterschied bemerkbar bei den Kanten, Querfugen etc, obwohl sie - in Normalfahrt, mit normalen Kuhlen - weicher sind.

Also, hat jemand schon mal Zug/Druckstreben wechseln lassen, zusammen mit den Querlenkern?

Was denkt ihr?

LGD.

Das heißt??? Standardfahrwerk oder M-Fahrwerk?

Teilenummern wären hilfreich.

 

Wenn du die Federn gewechselt hast und jetzt Sachs Federn dein hast, hast du schon mal die härtesten Federn drin die es im E9x gab, da Sachs und alle anderen meist nur die höchste Gewichtsklasse anbieten.

 

Gummilager, besonders die Hydrolager vorne an den Zugstreben. Die sind nach 150tkm schon mal durch.

Themenstarteram 23. August 2019 um 4:58

Guten Morgen, rommulaner.

E90 Standardfahrwerk. E91 Sportfahrwerk. Den Teilekatalog habe ich nicht im Kopf, kann da aber gerne nachschauen.

LGD.

Wenn du da drauf geachtet hast, ist das ja schon mal gut. Die Federn sind halt zu hart.

 

Wechsel die Zugstreben der VA oder eben nur die Lager.

Domlager sind auch neu?

 

Hinten ebenso die Gummilager prüfen.

Zum Thema ausgeschlagene / verschlissene Lager an Vorder / Hinterachse.

Das ist ja bei BMW, Baureihenübergreifend, seit Jahrzehnten der Pferdefuss.

 

Sprich, besonders die Lager an Vorderachse (Koppelstangen, Querlenkerlager usw) sind schon mal fällig.

 

Dies zieht schon mal schwammiges Fahrverhalten, polltern bei Unebenheiten mit sich, ganz klar.

 

ABER! Ausgeschlagene Lager an der Achse führt nicht zu einer "Versteifung" der Dämpfer.

Laut deiner Beschreibung liest es sich ja fast so, als hättest du statt Dämpfer Gerüsststangen verbaut, welche gar nicht bzw kaum federn.

 

Ich bleibe dabei, ein(e) ausgeschlagene Achse (Lager), hätten die sämtlichen Mechaniker/Meister/Techniker/Ingenieure welche schon an dem Auto waren festgestellt!

Die sind doch nicht blöd.

 

Der heilige Gral liegt hier woanders vergraben!

Themenstarteram 23. August 2019 um 8:54

Hallo Holgert.

Ob die 'blöd' sind, werde ich aus Pietätsgründen lieber unbeantwortet lassen. Aber es ist leider so, dass die meisten Personen, die sich Meister nennen, weder ein Kundengespräch zustande bekommen, noch gewillt sind, sich mit dem Problem wirklich zu befassen. Subjektiv hatte ich meistens den Eindruck, dass ich lieber einen 'tollen neuen 3-Zylinder' kaufen sollte, dass es deswegen 'völlig sinnlos wäre, in den Wagen überhaupt noch Energie, Geld und Liebe reinzustecken'.

Und wenn ich mich an die Blicke erinnere, mit denen die Personen den Wagen gemustert haben, stelle ich tatsächlich einen 'verfall' alter Sitten und Werte fest. Früher konnte ich noch einen Dialog führen, heute muss alles schnell gehen. Selbst ein abschließendes Gespräch, wenn alles fertig wäre, gibt es nur noch auf Wunsch. Ich würde nämlich gerne wissen, als Bediener eines Kraftfahrzeuges, was eventuell Schwierigkeiten gemacht hat, oder ob es irgendwo Auffälligkeiten gab. Vielleicht noch ein oder zwei gute Ratschläge seitens des Freundlichen, die bestimmt nicht auf taube Ohren stoßen.

Das ist schließlich mein Eigentum, an dem die Personen rumschrauben dürfen.

Fakt ist: ich stehe hier allein mit diesem Problem. Fakt ist auch: Jeder sagt, es ist alles Okay. Fakt ist aber auch: Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, tut mir der Rücken weh. Fakt auch, dass letzten Freitag die Wärmeisolierung im Bereich Auspuff abgebrochen ist, wie auch vor einigen Monaten die Nase des Luftschlauchs vorne im Ansaugtrakt.

Das ist den Schlägen geschuldet, die der Wagen einfangen muss.

Warum die Dämpfer, oder die Federn damals (jetzt nicht mehr) plötzlich hart geworden sind, nun, da gibt es durchaus einige Meister, die die These vertraten, dass Federn auch aushärten können. Dämpfer dagegen werden weicher mit der Zeit. Es sei denn, sie sind extrem gestaucht worden.

So etwas ist passiert, 2017. Ich musste damals einen Umweg fahren, durch ein Waldgebiet, und konnte - aufgrund Licht-und-Schattenspiels - eine sehr tiefe Betonfalte nicht rechtzeitig erkennen. Ich bin mit 50 km/h drübergefahren. Es gab einen Knall, und ich dachte damals - so wie es mir vor ein paar Tagen wieder einfiel - dass der Wagen auseinanderbricht.

Nach den ersten 100 Kilometern nach Hause gabs Ernüchterung: Nichts war anders am Fahrverhalten. Selbst bei einer sofortigen Inaugenscheinnahme: keine Auffälligkeiten, keine Risse, nichts hing runter, nichts qualmte, nichts eben.

Ob das jetzt damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Aber wenn es ein auslösendes Extrem-Ereignis geben müsste, dann wäre es das.

LGD.

Ich würde als erstes die Reifen ersetzen. Ein komfortbetonter non Runflat aufziehen, keine harten XL oder Sportreifen.

Die Teiler die abgebrochen sind gehen auch bei anderen 3er kaputt.

Wenn die Spurwerte noch ok waren nach dem "Zwischenfall" kann es nur die Dämpfer gekillt haben. Querlenker sind sicher noch ok, sonst wäre die Spur nicht mehr korrekt.

Das Stabi Zeugs hast du angeschaut?

Zitat:

Nachdem, was ich jetzt herausgelesen habe, gibt es bei den E90 sowohl vorne wie hinten jeweils zwei Zugstreben und zwei Querlenker. Wobei ich nicht weiß, was davon eine (tatsächliche) Druckstrebe ist, da einige Nutzer in anderen Foren beide Begriffe als einen verwenden.

Es gibt eine Zug und eine Druckstrebe, sowie eine Spurstange, mehr gibt es nicht. Zug und Druckstrebe sind beide Querlenker.

Themenstarteram 17. September 2019 um 7:43

Hallo zusammen.

Kleines Update:

Ich habe einen Freundlichen gefunden, der zumindest ansatzweise bei einer Probefahrt das gespürt hat, was ich gespürt habe. Nachdem der Wagen auf der Hebebühne war, wurde mir auch alles erklärt. Jeder Lenker an jeder Achsseite. Hab alles angefasst, hab überall gerüttelt. Stabilisatoren und die Aufhängung okay.

Folgende Sachen fielen uns auf:

Die Plastikabdeckung unterhalb des Fahrzeugs ist bei der Vorderachse teilweise eingerissen. In der Nähe der Querlenker. Auffällig ist nichts, alles fest. Auf Nachfrage meinte der Meister, dass es eine komplizierte Suche werden könnte. Eine komplette Auswechslung allr Lenker an allen Achsen würde vorne 400,-€, und hinten 2.000,-€ kosten.

(Mehrlenkerhinterachse.)

Als ich ihm noch zeigen wollte, was sich im Motorraum alles durch die Stöße gelöst hatte, fiel ihm der Turbo auf, der undicht ist. Kostenpunkt: nochmal 2.500,-€.

Das war wie ein Donnerschlag. Ich weiß gerade nicht, was ich machen soll. Natürlich, so wie einige Personen in meinem Umfeld meinten: Kauf Dir ein neues Auto. Als wenn es so einfach wäre.

Problem Nummer 3: Das Fahrzeug ist EU4 klassifiziert, allerdings hat der Wagen den gleichen Co2-Ausstoß, wie der Zweitwagen mit dem Nachfolgemotor N57, nämlich 153 gCo2/km. (Die meisten 325D mit M57 haben 171, egal welches Baujahr.)

Ich frage mich gerade, ob man den Wagen auf EU5 umklassifizieren kann. Ob man auch für den Motor eine Nachrüstung bekommt. Hatte in einem anderen Fred den Beitrag des ZDF zu den technisch möglichen Nachrüstungen mittels Blue-Performance-Ausstattung (BMW-eigen) gelesen. Die Aussparung für diese Sonderausstattung ist bei beiden Fahrzeugen vorhanden.

Bin grad ratlos. Hab keine Lust für ein Neufahrzeug mit EU6D/6D-Temp zigtausend Euro auszugeben, nur um nächstes Jahr vor der gleichen Problematik zu stehen. Herr Resch kündigte ja schon an, dass es 2020 gegen Benziner gehen wird. Und was gerade gegen SUVs "gewettert" wird, ist nicht mehr verständlich für einen Ottonormalverbraucher. Da muss man verrückt werden, um das zu verstehen.

Sorry für den Frustabbau.

LGD.

Na dann gibt's doch eigentlich nur eine Alternative. Das Fahrwerk so lassen und den Turbo in einer freien Werkstatt tauschen lassen.

Themenstarteram 17. September 2019 um 10:42

Nein, ich werde den Wagen wahrscheinlich verkaufen. Und da das andere Fahrzeug die gleichen Mängel aufweist, werden wir wahrscheinlich zwei neue Autos kaufen. Wahrscheinlich KIA, einmal Ceed, einmal Proceed. Wegen der Grantiegeschichte. Und den 4 Zylindern.

(Einfach keine Lust mehr auf fachlich versierte Menschen, die keine Ahnung haben oder einem Autos mit 3 Zylindern verkaufen wollen.)

In was für einer Welt lebe ich eigentlich?

D.

Undichte Turbos, Ladeluftschläuche haben fast alle BMW Diesel irgendwann. Solange kein Öl fehlt würde ich es ignorieren.

Die Kia Ceed sind gut, sehr primitive Technik und billige Ersatzteile. Unser Ceed ED war immer sehr zuverlässig.

Zitat:

@Dreadnoughts schrieb am 17. September 2019 um 09:43:55 Uhr:

Hallo zusammen.

Bin grad ratlos. Hab keine Lust für ein Neufahrzeug mit EU6D/6D-Temp zigtausend Euro auszugeben, nur um nächstes Jahr vor der gleichen Problematik zu stehen. Herr Resch kündigte ja schon an, dass es 2020 gegen Benziner gehen wird. Und was gerade gegen SUVs "gewettert" wird, ist nicht mehr verständlich für einen Ottonormalverbraucher. Da muss man verrückt werden, um das zu verstehen.

Sorry für den Frustabbau.

LGD.

Benziner bis EUR 2 haben schon fahrverbote in manchen Städten. Vielleicht kommen EUR 3 aber höher glaube ich nicht.

Meiner ist ein EUR 5 Benziner (F30) und ich glaube nicht das ein Fahrverbot für die EUR Klasse kommt. Dann kommen eher die EUR 6 Diesel fahrverbote.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 09/2009 325D - Hartes Fahrwerk