1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 116i N45B16 springt nicht an

E87 116i N45B16 springt nicht an

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Einen Schönen Guten Guten Tag ans E87 Forum,

bei dem E87 meiner Tochter (EZ 11/2005, 116i, N45B16, 192TKM gelaufen) gibts Probleme, der Gute springt nicht mehr an.

Nach dem Abschleppen nach Hause habe ich den FS ausgelesen - leer!
Starthilfespray brachte den Wagen kurz zum laufen, also Spritzufuhr kontrolliert - aus den Düsen kommt kein Sprit.

Sicherung im Motorraum Beifahrerseite (den 5er Kasten über den Steuergeräten) geprüft - alles sauber.
Nun geht's los...

Laut INPA und Delphi kann ich nicht auf das EKPS zugreifen, entweder gibt es das nicht oder ein Zugriff ist nicht möglich. Die Sicherungen hinter dem Handschuhfach sind auch in Ordnung (sofern es die richtigen sind, das Blatt zur Sicherungsbelegung/Relaisbelegung ist ein Witz - nichts ist beschrieben). Hat der N45B16 ein Kraftstoffpumpenrelais oder läuft das über die Junction Box (Steuergerät).

Ferner hab ich die Kraftstoffpumpe geprüft (Beifahrerseite), dort liegen bei dem Anschluß der beiden dünnen Kabel (linksseitig) 12V an, bei den beiden dicken Kabeln rechtsseitig liegen 0 V an.

Als ich die Pumpe ausgebaut habe wäre der rechtsliegende Stecker mit den dicken Kabeln augenscheinlich für die Stromzufuhr an die Pumpe zuständig (unter der Pumpe wäre das, das rote und braune Kabel.

Als ich die Pumpe ausgebaut habe und direkt an eine 12V Batterie angeschlossen habe, ist sie gelaufen (kurz geprüft), also muss der Fehler vor der Pumpe liegen.

Deshalb die Frage, gibt's ein Relais was ich noch prüfen kann, ehe ich die Junction Box ausbaue und zu ECU schicke?

Danke und Beste Grüße