E85 oder E10??
Hallo,
hab gehört, dass ich mit meinem 124er 220 150PS problemlos E85 tanken kann!
Kann mir jemand was dazu sagen...
Beste Antwort im Thema
Warum in Gottes Namen wurde die neue "Gülle" nur zugelassen. Volksverarschung ! Abzocke !
Sorry, meine Meinung....
Macht nur Probleme und naja, Mehrverbrauch usw.
Kopfschütteln....
Es gibt schon genug Problemberichte über die Verwendung von "dem neuen" ""KRAFTSTOFF""
Ob alte oder neue Motoren.
Der Sinn ist totaler Mist. Emission senken.. Bei höherem Verbrauch ?
Wie angeblich ein 1,2 Liter 3 Zylinder (Benziner) Motor der als sparsam angepriesen wurde.. Die "Nähmaschine" muß ackern wenn er gefordert wird. Und der Verbrauch bis zu 8,5 Liter... und mehr.
Da kommt mein alter Bock um die Ecke mit 3 Liter Hubraum und verbraucht 7,8 Kannen pro 100 KM. Und das bei dem Gewicht und der "Trägheit"
203 Antworten
Es gibt sogar Berichte von Mercedesmotoren, die laufen ohne irgendein Zutun auf E85 und das "problemlos".
Da bin ich einigen nachgegangen und habe festgestellt, dass die alle kaputt sind und schon vorher 16-18 Liter Superbenzin gesoffen haben, wg. defekten Lambdasonden, etc. und die Leute das "hingenommen" haben oder eh immer nur für 20€ getankt haben.
Dann hat man natürlich auch gleich seine nötige Verbrauchsanreicherung und kann wirklich ganz ohne Zutun E85 fahren... 😁
Ethanol (dieses Bio- davor lasse ich immer weg), das es schon seit Jahrzehnten und weltweit gibt, hat es aus drei Gründen schwer:
1. Die Tankstellen bzw. die Mineralölmultis. Nicht, dass einige Pächter das nicht gerne anbieten würden. Dürfen sie aber oft nicht, wenn sie eine Marke der Ölmultis betreiben. Mit Autogas war es damals exakt das Gleiche. Ganz Osteuropa fuhr und fährt immer noch mit dem Zeug herum, aber bei uns überredet die Lobby die Politik es lieber mit Erdgas zu probieren. Davon haben schließlich die Ölmultis auch was, von LPG eher nichts. Erst als der "Druck" der Autofahrer zu groß wurde, d.h. dass viele trotzdem auf Autogas umgerüstet haben, mussten die Ölmultis ihre Tankstellenpolitik liberaler gestalteten. Das gleiche Spiel beginnt jetzt mit Ethanol. Das ist aber noch eine viel größere Gefahr, weil man die Fahrzeuge entweder gar nicht oder vergleichsweise günstig und einfach umrüsten kann.
Um diese These zu untermauern reicht ein kurzer Blick ins Tankstellenverzeichnis auf http://www.ethanol-tanken.com/ Man wird überrascht sein (oder auch nicht), wie viele Aral-, Shell-, Esso-, Agip-Tankstellen (etc.) Ethanol verkaufen: Wenn ich das richtig sehe (man kann nicht nach Marken suchen), dann exakt keine.
2. Die ziemlich eigene Beziehungen von Deutschen und ihren Autos. Selbst gestern in den Tagesthemen hat man sich dezent lustig darüber gemacht, wie irrational tankende Autofahrer handeln. Wenn man wegen E10 schon nicht schlafen kann - man muss nur in ein paar Threads allein hier 124er-Forum schauen - dann füllt man mit E85 den Teufel persönlich in den Tank. Bereits von uns gegangene Pöl-Fahrer (gibt es auch schon eine ganze Weile) würden sich im Grab umdrehen, wenn sie den Mist lesen würden, was dem Motor alles passieren kann mit dem "falschen" Sprit. Aber niemandem passiert ist. Diese Angst ist eine Sache, gleichzeitig scheint einigen Vertretern der Angsthasen-Zunft auch sehr daran gelegen, dass andere es genau so handhaben. Es ist mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass pauschal von E10 allgemein abgeraten wird, obwohl man genau weiß, dass es nur das eigene Fahrzeug betrifft. Ein Beispiel hier: http://tinyurl.com/6zew3vc Ist es der Neid, dass die anderen günstiger tanken können?
3. Die Automobilbranche. Die Freigabelisten zu E10 kamen nur zögerlich. Auch jetzt sind die meisten Formulierungen der Hersteller eher wage gehalten. Offensiv geht das Thema keiner ran. Warum? Weil der Ökoaufschrei vor 3 Jahren nichts mit der Umwelt zu tun hatte, sondern mit den steigenden Kraftstoffpreisen. Den meisten Menschen geht es auch heute beim Verbrauch weniger um die Umwelt, als viel mehr um die Kosten (vollkommen nachvollziehbar). Die Kosten könnte man ganz einfach senken, indem man in die jetzigen Fahrzeuge Ethanol kippt, nur fällt dann ein gewichtiger Grund weg, ein neues Auto zu kaufen (Davon abgesehen kann man sich sowieso darüber streiten, welchen finanziellen Sinn es macht von einem 9 Liter verbrauchenden Auto auf ein 7 Liter verbrauchendes Gefährt umzusteigen).
Fazit: E10 ist böse, aber E85 der Untergang - für die Öl- und Automobilbranche.
Es wird ja nicht von einem 9 Liter verbrauchendem Auto auf ein 7 Liter verbrauchendes Auto umgestiegen, sondern es wird von einem 9 Liter verbrauchendem Auto auf ein 8,5 Liter verbrauchendes Auto umgestiegen, weil die Technologie welche 7 Liter verbrauch möglich macht, mit mehr Gewicht, mehr geforderter Leistung, mehr Sonderausstattung und höherer Sicherheitsleistung sowie geringerem Schadstoffausstoß belastet wird.
Dies hebt seit über 25 Jahren den Fortschritt im Automobilbau zur Kraftstoffeinsparung weitgehend auf.
Daran hat sich auch heute nicht viel geändert.
Jo,ist schon merkwürdig gewesen.und ich war von dem e85 echt begeistert. allerdings hatte ich im bmw einen verbrauch von etwa 19-20 litern gehabt,da hatte er aber sogar mehr als 50% e85 drinne und es war winter.gut,der 5er hatte auch im normal betrieb mit seiner automatik schon 13 liter gefressen. der ax hat das zeug echt pur genommen,ohne umbauten...naja,versuche das e10 jetzt erstmal im 300er zu vermeiden,so lange es eben geht..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von berlinlover
Jo,ist schon merkwürdig gewesen.und ich war von dem e85 echt begeistert. allerdings hatte ich im bmw einen verbrauch von etwa 19-20 litern gehabt,da hatte er aber sogar mehr als 50% e85 drinne und es war winter.gut,der 5er hatte auch im normal betrieb mit seiner automatik schon 13 liter gefressen. der ax hat das zeug echt pur genommen,ohne umbauten...naja,versuche das e10 jetzt erstmal im 300er zu vermeiden,so lange es eben geht..
Das ganze jetzt noch mal verständlich, bitte.
Begeistert? Über 50% Mehrverbrauch bei 50% Beimischung von E85? Dann kann ich das Benzin auch mit Wasser strecken....ist günstiger.
Also von E85 zunächst begeistert, nur der Verbrauch war "etwas" hoch? Und nun der Versuch E10 zu meiden?!
Man, wird hier grad viel Mist geschrieben...
Soo, habt ihr schon gehört?
E10 wird nur noch gedrosselt produziert!
weil es keiner kauft
Ein sogenannter "Benzingipfel" wird jetzt einberufen
mal sehen was jetzt kommt
gruss (hab heute super für 1,50€ getankt) E10 kostet ..... 1,50€
Aber die Mineralölwirtschaft hat schon angekündigt, die Strafzahlungen bei zu geringer Biospritquote auf Super/Super plus aufzuschlagen.
Hi,
also wenn die den Boykott mitmachen, schlagen die das auf den E10 auf.
Aber im Moment sieht es eher so aus: Bieten wir doch E10 noch teurer an, als das Super eh schon war und die anderen machen wir NOCH VIEL teurer.
Mir ist ja grundsätzlich egal wieviel Alkohol im Sprit ist, solange die Kiste dauerhaft gut läuft. Aber was gar nicht geht ist E10 in Verbindung mit einer versteckten Steuer und Preiserhöhung. Denn die Ökosteuer sollte um 10% auf E10 gesenkt werden. Denn da sind nur 90% Sprit drinnen, der ja ach so giftig ist.
Nur mal meine bescheidene Meinung 😉
Ich finde wir sollten auch eine Steuer auf sinnlose Gesetze erheben. Zu zahlen sind die von den Politikern...
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
also wenn die den Boykott mitmachen, schlagen die das auf den E10 auf.
Die Strafsteuer wird mit Sicherheit nicht auf E10, sondern den Rest aufgeschlagen. Schließlich soll ja E10 verkauft werden.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Aber die Mineralölwirtschaft hat schon angekündigt, die Strafzahlungen bei zu geringer Biospritquote auf Super/Super plus aufzuschlagen.
Wo auch sonst? Alles Andere wäre ja hirnrissig.
na klar, macht sinn und garantiert gewinn.
die aktuelle marktbeobachtung zeigte ja ,dass die verunsicherten bisher jeden preis zu zahlen bereit sind, um das neue E10 nicht in den Tank zu bekommen- lieber das altbewährte gute "Super- plus ", koste es was es wolle.
nicht zu vergessen: die ölpreiskrise vor 3 jahren war ein öl-spekulationsgeschäft , nicht wie von vielen geglaubt, ein problem geringer sprudelnden öls/einer echten verknappung (die kommt erst noch).
beweis: binnen kürzester zeit hatte sich der preis wieder auf das vor-spekulations-niveau eingepegelt.
aber: sind die jetzt angepeilten/da angekündigten spritpreise erst am markt - bleiben sie, selbst wenn alle E10 kaufen würden.
@ iV@n
Das ist kein Mist. Der BMW hatte diesen hohen Verbrauch im Winter,ganz normal weil ständig Heizung e.t.c. an war! War ich auf der Autobahn hatte ich einen geringen Mehrverbrauch von 2 Litern. Ebenso beim AX. Ich war auch begeistert vom E85,weil es damals auch noch unter einem Euro kostete. Verwundert war ich halt nur das der 300e 24v sofort Mucken machte,und er hatte nur e10 drinne und das auch nur zur hälfte im Tank. Es hat mich einfach verwundert. Ansonsten kann ich auch von keinen Schäden vom e85 berichten. Ein Kumpel fährt einen A4 Audi,2,0 liter Baujahr 2000. Der Audi hat auch 50% e85 im Tank ohne weiteres genommen! Insgesamt denke ich das das eine Welle der Verunsicherung ist. Im 190d Mercedes bin ich auch 100% Salatöl gefahren,ohne Umbauten...Da wurde auch gesagt, Bau das um,Bau dies um....Naja,bmw und ax sind jedenfalls weg.Und dem 300er geb ich kein ethanol mehr,seit dem er super b.z.w. super plus aus polen bekommt läuft er wieder 1a...
Zitat:
Die Unsicherheiten und Vorurteile zum neuen Benzin E10 könnten derzeit nicht größer sein. Nun melden sich auch noch die Autohersteller und warnen: Der Biosprit ist wohl schädlicher als gedacht. Der heftig umstrittene Kraftstoff könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen. Das befürchtet der Leiter der Mechanik-Entwicklung bei BMW, Thomas Brüner. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen.
Quelle und ganzer Artikel: http://auto.t-online.de/.../index
----------------------------------
Die Verunsicherung wird immer größer, wer soll denn da noch E10 tanken? Gut so!
E10 ist ein Irrweg, anstatt der versprochenen Verbesserung erfahren wir viel eher eine Verschlechterung.
Zudem werden hierdurch die Kraftstoffkosten immer höher, also wer profitiert davon?
Wir, oder der Staat und die Ölmultis?
Die Abzocke muss ein Ende finden!
Gruß
ich tanke lebensmittel und woanders verhungern die menschen
Ich hab wirklich nur noch wenig Lust gegen Dummheit (oder ist es "sich dumm stellen"?!) anzukämpfen. (hier muss auch nichts mehr beschönigen, daher die Wortwahl)
Aber so einen polemischen Blödsinn des telekom-Imformationsportals, der sich auf "die Welt" beruft und von der Blöd bestätigt wird, darf man einfach nicht stehen lassen.
Schaut man bei seriösen Medien vorbei, dann liest man solche Sachen:
Zitat:
Unterdessen wurden Äußerungen eines BMW-Mitarbeiters, Motoren könnten durch E10 stärker als bekannt in Mitleidenschaft gezogen werden, vom Unternehmen zurückgewiesen. Ein BMW-Sprecher betonte, an der grundsätzlichen Einschätzung habe sich nichts geändert: „In allen BMW-Pkw-Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10-Kraftstoffen möglich.“ Auch ein Daimler-Sprecher sagte, es gebe keine Erkenntnisse, dass Wagen des Stuttgarter Herstellers wegen des neuen Kraftstoffs häufiger zum Ölwechsel müssten oder andere Probleme hätten. 95 Prozent der Daimler-Autos, die jünger als 25 Jahre sind, schafften es „locker“, mit dem E10- Benzin klarzukommen.
Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/.../3921476.htmlWie deutlich kann ein (oder zwei) Hersteller eigentlich noch werden?