E81 1er 3Türer Austattungen die neu sind ab März 2007

BMW 1er E87 (Fünftürer)

hi

also die Moteren bleiben die gleichen 118i,120i,130i,118d,120d es wird leiter kein 116i (E81) geben. Es wird eine Limit Sport Edition noch geben mit denn Motoren 118i,120i,130i,118d,120d

Neue Polster:

FhF5 = Stoff Orange
LWB7 = Leder Bosten Lemon

Neue Lackierungen:

A51 = Montegoblau
A71 = Patagoniagrün
M416 = Sonderlack Carbonschwarz metallic nur Limite Sport Edition

Neue Sonderaustattungen:

205 = Automatic (6Gang) neu für 118d
217 = Aktivlenkung neu für Top 4 Zylinder erhältlich (nur für 120i und 120d)
346 = Chrom Line Exterieur
3AP = Graukeil Frontscheibe
493 = Ablagenpaket neuer Inhalt Ablage auf I-Tafel
4UK = 5-Sitzigkeit ohne Aufpreis (Achtung Serie 2 Rücksitzbank!)
522 = Xenon Licht Scheinwerferwaschanlage incl. LED Rückleuchten
606 = Navi. Business neu mit Kartendarstellung
609 = Navi. Professinal mit 8 Favoritentasten
6FL = USB-/Audio- Schnittstelle
704 = M Sportfahrwerk
760 = Indvidual Hochglanz Shadow Line

Hier ist noch die Austattung für Limite Sport Edition

321 = Exterieurumfänge in Wagenfarbe
337 = M Sportpaket
346 = Chrome Line Exterieur
423 = Fußmatten in Velours
473 = Armauflage vorn
481 = Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
493 = Ablagenpaket
508 = PDC Vorne und Hinten
520 = Nebelscheinwerfer
530 = Klimaanlage
662 = Radio Business CD
704 = M Sportfahrwerk
710 = M Lederlenkrad
775 = Dachhimmel anthrazit

ich habe noch die ganze Sonderaustattung Liste wenn ihr sie komplet haben wollt setze ich sie auch rein

mfg Stra

110 Antworten

Re: BMW und emotionen

Zitat:

Original geschrieben von MorkVomOrkHH

einen 130i kauft niemand aus logischen gründen, hier spielen nur emotionen eine rolle. bei logischer betrachtung reicht ein 120d oder ein entsprechender benziner.

bmw macht einen grossen fehler in bezug auf die kundschaft, die sich die grossen modelle der serien kauft. dieser kundschaft ist es eben nicht egal ob es ein 130i oder ein 135i ist - logisch betrachtet sind 265PS schon zu viel - emotional eben nicht.

ich weiss, dass ich bmw im november bei der bestellung des 130i noch fragte, ob es bald etwas besseres gäbe, z.b. einen 135 oder einen m1 oder LEDs oder ein HeadUp Display - hier war die klare aussage, dass 2007 in dieser hinsicht nichts passieren wird.

über den sinn und unsinn des 135i, der LEDs oder eines HeadUp Displays müssen wird nicht reden - alles LOGISCH betrachtet völlig überflüssig. EMOTIONAL leider nicht - und hier liegt wie oben geschrieben das problem.

es ist mit sicherheit richtig, dass es für den gleichen preis einen 530i gibt, nur wollte ich ein kleines auto. mein vorredner hat recht, der logische mehrwert ist beim 530i ungleich höher.

BMW sollte einfach den etwas gestörten käufern (ich zähle mich dazu) der grossen motoren offen gegenübertreten und sagen, wartet noch, es gibt in 6 monaten etwas grösseres - logisch handelnden käufern (118i, 120d...) kann man im gegensatz zu emotional handelnden käufern mit argumenten beikommen.

Ich gebe Dir völlig recht, aber so nett ist die Welt nicht und der Verkäufer will einfach nur verkaufen. Ganz ehrlich, "scheiß" doch auf den 135i!!! Da kannst Du vor durchdrehenden Reifen und Gefahr aus der Kurve zu fliegen eh nicht das Pedal voll runterdrücken. 265 PS in dem kleinen Auto sind mehr als genug und nen 135i wirst Du wahrscheinlich nur einmal im Jahr auf der Straße sehen. Das wirst Du doch verkraften können. Oder?

Zum Facelift: Ist doch klar, dass irgendwann so was kommt. Man muß das ganz entspannt sehen, sonst hat man keinen Spaß mehr beim Autokauf bzw. beim Autofahren.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

jetzt würde mich aber interessieren, ob der 118d wirklich mit 143 PS kommt.

Laut Typklasseneinstufung gibts wirklich bald einen 118d mit 143 PS.

Grüße south

Im Versicherungsrechner taucht nun auch der E87 130i mit 272 PS auf, allerdings kein E81 - hat aber nix zu sagen, der Dreitürer kommt definitiv!

GRüße

Motor 130i neu

Der Motor N52 im 130i wird vom N53 abgewechselt.
Er verfügt über Direkteinspritzung und die Valvetronik wird aufgehoben und durch altbewährte Doppelvanos ersetzt.
gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von S14/7:
"...und die Valvetronik wird aufgehoben und durch altbewährte Doppelvanos ersetzt..."

Das sind ja zwei unterschiedliche Sachen die für ganz andere Aufgaben zuständig sind! So`n Käse hab ich schon lang nimma gehört, sorry. Zudem hat der 130i (jetzt) schon beides (im aktuellen Motor)!!!

Nur zur Erklärung:

Doppel-VANOS:
= Variable Nockenwellensteuerung zur Optimierung des Drehmomentverlaufs! Dies wird ermöglicht indem Doppel-VANOS die Ventilsteuerzeiten der Ein- und Auslassnockenwelle stufenlos den Betriebsbedingungen anpasst - abhängig von Gaspedalstellung und Motordrehzahl!!!

Folge: Hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, viel Leistung im hohen Drehzahlbereich!

Valvetronic:
= Vollvariable Ventilsteuerung. Das System ersetzt die Drosselklappe, indem der Hub der Einlassventile variiert, so kann der Motor vor allem im Teillastbereich und im Leerlauf "freier atmen"!

Folge: Mehr Leistung bei weniger Verbrauch

gruß weimar-zero

Re: Motor 130i neu

Zitat:

Original geschrieben von S14/7

Der Motor N52 im 130i wird vom N53 abgewechselt.
Er verfügt über Direkteinspritzung und die Valvetronik wird aufgehoben und durch altbewährte Doppelvanos ersetzt.
gruß

Die Fakten hat ja Weimar-zero schon richtig kommentiert, daher nur soviel:

Ich frage mich bei diesen Postings oft schon, ob die Leute das mit Absicht tun oder nicht. Für mich gäbe es ja folgende Gründe, dass ich solche Aussagen nicht tätigen würde:

1.) würde ich vorher versuchen mich zumindest über das Elementare zu informieren, bevor ich irgendwas, irgendwie in ungeordnetem Zusammenhang einfach wo hinwerfe
2.) würde ich versuchen, bei Vermutungen (und offensichtlich weißt du es nicht besser) zum Ausdruck zu bringen, dass es eben nur eine Vermutung ist. Dazu hat die deutsche Sprache Wendungen wie "meiner Meinung nach" oder "vielleicht" oder "möglicherweise" oder "glaube ich" oder "vermutlich" etc.
3.) würde ich es mit der deutschen Sprache etwas genauer nehmen: "wird abgewechselt" und "Valvetronic wird aufgehoben" passen meiner Ansicht nach nicht so recht in diesem Zusammenhang

Aber ich schließe nicht aus, dass derartiges Fragen absichtlich erfolgt (bsp. von sog. Motor-Journalisten), um die übereifrigen Besserwisser (vielleicht sogar zusätzlich noch Insider) auf das Parkett zu locken, um so an Informationen zu kommen.

Ich weiß, ich bin ein Oberlehrer, also nix für ungut...

Re: Re: Motor 130i neu

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Ich frage mich bei diesen Postings oft schon, ob die Leute das mit Absicht tun oder nicht. Für mich gäbe es ja folgende Gründe, dass ich solche Aussagen nicht tätigen würde:

1.) würde ich vorher versuchen mich zumindest über das Elementare zu informieren, bevor ich irgendwas, irgendwie in ungeordnetem Zusammenhang einfach wo hinwerfe
2.) würde ich versuchen, bei Vermutungen (und offensichtlich weißt du es nicht besser) zum Ausdruck zu bringen, dass es eben nur eine Vermutung ist. Dazu hat die deutsche Sprache Wendungen wie "meiner Meinung nach" oder "vielleicht" oder "möglicherweise" oder "glaube ich" oder "vermutlich" etc.
3.) würde ich es mit der deutschen Sprache etwas genauer nehmen: "wird abgewechselt" und "Valvetronic wird aufgehoben" passen meiner Ansicht nach nicht so recht in diesem Zusammenhang

Aber ich schließe nicht aus, dass derartiges Fragen absichtlich erfolgt (bsp. von sog. Motor-Journalisten), um die übereifrigen Besserwisser (vielleicht sogar zusätzlich noch Insider) auf das Parkett zu locken, um so an Informationen zu kommen.

Na ja, jetzt seid doch mal nicht so streng an Weihnachten dem Fest der Liebe.

Der Autor hat ja offensichtlich einiges Insiderwissen, ist aber möglicherweise nicht Techniker/ Ingenieur genug um es richtig auszudrücken. Nicht jeder ist auf jedem Gebiet Fachmann.

Fakt scheint ja zu sein, dass BMW den variablen Hub wieder aufgibt und wieder zur konventionellen Drosselklappe zurückkehrt. Es ist ein gar nicht so geheimes 'Insiderwissen' (?), dass der variable Hub a'la BMW nur bis zu gewissen Maximaldrehzahlen richtig funktioniert.

Also nehmen wir doch einfach die Info zur Kenntnis, dass aus dem N52 ein N53 wird und dieser Direkteinspriztung und keine Valvetronic mehr haben wird.
Ganz ohne Deutsch mäkelei.

Zu doppel VANOS wäre noch zu sagen, daß man hierdurch auch im Teillastbetrieb Vorteile erziehlt, indem die Nocken dort so gesteuert werden, daß hohe interne Abgasrückführung erzielt wird, was den Rohemissionen und dem Verbrauch zugute kommt. (Rohemissionen weniger NOX, weniger Verbrauch durch 'Entdrosselung' des Motors).

gruß

neutralo

Re: Re: Re: Motor 130i neu

Zitat:

Original geschrieben von neutralo

Der Autor hat ja offensichtlich einiges Insiderwissen, ist aber möglicherweise nicht Techniker/Ingenieur genug um es richtig auszudrücken.

Also die Begriffe N52/N53, Valvetronic und Doppel-VANOS würde ich nicht als Insider-Wissen bezeichnen, die schwirren hier doch überall durch die Forenwelt.

Zitat:

Original geschrieben von neutralo

Es ist ein gar nicht so geheimes 'Insiderwissen'(?), dass der variable Hub a'la BMW nur bis zu gewissen Maximaldrehzahlen richtig funktioniert.

Ich glaube, du hast mich missverstanden. Mit Insiderwissen bezog ich mich nicht auf den Ersteller des unbeholfenen Beitrags, sondern auf diejenigen, die möglicherweise auf einen solchen Beitrag dann eifrig verbessernd antwortend ihr gesamtes Wissensrepertoire zum besten geben (welches ja vielleicht mehr enthält, als Otto-Normal-User hier hat). Soll heißen, dass diejenigen vielleicht für oder bei BMW arbeiten und sich durch für sie offensichtlich als falsch identifizierte Sachverhalte angeregt fühlen, aus dem Nähkästchen zu plaudern ("also das kann ich als BMW-Mann jetzt so nicht stehenlassen, da muss was richtig gestellt werden"😉. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass ein Mitarbeiter von BMW hier so tut, als wäre er BMW...

Außerdem glaube ich, dass ein Entfall der Valvetronic-Technologie nicht unbedingt an der Drehzahltauglichkeit liegt, denn der N53 soll wohl auch nicht höher als 7000 U/min drehen. Außerdem wird der N52 nicht enfallen, sondern es gibt lediglich eine durch die ACEA-CO2-Selbstverpflichtung motivierte Tendenz, in Europa das Schichtbrennverfahren mit den damit verbundenen Verbrauchsvorteilen zu etablieren (siehe auch Mercedes-Benz). In Teilen der Welt, wo diese Strategie unwichtig ist, wird weiterhin auf bewährte (=kostenoptimierte) Technik gesetzt werden. Ich glaube sogar, gehört zu haben, dass in manchen Regionen der Welt aufgrund von fehlenden gesetzlichen Bestimmungen sogar an Teilen des üblichen 3-Wege-Kat-Systems gespart wird (keine Lambdasonden usw.).

Re: Re: Motor 130i neu

Zitat:

Ich sehe das ganz genau so!

Wenn es um technische Details und Spezialwissen geht, sollte man schon grob bescheid wissen, bevor man seinen Beitrag hier loslässt.

Jetzt wisst ihr auch warum ich immer nur zu unwichtigen Themen was zu sagen habe! 😁😁😁

Ich habe Fragen zum eigentlichen Thema:

Wie in vielen Postings hier erwähnt, ist der E81 ab März erhältlich. (Wird auf dem Autosalon Genf vorgestellt..??)

Wie siehts dann mit dem E87 FL aus? Ab wann ist dieser bestellbar? Wenn ich im Januar einen E87 ordere, erhalte ich dann das geliftete Modell?

Gibt's ne halbwegs gesicherte Info darüber?

Danke für Eure Antworten

MFG foglamp

Zitat:

Original geschrieben von foglamp

Ich habe Fragen zum eigentlichen Thema:

Wie in vielen Postings hier erwähnt, ist der E81 ab März erhältlich. (Wird auf dem Autosalon Genf vorgestellt..??)

Wie siehts dann mit dem E87 FL aus? Ab wann ist dieser bestellbar? Wenn ich im Januar einen E87 ordere, erhalte ich dann das geliftete Modell?

Gibt's ne halbwegs gesicherte Info darüber?

Danke für Eure Antworten

MFG foglamp

E81 nicht ab März. Wird wohl eher Mai, da er im März noch nicht produziert wird.

E87 LCI kommt Ende März (ab März-Produktion).
Wenn Du im Januar einen orderst, kann es sein, dass Du noch einen "Alten" bekommst, wenn der Händler / die NL noch eine Produktionseinheit hat.

Wenn Du ab Mitte Januar bestellst, bekommst Du den LCI-1er, zahlst aber auch den höheren Preis :-)
(Merke: BMW passt zum März und zum September immer die Preise an)

Zitat:

Original geschrieben von der-snert

Wenn Du ab Mitte Januar bestellst, bekommst Du den LCI-1er, zahlst aber auch den höheren Preis :-)
(Merke: BMW passt zum März und zum September immer die Preise an)

Ob das allerdings am Markt - aufgrund der höheren Mehrwertsteuer - durchsetzbar sein wird ist abzuwarten ! 😉

Die durch die MwSt - Erhöhung entstandenen "krummen" Preise werden damit gerundet.

Zitat:

Original geschrieben von der-snert

E87 LCI

Was bedeutet LCI? Ich weiß, dass es irgendwie "Facelift" heißt, aber was bedeuten die Buchstaben?

Zitat:

Was bedeutet LCI? Ich weiß, dass es irgendwie "Facelift" heißt, aber was bedeuten die Buchstaben?

LCI = Life Circle Improvement

:-)

Deine Antwort