E70 Bj ‘10 mit CIC kann man einen TV Tuner / DVD-Player nachrüsten?
Nachdem ich jetzt fast ne Stunde gesucht habe gebe nun auf und frage einfach;
Ich habe einen e70 ohne TV aber mit Kamera und Top-View.
Laut Ausstattungsliste hat er;
S698A AreaCode 2 For DVD
Zum ersten, was bedeutet das eigentlich???
Kann er zumindest DVD‘s (Filme) abspielen?
Kann ich einen TV- Tuner nachrüsten? (Digital natürlich!)
Was wäre dazu notwendig?
Sind die Kosten dann noch überschaubar?
Danke und mfg!
Beste Antwort im Thema
Android braucht man nicht. Area Code 2 bedeutet nur, dass dein DVD Laufwerk auf Ländercode für Deutschland eingestellt ist, du also nur DVDs für die Region Deutschland oder uncodierte DVDs abspielen kannst. Das ist bei jedem DVD Player auf der Welt so, egal ob im Computer, im Hifi Bereich oder im Auto.
Das DVD Laufwerk befindet sich in deinem Fall vermutlich direkt im Armaturenbrett in der Mitte, dort wo auch die Klima und alles ist. Falls du noch die SA DVD Wechsler oder Multimedia Changer hast, dann hast du ev. noch einen Wechlser im Handschuhfach. Der ist aber Option.
Wenn du nur Topview hast, dann müssten bei dir noch Eingänge frei sein. Das CIC hat 3 FBAS Video Eingänge dran, die mit einem FBAS Signal belegbar sind. Eins für den DVD Wechlser, eins Für TRSVC und eins fürs TV Modul beim E70. Bei anderen Baureihen ist die Belegung anders.
Ob man einen freien TV Tuner nachrüsten kann, weiß ich nicht. Aber man kann den aktuellen G11/G12/G30 Tuner nachrüsten. Der kann DVB-T2, ist voll ins Fahrzeug integriert und kann Diversity. Grundsätzlich ist DVB-T2 Emfpang generell recht schlecht, aber der Diversity Tuner von BMW macht das schon ganz OK. Und gebraucht bekommst du den schon recht günsig. Ich habe für den Tuner vor einem Jahr rund 220 Euro bezahlt, weil am Stecker eine kleine Nase abgebrochen war. Für meinen alten dicken Tuner hab ich damals noch 165 euro bekommen bei Ebay. Also nur 55 Euro Aufpreis für den neuen Tuner. Der muss aber außerhalb deines Fahrzeugs codiert werden. Das machen einige Tuning Anbieter. Für einen kleinen Aufpreis könnte ich es im Notfall auch, aber ich hab kaum Zeit und komme zu nix.
Benötigen für TV tust du eigentlich nur den Tuner und die Stecker, das Kabel zum CIC, Most Anschluss und Powerversorgung und natürlich die Antennen. Die originalen TV Antennen sind in den hinteren Seitenscheiben. Entweder tauschen, was aufwändig ist, oder Stoßfängerantennen oder was ausm Zubehör.
Fahrzeug muss dann für TV auch noch freigeschaltet werden. Achtung, dieser TV-Tuner kommt so nicht mit RSE klar. Er ist zwar Dual mit RSE Ausgang, aber die Kommunikation des RSE zur F und G Serie hat sich gegenüber dem E70 verändert. Hier ist ein CAN Filter nötig, den es aber nicht zu kaufen gibt. Kann man also höchstens selber basteln.
Grüße
18 Antworten
Also um DAB+ zu erhalten müsste ich zb so ein Set kaufen udn installieren?
Wo seh ich denn zb ob ich überhaupt DAB habe?
Zitat:
@icepick31 schrieb am 8. Mai 2019 um 22:33:33 Uhr:
Also um DAB+ zu erhalten müsste ich zb so ein Set kaufen udn installieren?
Nein. Bei bisher fehlendem DAB+ müsstest nur die silberne Kiste (CIC-Headunit ohne
DAB+ oder nur mit altem DAB) gegen eine silberne Kiste (CIC mit integriertem DAB+) austauschen und programmieren (lassen).
Die anderen Komponenten (modernerer idrive Controller, Frontblenden) müssten doch bereits optisch in
Deinem Fahrzeug sichtbar sein.
Zitat:
Wo seh ich denn zb ob ich überhaupt DAB habe?
Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft manchmal ungemein weiter ;-)
Normalerweise würde man wohl die Fahrzeugsausstattung (also DAB+ ja/nein)
über die VIN abfragen. Aber da hattest Du ja schon in einem älteren Beitrag geschrieben,
dass der Vorbesitzer möglicherweise Modifikationen vorgenommen hat.
naja, man kann auch einfach auf Radio am IDrive drücken, dann einmal den Idrive nach links drücken und dann sollte man alle im CIC verfügbaren Radioquellen sehen. Da wählt man dann DAB aus wenn es da ist. Wenns da nicht zusehen ist, dann ist es sehr wahrscheinlich nicht vorhanden.
Und so ein Set könntest du zwar kaufen, aber du brauchst ja nur das neue CIC. Das angebotene CIC ist das richtige, aber man kann die Teilenummer wegen alter nicht sehen. Ich weiß nicht, ob die E71 CICs, die es ja schon ab 2008 gab, auch DAB+ können. Die E70 LCI CIC mit DAB können alle auch DAB+. Und bei Kleinanzeigen immer nach der Herkunft und dem Versandland fragen. Es gibt viele geklaute CIC als deutsches Angebot, was dann aus Polen, Ukraine oder Sonst woher versendet wird.
Aber nochmal kurz, DAB Original ist ins CIC integriert, erfordert aber ein spezielles CIC. Wenn du ein CIC mit DAB aus einem E70 hast, dann kann das auch automatisch DAB+.
Willst du DAB+ bei einem Standard CIC nachrüsten, dann musst du vom CIC 2 Antennenkabel verlegen. Eins zur Dachantenne (Finne) und eins zur hintersten Seitenscheibe Fahrerseite. Wenn du TV hast, dann hast du die Seitenscheibenantenne schon drin und musst nur noch einen Antennensplitter dazwischen hängen. Den kannst du bei Ebay für 20-30 Euro finden. Wenn du keine Antenne in der hinteren Seitenscheibe links hast, musst du entweder die Scheibe tauschen gegen eine mit Antenne, was teuer ist, da geklebt, oder du besorgst dir eine Stoßfängerantenne oder was anderes. Die Antenne in der Finne ist glaube bei DAB+ ohne Funktion. Soweit ich weiß, verwendet DAB+ nur noch eine Antenne. Anschließen würd ich aber trotzdem beide. Achja, die Finne muss natürlich gegen eine mit DAB ausgetauscht werden. Aber Finne und Kabel kosten nicht die Welt. Hauptkosten liegen im CIC.
Mit HIFI oder Top HIFI ist die DAB+ Klangqualität deutlich besser als bei FM. Und das sagt einer, der eigentlich kein DAB befürworter ist 😉.
Grüße
Hallo.
Ich hätte da eine Frage .
Wo ist beim E70 LCI das DVBT Modul verbaut??
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen Gilbert