E70 4.0D LCI 20L Verbrauch und Schaltvoegänge deutlich spürbar
Hallo!
Ich fahre seit Sommer 2017 einen 4.0D, noch mit 18“ Reifen. Km stand ist bei 110.000 und Baujahr 2011. Bei der Kälte jetzt verbraucht der Dicke nur Innernorts 20l und vorher, als das Wetter noch angenehmer war 17-18l. Bei 20-30% Autobahn und Rest Inneorts verbraucht der 14-15l. Für meinen geschmack ist das viel zu hoch. 2017 auf der Fahrt zum Urlaub hat der 800-850km bei nur Autobahn geschafft wenn ich durchschnittlich gefahren bin und ab und zu Vollast. Bei 80% Vollast Rest Durchschnittlich warens nur noch 600km. Wenn ich nur Innerorts fahre sind es z.Z. 450km die ich mit einem Volltank schaffe.
Außerdem sind die Schaltvorgänge deutlich spürbar. Bin vorher eine S Klasse und davor einen 7er gefahren und da hat man nichts von den Schaltvorgängen mitbekommen.
Was kann die Ursache für den zu hohen Verbrauch sein? Was kann man dagegen machen?
Außerdem möchte ich bald, vor dem Urlaub eine Getriebeölspülüng machen lassen. Was kostet sowas bei BMW und was bei anderen Werkstätten? Komme aus Oberhausen NRW. Kennt jemand eine gute Werkstatt in NRW für eine professionelle Getriebeölspülung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Verwalter01 schrieb am 28. Februar 2018 um 17:15:01 Uhr:
Mein Auto schaltet butterweich. Von einer Getriebeölspülung wurde mir von verschiedenen Seiten
abgeraten. Es würde nichts bringen, außer eine guten Profit für die ausführende Werkstatt.
Von wem wurde es dir abgeraten? zufällig nicht von BMW Meister der sich jetzt schon auf riesen Profit freut wenn er später dein Getriebe austauschen darf.
Nach 80tkm-120tkm muss das Getriebe gewartet werden,vorallem beim Diesel Fhgzn.
zum Thema:
Lass fehlerspeicher auslesen . vllt Injektor hinüber .
20 Antworten
Also mein 4.0d mit rund 200tkm braucht auch bei 180-200kmh rund 14-15L auf der BAB...habe Mischbreifung 20“ (275 bzw 315)... mache mir aber keine Sorgen, da der hohe Verbrauch für mich verständlich ist, oder liege ich falsch??
Ebenfalls 40d lci, Mischbreifung 20“ (275 bzw 315) auf Kurzstrecke in der Stadt im Winter ca. 13 Liter im Sommer 11 bis 12 Liter.
Denke es ist normal. Alleine was ein Reifen mit Felge in der Dimension wiegt + Fahrzeuggewicht an sich, denke ich das es normal ist.
Aber wie die auf Werksverbrauchsanzeige ca. 8 bis 9 Liter kommen, hmm.....