Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E65 745 d als Alternative zum 550 xd

E65 745 d als Alternative zum 550 xd

BMW 7er E65
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 11:09

Hi,

ich überlege mir einen E65 745d zuzulegen und wollte mal hören ob hier jemand aktuelle Erfahrungen mit diesem Model hat.

Als Facelift sollten die größten Kinderkrankheiten doch schon behoben sein?

Auf dem Papier sieht es so aus als ob er leistungsmäßig(vielleicht mit Chiptuning) an den neuen 550 xd herankommt.

Danke für euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Hi Schneemobill77,

kurz gesagt definitiv 745d !

Ich weiss nicht ob du schon mittlerweile einen hast ? --> ich habe mir im Juni ebenfalls einen wunderschönen 745d individual Bj.2008 zugelegt und bin willenlos verliebt!

Den 550Xd bin ich auch schon mehrmals gefahren und der unterschied lohnt den Preisunterschied in keinster weise.

Die 330 PS und 750 NM gehen schon echt heftig vorwärts bei max. 10.5 L Verbrauch, abgeriegelt war meiner auch nicht, was auf der AB ganz witzig ist wenn man

ganz locker an allen abgesperrten mit über 260 km/h vorbeizieht.

Zur Beschleunigung kann ich nur sagen wenn man in Handschaltungs-Modus auf der AB vom 3 ten oder 4 ten Gang ganz mal durchdrückt muss fast Jeder platz machen.

Vom Fahrverhalten her liegt er schon ziemlich satt auf der Strasse, (mit den 20 Zöllern) hohe Geschwindigkeiten kein Problem und fahre 1000 km AB pro Woche. Man kann schon sehr sportlich fahren. 200 in der Kurve fühlen sich an wie 140.

Chiptuning würde ich nicht machen. Es sei den du kaufst/ oder hast einen der schon viel KM hat und schon neue Turbos.

Turbos sind bei Diesel BMW´s immer das erste was kaputt geht ab ca. 120 tkm.

Ich habe beim kauf ein 2 tes Jahr E+ Garantie ausgehandelt, unbedingt erforderlich. Wegen den Turbos, das Ding hat nämlich 2 davon ohne Garantie sehr teure Angelegenheit.

Ebenfalls wichtig beim Kauf Glasdachdichtung wechseln und richtig einstellen lassen (ca 108 €), damit es auch innen leise bleibt "E65 Krankheit"

Alles in allem ist der V8 Bi-Turbo Diesel schon die Macht auf der AB und ganz vorne mit dabei.

Power-Luxus-Sparsam !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Juni 2012 um 6:42

also einen F1X mit einen E65 vergleichen ist echt nicht möglich. und V8 mit R6 auch böse ... ich persönlich würde eher zum F1X greifen.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

also einen F1X mit einen E65 vergleichen ist echt nicht möglich. und V8 mit R6 auch böse ... ich persönlich würde eher zum F1X greifen.

Mir ist schon klar, daß das Äpfel mit Birnen vergleichen ist, aber Äpfel und Birnen wachsen beide am Baum und haben mehr miteinander gemein als mit Ananas :):D

Selbst gute 745d kosten nur 1/3 eines 550 xd. Eine neuer 320d ist schon teurer als gute 745d.:cool:

Meine Frage ist eigentlich: Kann ein 745d auf Autobahnen und Landstraßen (auf die Rennstrecke gehe ich nur als Zuschauer) von den Fahrleistungen ähnlich brillieren wie ein 550 xd, oder sind die Unterschiede so gering, daß sie durch den Preisabschlag mehr als ausgeglichen werden?

Zitat:

Original geschrieben von Schneemobil77

 

Mir ist schon klar, daß das Äpfel mit Birnen vergleichen ist, aber Äpfel und Birnen wachsen beide am Baum und haben mehr miteinander gemein als mit Ananas :):D

Selbst gute 745d kosten nur 1/3 eines 550 xd. Eine neuer 320d ist schon teurer als gute 745d.:cool:

Mach dich mal von Fahrleistung und Kosten los....;)

Der 7er ist eine ganz andere Fahrzeugklasse als so ein 5er. Ich habe 6 Jahre lang 7er gefahren (erst als 730d dann als 750i). Fahrkomfort, Platzangebot alles erste Sahne!

Lies mal hier:

http://www.autoplenum.de/.../Test-BMW-745d-2005-2008-id1229.html

Ist zwar schon etwas älter, trifft aber wohl immer noch zu.

Ich hatte mit dem ersten 7er leichte Elektronikprobleme, die aber nach ca. 1 Jahr abgestellt waren. Es kamen immer wieder Fehermeldungen die aber keine waren. Irgendwann gab es dann eine neue Software und Ruhe war....:D

Mit dem 750i war auf ca. 125.000 km ausser Spesen nichts gewesen. Absolut zuverlässig!

Meine Kaufempfehlung 7er!

Ansonsten kann ich nur sagen, der 7er ist eine gaaaaaaaaaaanz dicke Birne.. und der 5er ein kleiner Apfel... ;)

gruss

pesbod

 

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Mach dich mal von Fahrleistung und Kosten los....;)

Der 7er ist eine ganz andere Fahrzeugklasse als so ein 5er. Ich habe 6 Jahre lang 7er gefahren (erst als 730d dann als 750i). Fahrkomfort, Platzangebot alles erste Sahne!

Mit dem 750i war auf ca. 125.000 km ausser Spesen nichts gewesen. Absolut zuverlässig!

Meine Kaufempfehlung 7er!

Danke!

Gerade die Fahrleistungen(-verhalten) und (Anschaffungs-)Kosten interessieren mich.

Stichwort: Bang for the bugs! :D

Da ich viel im Winter (kein Tiefschnee) unterwegs bin, würden mir deine Erfahrungen speziell mit dem 750i weiterhelfen. Der ist wahrscheinlich ähnlich schwer auf der Vorderachse. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Schneemobil77

 

Da ich viel im Winter (kein Tiefschnee) unterwegs bin, würden mir deine Erfahrungen speziell mit dem 750i weiterhelfen. Der ist wahrscheinlich ähnlich schwer auf der Vorderachse. :rolleyes:

Sagen wir mal so, mit wirklich guten WR die auch nicht bis zur Verschleissgrenze abgeritten sein sollten ging es erstaunlich gut.

Aber man darf auch keine Wunder erwarten. Die 330 Diesel PS zerren natürlich ganz gewaltig. Aber wie gesagt, gute WR und etwas gefühl im Gasfuss und es geht was.

Bin danach auf Allrad umgestiegen, und will es heute nicht mehr missen. Grade bei Feuchtigkeit und glatter fahrbahn ist das natürlich schon ein Zugewinn an Fahrsicherheit.

Gruss

pesbod

am 10. Juni 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Schneemobil77

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

also einen F1X mit einen E65 vergleichen ist echt nicht möglich. und V8 mit R6 auch böse ... ich persönlich würde eher zum F1X greifen.

Mir ist schon klar, daß das Äpfel mit Birnen vergleichen ist, aber Äpfel und Birnen wachsen beide am Baum und haben mehr miteinander gemein als mit Ananas :):D

Selbst gute 745d kosten nur 1/3 eines 550 xd. Eine neuer 320d ist schon teurer als gute 745d.:cool:

Meine Frage ist eigentlich: Kann ein 745d auf Autobahnen und Landstraßen (auf die Rennstrecke gehe ich nur als Zuschauer) von den Fahrleistungen ähnlich brillieren wie ein 550 xd, oder sind die Unterschiede so gering, daß sie durch den Preisabschlag mehr als ausgeglichen werden?

das meinst du doch nicht ernst oder? ;)

die beiden sind fahrdynamisch überhaupt nicht zu vergleichen.

fahr mal mit einem 7er kurvigere strecken... ich hatte einen e65 750i gehabt... vergiss es.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

 

Sagen wir mal so, mit wirklich guten WR die auch nicht bis zur Verschleissgrenze abgeritten sein sollten ging es erstaunlich gut.

Aber man darf auch keine Wunder erwarten. Die 330 Diesel PS zerren natürlich ganz gewaltig. Aber wie gesagt, gute WR und etwas gefühl im Gasfuss und es geht was.

Bin danach auf Allrad umgestiegen, und will es heute nicht mehr missen. Grade bei Feuchtigkeit und glatter fahrbahn ist das natürlich schon ein Zugewinn an Fahrsicherheit.

Gruss

pesbod

Welche Winterreifen würdest du denn empfehlen. Ich persönlich hätte welche von Dunlop gekauft, die sind zwar nicht so langlebig aber hatten bisher immer den besten Grip.

Bezüglich Allrad, ich komme gerade von Volvo XC70 und XC90 und finde das nicht so toll. Die haben zwar da noch Traktion wo meine 4 bisherigen 3er schon standen, aber das Fahren in dem Bereich von 100% Traktion bis zum Stillstand fühlte sich in den BMW sicherer an.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von tifique

das meinst du doch nicht ernst oder? ;)

die beiden sind fahrdynamisch überhaupt nicht zu vergleichen.

fahr mal mit einem 7er kurvigere strecken... ich hatte einen e65 750i gehabt... vergiss es.

Leider doch! :) Denn ich hatte noch keinen 7er. :confused: In erster Linie dachte ich an die Straight Line Performance :cool:

Daß der 7er eher ein Sumoringer als eine Ballerina ist ist mir schon klar. :D Was man aber gerne vergisst, der Sumoringer verdient sein Geld auch mit präziser Körperbeherschung und einem perfekten Sinn für Balance ;)

Hatte deiner das Serienfahrwerk, Adaptiv Drive, das Sportpaket oder ein nachgerüstetes Fahrwerk?

War das Fahrverhalten innerhalb der Regeln der STVO schon kritsch oder erst weit darüber?

am 12. Juni 2012 um 8:52

550xd im test 0-200 um die 16s, 0-100 unter 5s.

740d um die 26s, 0-100 unter 7s. auch flott, keine frage.

wir haben einen 335d und einen 535d mit etwas mehr pferden als serie im stall. der 3er macht die 0-100 kaum langsamer als der 911 4s wls und der braucht weniger als 5s auf 100. auf 200 brauchen die diesel um die 20s.

was ich vermitteln möchte, ist, daß die beiden zu vergleichenden fahrzeuge fahrdynamisch nichts miteinander zu tun haben. der 7er ist ok zum sehr komfortabel fahren, besonders autobahnen, dabei auch gerne schnell, da passt der sicher besser als ein 5er oder gar 3er. falls man keinen hohen ab-anteil hat würde ich eher einen 5er nehmen, oder einen 3er.

du vergleichst mit den autos auch finanziell absolut ungleiches. ein 550xd kostet mit schöner ausstattung sechsstellig da neu und einen 745d kriegt man für lau.

der 750i hat sich bis etwa 180 auch bei kurvigerer autobahn gut fahren lassen, dannach mit viel aufmerksamkeit und ab 220 nicht mehr. das teil hatte serienfahrwerk und 19 zoll räder und keine umbauten, da es eine firmenkutsche war.

für den preis des 550xd kriegt man auch einen grbauchten m5 mit wenig kilometer. der dieselbumms und die 3 turbos in ehren, aber da wäre mir der sound des m5 dann doch lieber. das war aber nun nicht deine frage.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von tifique

550xd im test 0-200 um die 16s, 0-100 unter 5s.

740d um die 26s, 0-100 unter 7s. auch flott, keine frage.

wir haben einen 335d und einen 535d mit etwas mehr pferden als serie im stall. der 3er macht die 0-100 kaum langsamer als der 911 4s wls und der braucht weniger als 5s auf 100. auf 200 brauchen die diesel um die 20s.

was ich vermitteln möchte, ist, daß die beiden zu vergleichenden fahrzeuge fahrdynamisch nichts miteinander zu tun haben. der 7er ist ok zum sehr komfortabel fahren, besonders autobahnen, dabei auch gerne schnell, da passt der sicher besser als ein 5er oder gar 3er. falls man keinen hohen ab-anteil hat würde ich eher einen 5er nehmen, oder einen 3er.

du vergleichst mit den autos auch finanziell absolut ungleiches. ein 550xd kostet mit schöner ausstattung sechsstellig da neu und einen 745d kriegt man für lau.

der 750i hat sich bis etwa 180 auch bei kurvigerer autobahn gut fahren lassen, dannach mit viel aufmerksamkeit und ab 220 nicht mehr. das teil hatte serienfahrwerk und 19 zoll räder und keine umbauten, da es eine firmenkutsche war.

für den preis des 550xd kriegt man auch einen grbauchten m5 mit wenig kilometer. der dieselbumms und die 3 turbos in ehren, aber da wäre mir der sound des m5 dann doch lieber. das war aber nun nicht deine frage.

Ich dachte an 745d's wie den

BMW 745d A

oder den

BMW 745d B

die sind neuwertig und in der Tat fast für lau. :D

Für OTTOnormalfahrer sind die vom Unterhalt meist zu teuer. :p

Aber solange DIESEL rein läuft ist mir der Unterhalt fast egal. :D

Wegen dem Übergewicht dachte ich schon an Chiptuning für knapp extra 1000€ gibts dann ca. 400 PS :cool:

am 12. Juni 2012 um 18:55

Wenn du viel AB faehrst wuerde ich nen 7er mit Distronic nehmen.

Tolles Auto, aber du bist von deiner Umwelt abgekapselt im Vergleich zum 5er. Das kann aber auch ein Vorteil sein, gerade auf langen Strecken.

Am besten einen von BMW mit der Euro Plus Garantie.

Kenne sowohl 7er als auch 5er.

Olli

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Wenn du viel AB faehrst wuerde ich nen 7er mit Distronic nehmen.

Funktioniert die Distronic auch bei dichtem Verkehr gut, oder muß man oft eingreifen? :rolleyes:

am 13. Juni 2012 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von Schneemobil77

Zitat:

Original geschrieben von tifique

550xd im test 0-200 um die 16s, 0-100 unter 5s.

740d um die 26s, 0-100 unter 7s. auch flott, keine frage.

wir haben einen 335d und einen 535d mit etwas mehr pferden als serie im stall. der 3er macht die 0-100 kaum langsamer als der 911 4s wls und der braucht weniger als 5s auf 100. auf 200 brauchen die diesel um die 20s.

was ich vermitteln möchte, ist, daß die beiden zu vergleichenden fahrzeuge fahrdynamisch nichts miteinander zu tun haben. der 7er ist ok zum sehr komfortabel fahren, besonders autobahnen, dabei auch gerne schnell, da passt der sicher besser als ein 5er oder gar 3er. falls man keinen hohen ab-anteil hat würde ich eher einen 5er nehmen, oder einen 3er.

du vergleichst mit den autos auch finanziell absolut ungleiches. ein 550xd kostet mit schöner ausstattung sechsstellig da neu und einen 745d kriegt man für lau.

der 750i hat sich bis etwa 180 auch bei kurvigerer autobahn gut fahren lassen, dannach mit viel aufmerksamkeit und ab 220 nicht mehr. das teil hatte serienfahrwerk und 19 zoll räder und keine umbauten, da es eine firmenkutsche war.

für den preis des 550xd kriegt man auch einen grbauchten m5 mit wenig kilometer. der dieselbumms und die 3 turbos in ehren, aber da wäre mir der sound des m5 dann doch lieber. das war aber nun nicht deine frage.

Ich dachte an 745d's wie den

BMW 745d A

oder den

BMW 745d B

die sind neuwertig und in der Tat fast für lau. :D

Für OTTOnormalfahrer sind die vom Unterhalt meist zu teuer. :p

Aber solange DIESEL rein läuft ist mir der Unterhalt fast egal. :D

Wegen dem Übergewicht dachte ich schon an Chiptuning für knapp extra 1000€ gibts dann ca. 400 PS :cool:

ja, schon klar, du hattest ja e65 in der überschrift geschrieben.

das teil bleibt auch mit chip ein anderes fahrzeug...

du solltest beide einmal probe fahren, alles andere bringt nix.

am 13. Juni 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Schneemobil77

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Wenn du viel AB faehrst wuerde ich nen 7er mit Distronic nehmen.

Funktioniert die Distronic auch bei dichtem Verkehr gut, oder muß man oft eingreifen? :rolleyes:

Du kannst den Abstand zwar einstellen, aber ein gewisser Sicherheitsabstand wird nicht unterschritten.

Nach meiner Schaetzung kann es passieren das dir auf einer dicht befahrenen AB immer wieder einer in die (Abstands) Luecke vor dir faehrt.

Ideale Bedingungen fuer die Distronic sind, relaxter Fahrer (wozu der Wagen AUCH animieren kann), und normaler Verkehrsfluss auf der AB.

Probier es aus, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

 

P.S In meinen E65 hat die Euro Plus ca. 10.000 Euro investiert. Weshalb ich dir bei aller Motortalkfreundschaft nur zu selbiger raten kann.

Viel Glueck

Olli

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E65 745 d als Alternative zum 550 xd