Hi Schneemobill77,
kurz gesagt definitiv 745d !
Ich weiss nicht ob du schon mittlerweile einen hast ? --> ich habe mir im Juni ebenfalls einen wunderschönen 745d individual Bj.2008 zugelegt und bin willenlos verliebt!
Den 550Xd bin ich auch schon mehrmals gefahren und der unterschied lohnt den Preisunterschied in keinster weise.
Die 330 PS und 750 NM gehen schon echt heftig vorwärts bei max. 10.5 L Verbrauch, abgeriegelt war meiner auch nicht, was auf der AB ganz witzig ist wenn man
ganz locker an allen abgesperrten mit über 260 km/h vorbeizieht.
Zur Beschleunigung kann ich nur sagen wenn man in Handschaltungs-Modus auf der AB vom 3 ten oder 4 ten Gang ganz mal durchdrückt muss fast Jeder platz machen.
Vom Fahrverhalten her liegt er schon ziemlich satt auf der Strasse, (mit den 20 Zöllern) hohe Geschwindigkeiten kein Problem und fahre 1000 km AB pro Woche. Man kann schon sehr sportlich fahren. 200 in der Kurve fühlen sich an wie 140.
Chiptuning würde ich nicht machen. Es sei den du kaufst/ oder hast einen der schon viel KM hat und schon neue Turbos.
Turbos sind bei Diesel BMW´s immer das erste was kaputt geht ab ca. 120 tkm.
Ich habe beim kauf ein 2 tes Jahr E+ Garantie ausgehandelt, unbedingt erforderlich. Wegen den Turbos, das Ding hat nämlich 2 davon ohne Garantie sehr teure Angelegenheit.
Ebenfalls wichtig beim Kauf Glasdachdichtung wechseln und richtig einstellen lassen (ca 108 €), damit es auch innen leise bleibt "E65 Krankheit"
Alles in allem ist der V8 Bi-Turbo Diesel schon die Macht auf der AB und ganz vorne mit dabei.
Power-Luxus-Sparsam !