1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E63 AMG - Öl

E63 AMG - Öl

Mercedes E-Klasse W212

Guten Abend,

ich fahre seit November 2009 einen W212 E63 AMG.

Ich wurde schon öfters mal darauf hingewiesen, dass beim starten des "V8-Aggregats" immer ein Geräusch wie ein lauter "Knall" entstehen würde, den man im Auto nicht wahrnehmen könnte.
Das stört mich ja nicht! 😉

Also habe ich mal meine Frau starten lassen🙁 und habe mich dabei hinters Auto an den Auspuff gestellt.
Dabei habe ich bemerkt, dass beim Anlassen kurz eine bläuliche Wolke aus dem Auspuff kommt.
-> Öl wurde mitverbrannt (denke ich zumindest)!

Meine Frage an euch:

Habt ihr mit euren AMGs auch solche Erscheinungen oder sollte ich mich mal an meinen freundlichen wenden?

Übrigens mein Ölverbrauch liegt für AMGs trotzdem ziemlich gering (4 Liter auf 21000 km nachfüllen müssen).

Es ist aber trotzdem ein tolles Auto, das ich an jeden weiterempfehlen würde!

Ich danke euch im Vorraus,

autotiti

Beste Antwort im Thema

Mein " kleiner " ist gerade deswegen in der Werkstatt , der haut sich innerhalb von 1500 km 1 liter weg .
machen gerade eine Ölverbrauchsmessfahrt , sollte es sich bewahrheiten kommt wohl ein neuer Motor rein . Mal gucken .

Warum zum Teufel wird hier immer alles in frage gestellt . Wofür gibt es dieses Forum ????

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Autotiti

Es ist aber trotzdem ein tolles Auto, das ich an jeden weiterempfehlen würde!

danke. ich werds mir in zwei jahren überlegen, statt jetzt einen 220 diesel einen amg e63 zu kaufen. aber ich bitte dich um verständnis, daß ich deine ausführungen eher reserviert aufnehme und eher nicht glaube, daß du einen w212 e63 besitzt. denn die amg-fahrer treffen sich weniger bei motor-talk, eher in amg-foren. und die frage ist eigentlich nicht sehr klug. denn bei einem neuwagen ist das doch sehr klar ein mangel - verdacht auf defekte ventilschaftdichtungen. damit geht man doch auf jeden fall zum freundlichen.

Ich stimme zu - wenn du tatsächlich dieses Fahrzeug mit diesem Mängel besitzt - ab zum :-)
Ich kann kaum glauben dass du mit so einem Fhz nich schon längst beim Händler warst:-(

wo findet man solche foren?

Es gibt einen AMG Owners Club mit eigenem Forum z.B.
Stell doch mal Bilder von deinem E63 ein, davon gibt es nie genug! 🙂
Und was den Fehler angeht wurde ja schon gesagt, ab zum Freundlichen.
Ist 1 Liter Öl auf 5000km bei AMGs wirklich normal? Bei unseren "normalen" MB-Motoren hat eine Füllung immer bis zum nächsten Service gereicht, mit Ausnahme der Kompressor-Motoren (200k) , die wollten meistens kurz vorm Service etwas nachgefüllt haben.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Ist 1 Liter Öl auf 5000km bei AMGs wirklich normal?

Bei langen Vollgasfahrten auf der Autobahn, ja!

Mein " kleiner " ist gerade deswegen in der Werkstatt , der haut sich innerhalb von 1500 km 1 liter weg .
machen gerade eine Ölverbrauchsmessfahrt , sollte es sich bewahrheiten kommt wohl ein neuer Motor rein . Mal gucken .

Warum zum Teufel wird hier immer alles in frage gestellt . Wofür gibt es dieses Forum ????

War reines Interesse meinerseits, ein Forum ist zum Erfahrungsaustausch da 🙂
Da ich keine Erfahrung mit AMGs habe, habe ich nachgefragt, was ist daran verkehrt?
Kam mir merkwürdig vor, warum ein AMG-Motor mehr Öl brauchen soll als andere Motoren. Natürlich haben sie mehr Leistung, aber rein von der Leistung her gibt es Motoren, die deutlich mehr PS/L Hubraum rausholen. Wenn auch meistens mit Aufladung 😉

Also nicht gleiche böse sein wenn ich mal was frage.

Gruß Viper

Zitat:

gut, ich geh morgen mal zum 🙂

Diese enorme Ölverbrauch ist einfach nicht normal, zw. Service Interv. brauchte ich bisher nicht zu ergänzen obwohl ich öfters auf der AB zügig unterwegs bin.

Gruß
Ex-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von 6,3er

Danke !!!

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Also nicht gleiche böse sein wenn ich mal was frage.
Gruß Viper

Hi Viper,

Du hast schon ganz richtig gelegen, siehe HIER!!!

Ich fass es nicht, haben die Schulferien in D denn schon wieder angefangen???

Gruss tigu

Gut, ich war heute mittag beim 🙂

Der🙂 hat sich mal schlau gemacht und behauptet, dass bei kaltem Motorstart alle AMGs kurz Öl verbrennen, ich solle mir keine Sorgen machen, solange es nur kurz auftritt und nur so minimal sei.

Also weiß ich jetzt nicht genau, ob das wirklich nicht zu beachten ist.

Wenn bitte alle, die einen 63er AMG besitzen mal testen könnten, ob das bei ihnen auch eintritt würdet ihr mir sehr helfen.

Grüße,
autotiti

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Hi Viper,
Du hast schon ganz richtig gelegen, siehe HIER!!!
Ich fass es nicht, haben die Schulferien in D denn schon wieder angefangen???

Gruss tigu

haha, war auch nicht so schwer ihn zu entlarven.

Zitat:

wo findet man solche foren?
http://tinyurl.com/ykkc6ee

😁

Deine Antwort