ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E63 AMG Kaufberatung

E63 AMG Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 23:19

Guten Tag zusammen,

Ich interessiere mich aktuell sehr stark für einen E63 AMG Baujahr 2014 mit 83000KM.

Ich fahre aktuell einen Porsche Macan S und möchte diesen eventuell verkaufen und mir dafür den E63 zulegen. Der Wagen soll als Alltagsfahrzeug dienen.

Wie sieht es bei dem Fahrzeug mit der Zuverlässigkeit aus? Ich habe ein Kind und möchte daher nicht unerwartet irgendwo liegen bleiben oder sonstiges. Das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium.

Wie hoch sind denn ungefähr so die Inspektionskosten bzw die Wartungskosten. Gehen wir mal von diesem Fahrzeug mit 83000KM aus. Der letzte Service würde dort im Mai 2020 gemacht. Alle Service Termine wurden bei Mercedes durchgeführt. Was kann also bei einem Kauf demnächst eventuell auf mich zukommen und was kostet der Spaß? Gibt es bekannte Krankheiten oder Probleme bei diesem Fahrzeug?

Als Alternative könnte natürlich auch der E500 in Frage kommen das wäre wohl die vernünftige Wahl. Aber ein E63 ist denke ich doch schon etwas ganz anderes.

Vielen Dank im voraus

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich persönlich würde immer den 500er bevorzugen, auch wenn der 63er etwas mehr Leistung hat, sportliches Getriebe etc.

 

Warum?

 

Ganz einfach, weil der 500er sehr viel günstiger im Unterhalt + Wartungskosten ist. Ich würde so ein Fahrzeug nicht ohne MB100 kaufen, die kostet beim 63er über 2k Euro pro Jahr, beim 500er aus 2014 aktuell 749 Euro. Ersatzteile wie Bremsen sind auch günstiger, für 400 Euro wechselt vorne + hinten komplett, dies schaffst beim 63er nicht. Persönlich finde ich Understatement toll, man erkennt den 500er nur an den Bremsen. Ich finde einen 63er natürlich auch sehr schön, aber 1. fährt bei uns so etwas in der Großstadt nur fragwürdiges Klientel und 2. ist der AMG finanziell eine andere Liga im Unterhalt/Wartung. Spritverbrauch ist da weniger wichtig, da nehmen sie sich nicht so viel. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung.

 

Wenn dir die Unterhaltungskosten egal sind, warum nicht. Ich fahre meinen 500er im Alltag und kann nichts negatives sagen, perfekter Begleiter, Spritverbrauch mal ausgenommen. Ich finde Motor und Getriebe im kleinen V8 absolut alltagstauglich und liebe den Komfort der Airmatic in Kombination mit dem aktiven Multikontursitzen und Sitzklimatisierung. Für den 63er spricht natürlich die höhere Endgeschwindigkeit, wenn offen, allerdings wann fährt man dies wirklich? Ich fahre mittlerweile selten mehr als 200kmh. Tankgröße fällt mir noch ein, gibt es im 500er bis 80 Liter, im 63er nur den kleinen.

 

Welches Fahrzeug du am Ende nimmst, würde ich vom Angebot abhängig machen, deinem Kind wirs ja ziemlich egal sein was du fährst, da spielt Sicherheit eine größere Rolle. Beide Fahrzeuge würde ich nur von vertrauenswürdigen Quellen kaufen, Niederlassung oder Privat vom Liebhaber. Hab meinen auch von Privat gekauft, besseres hätte mir nicht passieren können.

 

Gibt es das Fahrzeug online? Zeig doch mal.

Zuverlässigkeit sollte kein Problem sein. Eher Unterhaltskosten (Ersatzteile, Versicherung, Wartungsintervall 20tkm/1Jahr, Reifenverschleiss) und bezogen auf Alltagstauglichkeit der Krach und die harte Federung. Sprit nur Superplus.

Wenn Du den Wagen länger fahren willst, vlt. mal einen Blick auf die Emissionen werfen und im Wohnort die Politik checken. Kommt da in nächster Zeit was mit Fahrverboten oder Steueranpassungen nach CO2?

Ich denke der 408 PS Motor hat deutlich geringere Emissionen als der 63. Beim alten 387 PS Motor waren sie noch ähnlich.

Habe sowas mal probefahren dürfen. Da ist schon ein Unterschied zwischen den beiden Motoren, aber im Alltag nach einiger Zeit merkt man es nicht mehr so stark - die Kosten merkt man aber solange man den Wagen hat.

Einige AMG Fahrer berichten, dass das 7G Speedshift Getriebe bei weitem nicht so sanft schaltet, wie die normale Wandlerautomatik. Besonders beim langsamen Rangieren...

Aber für Komfortfreunde dürfte ein AMG eh nicht so das Richtige sein :)

Moin,

ich habe son Ding und bin ganz zufrieden.

Die Servicekosten variieren sehr stark. Es kommt darauf an, ob dann im kommenden Mai der große oder der kleine Service fällig ist. Die wechseln sich nämlich jährlich ab. So ein kleiner Service kostet so zw. 600 - 800 EUR. Für den großen Service können auch mal so 1.600 - 1.700 EUR fällig werden. Du kannst den Wagen auch beim MB Vorteilsprogramm anmelden. Da sparst du dann ein bisschen Geld.

Für den Wechsel der Bremsscheiben/Beläge an der VA und HA wollte MB von mir fast 3.100 EUR haben.

Hab mir dann die Teile im Internet über Kunzmann, Hirschvogel und Co. zusammen gekauft. Bin ich wesentlich günstiger hingekommen.

Ansonsten ist der Wagen ganz zuverlässig.

Das einzige, was man öfter hört, sind die Probleme mit den Steuerketten und den Steuerkettenspannern.

Dieses Problem hat aber auch der 500er.

Wenn du dir den Wagen kaufen solltest, dann auf jeden Fall nur mit Anschlussgarantie.

Nachtrag: Im E63 gibt es sehr wohl den 80 l Tank. Hat meiner auch drin. Bringen tut es trotzdem nicht viel.

Ich komm im Schnitt nur 350 - 500 km mit einer Tankfüllung hin. Je nach Fahrweise :-)

LG

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 11:47

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Also Super Plus tanke ich sowieso immer das bin ich also gewohnt von meinen Fahrzeugen. Ein 500er mit meinen Kriterien liegt aktuell preislich ungefähr bei 36000€. Für circa 43000€ könnte ich mir einen 63er kaufen. Daher bin ich echt am grübeln. Ich habe nämlich in der Vergangenheit ein paar schnellere Fahrzeuge gehabt und möchte einfach wieder definitiv einen 8 Zylinder fahren.

Zitat:

@Tetz1307 schrieb am 15. Dezember 2021 um 12:34:06 Uhr:

 

Nachtrag: Im E63 gibt es sehr wohl den 80 l Tank. Hat meiner auch drin. Bringen tut es trotzdem nicht viel.

Ich komm im Schnitt nur 350 - 500 km mit einer Tankfüllung hin. Je nach Fahrweise :-)

LG

Ah okay, dann war 80 Liter beim 500er Serie, beim 63er gegen Aufpreis. Man müsste also bei einem eventuellen Angebot darauf achten, wenn einem das wichtig ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 11:48

Das ist das Fahrzeug

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Mercedes-Benz E 63 AMG 4Matic AMG Speedshift*Massage*Night*LED

Preis: 42.900 €

https://link.mobile.de/?...*Massage*Night*LED&sd=&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FgJkAAOSwe2Fhk-wD%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 15. Dezember 2021 um 07:33:06 Uhr:

Ich persönlich würde immer den 500er bevorzugen, auch wenn der 63er etwas mehr Leistung hat, sportliches Getriebe etc.

Warum?

Ganz einfach, weil der 500er sehr viel günstiger im Unterhalt + Wartungskosten ist. Ich würde so ein Fahrzeug nicht ohne MB100 kaufen, die kostet beim 63er über 2k Euro pro Jahr, beim 500er aus 2014 aktuell 749 Euro. Ersatzteile wie Bremsen sind auch günstiger, für 400 Euro wechselt vorne + hinten komplett, dies schaffst beim 63er nicht. Persönlich finde ich Understatement toll, man erkennt den 500er nur an den Bremsen. Ich finde einen 63er natürlich auch sehr schön, aber 1. fährt bei uns so etwas in der Großstadt nur fragwürdiges Klientel und 2. ist der AMG finanziell eine andere Liga im Unterhalt/Wartung. Spritverbrauch ist da weniger wichtig, da nehmen sie sich nicht so viel. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung.

Wenn dir die Unterhaltungskosten egal sind, warum nicht. Ich fahre meinen 500er im Alltag und kann nichts negatives sagen, perfekter Begleiter, Spritverbrauch mal ausgenommen. Ich finde Motor und Getriebe im kleinen V8 absolut alltagstauglich und liebe den Komfort der Airmatic in Kombination mit dem aktiven Multikontursitzen und Sitzklimatisierung. Für den 63er spricht natürlich die höhere Endgeschwindigkeit, wenn offen, allerdings wann fährt man dies wirklich? Ich fahre mittlerweile selten mehr als 200kmh. Tankgröße fällt mir noch ein, gibt es im 500er bis 80 Liter, im 63er nur den kleinen.

Welches Fahrzeug du am Ende nimmst, würde ich vom Angebot abhängig machen, deinem Kind wirs ja ziemlich egal sein was du fährst, da spielt Sicherheit eine größere Rolle. Beide Fahrzeuge würde ich nur von vertrauenswürdigen Quellen kaufen, Niederlassung oder Privat vom Liebhaber. Hab meinen auch von Privat gekauft, besseres hätte mir nicht passieren können.

Gibt es das Fahrzeug online? Zeig doch mal.

Zitat:

@DaimlerDave schrieb am 15. Dezember 2021 um 12:47:39 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Also Super Plus tanke ich sowieso immer das bin ich also gewohnt von meinen Fahrzeugen. Ein 500er mit meinen Kriterien liegt aktuell preislich ungefähr bei 36000€. Für circa 43000€ könnte ich mir einen 63er kaufen. Daher bin ich echt am grübeln. Ich habe nämlich in der Vergangenheit ein paar schnellere Fahrzeuge gehabt und möchte einfach wieder definitiv einen 8 Zylinder fahren.

Fährst du gerne sportlicher? Dann wäre der 500er eher nichts für dich.

Im Mai 2022 dürfte der nächste Service fällig werden. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann wird das vermutlich ein großer Service. Bis zu 90 Tage kann man den Service überziehen.

Die Fotos sind möglicherweise nicht ganz aktuell. Nach 18:00 Uhr noch strahlender Sonnenschein ist derzeit hier bei uns wohl eher ausgeschlossen. :D

Raucherfahrzeug würde mich stören, Rest schaut ganz gut aus. Gibt es da eine bestehende MB100?

Zitat:

@DaimlerDave schrieb am 15. Dezember 2021 um 00:19:07 Uhr:

Guten Tag zusammen,

Ich interessiere mich aktuell sehr stark für einen E63 AMG Baujahr 2014 mit 83000KM.

Ich fahre aktuell einen Porsche Macan S und möchte diesen eventuell verkaufen und mir dafür den E63 zulegen. Der Wagen soll als Alltagsfahrzeug dienen.

Wie sieht es bei dem Fahrzeug mit der Zuverlässigkeit aus? Ich habe ein Kind und möchte daher nicht unerwartet irgendwo liegen bleiben oder sonstiges. Das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium.

Wie hoch sind denn ungefähr so die Inspektionskosten bzw die Wartungskosten. Gehen wir mal von diesem Fahrzeug mit 83000KM aus. Der letzte Service würde dort im Mai 2020 gemacht. Alle Service Termine wurden bei Mercedes durchgeführt. Was kann also bei einem Kauf demnächst eventuell auf mich zukommen und was kostet der Spaß? Gibt es bekannte Krankheiten oder Probleme bei diesem Fahrzeug?

Als Alternative könnte natürlich auch der E500 in Frage kommen das wäre wohl die vernünftige Wahl. Aber ein E63 ist denke ich doch schon etwas ganz anderes.

Vielen Dank im voraus

LG

Moin,

E63 und 500er zu vergleichen, bringt nix.

Hier bei MT gibt es gefühlt eine Millionen Posts dazu.

Ich wollte damals (2018) auch einen 500er... es gab aber nicht das was ich suchte.

Irgendwann habe ich dann meine Suche auf den 63 erweitert.

Preislich war der E63 deutlich günstiger (ausgehend vom Brutto Listenpreis) als der 500er

Meine erste Hand hat 100k in 3 Jahren verloren.

Das Einzige was am E63 im Vergleich zum 500er richtig Ätzend ist: Es gibt keine Anhängerkupplung!!!

Willst Du also irgendwann an Deinem Auto eine Anhängerkupplung haben, nimm den 500er.

Ansonsten fahre den 63er und fahre den 500er... anschließend wirst Du genau wissen, was Du willst.

Vielleicht ist ja der E63 AMG S eine Option.

Hat neben einer besseren Ausstattung auch 585 statt 557 PS.

Unterhaltskosten hängen von der Werkstatt ab.

Fährst Du in den Glaspalast (Niederlassung) wird es richtig teuer.

Allein der Blödsinn mit dem AMG Performance Center ist am Ende nur Geldschneiderei.

Die Garantieverlängerung kostet pro Jahr rund 1600,-€, die solltest Du Dir vielleicht gönnen.

LG

 

 

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:34:29 Uhr:

 

Die Garantieverlängerung kostet pro Jahr rund 1600,-€, die solltest Du Dir vielleicht gönnen.

LG

Ab 6 Jahre und mehr kostet diese 2089,- €, bis 6 Jahre 1699,-

AHK ist natürlich auch ein gutes Argument :D

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:55:12 Uhr:

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:34:29 Uhr:

 

Die Garantieverlängerung kostet pro Jahr rund 1600,-€, die solltest Du Dir vielleicht gönnen.

LG

Ab 6 Jahre und mehr kostet diese 2089,- €, bis 6 Jahre 1699,-

AHK ist natürlich auch ein gutes Argument :D

Echt 400,-€ mehr??? Im Frühling muss ich wieder kaufen, dann ist er allerdings 7 Jahre :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen