ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Top Hifi Umbau

E61 Top Hifi Umbau

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 16:53

Hallo Gemeinde!

zuerst einmal möchte ich mich hier füpr die vielen nützlichen Beiträge bedanken.

Nun weiß ich, dass es schon viele Beiträge zu dem Umbau zu Top Hifi gibt. Leider wurde meine Frage in keinem Beitrag gestellt.

Ich habe derzeit das standard Audio System verbaut. Komponenten habe ich soweit alle da. Nur wo bekomme ich das LWL Kabel für den Verstärker heer. Habe Google schon mehrere Stunden bemüht. Was ich gefunden habe ist ein Beitrag hier im Forum für das Head Up Display nachzurüsten woraus man erkennen kann oder lesen kann, dass der LWL Bahnhof sozusagen Stecker innen hat und ich für das Kabel eine LWL Buchse benötige wohl aber nicht so eine die man aus Plastig bekommt um dort die "männchen" reinzuklipsen sonder welche zum ankleben. Hat jemand eine Idee wo man ein solches Kabel mit ca 1 Meter Länge her bekommt?? Oder gibt es da Buchse Buchse Adapter??

Danke schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ja, früher.....

Musste mans einfach nur einbauen und nix codieren.

Und wenn du schon dabei bist dsa ganze zu machen dann mach ne Anleitung für andere Leute die das vielleicht auch machen wollen.

Alle tun immer nur aber keiner dokumentiert die Sache.

Hat dir ja auch weitergeholfen. Ist also eine feine Sache.

Viel Spass beim Umbauen. :)

C

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Teilekatalog nachschauen.

Da bekommst du die Männchen, Weibchen und LWL Leiter.

Allerdings nur mit 7m Länge.

Musst du dann selber kürzen.

http://de.bmwfans.info/.../

C

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 18:19

Ja gut das habe ich soweit schon gesehen... Was mich etwas stutzig macht es scheint diese Buchsen nirgends weiter zu geben. Hat da BMW wieder mal was produziert was nur die haben sollen?? :-) Alle Komponenten werden immer mit den Männchen und ggf mit diesen Plastikadaptern angeschlossen.

Was mir gerade noch so untergekommen ist. Der DSP soll ja an Sicherung 73 angeschlossen werden. Die ist allerdings schon belegt. Was kann da beim Standard Audio draufklemmen?? Laut Stromlaufplan müsste dieses Kabel auf die Klemme X14068 gehen welche unter dem Kofferraumverschluss ist. Diese Klemme fehtl aber gänzlich da ja kein DSP verbaut. Wie gesagt verwunderlich nur, dass Sicherung 73 belegt ist

Zitat:

Original geschrieben von cyberle

Ja gut das habe ich soweit schon gesehen... Was mich etwas stutzig macht es scheint diese Buchsen nirgends weiter zu geben. Hat da BMW wieder mal was produziert was nur die haben sollen?? :-) Alle Komponenten werden immer mit den Männchen und ggf mit diesen Plastikadaptern angeschlossen.

Was mir gerade noch so untergekommen ist. Der DSP soll ja an Sicherung 73 angeschlossen werden. Die ist allerdings schon belegt. Was kann da beim Standard Audio draufklemmen?? Laut Stromlaufplan müsste dieses Kabel auf die Klemme X14068 gehen welche unter dem Kofferraumverschluss ist. Diese Klemme fehtl aber gänzlich da ja kein DSP verbaut. Wie gesagt verwunderlich nur, dass Sicherung 73 belegt ist

Hinten im Kofferraum sind immer alle Sicherungen belegt.

Das wird in den Stecker des Sicherungskasten eingepinnt.

Und du musst dich nicht unbedingt in den bahnhof einklinken.

Du kannst dich auch durch ein anders Gerät schleifen, musst halt die Eingangs Ausgangsrichtung beachten und den Ring geschlossen halten.

Für den LWL Bahnhof brauchst du die Buchse am LWL. Das musst du selber machen da es das kabel nur mit Männchen Connectoren gibt. (auf beiden Seiten)

Aber vom Standard Stereo System auf Top HIFI upgraden is ein mutiges unternehmen.

Von Normalem HIFI gehts leichter.

C

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 19:02

Ja gut das es nicht leicht wird habe ich mir schon gedacht. Aber dank der vielen "Anleitungen" bin ich da ganz zuversichtlich.

Habe eben nochmal nachgesehen beim Stecker hatte ich mich vertan. Habe jetzt den richtigen gefunden, und der der an der Sicherung 73 hängt zumindest laut Schaltplan ist frei. Der 2. Pin wäre das dann. Was nun wieder dazu kommt für diesen Stecker gibt es original nur einsteckbuchsen bis maximal 2,5mm² laut Schaltplan ist auch nicht ersichtlich was vom Sicherungskasten bis in den Stecker unter der Heckklappenverrieglung geht. Ab dort wiederrum ist ein Kabel mit 4mm² angegeben. Das macht doch irgendwie keinen Sinn warum sollte man von 2,5 auf 4 hochgehen also so eine Engstelle schaffen. Ich meine 2,5 wären ausreichend die Sind bis 32 Ampere okay die Sicherung hat 30 wäre zwar obergrenze aber vertretbar.

Denk auch dran das die Stecker in den hinteren Türen (also beim Scharnier dort) fehlen wenn nie Lautsprecher verbaut waren.

Der Große Stecker ist da, für Strom etc. aber der kleine für das einpinnen der Lautsprecher fehlt.

Und das ist ja erst der Anfang.

Und das mit den Kabeln, wenn du es nicht findest legs einfach neu.

Wenn der Pin eh leer ist? Leg das 2,5er hin und fertig.

C

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 21:01

Das mit den hinteren Türen ist bekannt aber danke nochmal .... wie gesagt das Kabel Sicherungskasten Endstufe fehlt wird laut Schaltplan ab dem Verbinder mit 4 Quadrat angegeben steckertechnisch aber nur 2,5 möglich. Aber irgendwie wirds schon werden *gg* Wenn ich daran denke wie einfach das doch alles bei meinem Golf 1 Cabrio war ... jetzt überlegt man mal noch 20 Jahre weiter warscheinlich kann man da nicht mal mehr starthilfe leisten wenn was nicht geht.. :-)

Ja, früher.....

Musste mans einfach nur einbauen und nix codieren.

Und wenn du schon dabei bist dsa ganze zu machen dann mach ne Anleitung für andere Leute die das vielleicht auch machen wollen.

Alle tun immer nur aber keiner dokumentiert die Sache.

Hat dir ja auch weitergeholfen. Ist also eine feine Sache.

Viel Spass beim Umbauen. :)

C

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 21:15

Ich werde auf jedenfall ne dokumentation machen!!! Mit den Weibchen für den LWL Bahnhof bin ich wie gesagt auch nur drauf gekommen über die Anleitung des Head Up Displays. Wenn man LWL Bahnhof eingibt bekommt man im Prinzip kein einziges Bild wie das Teil aussieht. Ich werde einfach alles Fotografieren und aufschreiben welche Teile ich benötigt habe bzw wo ich sie bekommen habe. Das ärgert mich auch meist in anderen Foren wenn jemand Probleme hat schreibt er dann gibt es Lösungsansätze aber niemand schreibt dann welcher wirklich zum Erfolg geführt hat. Also will ich meinen Teil zum Lösen unbedingt beitragen

Jap genau.

Vor allem steht bei der Anleitung dabei wie man die LWL einpinnen muss damit sie funktionieren.

Und das mit männchen und weibchen musste ich auch erst selber rausfinden.

Aber ich hab mir vorher gottseidank welche bei BMW gekauft gehabt das ich dann weitermachen konnte.

Und so hab ichs dann in die Anleitung geschrieben damit man weiss wies geht.

Und der LWL Bahnhof is nur ne Black Box. mit 4 oder 5 Löchern auf jeder Seite.

Nix besonderes.

C

Hatte vor ca. 4 Jahren von HIFI auf L7 umgerüstet, gut waren etwas andere Voraussetzungen.

1.

Wenn du Glück hast, dann ist über dem hinteren linken Radkasten ein LWL verbaut (ausstattungsabh.)

Ansonsten...., hat nicht das Radio einen 2. AE, auf jeden Fall braucht es Hin-/Rückleitung sonst ist der Ring nicht geschlossen.

2.

Strom, notfalls kannst du eine dicke Leitung mit separater Absicherung direkt von der Batterie ziehen(?).

3.

Lautsprecherkabel mußt du alle hinter zum Verstärker legen, auch die für die Woofer und die neuen LS

4.

auch an die Software gedacht? Bei mir hatte es glücklicherweise beim normalen Update geklappt. Wurde automatisch erkannt und installiert

5.

Ob Radio codiert werden muss, kann ich nicht sagen, weil jetzt die Wooferfrequenzen über den Verstärker ausgegeben werden

Dann mal viel Spaß beim basteln, das mit den Kabeln und Türverkleidungen hinten ist ne ganz schöne Fummelei.

Gruß

Kanuspezi

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 9:16

Hab da noch ne Frage zu dem Codieren,

habe jetzt so viele verschiedene Infos gelesen. Einer schreibt er hat es angeschlossen und es lief von selbst obwohl er zuvor Standard Hifi hatte. Der nächste sagt man muss den Fahreugauftrag ändern lassen. Hier wiederrum sträubt sich München auch nach mehrmaliger Anfrage. Dann habe ich gelesen es gibt "gewisse" Händler die das wohl gerne übernehmen und die Änderung in Auftrag geben um es dann codieren zu können. Dann habe ich die Möglichkeit gelesen es selbst zu codieren.

Ich bin etwas verwirrt :-(

Zitat:

Original geschrieben von cyberle

Hab da noch ne Frage zu dem Codieren,

habe jetzt so viele verschiedene Infos gelesen. Einer schreibt er hat es angeschlossen und es lief von selbst obwohl er zuvor Standard Hifi hatte. Der nächste sagt man muss den Fahreugauftrag ändern lassen. Hier wiederrum sträubt sich München auch nach mehrmaliger Anfrage. Dann habe ich gelesen es gibt "gewisse" Händler die das wohl gerne übernehmen und die Änderung in Auftrag geben um es dann codieren zu können. Dann habe ich die Möglichkeit gelesen es selbst zu codieren.

Ich bin etwas verwirrt :-(

Codieren wirst dus wohl müssen.

Schon allein weil die Boxen jetzt alle über das CCC angesteuert werden und nachher übernimmt der Verstärker diese Aufgabe.

Wenns geht dann ist es eh super, sonst halt kein Ton bis es codiert ist.

Außerdem musst dus schon allein deswegen codieren weil du sonst die ganzen menü einträge im CCC nicht hast.

Aber da gibts genug leute die codieren und den Fahrzeugauftrag ändern können und dir das alles machen können.

Schau doch mal bei den http://www.e60fanatics.de/ vorbei.

oder im e60 Forum.

Findest du sicher wen aus deiner Gegend und die machen das für kleines Geld.

C

Wir sprechen da über 2 Sachen:

was ich unter Punkt ... erwähnt hatte

4.

auch an die Software gedacht? Bei mir hatte es glücklicherweise beim normalen Update geklappt. Wurde automatisch erkannt und installiert

=>

Dies klappt vermutlich beim normalen Fahrzeug-Softwareupdate. Wird der neue Verstärker nicht erkannt, braucht es einen Fahrzeugauftrag. Da tut sich BMW schwer, weil es keine offizielle Nachrüstung ist, d.h. diese Nachrüstung gibt es bei BMW nicht. Habe mal die Datei gesehen, deren Inhalt ist extrem simpel, könnte man fast selber stricken, nur brauchts noch einen Spezi, der die Datei ins Fahrzeug aufspielt. Jene gibts aber auch hier im Forum.

Aber vielleicht hast du einfach Glück (so wie bei mir) und es läuft von selbst.

5.

Ob Radio codiert werden muss, kann ich nicht sagen, weil jetzt die Wooferfrequenzen über den Verstärker ausgegeben werden

=>

Dieses ist wichtig wenn von Standard auf HiFi aufgerüstet wird, bzw. ein Austausch CCC verbaut wird.

Denn beim Standard erhalten die LS die volle Frequenzbandbreite,

während beim HIFI eine Frequenzweiche aktiv sein muß um die Bässe zum Verstärker zu schicken.

Beim Top HIFI oder L7 wird per Lichtleiter das komplette Frequenzband zum Verstärker geschickt und dieser übernimmt die Aufteilung auf die 9 Kanäle.

Gruß Kanuspezi

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Wir sprechen da über 2 Sachen:

was ich unter Punkt ... erwähnt hatte

4.

auch an die Software gedacht? Bei mir hatte es glücklicherweise beim normalen Update geklappt. Wurde automatisch erkannt und installiert

=>

Dies klappt vermutlich beim normalen Fahrzeug-Softwareupdate. Wird der neue Verstärker nicht erkannt, braucht es einen Fahrzeugauftrag. Da tut sich BMW schwer, weil es keine offizielle Nachrüstung ist, d.h. diese Nachrüstung gibt es bei BMW nicht. Habe mal die Datei gesehen, deren Inhalt ist extrem simpel, könnte man fast selber stricken, nur brauchts noch einen Spezi, der die Datei ins Fahrzeug aufspielt. Jene gibts aber auch hier im Forum.

Aber vielleicht hast du einfach Glück (so wie bei mir) und es läuft von selbst.

5.

Ob Radio codiert werden muss, kann ich nicht sagen, weil jetzt die Wooferfrequenzen über den Verstärker ausgegeben werden

=>

Dieses ist wichtig wenn von Standard auf HiFi aufgerüstet wird, bzw. ein Austausch CCC verbaut wird.

Denn beim Standard erhalten die LS die volle Frequenzbandbreite,

während beim HIFI eine Frequenzweiche aktiv sein muß um die Bässe zum Verstärker zu schicken.

Beim Top HIFI oder L7 wird per Lichtleiter das komplette Frequenzband zum Verstärker geschickt und dieser übernimmt die Aufteilung auf die 9 Kanäle.

Gruß Kanuspezi

zu Punkt 4.

Das ist was anderes.

Die Software kann immer alles. Man muss nur freischalten was man will.

Die Sonderaustattung muss in den FA geschrieben werden und dann in den entsprechenden Steuergeräten codiert werden.

Ohne das die SA im FA steht kann auch ein SoftawreUpdate das Steuergerät nicht updaten bzw. ansprechen.

Beim Std. Sound System wird alles vom CCC oder MASK angesteuert. Das heisst Bässe usw.

Beim HIFI werden die Boxen vom CCC und die Bässe vom Verstärker im Kofferraum angesteuert.

Ab dem Logic 7 wird alles vom Verstärker im Kofferraum angesteruert und dieser ist über LWL an den MOST Bus angeschlossen und bekommt von dort seine Daten.

Deshalb ist das hochrüsten von HIFI auch einfacher weil die Bässe schon nach hinten verkabelt sind und die STromanschlüsse für den Verstärker auch schon vorhanden sind.

Danach muss mans nur noch codieren um dem Auto zu sagen das es jetzt ein anderes System verbaut hat und dies korrekt anspricht.

C

Deine Antwort
Ähnliche Themen