ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530dlci enormes ruckeln und vibrieren, leistungsverlust, Geräusch vom Lader, Injektorwerte schl.

E61 530dlci enormes ruckeln und vibrieren, leistungsverlust, Geräusch vom Lader, Injektorwerte schl.

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 14:58

Moin moin, brauche mal wieder Hilfe,

Ich war eben auf der Bahn und hab den Wagen mal etwas ausgefahren.

Dabei habe ich plötzlich gespürt dass er etwas leistungsverlust hat, er spricht aus niedrigen Drehzahlen nicht mehr so gut an und vibriert heftig beim beschleunigen.

Ab 3000umin ist es wieder fast okay.

Im Stand schüttelt er sich ebenfalls.

Wenn ich kurz aufs Gas gehe und wieder wegnehmen hört man sehr deutlich den Lader, als hätte ich ein blow off Ventil verbaut.

Ausgelesen habe ich ihn gerade, lmm und laufruheregler, dazu sehen die injektorwerte Katastrophal aus.

Mich wundert es dass alles auf einmal kam, was hat der Lader und der lmm mit den injektoren zutun?

Fehlerspeicher
Injektorwerte
Fehlerspeicher
+2
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 15:02

Bilder hinzufügen klappt irgendwie nicht, hängt sich immer wieder auf....

Injektorwerte

1: - 2.58

2: - 3.27

3: 5.22

4: - 3.66

5: 5.20

6: - 1.31

Fehlerspeicher:

3FF0 Luftmassenmesser Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß.

4b11 Korrekturmenge zu niedrig

4b10 Korrekturmenge zu hoch

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 12:36

Okay, hier hat sich zwar niemand dran beteiligt, aber ich poste trotzdem mal die Ursache.. Motorschaden, kolbenfresser.

Zylinder 2 und 3 nur noch gut 9 Bar Kompression.

Ist irreperabel, oder? Was tun, Motor Instandsetzung oder gebrauchten rein? Worauf muss ich achten?

Ich war neulich beim Instandsetzer. Kannste bei mir lesen, wies so war. Kolbenfresser hatte ich zwar nicht, dafür aber was aufm Motor drauf.

Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne Fragen. Bei gebrauchten Motoren bin und war ich vorsichtig. Einerseits, weil man überhaupt nicht weiß, wie der Motor behandelt wurde, und andererseits, weil die meisten auch schon ihre Kilometer drauf haben. Mit Einbau - falls du das nicht selbst kannst - zahlste das selbe wie beim Instandsetzer!

Lass dir doch Angebote von Instandsetzern geben und dann entscheidest du.

Gebraucht hat immer den Nachteil das man meist nicht weiß was mit dem los ist usw.

Driver war schneller

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 15:16

Ist bei dem M57 überhaupt noch was mit instandsetzen bei kolbenfresser?

Habe mir dein thread durchgelesen, @Bmw_driver123.

Ist auf jeden Fall sehr interessant, find ich krass.

War dein Preis für alles zusammen, also auch inklusive der anderen Sachen die jetzt nichts mit der Instandsetzung zutun hatten?

Frag den Instandsetzer.

Bei manchen Motoren gibt es im ETK Übermaßkolben aber ein Aufhohnen auf Übermaß ist da gar nicht möglich. Was das soll hab ich mich auch gefragt.

Aber ob das bei deinem Motor zutrifft kann ich nicht sagen, weiß nicht mal ob es Übermaßkolben dafür gibt.

Und ob es das Schadensbild zulässt können wir so auch nicht sagen.

Daher den Fachmann fragen.

Also bei mir war der Motor nicht mehr zu Reparieren, also wurde quasi alles neu gemacht (außer halt die Anbauteile).

Der Motor alleine hätte mich 4.000 Euro gekostet, den Rest, nennen wirs mal Verschleißteile, habe ich eben mitmachen lassen. Einfach alles in einem Rutsch, bevor ich wieder 10 mal in die Werkstatt muss.

Aber wie gesagt, jenachdem wie gut man schrauben kann, oder auch nicht, kann man sicher auch das ein oder andere selbst machen. Ich kanns jedenfalls nicht.

Achja Gesamtpreis am Ende: 5.500 Euro.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Februar 2021 um 16:42:07 Uhr:

Frag den Instandsetzer.

Bei manchen Motoren gibt es im ETK Übermaßkolben aber ein Aufhohnen auf Übermaß ist da gar nicht möglich. Was das soll hab ich mich auch gefragt.

Na Kapitaen, dann erkläre ich dir mal, warum es bei manchen Motoren keine Übermaßkolben gibt und bei anderen schon:

Den M57 gab es zuerst als Graugussblock. Der konnte aufgebohrt werden aber nie "aufgehont"

Honen ist nur der letzte Arbeitsschritt nach dem Aufbohren um die Feinbearbeitung der letzten 0,03mm zumachen, aber nicht um auf die nächste Übermaßgröße zu kommen. Erst aufbohren, dann honen!

Die neueren (meissten) M57 haben aber Alu-Blöcke, und hatten eine Beschichtung.

Diese Blöcke hatten eine Beschichtung/Oberflächenbehandlung kann man nicht so einfach Aufbohren und Honen, denn die Beschichtung, Nikasil, whatever ist dann weg!

Ein Alukolben in einem Alublock läuft ohne weiteres (Beschichtung) nicht und frißt.

Um einen M57 aufzubohren, sollte man wie der Kapitaen es sagt einen kompetenten Instandsetzer wie Redhead Zylinderkopftechnik fragen

oder hier im Download googeln: https://www.ms-motorservice.de/downloads/downloads/

Ist aber ein Thema ohne Ende für Fachleute. Ich selbst kann einen Grauguß motor aufbohren und Honen. Mit dem Alublock müsste ich mich schlau machen. Es ist auch die Frage ob es sich lohnt, den alten Motor aufzuarbeiten!

Redhead macht schon feine Sachen, aber ich möchte nicht immer die Rechnung sehen!

Aber ob das bei deinem Motor zutrifft kann ich nicht sagen, weiß nicht mal ob es Übermaßkolben dafür gibt.

Und ob es das Schadensbild zulässt können wir so auch nicht sagen.

Daher den Fachmann fragen.

Ein M57 verschleißt kaum und es gibt auch keine Kolbenfresser wenn immer gutes Öl drin war!

Seht euch das Ergebnis nach 300,000km an!

https://www.youtube.com/watch?v=Lu6g75jo1Gg

Da hatte jeder der ach so langlebigen Mercedes 123 0,2mm Verschleiß und war ausgeleiert.

Schon meine alten 528i und 535i in den 80er Jahren waren sehr langlebig

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 12:32

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 3. Februar 2021 um 23:57:04 Uhr:

Ein M57 verschleißt kaum und es gibt auch keine Kolbenfresser wenn immer gutes Öl drin war!

Seht euch das Ergebnis nach 300,000km an!

https://www.youtube.com/watch?v=Lu6g75jo1Gg

Da hatte jeder der ach so langlebigen Mercedes 123 0,2mm Verschleiß und war ausgeleiert.

Schon meine alten 528i und 535i in den 80er Jahren waren sehr langlebig

Ich hab auch noch nie etwas von fressern beim M57 gehört, umso erstaunter war ich als ich die Bilder vom endoskop gesehen habe.

Fakt ist aber, ich habe nie günstiges Öl gefahren, Wechsel war immer zeitig dran.

Drallklappen sind entfernt, daran kann es auch nicht gelegen haben.

Denke die Gewissheit bringt nur den Kopf runter zu nehmen und dann zu schauen.

Ich danke dir für deine fachliche Erklärung bezüglich alu vs Guss Block

Die Frage ist, wie ist der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ?

Wie bundesprofi es schrieb, was hat der Vorbesitzer gemacht?

Für ein langes Leben eines M57 empfehle ich folgendes:

-Ölwechsel mit einem Markenöl alle 10.000 bis 15.000 km je nach Strecke

-Luftfiltertausch nach spätestens 50.000.km, nicht nach 3x Ölwechsel und 90.000km!

-KGE wechseln zusammen mit dem LuFi alle 50.000km wenn schon alles freiliegt

-Thermostate macht man beide spätestens nach 4 Jahren neu, egal ob Original BMW, Hella, Mahle, Behr, die Thermostate sind von allen Herstellern Schrott! weil es die gleichen sind!

-Glühanlage sollte immer O.K sein, und keine Kurzstrecke, dann hält der M57

Ölwechsel alle 10T find ich völlig übertrieben.

Wo steht noch mal Filter alle 3ten Ölwechsel?

Meines Wissens ist das jedes 2te mal und wenn man alle 15-20 T einen macht reicht das völlig.

Warum soll ich die KGE wechseln wenn die ok ist?

Genauso Thermostate?

Und zur Glühanlage haben wir jetzt mehr als genug geschrieben da musst du nicht gleich immer besonders drauf hinweisen. Was ich darüber denke weißt du ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530dlci enormes ruckeln und vibrieren, leistungsverlust, Geräusch vom Lader, Injektorwerte schl.