ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Servo Problem

E61 Servo Problem

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. September 2018 um 17:05

Hallo,

Mein Auto ( 523i LCI 140tkm ) quietscht extrem beim fahren. Meine Vermutung ist ganz klar die Servopumpe. Das quietschen ist zu 90% bei jeder Lenkbewegung zu hören, seit einiger Zeit sogar teilweise beim geradeaus fahren . Egal bei welchen Tempo. Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch allerdings nur entsteht, wenn man Gas gibt, beim rollen nicht. Ich werde das Auto bald in die Werkstatt bringen, wollte Euch allerdings fragen, was ihr zuerst reparieren würdet. Sofort die ganze Pumpe oder was anders? Ich bedanke mich für jede Hilfe

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 19. November 2018 um 19:36

Ach und die Drehzahlschwankungen kommen erst wenn der Motor warm ist, beim Kaltstart sind die nicht da.

Allerdings schwankt die Drehzahl im Leerlauf erst nach ca 10 Sekunden, also wenn ich zum Beispiel an einer Ampel stehenbleibe ist die ersten paar Sekunden nichts

Themenstarteram 22. November 2018 um 18:07

Keiner ne Idee?

Video klingt tatsächlich ziemlich eindeutig nach Leck. Das Geräusch wird auch eher aus dem hinteren Bereich kommen, richtig?

Was sagen denn deine short-term and long-term Korrekturwerte (Adaptionswert additiv und multiplikativ heissen die, glaube ich - jeweils Bank 1 und 2)? Da siehst du auf einen Blick, ob du Falschluft ziehst und deshalb nachkorrigiert wird. Die sollten idealerweise nahe 0 sein.

Themenstarteram 22. November 2018 um 18:51

Ich hab selber keine Möglichkeiten zum auslesen, bin auf die Werkstatt angewiesen. Du hast aber recht, das Geräusch kommt ziemlich sicher aus dem hinteren Teil des Motors.

Glaubst du, dass eher ein Schlauch oder dir Ganze Ansaugbrücke ein Loch hat, oder kann man das nicht sagen?

Die Ansaugbrücke an sich wird kein Loch haben. Ein billiger Schlauch, Dichtring oder Stöpsel wird es sein. Wenn du einen Gasbrenner, -lötkolben o.ä. hast, könntest du schön gezielt die Schläuche abfahren und das Leck orten (Gas ist viel sicherer als z.B. Bremsenreiniger). Es gibt auch Rauchgeräte zur Lecksuche. Ich empfehle aber zuerst das Auslesen der Korrekturwerte, dann weisst du es sicher. Bei Falschluft spritzt er z.B. länger ein (positiver Korrekturwert), da er ja mehr Luft bekommt als der LMM detektiert. Ansonsten würde er zu mager laufen und das bemerken die Lambdasonden, deshalb muss korrigiert werden.

Somit kann man sowas auch an den erhöhten Lambdawerten erkennen. aber leider zeigt es dir das Loch nicht an;) bzw. wo es ist.

Daher mit Hand absuchen oder einen Rauchtest. Bremsreiniger geht gar nicht oder nur sehr unzuverlässig da du nicht überall sauber hinkommst und man muss schon treffen, einigermaßen zumindest.

Das mit dem Gaslötkolben kenne ich nicht könnte aber Trouble mal näher beschreiben.

Themenstarteram 22. November 2018 um 19:08

Ein Freund von mir hat schon den Rauch seiner E Zigarette vorgeschlagen, das war mir aber zu unsicher :)

Kannst du mir bitte den Rauchtest beschreiben, was wird da gemacht?

An den Korrekturwerten sieht man halt schön den Zustand seines Ansaugtraktes, lange bevor die Lambdawerte nicht mehr iO sind, eben weil eine Einspritzzeit-Korrektur technisch nicht mehr möglich ist.

Und Gas statt Bremsenreiniger zur alternativen Lecksuche ist viel sicherer.

Zitat:

@Stelzor schrieb am 22. November 2018 um 20:08:56 Uhr:

Ein Freund von mir hat schon den Rauch seiner E Zigarette vorgeschlagen, das war mir aber zu unsicher :)

Kannst du mir bitte den Rauchtest beschreiben, was wird da gemacht?

Gute Werkstätten haben einen Rauchgenerator, damit setzen sie den Ansaugtrakt unter Rauch (von innen natürlich) und man sieht Lecks. E-Zigarette funktioniert auch. Entweder ist der Mund groß genug, um über den Ansaugschlauch zu passen (dann beende die "Freundschaft"), oder du adaptierst ihn mit einen Schlauch/Gummihandschuh. Youtube hilft!

Und du kannst ja mal testweise mit abgestecktem LMM im open loop fahren. Da wird er auch im warmen Zustand ruhig laufen. Da ist der Motor nämlich nicht mehr "leckempfindlich".

Themenstarteram 22. November 2018 um 19:29

Ok, dann probiere ich das mal. Vielen Danke euch beiden!

So oder mit ner Pumpe https://www.youtube.com/watch?v=6ZsUGY1cWK8

Leider finde ich das mit der Pumpe auf die Schnelle nicht. War einer aus dem e36 Bereich der mal ein Video machte.

Themenstarteram 23. November 2018 um 14:10

So habe heute den Rauchtest versucht, uns ist nur leider die ganze Zeit der Handschuh gerissen, da muss ich ich noch größere kaufen. Habe jetzt mal, wie Troubleyou gesagt hat, den LMM jetzt mal abgesteckt, Motor läuft viel ruhiger.

Blöde Frage, ich habe den nächsten Werkstatttermin erst im Dezember, kann ich die Zeit bedenkenlos ohne LMM überbrücken?

Geht auch ohne LMM. Die Verbrennung ist nicht so ideal wie mit LMM (bei einem dichten System!), aber besser als dein jetziger Zustand. Wieder anstecken, sobald das Leck repariert ist.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 14:55

Ach hab das Forum ganz vergessen... Für alle die es wissen wollen, es war die Druckregelmembran im Ventildeckel defekt. Beim Rauchtest ist der Rauch aus dem Öldeckel gekommen.

Wie viel hatten Dich die ganzen Falschdiagnosen und unnötigen Reparaturen gekostet, bevor Du durch den einfachen LMM-Absteck-Check das Leck identifizieren konntest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen