E61: Serviceanzeige nach Ölwechsel lässt sich nicht zurück stellen

BMW 5er E61

Öl- und Filterwechsel bei einer freien durchgeführt. Danach wollten Sie die Serviceanzeige löschen (die zeigte mittlerweile -1100 km, habe den Wechsel leicht überzogen).

Weder mit Hilfe eines neuen Diagnosegerätes, noch mit einem älteren Modell (Gutmann) noch mit Hilfe einer Anleitung konnten die Techniker die Ölwechselanzeige zurücksetzen.
Sie zeigt nun mittlerweile -1200 km an 🙁

Die Techniker gaben am Ende auf und meinten, ich müsse in eine BMW-Werkstatt fahren. Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Anhand folgender Anleitung aus einem Forum habe ich es selbst versucht:

-Türen zu
-Zündung auf 2
-Gleichzeitiges !!!!!!! drücken des Knopfes (Rückstellung Tages-Km-Zähler) im Kombiinstrument links und der Taste "BC" im Blinkerhebel links für ca. 5 sek. Jetzt leuchtet im Kombiinstrument mitte oberes Feld (sonst Anzeige Uhrzeit/ Außentemp) das zurückstellende Symbol rot auf.
-Kurzes drücken auf den Knopf im Kombiinstrument schaltet auf die nächsten ev. zurückzustellenden Anzeigen (z.B. Bremse, HU, Rußfilter) weiter.
-Ist da das zurückzustellende Symbol erreicht den Knopf gedrückt halten bis auf dem Anzeigefeld darunter das Wort "reset" erscheint.
-Jetzt nochmal kurz den Knopf im Kombiinstrument drücken und die Sache ist zurückgestellt.

Also nochmal, nur zu Beginn beide Knöpfe (Komiintrument und "BC" gleichzeitig drücken. Danach wird alles mit dem Knopf links im Kombiinstrument gemacht.

Das Funktioniert soweit alles bis zu der Stelle, wo der Reset durchgeführt wird. Erst verschwindet die -1200, dann erscheinen 4 waagerechte Striche und nach ein paar Sekunden erscheint wieder die -1200 und das Kombiinstrument nervt mich auch nach 50 km weiter mit der sinnlosen Meldung, ich müsse einen Ölwechsel durchführen 😠.

Wie kann ich die Anzeige löschen/zurücksetzen?🙂😕

33 Antworten

Und damit kann man dann den Service zurückstellen oder wie ?

Habe das gleiche Problem und komme zu keiner Lösung bitte um Hilfe

Ich hatte genau das selbe Problem. Komplett gleicher Hintergrund. Das gleiche Bild beim Elektronischen Ölstand peilen, wie hier hochgeladen wurden ist.
Hatte mich hier und im e60 Forum schlau gemacht. Es war bei mir wirklich auch der Ölstandsensor. Das Ding gewechselt und sofort konnte ich den Service wieder zurücksetzen und auch den Ölstand wieder elektrisch peilen.

Zitat:

@Janne schrieb am 5. Oktober 2021 um 18:16:47 Uhr:

Habe das gleiche Problem und komme zu keiner Lösung bitte um Hilfe

Hallo, hast du das Problem gelöst?
Wo lag das Fehler?
Ich habe das gleiche Problem.
Danke.