E61 "schwingt nach" bei Bremsung an der Ampel...

BMW 5er E60

Hallo Forum,

bin "neuer E61er" und kommt vom Z4.
Heute habe ich folgendes Phänomen an der Ampel beobachtet, was ich so noch bei keinem Wagen kannte. Wenn man normlaerweise an der Ampel hält, löst man ja langsam zum Ende der Bremsung die Bremse, damit es (für die Insassen) nicht so ruckt.
Bin heute mit meinem E 61 auf der Bremse stehen geblieben und der Wagen schwingt 1-2 x nach und zwar in Richtung der Fahrtrichtungsachse und es ruckt eben nicht ! Ist das eine Komfortfunktion, ein Defekt oder wie oder was. Ich habe keine rechte Erklärung dafür und hoffe nun auf Eure Hilfe, wenn Ihr denn meine Beschreibung oben verstanden habt....

Schönen Gruß
Matthias

19 Antworten

@Janet2,

...ja wirklich ganz sicher. Aber der Effekt ist wirklich nur minimal und tritt auch nicht immer auf. Kann aber provoziert werden.

@matzeonom,

...ich denke Du musst wohl mal den (oder einen andren) Händler auf diese Funktion hin ansprechen.
Oder mal eine kurze Rückfrage an BMW direkt. Ich glaube die geben immer recht gerne Auskunft...

Gruß

MIWO

Hallo an alle BMW E61 Fahrer,
ich kenne das fanomen von meinem 535dT.
Es ist zwar FL aber schon mit 30 TKM. Das AT kennt leider kein automatisches Einlegen des N, es bremst sehr gut nach, spart damit energie und Bremsen, die 1.Stufe kann es aber erst einlegen wenn der Wagen fast steht, dann aber, speziel mit leichten Bremse kann man das auch als einen leichten Ruck empfinden, 1. Stufe zieht ja viel starker...
Wenn man es mit eingelegtem N vesuchst, ist es naturlich weg.
Danke
Andrej

Zitat:

Original geschrieben von MIWO

@matzeonom,

...ich denke Du musst wohl mal den (oder einen andren) Händler auf diese Funktion hin ansprechen.
Oder mal eine kurze Rückfrage an BMW direkt. Ich glaube die geben immer recht gerne Auskunft...

Gruß

MIWO

BMW-direkt ? Hast Du einen Link parat ?

Willst Du jetzt BMW das Ganze so beschreiben wie hier im Forum (die können sich via Internet genau so wenig ein Bild davon machen wie wir)??

Fahr zum Händler wo Du das Auto gekauft hast und klär die Sache dort.
Wer sonst soll sich direkt ein Bild von dem "Mangel" machen, wenn nicht Dein Händler.

Da braucht man jetzt auch nicht mehr viel diskutieren.