E61 Panoramadach von außen komplett mit Silikon abdichten???
Hallo liebes Forum.
Ich hatte mir neulich einen 07er Facelift E61 gekauft, mit knapp 200.000KM runter. Nach einigen Tagen Sonne und guter Laune, dann die erste Ernüchterung:
Vorne links an der A-Säule läuft Wasser in den Innenraum. Also oben mal Wasser in das Loch der PD-Abläufe geschüttet und siehe da, es Tropft munter die A-Säule entlang. Also erstmal einen Gummipropfen in den Ablauf vorne links gesteckt, damit das Wasser nach hinten ablaufen kann.
Dann die zweite Ernüchterung:
Als ich mich dann weiter schlaugelesen hatte im Internet, beschrieben viele auch, das sie Wassereinbrüche hinten im Batteriefach hatten. Ich also nachgeschaut und einige Tropfen Wasser dort gesehen. Also Panroamadach aufgemacht und etwas Wasser so reingeschüttet, das es nach hinten abgelaufen ist. Und siehe da, es tropft munter in die Batteriemulde und zwar nicht zu knapp!!!
Nun kann es an den verstopften Abläufen liegen, oder an der Panoramadach-Dichtung, die auch sehr anfällig sein soll. Ich habe diesbezüglich auch einige Horrormeldung lesen müssen, wo die gesamte Elektronik samt Steuergeräte abgesoffen sind und die Reperatur um die 3000-5000€ gekostet haben soll. Auf Kulanz von BMW brauch man bei dem alten Auto wohl nicht hoffen. Der Händler, der in einer 100KM entfernten Stadt ist, würde wohl auch nur das nötigste machen.. Zumal die Dinger nach 1-2 Jahren eh wieder verstopft sind und man da wieder hinterher rennen muss.
Also kam mir die Blitzidee:
Warum nicht einfach schwarzes Silikon aus dem Baumarkt kaufen und das Panoramadach schön von aussen daumendick auftragen und komplett abdichten? An der Stelle zwischen den beiden Scheiben müsste man schön dick auftragen, damit die Spalte da auch schön zu ist und an den Seiten bräuchte man nur wenig Silikon drauhaufen. Warten bis alles trocknet und "et voila", keine Wasserprobleme mehr.
Schiebedach geht nicht mehr auf? Scheiss drauf! Dafür habe ich keine Sorgen mehr mit dem lästigen Wassereinbruch, welches immer wieder kommen wird. Ausserdem kann man einfach das Innenverdeck aufmachen, damit mir die Sonne bei geschlossenem Fenster den Hinterkopf erwärmen kann. Den Wagen fahre ich eh noch die nächsten 5 Jahre und dann wird er eh nichts mehr Wert sein, da kommt es auf das PD auch nicht mehr an.
Was haltet ihr von dem Geistesblitz? So müsste man das Auto doch endlich trocken kriegen oder?
Danke und Grüße
22 Antworten
Hi mit Draht wäre ich vorsichtig, net das die Kunststoff Schläuche brechen etc. . Würde ein flexibles Kunststoff Seil oder des gleichen verwenden. Es gibt auch eine Art Sieb (unten im Radkasten )von den Innerraum Filter , da würde ich auch mal gucken. Nicht das da etwas zu ist.
Zitat:
@Ruediger Britzen
Machen wir mal bei den Drallklappeneinsätzen der Ansaugbrücke eine Ausnahme.. :-)
Ja okay, allerdings wird dort auch Hochtemperatursilikon verwendet, welches für die angegebenen Bereiche zulässig ist.
Moin.
Hab eben innerhalb einer guten Stunde die Dichtung vom Panoramadach gewechselt. War wirklich nicht schwer.
Um es einfacher zu machen habe ich das hintere Glasdach entfernt (nur 4 Torx-Schrauben).
Also
-hinteres Dach raus
-vorderes komplett nach hinten fahren
-Dichtung abziehen und alle Reste des Klebers entfernen (das dauerte am längsten... ;-)
-alles schön entfetten
-Dach schließen
-hinteres Dach wieder einbauen und ausrichten
-Dach geschlossen lassen
-NEUE Dichtung komplett einsetzen MIT Schutzfolie ! Diese nicht entfernen und Anfangsstück oben rausschauen lassen, Dichtung auf Länge einpassen
-Anfangsstück langsam abziehen und Dichtung dabei in Position halten
Fertig.
Dach einige Tage nicht öffnen.
Bin gespannt ob es was bringt.
Auf dem Foto zeige ich noch wie die Folie abzuziehen ist, denn am Anfang hatte ich den Winkel noch nicht korrekt und die Folie wäre fast gerissen. Das andere Foto zeigt Kleberreste.
Viel Erfolg.
-
-
Sven666, vielen Dank schon ma, werde ich bei mir auch demnächst angehen.
An Silikon hatte ich auch mal gedacht aber dann doch für Isolierband entschieden als Zwischenlösung. Ist restlos entfernbar, fällt quasi null auf und hält das dach perfekt dicht.