1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 oder lieber F11?

E61 oder lieber F11?

BMW 5er E61

Hai alle.

Bin gerade dabei mir einen neuen gebrauchten BMW zuzulegen, zur Zeit bin ich mit nem 220er cdi aus dem Haus des Sterns unterwegs, aber mich zieht´s wieder zu BMW…

Ich tendiere momentan zu einem 5er Kombi, frage mich aber ob es ein E61 oder eher der F11 werden soll.

Was würdet Ihr bevorzugen, lieber einen E61 2,5 Diesel (aus 2008 - 3 Liter mit 197 PS) oder einen F11, 2 Liter Diesel aus 2012 mit 184 PS? Standfestere Technik ist "mir" wichtiger als die Optik… Steuer, Verbrauch usw. interessiert erstmal nicht, und ein ordentlicher 530er oder 535er ist mir zu teuer.

Freue mich auf konstruktive Antworten

Beste Grüße, Mario

28 Antworten

Zitat:

...der 530d das mit Abstand beste Gesamtpaket bietet. Lieber auf einen ordentlich ausgestatteten 530d mit CIC warten …

Also zusammenfassend "sollte" es der 30D (M oder N57?) ab 2008 (?) mit 235 PS (?) und CIC sein… ?
Was ist mit dem F11 mit dem 3 Liter und 245 PS? N57?

Hatte beide, aktuell den f11 mit dem verhassten N47. Bin super zufrieden. Probleme haben beide. Der M57 ist einfach der beste Motor. Der f11 ist das frischer Auto.
Ich bin da relativ günstig dran gekommen und hab mittlerweile die großen Baustellen abgearbeitet und muss sagen, daß sich der f11 agiler fährt, der E61 eher schwer und behäbig. Ein gut ausgestatteter E61 als 530d ist aber auch immernoch ein sehr schönes Auto. Es wird immer schwerer gute Fahrzeuge zu finden.
Zuverlässigkeit Motor = E61
Zuverlässigkeit Fahrzeug =f11

Jetzt kommt noch der N57 ins Spiel, hatten wir vorher noch gar nicht.

Achtung, im Gegensatz zum M soll der nicht so stabil sein. Aber was genau weiß ich nimmer.

Hatte das alles nur mal auf YT von H2M gesehen.

Da solltest du dir noch Meinungen einholen und recherchieren.

Besten Dank für die bisherigen Antworten.

Hatte wegen dem N 57 nur gefragt, weil mir ein "günstiger" F11 in Auge gefallen ist…

Optisch gefällt mir der F11 natürlich besser als der E61 - aber Motoren-technisch will ich relativ auf der sicheren Seite sein. Mann Mann, stellt sich alles komplizierter raus als ich dachte, die E61 kriegste nur mit hoher Laufleistung, wenn einer mal dabei ist der unter 200K gelaufen hat, macht man sich auch Gedanken.

Ein E6X aus erster, zweiter Hand zu bekommen, zu einem "normalen" Preis, ohne Umbauten usw., mit dem M57, relativ wenig gelaufen, und mit der Ausstattung die man haben möchte, ist ja unmöglich… Da muss man wirklich irgendwo Abstriche machen…

Naja, ich gucke weiter… nach einem E61 mit dem M57…

Ähnliche Themen

Thema N47: Ins Klo greifen kann man immer, hab ich bei dem Motor auch. Meiner im E61 ist aber einer von den allerersten, die späteren im F10/F11 waren zuverlässiger und wenn man einen kauft, bei dem die Kette bereits nachweislich gegen die verbesserte getauscht wurde, ist das größte Risiko eigentlich verschwunden. Dann laufen die auch.

Habe folgendes Angebot gesehen:

520 D aus 09/2011 mit ca. 180 Tkm. Neu gemacht wurde Steuerkette, Turbo, Ventile, Kurbelwelle etc.
TÜV und Service ist neu. Preis ist etwa 8400 Euronen…

Anzahl Halter ist mir unbekannt, schätze aber mehrere, Zustand naja… Abschürfungen an Schalter usw…

Abgesehen vom Optischen und Pflegemäßigen Zustand, Wwrdet Ihr sowas kaufen, also wo bereits Steuerkette, Turbo, Ventile, Kurbelwelle usw. gemacht wurden?

Mir kommt eine solche Anzeige irgendwie komisch vor… weiß auch nicht...

hier der Link dazu:

520D

Wie hat der TÜV bekommen, im Dezember mit dem Fehler? Da würde ich die Finger davon lassen.

Uiihhh, da glaub ich mal so gar nix, nicht mal die Laufleistung.

Wenn der schon der mit der stabilen Kette sein soll wie Rep es sagt, dann frage ich mich was da wohl los war das der Motor schon so geschrottet war.

Rastbolzen liegt im Getränkehalter. Mittlere linke Lüftung ist eine Lamelle auf der rechten Seite raus.
Klar Kleinkram, aber warum?
Lamelle kann man wieder reinmachen, oder die ist gebrochen. Warum muss da mein radbolzen liegen?

Dazu, wie schon geschrieben, störung rückhaltesystem, aber Tüv. "So viel Geld ausgegeben, Motor fast komplett überholt" und trotzdem so günstig abzugeben?

Wäre da auch sehr zurückhaltend.

Zitat:

@ma_scha67 schrieb am 24. Januar 2025 um 19:55:06 Uhr:

Leichte Hagelschaden kann man leicht entfernen…

Das sieht nur im Fernsehen so leicht aus, ein Fall für Könner. Frage ist, wie gut kommt man da ran, ziehen oder drücken, wie viel Schaden ist entstanden

Zitat:

@ma_scha67 schrieb am 25. Januar 2025 um 13:32:00 Uhr:

hier der Link dazu:

520D

Den hatte ich auch schon auf dem Schirm, mir kam das aber auch alles etwas spanisch vor, vor allem die abgegriffenen Knöpfe am Klimabedienteil und die Armauflagen in den Türen bei der Laufleistung. Muss aber nichts heißen, wer seine Lüftungsschlitze auf einer Seite abreißt und als Konsequenz das Handy an der anderen Seite wieder an den Düsen befestigt, scheint nicht so viel Wert auf den Zustand seines Fahrzeugs zu legen, auch wenn's Kleinigkeiten sind.

Inzwischen ist die Anzeige aber eh schon fast einen Monat online, entweder wird der verkauft sein, oder es waren schon einige da und haben ihn nicht gekauft (bei ca. 4500 Personen, die sich die Anzeige angesehen haben), was auch wieder nicht für den Wagen spricht.

So, kann den Trööt erstmal hier beenden.

Ich warte lieber bis ich genau den passenden finde, zwischenzeitlich hab ich wieder nen alten 1er gekauft, da ich (bzw. meine Frau) dringend was zum fahren brauchte…

Danke für die leereichen Antworten.

Zitat:

@ma_scha67 schrieb am 25. Januar 2025 um 13:32:00 Uhr:

hier der Link dazu:

520D

Nochmal zu dem Link aus den Kleinanzeigen. Auch ich muss mich einem der Vorposter anschließen dass ich dort gar nichts glaube: So sieht kein F11 nach 17****km aus - nie und nimmer. Ich habe meinen F11 mit 18****km verkauft, und da war innen; speziell die Taster, alle frisch.

Deine Antwort