E61: Leichtes klappern im Innenraum/Heck?

BMW 5er E61

Hallo Gemeinde,

nachdem ich das PD nach Eurer Hilfe neu kalibrieren konnte, ist nun ein neues Problem aufgetaucht:

Irgendwo im Innenraum, so im Heckbereich, hat sich ein Klapper- oder Klackergeräusch entwickelt.
Es hört sich so an, als ob ein massenarmes metallisches Pendel quer zur Fahrtrichtung gegen die Karosserie klopft.
Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf, und dann haupsächlich, wenn das Auto (wie gesagt) quer zur Fahrrichtung (nach kurzen Fahrbahnstößen) rollt. Es geht also praktisch immerzu klack-Klack, klack-klack....
Ich kann den Ursprung des Geräusches nicht genau lokalisieren. Ich vermute es rechts hinten.

Das Geräusch ist neu, war vorher nicht da. Habe schon alles (?) durch:
- Handschuhfach ausgeräumt
- Mittelkonsole ausgeräumt
- Türschalen ausgeräumt
- Kofferraumwanne herausgenommen
- Kofferraum ausgeräumt
- Stauraum unter dem Kofferraumboden ausgeräumt
- Stauräume im Kofferraum ausgeräumt
- Heckrollo ausgebaut

Außer der AHK ist kein Zubehör nachgerüstet worden.
Habt Ihr eine Idee?

Danke!

18 Antworten

Ich habe unter das Ablagen Heckrollo alles mit Filz gemacht ist zwar nun komplizierter wenn man es mal entfernen muss da ich dann den Filz wieder neu fixieren muss aber wenigstens ist ansonsten ruhe.

Suche mal hier im Forum nach "Knarzen Heckrollo " da wirst du sicher fündig

Lg zinnik

Zitat:

Original geschrieben von Bruka

Hallo,

ich fahre einen E60 BJ2006 und habe genauso auch ein klappern im Innenraum während der fahrt bei Unebenheiten (hört sich an wie Metall auf Metall), meistens fangt es an zu klappern sobald ich das Handschuhfach öffne und schliesse. Es dauert ca. 5 - 10 min. und dann hört es auf. Handschuhfach habe ich ausgebaut um nachzusehen ob sich dahinter was gelöst hat,leider umsonst da alles in Ordnung ist. Mittlerweile sagen mir Leute die mitgefahren sind, dass das Geräusch von hinten kommt und ich aber nichts finden kann. Es nervt wirklich schon da ich das Auto erst seit 1 1/2 Monaten habe und hoffe das mir irgendwer helfen kann, bin für jede INFO und HILFE dankbar um es so schnell wie möglich zu beseitigen.

MFG Bruka

Hallo,

gibt es eine Erkenntnis zu diesem Beitrag? Das selbe "Metall auf Metall" Klappern ist bei (E60, 2004, 525i) mir auch zu hören. Geht dann auch wieder weg.
Wäre nett, wenn mir jemand eine evtl. Erkenntnis zukommen lässt.

Grüße

Alexander

Ich hatte auch mal so ein Klappern im Heckbereich.
Bei mir lag es an den Dämpfern der Heckklappe.
Habe die Gelenke gefettet und danach war das klack-klack wech !!! ;O)

Probier das mal aus.
Grüße
M.Martin

Hallo leute hab auch diese komisches klapper geräusche🙁 hab schonn alles ausprobiert leider hatt bis jetzt nichts geholfen hat jemand noch ein vorschlag?